funkychina:
Sicher könnte man das optimistischer ausdrücken. Aber warum? Hältst du dir vor Augen, warum viele Leute überhaupt Drogen nehmen, läuft es eben darauf hinaus, dass sie die Welt nüchtern scheinbar nicht ertragen. Welt hierbei im weitesten Sinne, weil der Einzelne durchaus mit ganz begrenzten Entitäten nicht klar kommt.
Je nach Therapierichtung wird heutzutage auch ein Therapeut keineswegs leugnen, dass die Welt, dass menschliche Leben an vielen Ecken derart unzulänglich ist, so dass man getrost von einem Ertragen sprechen kann. Scheiße lässt sich eben nun einmal nicht mir nichts, dir nichts zu Bonbons labern. Dazu gehört ein Kraftakt. Und alles andere ist Schönfärberei.
Ich hatte das ja schon einmal in diesem Thread geschrieben: Wichtig ist es letztlich, sich erreichbare Ziele zu stecken. Für viele Betroffene läuft Erreichbarkeit eben darauf hinaus, dass sie erst einmal lernen, zu ertragen, irgendwie nüchtern klarzukommen, mit sich, mit anderen, mit der Welt, so wie sie nun einmal ist. Und das ist in fast allen Fällen erst einmal machbar, wie ich denke. Der erste Schritt sozusagen, von hoffentlich vielen weiteren, die Stück für Stück von einem bloßen Ertragen wegführen, hin zu weiteren Optimierungen.
Der Versuch, den ganzen Weg in einem Satz zu nehmen, ist auf jeden Fall zum Scheitern verurteilt, und sorgt letzten Endes meist nur dafür, dass man wieder ganz am Anfang steht, und zusätzlich noch um eine frustrierende Erfahrung reicher ist. Optimismus und positives Denken sind auch nur in wohldosierten Dosen gesund, und führen in ihren Extremen ins Verderben. Das ist auch der Grund, warum mir diese ganzen selbsternannten Produktivitäts- und Tschaka-Gurus auf den Zeiger gehen... "Sie müssen ihr Ziel nur fest visualisieren, dann wird es sich auch erfüllen!" Unfug! Dazu muss man seinen Arsch hochbekommen, und willentlich darauf hinarbeiten. Und dies im vollen Bewusstsein der oft grausamen Hürden, die es dafür zu nehmen gilt. Andererseits kann ich diese Positivdenker nicht leiden, weil die meisten - zumindest die bekannteren Gesellen - sich in die Pleite gedacht haben. Aber Pleite ist ja auch suuuuuper.