Tramadol Entzug

• Hallo,
    ich habe eine Kurze Frage:

Es ist genau 24 Std. nach meine letzte Tramadol-Einnahme (25mg retard). Mir geht es sehr schlecht. Diese Unruhe macht mich fertig konnte gestern nacht überhaupt nicht schlafen. Ich nehme seit zwei jahren jeden Tag 250 mg retard. Zwei Woche vor meinem Entzug habe ich angefangen, meine Dosis zu reduzieren. War beim 150mg am Tag. Ich nehme jetzt Beta-Blocker, Citalopram, Paracetamol und katadolon. Im moment geht es besser habe vor halbe Stunde Katadolon genommen. Doxphin hilft mir überhaupt nicht macht micht schläfrig und da ich unter Muskelunruhe leide wäre eine Grausame zustand für mich. Vielleicht nächste Woche fange ich damit an aber nur 5mg!! Habt ihr andere Vorschläge?

LG
    bitsin

• Hi,

machste das in Eigenregie?
    Kann dir nur raten, geh zum Doc/Klinik und lass dich dort ordentlich abchecken und einstellen!

LG & gute Besserung.Gane

PS.Anleitungen zu Dosierungen etc wird dir hier keiner geben; das wäre auch unverantwortlich, sind ja alles Laien hier!

• Er hat mir vorgeschlagen meine Dosis zu verringern, aber ich habe Kalteentzug vorgezogen. Er hat mir Beta Blocker, Citalopram und Opipramol gegeben. Der Entzug sollte eigentlich vor zwei Wochen sein, aber da ich die Entzugerscheinungen aufgrund fehlende Stärke, habe ich angefangen statt Tramadol, Tilidin zu nehmen. Ich weiß es war ein Fehler mir ging sehr schlecht und hatte Alpträume, deshalb nach drei Tage habe ich abgesetzt und angefangen meine TramadolDosis zu niedriegen. Ein Kalteentzg kann man nicht alleine machen. Vielen dank für dein Hinweis, aber habt ihr Tipp für mich damit ich diese Unruhe weg bekomme?( keine Tabletten) Ich bade jedes mal, klingt blöd aber ich habe heute 5 mal gebadet, Es schafft mir eine Linderung. Ich trau mich nicht Johanniskraut zu nehmen, unruhe und schläfrig?? keine gute Kombination.Opipramol

• Huhu,

ich hab auhc mal einen Kaltentzug von Tramal gemacht. War auf 1000mg und habs von heute auf morgen abgesetzt... :smiling_face_with_horns: aber ich kann dir sagen es war 6 Wochen lang die Hölle. Kein schlaf kein essen und absolut unruhig! Von dem her würde ich niemandem den Kaltenzug raten!
    Was mir noch so aufgefallen ist, du solltest kein Katadolon nehmen. Es schädigt die Leber dermassen, dass es bei einigen Ärzten auf der "Roten Hand" liste ist. Maximal 2 Wochen am stück nehmen, wenn überhaupt. Das dir Katadolon hilft is klar, is ja auch ein Schmerzmittel auf Opioid-basis.
    Ich rate dir, ganz langsam runterdosieren und durchhalten, es wird kein zuckerschlecken!

Alles gute und bleib stark!

MfG Meta

• Hallo Meta,
    Heute ist die zweite Tag von meinem Entzug. Ein zurück gibt es nicht mehr. Macht ein unterschied wieviel man vor dem Entzug genommen hat? im bezug auf dauer und entzugerscheinungen? Naja letzte Nacht konnte ich ein wenig schlafen

• Hm, ich denke schon... Aber die schlimmsten Entzugserscheinungen sollten eigtl. jetzt schon bemerkbar sein. Von dem her wirds nicht mehr schlimmer... Ich kann zu deinem Entzug nicht viel sagen, denn du hast ja andere medis die vllt was davon unterdrücken...
    Wünsch dir alles gute und viel erfolg!

MfG Meta

• Danke. Mir ist sehr schwindelig, ich hoffe ich kann ein wenig schlafen und die unruhe nachlässt, ich kann fühlen, die Kälte ohne Kälteschweiß. Aber manchmal kommt diese fieße Unruhe, muss mich ablenken. Habe was gegessen nach zwei Tage etwas im Magen, das tut gut.

• Oh ja... das kann ich mir alles noch ziemlich gut vorstellen. War nicht angenehm, ohne was zu essen, die Tage zu verbringen. Diese unruhe ist auch was ekliges, aber es wird alles wieder besser. Ist jetzt ne harte Zeit, aber wie du so schön gesagt hast: es gibt jetzt kein zurück mehr! :top:
    Warum musstest du eigtl. Tramal nehmen? Bestimmt gegen irgendwelche Schmerzen. Sind die denn vorbei oder warum willst du das durchziehen?!

MfG Meta

• ich hatte keine schmerzen, ich habe die Tabletten von meine Mutter genommen, ich hatte probleme und wollte mich betäuben. Jetzt haben sie die Tabletten in klo geschmißen gut so. Im moment zittern alle meine muskeln. Ich kann aber nach dem Essen schlafen. Kannst du mir eventl. züruck schreiben? Es ist komisch aber das hilft mir sehr. Heute ist dritte Tag ohne Tramadol, ich bin sehr neidig wenn ich sehe dass die andere ohne probleme essen, schlafen, und sich bewegen :loudly_crying_face: das ist meine seeliche wünsch genau so so leben ohne medikamente ohne tramadol.

• Hallo bitsin,

das ist mit unter so ein Grund warum ich immer wieder schreibe, weil ich weiss wie gut das sein kann! Hab die gleiche Erfahrung hier auch gemacht (danke an diejenigen die mich so fein unterstützt haben) und hatte auch schon die Hoffnung, dass es dir damit dann ähnlich geht wie mir. :top:

Das vergeht auch wieder, so dass du auch wieder essen, schlafen und entspannen kannst! Dauert halt nur gefühlt manchmal eine Ewigkeit.

Alles gute!

MfG Meta

• vielen lieben dank. Im moment füll ich mich sehr schlapp, habe gerade gebadet damit für paar minute diese schwitzen aufhört. Denkst du meine schlappheit kommt von unterzuckerung? hattest es auch?
    werde ich bis montag irgendwie als mensch funktionieren? Ich habe eine kleine Katze, ich muss mich um sie kümmern, naja sie ist meiste zeit bei meinen eltern aber nachts will sie bei mir sein, mein mann ist auch da aber er macht das nicht so ich wie es haben möchten lol, naja die haushalt muss ja auch gemacht werden, macht er aber nicht, deshalb möchte ich schnell auf die beine kommen.

• das is relativ normal, das du dich schlapp fühlst. hm, bis montag is son sehr schnell gedacht. ich glaub damit musst du schon noch ein paar tage länger rechnen... aber augen zu und durch, umso weniger musst du mit der unruhe kämpfen!

• Hallo Metha,
    unruhe habe ich kaum, nur schlapp, ich melde mich morgen, mal sehen vielleicht morgen geht es mir ein wenig besser.
    schöne Grüße
    bitsin

• Servus,

wenn ich diese beiden Beiträge lese, dann bin ich schon etwas verwundert:

Hallo,
    ich habe eine Kurze Frage:
    Es ist genau 24 Std. nach meine letzte Tramadol-Einnahme (25mg retard). Mir geht es sehr schlecht. Diese Unruhe macht mich fertig konnte gestern nacht überhaupt nicht schlafen. Ich nehme seit zwei jahren jeden Tag 250 mg retard. Zwei Woche vor meinem Entzug habe ich angefangen, meine Dosis zu reduzieren. War beim 150mg am Tag. Ich nehme jetzt Beta-Blocker, 'Citalopram, Paracetamol und katadolon. Im moment geht es besser habe vor halbe Stunde Katadolon genommen. Doxphin hilft mir überhaupt nicht macht micht schläfrig und da ich unter Muskelunruhe leide wäre eine Grausame zustand für mich. Vielleicht nächste Woche fange ich damit an aber nur 5mg!! Habt ihr andere Vorschläge?

Er hat mir vorgeschlagen meine Dosis zu verringern, aber ich habe Kalteentzug vorgezogen. Er hat mir Beta Blocker, 'Citalopram und 'Opipramol gegeben. Der Entzug sollte eigentlich vor zwei Wochen sein, aber da ich die Entzugerscheinungen aufgrund fehlende Stärke, habe ich angefangen statt Tramadol, Tilidin zu nehmen. Ich weiß es war ein Fehler mir ging sehr schlecht und hatte Alpträume, deshalb nach drei Tage habe ich abgesetzt und angefangen meine TramadolDosis zu niedriegen. Ein Kalteentzg kann man nicht alleine machen. Vielen dank für dein Hinweis, aber habt ihr Tipp für mich damit ich diese Unruhe weg bekomme?( keine Tabletten) Ich bade jedes mal, klingt blöd aber ich habe heute 5 mal gebadet, Es schafft mir eine Linderung. Ich trau mich nicht Johanniskraut zu nehmen, unruhe und schläfrig?? keine gute Kombination.Opipramol

Dein Arzt hat dir diese Medikation einfach so gegeben?
    Was ist das für ein Arzt?
    Mehr kann man dazu erst schreiben, wen es nähere Angaben gibt ...

Dann noch zu einer anderen Aussage von dir, du nimmst Tramal als Problemlöser?

Wie soll es nun weiter gehen?
    Ich meine, dein Problem ist ja nicht gelöst, oder?
    Scheinbar wirfst du ja einiges an Medis ein, um ehrlich zu sein, das reine Absetzen eines Suchtstoffes ist nur der erste kleine Schritt.

Daher auch gleich die Frage dazu - bist du oder warst du in einer therapeutischen Behandlung?
    Die Gabe von 'Opipramol würde da ja drauf deuten ...

Hier noch paar grundsätzliche Dinge:

... Was mir noch so aufgefallen ist, du solltest kein Katadolon nehmen. Es schädigt die Leber dermassen, dass es bei einigen Ärzten auf der "Roten Hand" liste ist. Maximal 2 Wochen am stück nehmen, wenn überhaupt. Das dir Katadolon hilft is klar, is ja auch ein 'Schmerzmittel auf Opioid-basis.

Was ist die Rote-Hand-Liste?
    Katadolon geht zwar auf die Leber, das tun aber weitgehend alle Medikamente.
    Es soll nur nicht mit weiteren Medikamenten eingenommen werden, welche eben auch verstärkt die Leber beanspruchen - siehe Rote Liste (ist nichts besonders, nur weil es Rote Liste heißt - reine Medikamenteninfo) und Fachinfo
    Des Weiteren ist Katalodon kein 'Opiat, es gehört vielmehr zu nicht-opioiden 'Analgetika, mit dem Wirkstoff Flupirtin.

Hm, ich denke schon... Aber die schlimmsten Entzugserscheinungen sollten eigtl. jetzt schon bemerkbar sein. Von dem her wirds nicht mehr schlimmer... Ich kann zu deinem Entzug nicht viel sagen, denn du hast ja andere medis die vllt was davon unterdrücken...

Die Aussage ist leider so nicht haltbar, weil allein die psychischen Belastungen erneut massive Probleme mit sich bringen können.

Übrigens möchte ich noch auf kalten Entzug eingehen, weil das hier z.T. nicht richtig dargestellt wird :winking_face:
    Kalt bedeutet nichts anderes, als dass nichts gegen die Entzugs-Symptome genommen wird.
    Es hat also nichts mit einem abrupten Absetzen zu tun!

Übrigens setze ich selbst grade Tramaldol ab - Opioide nehme ich seit nun fast 10 Jahren, als chronischer Schmerzpatient.
    Man kann sich solche unangenehmen Entzüge wirklich wesentlich einfacher gestalten, nur sollte man dann halt auch mit einem erfahrenen Arzt Absetzpläne erstellen.
    Beste und sicherste Methode ist aber immer der klinische Entzug!!

Wie ganesha schon schrieb, kann man hier aber nicht solche Planungen erstellen.
    Dazu ist es viel zu viel auf den einzelnen Patienten zugeschnitten.

Meine Planungen belaufen sich auf etwa 3-4 Wochen, bis ich auf 0 bin.
    Dieses Absetzen mache ich mind. 1 mal Jährlich, nur so kann man seine Dosis ja auch langfristig halten.

Das Schreiben kann aber wirklich gut unterstützen, also nutz das weiter für dich :smiling_face:
    Zudem solltest du viel trinken, noch mehr an die frische Luft gehen (auch wenns nur kurz ist und schwer fällt) und ansonsten möglichst nicht allein sein.
    Ablenkung jeglicher Art wird helfen ...

LG Franz

• hallo franz,

mein hausarzt hat mir die medikamente gegeben, opipramol sollte als unterstützung zum meinen kalten entzug sein, hat mir nicht geholfen deshalb nimm ich die nicht mehr. Nur eine Tablette am ersten Tag! Die andere medis habe ich auch bereits abgesetzt. Außer Ibuprpfen die ich vom Apotheke gekauft habe,
    Meine Probleme sind gelöst, aber ich habe einfach weiter gemacht weil mir den entzug total angst gemacht hat. War auch nicht zum ersten mal! Ich wollte auch mein Dosis schrittweise verringern aber mein Mann hat mich dazu gezwungen! Er war selbst vom Crystal abhängig und hat heute auf morgen stationär abgesetzt. Er sagt er hat nicht viel gespürt wie das sein kann, keine ahnung.
    Ich bin wirklich körperlich am Ende, aber habe hoffnung...

• http://www.akdae.de/Arzneimittelsi…13/20130716.pdf

Übrigens möchte ich noch auf kalten Entzug eingehen, weil das hier z.T. nicht richtig dargestellt wird :winking_face:
    Kalt bedeutet nichts anderes, als dass nichts gegen die Entzugs-Symptome genommen wird.
    Es hat also nichts mit einem abrupten Absetzen zu tun!

Mein Kalter Entzug war von 1000mg auf 0 und gleichzeitig das Kiffen aufgehört ohne irgendwelche anderen Mittelchen dann zu nehmen...

MfG Meta

• so heute ist der vierte Tag, letzte nacht konnte ich schlafen, wobei ich mehrmals aufgewacht bin. Bin zitterig und langsam habe keine geduld mehr. Jeden Tag sage ich mir morgen wird es dir besser gehen, aber heute bin ich immer noch schwach.

• Servus bitsin,

ich fürchte du wirst noch wesentlich mehr Geduld brauchen, wobei es meist Tag für Tag wirklich immer ein bisserl besser ist.
    Wenn aber Schlaf möglich ist, dann ist schon viel gewonnen ...

Um ehrlich zu sein, es bestätigt wieder einmal, Hausärzte(wobei es natürlich auch unter HÄ gute gibt, die eventuell sogar Erfahrung in der Suchtmedizin haben) sollten sich auf deren Arbeit konzentrieren - die Überweisung an Fachärzte.
    'Opipramol ist ein AD, wenn es auch etwas in der Wirkung üblicher AD's abweicht.
    Nur verschreibt man so ein Medikament nicht einfach mal so, was ich aber noch viel schlimmer finde, dass du über die Wirkung nicht aufgeklärt wurdest.
    Solche Medis brauchen eine Anlaufzeit, daher ist eine Wirkung am ersten Tag kaum möglich :winking_face:

Nochmal, du solltest dich auch jetzt noch unbedingt in wissende Hände begeben - z.B. Institutsambulanz.
    Wenn man Suchtstoffe konsumiert, wie von dir beschrieben, ist die Lösung ja nicht der Entzug davon.
    Es ist zwar der erste Schritt, nur leider (nach meiner Meinung) auch ein nur sehr kleiner.
    Wesentlich dürfte eine therapeutische Maßnahme sein, allein schon um ein Rückfallrisiko zu mindern!

Ansonsten wie gesagt, viel frische Luft, Vitamine und alles was als Gesunde Nahrung bekannt ist :smiling_face:

LG Franz

• so fünfteTag, bin nicht mehr so schwach, aber meine Beine schmerzen. habe leider kein magnesium zu hause, ich hoffe die schmerzen sind bald weg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!