Die Tage danach (Hydromorphonentzug)

  • Hallo an alle,

    ich weiss gar nicht wie ich Anfangen soll... bin jetzt seit etwa 10 Tagen auf "Null", wie man so schön in der Klinik sagt und seit gestern wieder zu Hause. Die körperlichen Symptome sind eigentlich mittlerweile gut überstanden, nur komm ich psychisch grad überhaupt nicht klar. Ich komm mir vor als wäre alles unreal. In etwa so wie nach einer durchzächten Nacht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen ob das normal ist? Es macht mir irgendwie Angst, dass das so bleiben könnte. Alle schreiben nur von körperlichen Beschwerden, wie Unruhe, Zittern, Kalt und Warm, Bauchschmerzen etc., aber bei mir sind die körperlichen Symptome eher nebensache.

    Sry schonmal für Fehler in der Rechtschreibung, bin ein wenig neben der Kappe :confused_face:

    MfG Meta

  • Hallo Meta

    Erst einmal Glückwunsch zu Deinem Entzug - toll, dass Du ihn gemacht hast. Wie lange hast Du es genommen?

    Du, das ist völlig normal das alles erst einmal anders ist, auch von der Psyche her. Ging mir mit dem Codeinentzug & Benzoentzug ebenso. Das kann auch ne Weile dauern. Bist Du weiterhin in Behandlung deswegen? Und könntest dann mal diesen Arzt hinzuziehen? Mach Dich nicht zu dolle verrückt ... es braucht alles seine Zeit. In 10 Tagen kann man noch nicht alles geschafft haben, zumindest der Körper und die Psyche nicht. Ich weiß ja auch nicht wie hoch Dein Konsum war und sowas alles. Bekommst Du noch Medikamente? Hast Du ein Antidepressiva vielleicht bekommen und nimmst dieses erst seit geraumer Zeit? Dadurch kann auch irgendwie son Wattegefühl entstehen, ging mir auf jeden Fall so.

    Alles Liebe & Gute für Dich,

    Leben

  • Hallo Leben,

    Danke für die Glückwünsche! Genommen hab ich des Zeugs bisschen mehr als 3 Jahre. Bin Schmerzpatient nach einer erfolglosen Sulcus-Ulnaris OP. Eingestellt war ich auf 2x8mg jeweils um 9uhr und 21uhr. Zusätzlich hab ich seit der Entwöhnung noch Amitriptylin 100mg eingeschlichen bekommen. Kann auch sein, dass das Zeugs mir die Birne verdreht?!
    Weiterhin werd ich von meinem Hausarzt und der Entwöhnungsklinik begleitet. Aber auf meine Worte, dass mir alles so irreal erscheint, wurde nicht reagiert.

    Danke für die schnelle Antwort!

    Meta

  • Du, das kann durchaus vom AD kommen. Da braucht´s bissl bis man sich dran gewöhnt und nimmer son komisches Gefühl im Kopf zu haben, so ging es zumindest mir. Wird dann sicher nach ein paar Monaten auch wieder ausgeschlichen, das AD, gelle? Sollte ja so sein, wenn´s nur wegen dem Entzug eingesetzt wird. Hab in ner Schmerzklinik damals entzogen und da gab´s dann auch ein AD und mir war´s auch ne ganze Zeit lang Zuhause noch so komisch. Es braucht wirklich alles seine Zeit. Sei geduldig mit Dir. Drei Jahre ... ist ja auch ne lange Zeit. :smiling_face: Hast schon viel geschafft. :smiling_face:

  • Geduldig sein ist nicht grad meine Stärke. Aber wahrscheinlich hast du recht, nach drei Jahren kann ich schlecht damit rechnen das alles in 10 Tagen gegessen ist. Klar kanns auch am AD liegen, hab auch vor das wieder auszuschleichen gegen den rat meiner Ärzte... aber ob des so sinnvoll ist bezweifle ich irgendwie. In der Klinik hatte ich dieses irreale Gefühl aber nicht, dass is das was ich so seltsam finde.
    Nochmal Danke :top: für deine schnelle Reaktion! Tut gut, wenn man verständniss und hilfe bekommt.

  • Zitat

    Geduldig sein ist nicht grad meine Stärke


    Oh, da haben wir was gemeinsam. :r:

    Schleich es nicht zu früh aus, erst mit Deinem Doc zusammen. Es hat ja seine Bedeutung, dass Du es bekommen hast. Ich glaub bei mir waren es so um die 3-5 Monate oder so was. Das Ausschleichen geht auch ganz gut, ist gar nicht so schlimm.

    Viel Kraft Dir und lass den Kopf nicht hängen und löcher Deinen Doc. :winking_face:

    Alles Liebe,

    Leben

  • Mein Doc is komisch... hab zwei Packungen Amitriptylin bekommen. Eine Packung 100er unretadiert und eine Packung 25er retadiert, da ich eigtl. auf 125mg eingestellt war. Jetzt nehm ich halt erstmal nur die 100er und lass die 25er weg. Is mir eh zuviel :7:

  • Du, ich hab das AB ja auch wegen blockierter Schmerzrezetoren bekommen. Damit die irgendwie wieder in Ordnung werden, hab das jetzt nimmer so aufm Schirm wie genau das funzt - aber setz sie ned frühzeitig alleine ab - es hat ja seinen Grund warum Du sie bekommen hast. Mir wurde gesagt, sie wirken erst nach ca. 14 Tagen richtig.

    Wünsche Dir ein schönes Wochenende. :wink:

    Alles Liebe,

    Leben

  • Sind ja nur 25mg die ich weniger nehm. Ich halte dann meine 100mg und rede am Montag nochmal mit dem Arzt.

    Dir auch ein schönes Wochenende! Geniess die Sonne und das warme Wetter.

    LG Meta

  • So Tag 13... mittlerweile kann ich wieder Walken gehen. Merk zwar immernoch, dass die Muskeln noch nicht so funktionieren wie sie sollten, aber dafür wurden meine Füße heute nicht dabei taub. Ab morgen geht wieder das alte Spiel los mit Krankengymnastik... Immerhin hatte ich heute schon wieder so viel Kraft, dass ich mir ein paar Termine gemacht habe. Hoffentlich hört die Arztspringerei auch mal wieder auf.

  • :bb: Das liest sich ja schon gut. :top: Schön, dass Du erkennst das es besser wird. Auch wenn es sich nur langsam bessert - aber es bessert sich!!!!! :smiling_face: Freue mich darüber. Und raus zu gehen, gerade bei diesem Wetter, ist ja auch für die Seele wunderbar - genieße die Sonne und die frische Luft - das tut gut. Möge es nun stetig bergauf gehen, ich wünsche es Dir. :smiling_face:

    Alles Liebe,

    Leben

  • Danke Leben!

    Heute Nacht war wiedermal bescheiden. Hatte diese fiesen Entzugserscheinungen in den Armen und Beinen. Ist ein komisches Gefühl, dass man schlecht beschreiben kann. Fühlt sich an wie Nervenschmerzen oder Restless Legs. Aber wenigstens hab ich noch Lryrica im Haus... Ich hoff, dass es jetzt langsam mal vorbei ist mit dem ganzen Schmarrn.

  • *nick* Ja, das dauert seine Zeit und es kommt immer wieder mal - lass Dich davon blos nicht unter kriegen. Ich weiß, das ist fies und eklig, aber es wird immer besser ... aber es dauert.

    Viel Kraft Dir. :wink:

  • Hi,

    du machst gerade das durch was ich auch hinter mir habe. du kannst das in meinem tagebuch nachlesen.
    Du solltest auf jeden Fall vorsichtiger sein bei Umgang mit den Medikamenten. Nimm das nicht so auf die leichte Schulter.
    Das Amitriptilyn hast Du nicht nur als AD bekommen, sondern weil es Dir auch gegen die Schmerzen helfen soll.
    Das Du einmal retard bekommen hast und einmal nicht, ist, glaube ich ein Fehler.
    Es soll bestimmt retadiert sein, damit es Dir den ganzen Tag bei den Schmerzen hilft. Kontrollier das noch mal. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
    Die Entzugssymptome, die Du beschreibst hatte ich ganz krass.
    Pass mit dem Lyrika auf. Es macht schwer abhängig. Du solltest wegen dieser Symptome dem Arzt bescheid geben, damit er Dir etwas verordnet, das den Körper in der Nacht beruhigt.
    Ich würde da lieber Seroquel 25mg nehmen oder Clonidin. Das ist ein Blutdrucksenker, der speziell bei diesen Entzügenn eingesetzt wird. Den kann man auch am Ende super gut
    innerhalb einer Woche wieder ausschleichen.
    Das Lyrika würde ich lassen. sonst darfst Du irgendwann den nächsten harten Entzug machen.

    Schone auch Deinen Körper noch. Der hat ordentlich mit der bio-chemischen Umstellung im Gehirn zu kämpfen und benötigt alle Energie dafür.
    Bei mir dauerte es jeweils 8 Wochen bis die ganz harten Symptome, die ich jeden Tag hatte, aufgehört haben. Insgesamt dauerte es 4 Monate bis ich mich wieder richtig gut
    gefühlt habe. Gib dir die Zeit. Es lohnt sich!. Du hast schlielich noch viele Jahre Deines Lebens vor Dir!

    Gruß
    tulpe

  • Hallo Tulpe,

    danke für Deine Worte! Auf sowas habe ich gehofft! Das schlimmste ist ja schon geschafft, denke ich zumindest mal. Hab diese Schmerzattacken in den Armen und Beinen zum Glück nicht mehr jede Nacht. Deswegen hab ich heute Nacht auch zu den Lyrikas gegriffen, weil ich weiss, dass ichs nicht jede Nacht brauchen werd. Lyrica war mein erstes "Schmerzmittel" und deswegen hab ich noch welche daheim.
    Das Amitriptilyn hab ich wegen den Schmerzen und zur "Schlafregulierung". Ich werd mal in der Klinik anrufen und nachfragen, ob retard oder unretadiert... stand nicht wirklich ersichtlich im Arztbrief.

    Das wegen der Schonung, meinst ich sollte nicht jeden Tag Sport machen?! Ich merk auch ziemlich extrem, dass ich keine Kondition mehr hab. Wadenschmerzen sind ziemlich ausgeprägt und vorgestern wurden mir sogar die Füße taub, beim Walken...

    MfG Meta

  • Und wieder eine Nacht mit ziehen in den Beinen. Erst dachte ich es sei vorbei. Nun ist es schon die zweite Nacht hintereinander, obwohl es die letzten paar Tage eigentlich schon überstanden schien. Gestern war sogar der Tinnitus fast weg, aber heute ist er wieder ziemlich nervig. Ich bin so ungeduldig und würde am liebsten alles hinter mir haben. Dazu kommt noch, dass mir meine Schulter wieder ziemlich weh tut.
    Werd heute wieder Walken gehen, damit ich mich wenigsten wieder ein bisschen auspowern kann. Alles irgendwie ziemlich bescheiden.

  • Die Bewegung ist sicherlich gut.
    Ich habe während des Entzuges lange Spaziergänge im flotten Schritt gemacht. gut 6 km. Da konnte ich die überschüssige Energie abbauen.
    Es hat meinen Beinen sehr gut getan.
    Außerdem habe ich meine Beine beim Schlafen und sitzen immer hochgelagert.
    Außerdem bin ich in die Sauna gegangen, um die Giftstoffe auszuschwitzen.

    Wegen Rücken und Nackenschmerzen hilft wie gesagt das Tensgerät und Magnesium (Magnesium am Abend).

    Ich kann Dir nicht genau sagen wie lange die Unruhe in den Beinen und Armen anhält. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
    Aber ziel mal 6 Wochen an. Streich jeden Tag ab. Je näher Du kommst desto besser wird es.

    Bei mir war es so schlimm, dass ich mit meinen Beinen und Armen ohne Unterbrechung ausgeschlagen habe. Also so richtige Bewegung. War übelst.
    Aber ich habs geschafft. Hin und wieder bekomme ich noch mal ähnliche Gefühle aber nur noch sehr selten und sehr abgeschwächt.
    Innerhalb der ersten 4 Monate hatte ich immer noch Anfälle von Schüttelfrost und Unruhe. Das habe ich immer gut in den Griff bekommen.
    Jetzt quäl ich mich nur noch mit dem erhöhten Puls. Wegen den Lyrika.

    Pass blos auf wegen diesem Medikament. Es hilft. Ich weiß. Aber es macht genauso schwer abhängig wie Morphin oder Benzos. Der Entzug war die Hölle.
    Es gibt noch andere Medis, die auch gegen die Entzugssymptome helfen und nicht so übel schwer abzusetzen sind.

    Alles Gute für Dich!
    Du schaffst das bestimmt!

    Gruß
    tulpe

  • Was ich vergaß:

    achte und horche auf Deinen Körper.
    Wenn Du Dich durch Sport zu sehr erschöpfst, dann werden die Entzugssymptome schlimmer. Weil Dir die Energie fehlt.
    Also schön piano!

  • Das mit dem ausschlagen kenn ich genauso. In der Klinik konnte mein Bettnachbar deswegen nicht schlafen. Habs immer erst ohne Medikamente versucht einzuschlafen. Das hat dann immer so um die 2-3 Stunden gedauert bis ich mir dann Katadolon geben lassen hab, damit war dann das ziehen in den Beinen und Armen ziemlich schnell komplett weg.
    Aber ich bin mir wiedermal zu fein zum Arzt zu gehen und nach Medis zu betteln.
    Eigentlich sollte ich ja auch Atosil für die Unruhe haben und eben das Katadolon.
    Vielleicht ist der Grund, warum ich nicht mit meinem Arzt red der, dass ich einfach den Ärzten nicht mehr vertrau.
    Oder zu ... süchtig bin und mich nur schützen will. Alles was mir "gut" tut wird bei mir schnell zur Sucht.
    Ich weiss im Moment echt nicht was ich wirklich tun soll. Soll ich überhaupt was tun oder einfach nur mal "geduldig" sein. Ich bin so ungeduldig was mich und mein Leben angeht.

    Das Lyrica hab ich auch ziemlich lang genommen und kann mich nicht wirklich daran erinnern das es mir schlecht ging beim absetzen oder runterdosieren. Aber liegt wahrscheinlich daran, dass ich während dem ausschleichen gleich auf Tramal eingestellt worden bin. Von dem her hab ich da keine schlechten erfahrungen gemacht und bin ein wenig leichtsinnig was das Medi angeht. Hab auch nur 300er daheim, die ich aufgemacht hab und nur ein wenig in der Kapsel drin lassen hab. Aber sind bestimmt immernoch gut 50-100mg drin.

    Werd das Tens-gerät mal wieder nutzen und dann noch gleich PMR machen. Ich weiss das es mir gut tut, aber irgendwie fehlt mir zu allem die Motivation. Sollte so viel tun, aber ich kann irgendwie nicht.
    Ich hab auch ziemlich Probleme auf meinen Körper zu hören. Hab den seit 14 Jahren eigentlich immer betäubt... und muss erst wieder lernen wie sich das anfühlt, wenn ich keine "Mittelchen" zu mir nehme.

    Danke für euer Verständnis und eure Worte.

    LG Meta

  • Hi,

    kann mich den anderen voll und ganz anschließen!
    Habe nach Jahrzehnten des Polytoxen "Genusses" dann kurz vor knapp die Notbremse gezogen und nen kalten Entzug gemacht!

    Pass auf mit dem Sport; Bewegung an der frischen Luft ist voll hilfreich, aber wie Tulpe gerade schrieb:
    Powere dich nicht aus, mache lange Spaziergänge, das hilft ungemein ohne dir zuviel Energie zu ziehen.
    Magnesium hat mir immer sehr geholfen.

    Was die Tabletten angeht: Schau mal, dir geht es doch eh grade mies; also verzichte auf alles, was abhängig macht!
    was soll das denn auch?
    Biste die Drogen los und kannst ne Lyrica Entzug machen???
    Mit dem Amitriptilyn würde ich auch schlußfolgern: Natürlich sollte das Retard genommen werden; auch wenn ich kein Arzt bin - aber es geht ja bei retardierter (gibts das Wort?) Einnahme genau darum,
    das Sytem gleichmäßig damit zu unterstützen; bei Einnahme von Tropfen ensteht immer erstmal ein "Soforteffekt".

    Ansonsten: Geduld.Ausdauer & Sturheit!
    In dem genannten Zeitraum von 6 Wochen wird sich sicher einiges bewegen & auch danach wird es eigentlich nur besser.
    Das Kunststück dabei ist: Sei achtsam, damit du das auch mitbekommst!
    Und dafür haste dir ja hier einen guten Platz gefunden!

    Alles Gute & ganz ehrlich: Permanent langsam kommt man definitiv richtig weit; ein paar abgebrannte Strohfeuer dagegen verpuffen ruckzuck im Nix!

    Power!LG.gane :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!