Was macht ihr gegen die Einsamkeit

• Hallo allerseits,
    ich möchte von euch gerne mal wissen, was ihr gegen die Einsamkeit unternehmt...

Ich fühle mich einsam, das steht fest. Habe nicht viele Freunde. Eine ganz gute Freundin, mit der ich mich 1,2 Mal im Monat treffe. Ansonsten treibe ich viel Sport - dort bin ich auch unter Leuten, und wenn wir am WE ein Spiel haben, dann gehen wir auch hinterher noch gemeinsam irgendwo hin. Durch die Kinder trifft man auch hier und da mal ein paar nette Menschen, aber richtige Verhältnisse kommen dadurch ja auch nicht zustande... Also, Leute kenne ich schon, so ist das nicht...

Ich habe mir vor kurzem von meinem Mann getrennt, den ich trotz der Trennung jedoch öfter sehe - schon alleine wegen der Kinder. Aber auch so, weil wir irgendwie nicht ohne - aber auch nicht mit dem anderen können... Wir telefonieren abends oft. Aber es fehlt mir irgend etwas in meinem Leben. Ich denke, die Situation kommt auch durch meine Kinder (2 und 4 Jahre alt). Dadurch ist man natürlich mehr gebunden als sonst, aber auch früher war die ganze Lage nicht sehr viel anders... Es war irgendwie alles oberflächlich, wenn man sich mit wem auch immer getroffen hat. Das mag ich einfach nicht – flüchtige Gespräche sind manchmal OK. Aber da kann ich auch auf die Dauer gut drauf verzichten.

Gleich kommt mein Mann mit den Kindern zurück, dann werden wir etwas knallen, zusammen essen und eine kleine „Party“ feiern – meine Tochter freut sich schon riesig darauf, länger aufzubleiben. Ich freue mich auch auf den Abend. Aber es ist alles verzwickt zur Zeit. Und ich musste das einfach gerade mal loswerden.

• Liebe Ayki79,

wie ist das denn mit den Leuten vom Sport? Kannst du dir vorstellen, dass da vielleicht jemand dabei ist, mit dem du näher in Kontakt treten könntest?
    Klar, oberflächliche Gespräche wird's auch dort geben, aber vielleicht ist ja da jemand dabei, mit dem du dich "richtig" unterhalten kannst?

Was machst du denn für einen Sport? *neugierig bin*

Liebe Grüße
    Fibra.

• Hallo ihr beiden, und alle anderen auch...

Einsamkeit, schei...., krasses Gefühl, in dem man ziemlich tief versinken kann.
    Kenne ich leider nur zu gut. Einsam, wenn ich alleine bin, einsam, wenn ich unter Leuten bin - beides gleich schlimm.
    Stabile Beziehungen aufzubauen, fällt mir auch extrem schwer.

Es gibt Momente, in denen ich glaube, dass es Menschen gibt, die wirklich gerne mit mir zusammen sind. Aber es überwiegen die Momente, wo ich mich völlig überflüssig fühle und ziehe mich dann wieder zurück. :wall::wall:

Was kann man dagegen tun? Gute Frage... Aufstehen, rausgehen, sprechen, schreiben, telefonieren ... klingt alles ganz einfach, ist es vielleicht auch?!
    Ich glaube, dass das Wichtigste ist, sich selber wichtig und liebenswert zu fühlen. Das ist doch eigentlich die Vorraussetzung für schönen Kontakt mit anderen netten Menschen, oder?

So viel erstmal...
    Ich bin heute abend wohl auch alleine, da meine Eltern mit den NAchbarn feiern und es da zu laut sein wird. Meine Ohren klirren jetzt schon von der ganzen Vor-Knallerei.

Wünsche euch trotzdem einen schönen Abend!
    LG von Hermine

• Hallo Fibra, hallo Hermine,

danke für eure Antworten.

Ich treibe aktiv Badminton - früher war ich richtig gut :winking_face: Nach den zwei Schwangerschaften habe ich auch wieder richtig damit angefangen. Ein Leben ohne den Sport könnte ich mir nicht vorstellen. Mit den Leuten aus meinem Verein verstehe ich mich total gut. Mit ihnen entsteht kein oberflächliches Gequatsche. Sie haben allerdings alle ihren eigenen Freundeskreis. Solange die Saison ist, sieht man sich ab und zu - ansonsten nur beim Training...

Es ist auch so, dass ich mich eigentlich ganz gut alleine beschäftigen kann. Ich genieße dann die Zeit ohne Kinder, die ja auch recht rar ist. Trotzdem habe ich immer das Gefühl der Leere, der Einsamkeit. Es ist nicht so schlimm, dass ich mich richtig schlecht dabei fühle - nein. Aber irgend etwas fehlt mir...

Ich bin auch nicht gerade der Typ Mensch, der viel redet, sobald er unter Leuten ist. Es hat sich schon gebessert, aber bin halt eher der "Zuhörer"...

Naja, jetzt gehe ich mal wieder runter zu meiner Family. Hab nur kurz meine emails abgefragt - in den nächsten Tagen schreib ich bestimmt noch mal was :smiling_face: Feiert noch schön...

• Mein Mann, meine Kinder und ich hatten einen sehr schönen Nachmittag bzw. Abend. Haben vor dem Essen draußen mit den Kindern geknallt, dann gemeinsam gegessen und danach u. a. "Mensch ärgere dich nicht" gespielt. Es war wirklich schön. Es hat allen gefallen, wir haben gar nicht über die Situation geredet (das möchte ich jetzt hier nicht ausholen), sondern einfach den Abend genossen. Auch die Kinder hatten sehr viel Spaß. Mein Mann war sehr erkältet und ist dann um ca. 21 Uhr nach Hause gefahren... War mir ganz recht so ehrlich gesagt... denn bis 24 Uhr wach bleiben wollte ich eh nicht... Jetzt sitze ich hier zwar Silvester alleine rum, aber was heißt das schon. Ich fühle mich zwar einsam, aber das war ich die letzten Jahre auch, und es kann nur besser werden. Alle machen immer so ein Hick Hack um diesen besonderen Tag... Ich habe für mich feste Ziele gesteckt, die ich erreichen möchte (raus aus der Co-Abhängigkeit bzgl. Alkoholsucht Mann), und das bedeutet für mich viel mehr als ein neues Jahr... und jetzt werde ich schlafen gehen und hoffen, dass meine Kinder das diese Nacht auch tun werden

Euch allen wünsche ich noch viel Spaß beim Feiern :wink:

• Hallo!

Hm, vielleicht fehlt dir ja jetzt etwas weil dein Mann weg ist, du schreibst was von einer Co- Abhängigkeit weil dein Mann ein Alkohol Problem hat.
    Das ist nicht ungewöhnlich, früher waren mehr Probleme da usw um die man sich kümmern "musste" und das ist jetzt weg. Ich gehe zum Beispiel in eine Al-Anon Gruppe. Da sind sehr nette Leute mit denen man sich über alles unterhalten kann und die auch außerhalb der Gruppe mal was machen, also ich bin neu aber wie ich das bis jetzt mitbekommen habe..
    Ja, das wäre so mein Vorschlag, auch um deine Erfahrungen mal loszuwerden.

dann kannst du vielleicht auch mal damit abschließen, falls das noch nicht ganz passiert ist und dich öffnen für eine neue Partnerschaft, eine gesündere am besten.

Wünsch dir alles gute!
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!