Hallo alle zusammen, auch ich möchte mich mal zu Wort melden und meine Geschichte erzählen.
Ich bin 31 und kiffe seit ca. 10 Jahren fast durchgängig, also jeden Tag. Wie ich dazu kam und angefangen hab weiß ich nicht mehr. Allerdings weiss ich wie es zu dieser Häufigkeit kam. Neue Arbeit, neue Kollegen, davon einer "Händler" und Dauerkiffer, also immer was da.
Habe mir in den letzten Jahren schon oft gesagt, du musst aufhören, du verbaust dir alles, denn im Job kam ich nicht voran, immer wieder arbeitslos, obwohl immer nur kurz, aber immer dieser Wechsel. Eine Arbeit nach der anderen. Dann belüge ich alle: meine Frau, meine Familie, und da geht es nicht nur immer ums kiffen, sondern auch andere Dinge. Immer wieder sag ich mir du willst das nicht mehr, nicht mehr lügen, nicht mehr betrügen, nicht mehr kiffen etc.
Habe aber noch nicht mal den Versuch gestartet aufzuhören, da ich zuviel Angst habe, dass sich meine Persönlichkeit soweit verändert, dass ich alle Menschen die ich liebe von mir stoße und meiner Meinung nach positive Eigenschaften, die ich trotz kiffens habe, nicht mehr besitze.
Jetzt allerdings habe ich einen Fehler gemacht, und es kam alles raus! Dadurch bin ich jetzt gezwungen sofort mit dem kiffen aufzuhören, bekomme aber auch Unterstützung von meiner Familie. Aber auch den Druck, es sofort sein zu lassen, sonst würden sie dafür sorgen das ich einen stationären Entzug mache.
Ich will ja selber mit dem kiffen aufhören, damit ich wieder klar denken kann, und mein Leben wieder vernünftig gestalten kann. Was nicht heisst das mir das mit kiffen nicht bewusst war, dennoch hat die Trägheit dazu geführt, dass man sprichwörtlich nicht den Arsch hochbekommen hat, und lieber einen geraucht hat als sich um alles wichtigere zu kümmern.
Auf der einen Seite will ich ja aufhören, dennoch hat mir das kiffen in den meisten Fällen auch gefallen, oft aber auch hatte ich hinterher ein schlechtes Gewissen.
Meist habe ich es benutzt um schlafen zu können, weil man ohne nicht schlafen kann. Im Endeffekt habe ich panische Angst vor dem Entzug und deren Gemeinheiten!
Weis jemand einen Rat?