Hilfe, ich hätte einen Rückfall

• Hey, ich bin der Björn.
    Erstmal, schön das es hier so etwas gibt, ich bin in Kontischicht tätig, und mit den heutigen Handys, habe ich endlich einen Platz, wo ich immer und überall hin kommen kann.

Nun zu meiner Geschichte:

Letztes Jahr im Oktober habe ich aufgehört zu Kiffen, nach etlichen Jahren. Irgendwann hatte ich einfach genug davon, aber die ganze Sucht ist dann umgeschlagen zu dem Alkohol. Ich habe jeden Tag mindestens eine Flasche Bier getrunken, und am we so viel, das ich am nächsten Tag von dem vorherigen nichts mehr wusste. Nur noch, das ich meine Frau Zuhause immer zur Sau gemacht habe. Dies hat auch meistens meine Tochter mitbekommen die 11 Jahre alt ist. Wofür ich mich besonders hasse!!!! Das hätte nicht sein dürfen. Aber ich habe eine tolle Frau, und Sie ist immer noch bei mir. Hat mir dabei geholfen, dort raus zu kommen. Ich liebe diese Frau!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Dann bin ich endlich zur Drogenberatung gegangen und habe es mit Hilfe von Ihnen geschafft, nicht mehr zu kiffen. Doch jetzt bin ich Anfang des Monats umgezogen, hatte vorher ein Stress Gefühl durch die Kontischicht und den Umzug. Habe mir dann jeden Abend ein Bier getrunken, oder auch mal zwei. Und dann vor 2 Wochen noch, durch die falschen Freunde, die von meinem Problem wussten, mir aber trotzdem wieder den Joint gegeben haben und auch ein Tütchen. Das ich Dan abens heimlich wieder Zuhause geraucht habe. Jeden Abend einen kleinen sticki. Und jetzt?!? Wieder da wo ich war und nicht mehr hinwollte. Am Samstag bin ich wieder ausgerastet. War es der Alkohol der mich dort langsam wieder hingebracht hat?? Bei der Drogenberatung sagte man mir, keine Drogen und kein Alkohol mehr. Ich dachte immer das wenn ich das Grass los bin, kann ich ruhig wieder mein Bierchen trinken. War das ein Fehler???? Jetzt habe ich seit Samstag wieder Schluss gemacht, und fühle mich total Mies. Ich bin nervös, unruhig und habe ein blödes magengefühl. Obwohl, so ein bisschen hilft es mir dies jetzt alles hier hin zu schreiben. Zu wissen das ich nicht alleine bin mit meinem Problem, finde ich, motiviert mich jetzt. Und das hier vielleicht das ernst genommen wird, was ich schreibe. Meine angeblichen Freunde interessiert es ja anscheinend nicht. Ichform eh ein Mensch der besser schreiben kann als reden. Ich bin jetzt auch hier, weil ich irgendwie nicht mehr zu der Drogenberatung möchte, ich trau mich nicht. Bin dort damals einfach nicht mehr hingegangen, weil ich dachte, ich bin über dem Berg und schaffe es jetzt alleine. Ich glaube, war ein Fehler.
    Könnt ihr mir hier helfen??
    Erst mal danke an denen, die dieses lange leid bis zum Ende durchgelesen haben. Ich würde mich über Antworten freuen, und vielleicht auch über andere Erfahrungen.

Bis dahin dann erst mal.
    Björn

• Hi Björn,

ja, was soll ich sagen???
    Willkommen im Club!
    Die Leute auf der Drogenberatung haben dir schon das EINZIG Richtige benannt: NULLKONSUM !!!
    Ich meine, selbst wenn du nimmer kiffst...dir dann das eine Bier (haha) unter der Woche gibst und so....
    Überlege dir doch mal, wie sich Frau und Kind fühlen, wenn es aufs Weekend zugeht!

Du hast Kontrollverluste!
    Sowohl, was das Konsumieren an sich angeht - als auch, was die Auswirkungen des Konsums für deine Lieben sind.
    Also, schüttel dich mal ordentlich, stehe deine miese Phase jetzt durch (übrigens auch ein Mitbringsel der Sucht, klar oder?)
    und dann lass die Finger von dem Zeug.
    Du selbst (und die Familie) wird es dir danken!

LG.Ganesha

• Hallu Du,

durch Deine Vergangenheit hat sich bei Dir ein Suchtgedächtnis gebildet. Das wird sofort in Gang geschmissen, wenn Du etwas suchtauslösendes zu Dir nimmst.
    Und dazu gehört auch Bier!

Du wirst wohl oder Übel die Finger von allem lassen müssen. Alkohol, Zigaretten, Drogen.

Und zur Ambulanz kannst du jederzeit wieder gehen! Wenn die es wirklich drauf haben, dann gucken die Dich nicht schräg an oder sagen etwas blödes.
    Die kennen das. Und mal ganz ehrlich: wir sind doch Menschen. Und zum Mensch gehört auch ein Rückfall. Wie soll man es sonst lernen?
    Zum Lernen gehört, dass man auf die Nase fällt. Und das wird Dir immer wieder in Deinem Leben passieren.

Aber du bist ja schon ein Schritt weiter! Der Rückfall ist geschehen; Du hast es erkannt und hast es jetzt in der Hand (das reimt sich sogar :winking_face: ).
    Du kannst jetzt dagegen steuern und aufhören.
    Und gegen Unruhe und flauem Magen hilft Sport, wenn Du es körperlich kannst!!!!
    Versuch es mal!!!

Ich habe gelernt, dass es immer weiter geht; egal wie schlecht es gerade ist. Es geht weiter. Und jeder hat in der Hand, dass das positiv ist.

Alles Gute für Dich!

Tulpe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!