• Hallo, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Am Besten schildere ich Euch kurz meine Geschichte. Vielleicht kann mir jemand antworten, der auch Erfahrung mit Schlafmitteln hat.
    Ich (32 männlich) hatte vor 6,7 Jahren immer wieder mal Probleme mit dem schlafen. Es war nie wirklich extrem schlimm. Aber ich wachte zumindest 3 oder 4 mal die Nacht auf aber schlief dann wieder ein. Aus heutiger Sicht hatte ich einen ganz guten Schlaf. Damals dachte ich es geht noch besser. Und mein Hausarzt verschrieb mir Zolpidem. Es war wie ein Traum ich schlief gut ein und wachte nicht mehr nachts auf morgens war ich erholt. Er verschrieb es mir ein zweites mal und sagte dabei aber schon dass es das letzte mal sein würde da das Medikament abhängig machen würde. Ich nahm sie dann auch nicht mehr jede Nacht. Irgendwann hatte ich dann sehr viel Stress und schlief wieder schlecht. Na ja und dann griff ich wieder zu Zolpidem ich hatte noch etwa 10 Stück und die nahm ich jeden Abend ein und kurz bevor sie zu Ende gingen. Bestellte ich Esel sie im Internet. Wirklich dumm und leichtsinnig ich weiss, aber damals war ich einfach dumm und naiv und dachte ich stehe über allem. die folgenden Jahre waren immer ein auf und ab es gab zeiten wo ich nichts abends nahm und wieder wo ich durchgängig was nahm. Im letzten Jahr im Herbst nahm ich dann über 3 Monate jeden abend eine Zolpidem dieses Frühjahr bemerkte ich dass ich nur noch 3-4 Stunden schlief... Und dann erhöhte ich die Dosis auf anderthalb und konnte wieder schlafen. so ging es dann bis April weiter... Ich habe gemerkt so geht es nicht weiter. Und habe die Zolpidem vor einer Woche komplett abgesetzt. Die ersten drei Nächte waren die Hölle ich habe gar nicht geschlafen. Mittlerweile habe ich das Gefühl dass ich immer wieder mal ein zwei Stunden schlafe. Entzugserscheinungen wie Schweiss oder Zittern oder sowas habe ich nicht. Bin nur tagsüber müde weil mir einfach der Schlaf fehlt. Manchmal fehlt mir der Mut und ich bin kurz davor wieder den Fehler zu machen mir etwas zu bestellen. Aber ich will es nicht mehr. Nie wieder. Ich will keine Schlaftabletten mehr nehmen. Ich weiß dass ich es schaffen kann. Aber ich weiß nicht ob ich jemals wieder eine Nacht komplett durchschlafen kann. Ich bekomme seit kurzem ein Antidepressivum das hilft mir ein bisschen denke ich. Vor allem macht es nicht abhängig. Aber langfristig will ich das auch nicht mehr. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Absetzen nach langem Gebrauch von Zolpidem denkt ihr nach ein zwei Monaten kann ich wieder relativ normal schlafen... Bitte bitte schreibt mir.

• Hallo sonneschein! :smiling_face:

Toll das du das angehst, ohne das Zeug auszukommen! :top:
    Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen damit, aber ich will dir trotzdem viel Kraft wünschen, und auch Geduld.
    Was ich bisher so davon gehört habe, kann es sich schon ein wenig hinziehen. Aber wenn du jetzt schon die letzten Nächte immer ein paar Stunden schlafen konntest, wird es ja vielleicht jetzt schon besser...
    Du hast es ja auch nicht komplett durchgehend genommen, mag sein das es damit zusammenhängt oder auch mit der Höhe der Dosierung?
    Allerdings ist das nicht etwas was man ausschleicht? Wäre es dann nicht gut, wenn du dich mit einem Arzt besprichst, auch wenn du es nicht mehr verschrieben bekommen hast? :ce:

Aber ich hoffe mal andere können mehr dazu sagen.

Hier ist auch ein Thread dazu: Zolpidem - wie lange dauert der Entzug?
    (Oder im Medikamentenboard nochmal Zolpidem ins Suchfeld eingeben, vermutlich sind da noch mehrere)

Alles Gute jedenfalls erstmal! :smiling_face:
    lg, Thymia

• Hallo Thymia, Danke Dir für deine schnelle Antwort. Es geht immer ein bisschen besser. Ich sage mir jeden Tag. Du kannst es schaffen, weil Du willst es schaffen und deswegen schaffst Du es auch. Alles geht vorbei und es wird besser. Wenn ich wach liege schreibe ich auf wie lange es schon ohne geht und dass es mir besser geht. Ich hoffe bald kann ich wieder schlafen. :confused_face:

• Ja, es ist sicher gut wenn du den Fokus auf die Fortschritte legst. Und auf die Vorteile, wenn dein natürlicher Schlaf sich wieder eingependelt hat.
    Vielleicht helfen dir Entspannungsübungen oder eine strikte Schlafhygiene das zu verbessern?

Ich hoffe du konntest wenigstens etwas schlafen heute Nacht?
    Wünsch dir einen schönen Tag!

lg, Thymia :wink:

• Heute war schon wieder viel besser. ich bin ca 3 mal aufgewacht. Ich habe jetzt aus der Drogerie so n Schoko Getränk für die Nacht Choconuit heisst das ist mit Kräutern und hilft mir auch ein bisschen müde zu werden. Kann ich echt empfehlen. Ansonsten konzentrier ich mich darauf dass nicht jede Nacht perfekt durchgeschlafen sein muss. Es reicht eben auch manchmal zu ruhen. Und vor allem... :-)... es wird besser jede Nacht und in ein, 2 Wochen werde ich sicher noch mehr Fortschritte sehen. Ich finde es halt wirklich blöd, dass es so internet apotheken gibt wo man alle rezeptpflichtigen Tabletten per Mausclick kriegt... Sowas müsste wirklich in Deutschland strenger kontrolliert werden. Für was gibt es sowas wie Rezepte wenn die dann da plöztlich nicht mehr gebraucht werden... :confused_face: :confused_face: :confused_face:

• Hallo sonneschein,

kann dir auch empfehlen Hopfen als Tee oder den Schlaf und Nerventee von H&S. Schmeckt zwar beides ziemlich... naja... "gewöhnungsbedürftig" aber hilft wirklich gut um einschlafen zu können.
    Alles gute weiterhin und viel Kraft und Erfolg!

MfG Meta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!