Hilfe Beziehung zerbricht an Drogen

  • Hi ihr alle,

    Ich bin jetzt seit ca. einem halben Jahr mit meiner Freundin zusammen , wir sind extrem beide Verliebt!
    Aber jetzt erstmal was zur person.

    Ich habe sie beim Feiern kennengelernt und sie hat mir direkt erzählt das sie Heroin/kokain abhängig ist und das auch jedem sagt damit er/sie weiss worauf er/sie sich einlässt. Im ersten moment war ich etwas geschockt da sie wirklich nicht so aussah. Aber da ich kein Problem mit Drogenabhängigen menschen hatte ( inkl. mir ( Pepp/Mdma/cannabis)) haben wir uns angefreundet. die darauffolgenden wochen waren wir oft zusammen "Unterwegs" und ich wurde nach einiger zeit ihr bester Freund und später dann ihr fester freund :smiling_face:
    In der zeit hatte sie mit heroin und kokain schon aufgehört aus mehr oder weniger eigener überzeugung. Nicht zuletzt meinetwegen. Das fand ich toll und war glücklich.
    nur leider hat sie die sucht eher "verlagert" gehabt ( pepp/Mdma/cannabis) anstatt sie zu besiegen. Leider auch meinetwegen.
    Ich habe ihr damit die " Feierwelt" gezeigt und sie fand es natürlich toll.
    Nette Menschen , gute musik , viele Drogen ...
    Leider habe ich dann nach einem halben jahr feiern begriffen das das nicht so das wahre ist und die leute sich gegenseitig immer weiter in den Drogensumpf ziehen. Generell habe ich meinen Spass daran Verloren und will nun schon seit längerem damit aufhören.
    Leider möchte meine freundin das keinesfalls , weil es ihr so viel spass macht. Deswegen bekommen wir uns immer wieder in die haare . Habe auch schon einige wochen versucht alleine komplett aufzuhören doch leider hat sie mich immer wieder Überredet bekommen.
    Und naja im moment steht es scheisse um die beziehung weil ich nicht will das sie weiter feiern geht, weil ich sehe wie sie langsam aber sicher darin untergeht und der Freundeskreis irgendwann nurnoch aus Feierleuten besteht. Ich kann/will nicht dabei zusehen wie das passiert.
    Wie kann ich ihr helfen bzw. zur besinnung bringen ??? Einfach Knallhart sein / Beziehung oder Drogen ? oder soll ich mir eher zeit lassen ? was ist die beste lösung ?
    Ich will sie um keinen preis der welt deswegen verlieren !!!
    Bitte helft mit :8:

  • Morgen!

    Hmm... Einen so wirklichen Ratschlag hab ich weniger für dich.
    Situation ist schwierig. Vielleicht erstmal ein paar Fragen an dich.
    Bist du denn clean oder planst du es auf Dauer zu werden?
    Machst du eine Therapie wegen der Drogen oder hast es zumindest vor?
    Glaubst du, du könntest dauerhaft mit ihr zusammen bleiben, wenn sie weiter Drogen nimmt und du clean bist?

    Klar, Jemanden vor die Wahl zu stellen ist keine leichte Entscheidung und wer weiß, ob es eine kluge Entscheidung ist. Aber ich denke manchmal muss sowas auch sein.
    Bitte, überleg, wie kommst du mit der Sache klar und wie lange würdest du es wirklich schaffen clean zu bleiben, wenn deine Freundin weiter Drogen nimmt??? Wenn du schreibst, dass du dich überreden lässt, ist das Aufhören doch fast zum Scheitern verurteilt? ...

    Wichtig sollte sein, dass du erstmal auf dich schaust, denn du hast ja eingesehen, dass ein Leben mit Drogen auf Dauer auch nicht das Wahre ist. Du solltest dich erstmal stabilisieren, clean werden.

  • Hi, erstmal danke für die antwort !

    Also ich bin fest davon überzeugt das ich das schaffe ! ich hab auch sowieso gar keine lust mehr auf feiern bzw. Drogen nehmen. Falls ich das nicht schaffen sollte werde ich wohl ne therapie machen.

    Zu der frage ob ich es mir vorstellen kann das sie weiterhin feiern geht und ich clean bin. Ja vorstellen kann ich mir das schon aber ich steigere mich da immer so extrem rein , habe angst das ihr was passiert da sie ja nicht gerade herr ihrer sinne ist...
    Vielmehr kann ich mir ne zukunft ohne drogen vorstellen ! Auch wenn noch nie was passiert ist , sie hat echt ne krasse vergangenheit und man könnte ihr leben jetzt schon verfilmen. Glaube deswegen hab ich so angst .

  • Hallo Jetztodernie,

    du kannst natürlich versuchen sozusagen mit gutem Beispiel voranzugehen, indem du aufhörst mit Konsum und Feiern. Evtl. will sie ja dann mit... ?
    Ansonsten kannst du ihr nur helfen, wenn sie sich helfen lassen will. Es ist ja gut, das sie schonmal kein Heroin mehr nimmt, aber sie hat es ja verlagert auf die Feierdrogen. Eine Therapie würde sie wohl nicht machen wollen oder?

    Ansonsten kann mich nur lady anschließen: stabilisier erstmal dich und schau das du straight und clean bleibst. Glückwunsch zu dem Entschluss! :top:
    Und auch das du sagst, wenn es so nicht klappt, holst dir Hilfe in Form einer Therapie, ist super! :smiling_face:

    lg, Thymia

  • Also bin jz seit 3 wochen clean , ja am wochende trink ich mal n bier oder 2 aber sonst gibts nichts mehr, bin auch schwer zufrieden damit.

    Ja ich hoffe auch das ich sie mitziehen kann aber ich bezweifel es einfach. Sie hat die ganze woche nur lust am We zu feiern und unter der woche fällt sie nach der Arbeit nur noch ins bett, ich denke das liegt nicht zuletzt an dem konsum am We. Sie lässt sich auch zu nichts anderm motivieren.

    Zu einer Therapie kann ich sie glaube ich nicht überreden. Das hatte ich auch schonmal probiert , immer wenn ich mit ihr über sie reden will blockt sie einfach nur ab und isst angepisst. Deswegen will ich das garnicht erst versuchen. Die meint sie brauche das feiern weil sie sonst nicht klar kommt :confused_face:
    Eine Therapie wäre aber dringend nötig da sie extreme probleme mit sich selber hat ( ausser wenn sie drauf ist ) . Früher hat sie sich auch geritzt und sogar schon mehrmals versucht sich umzubringen

    Mfg

  • Hey,

    toll das du schon 3 Wochen geschafft hast! :top: Schön dass das für dich so gut klappt.
    Ok. Gespräche über Therapie usw. würde ich mir auch sparen wenn sie eh abblockt. Das ist sinnlos.
    Da kann man nur hoffen, das sie nochmal von selbst das Umdenken anfängt. :confused_face:
    Du wirst ja nun auch andere Interessen entwickeln und dich mit anderen Dingen beschäftigen, da du nicht mehr feierst und konsumierst.
    Und wirst irgendwann sehen, ob und wie es mit euch weitergehen kann.

    Erstmal alles Gute weiterhin fürs cleansein! :smiling_face: :top:
    lg, Thymia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!