Ich mach mir Sorgen um meine kleine Schwester (sie ist 9). Ihre Mutter (meine Stiefmutter) behandelt sie wie ein Ding, gibt ihr nie das Gefühl das sie so geliebt wird wie sie ist... die Kleine kommt immer zu mir wenn es ihr nicht gut geht, ich bin auch die einzigste vor der sie weinen kann (das hat sie mir selber gesagt)... sie sieht in mir eine Art Mutterersatz.
Das Problem an der Sache ist, das ich einfach nicht die Kraft hab mich auch noch um sie zu kümmern, weil ich im Moment wirklich genug mit mir selbst zu tun hab. Aber wenn sie zu mir kommt weils wieder Ärger gab oder so, dann kann ich sie nicht wegschicken, ich hab es einmal gemacht und hab mich danach so mies gefühlt... aber wenn ich sie tröste dann zieht mich das auch runter.
Meine Thera hat gesagt das ich nicht ihre Mutter sein kann, das ich auch mal an mich denken muss, aber das sagt sich so leicht. Ich kann die Kleine doch nicht zurückweisen, wenn sie heulend bei mir im Zimmer steht! Ich mach mir wirklich Sorgen um sie, weil sie sich immer mehr zurückzieht und manchmal nicht mal mehr zu mir kommt, wenn sie Probleme hat. Es tut so weh zu sehen wie sie unter ihrer Mutter (und auch unter unsrem Vater) leidet.
Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll, wenn ich ihr helfe, dann zieht es mich runter aber wenn ich ihr nicht helfe fühl ich mich noch viel schlechter...
Heute gabs schon wieder Stress, nur weil sie versehentlich auf ihre Bluse gekleckert hat... sie wurde angeschrieen und fertiggemacht, wie dumm sie doch sei... mir hat das so weh getan, ich saß am Tisch und konnte nichts machen. Die Kleine ist dann raus und jeder am Tisch konnte hören das sie geweint hat. Aber ihre Mutter hat deswegen nicht mal mit der Wimper gezuckt. Wie kann man nur so gefühlskalt sein? Ich hab dann gesagt das ich es unfair finde, das meine Stiefmutter so ausgeflippt ist, nur wegen nem Fleck und wurde dafür dann natürlich sofort angeschnauzt, dass das nicht meine Sache sei. So nach dem Motto „du hast hier überhaupt nichts zu sagen, wie kannst du es nur wagen mich zu kritisieren?“ Aber ich kann da doch nicht einfach zuschauen!? Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll... egal was ich mache, irgendwie ist es jedesmal falsch.
Musste das grad einfach mal loswerden.
Liebe Grüße
dead_virus