Bulimie - Austausch-Thread

• HAllo unreal !
    Schön, dass du hier schreibst!
    Leider stecke ich auch immer noch/wieder mitten drin , in diesen Zwängen und dem ununterbrochenen Verlangen und Druck, zu essen (worauf das :kotz: ja dann zwangsläufig folgt).
    Meine "Attacken" dauern manchmal mehrere Stunden. Bin auch durchgehend schwach und habe schon sämtliche Ausfallerscheinungen.

Darf ich fragen, wie alt du bist?
    Und hast du schon mal Therapie deswegen gemacht?
    Ohne diese schaffen es wahrscheinlich die Wenigsten. Hilfe ist dringend notwendig, denn aus diesem Sucht-Kreislauf rauskommen ist echt ein absoluter Kraftakt.

Na ja, viele Tips hab ich jetzt auch nicht, ausser dass du vielleicht so viel wie möglich machst, um dich zu entlasten; also ehrlich sein, dir selbst und anderen gegenüber; Freiheiten schaffen, Interessen entwickeln oder dich wirklich netten Menschen in deiner Umgebung anzuvertrauen.

Also schreib noch was, ja?!
    LG von Hermine

• Hab irgendwann wieder aufgehört zu kotzen weil ich das einfach eklig finde. Naja, jedenfalls kommt es nur ganz selten noch vor und ist dann mehr so ein Spannungsabbau. Bei mir is es ja auch eher die Magersucht, die ne Rolle spielt. Aber die kann dann eben leicht mal bulimische Züge haben, weil ich mich eben nicht so unter Kontrolle habe wie ich es gern hätte. Und dann sind eben schoin kleine Mengen für mich ne Fressattacke. Die eigentlich raus müsste...
    Tja...nehme dann eben oft Abführmittel. Einfach um irgendwie wieder was gut zu machen. Und ich weiß, dass ich meinen Körper damit kaputt mache. Ich möcht auch am liebsten ganz normal essen und das was ich gegessen hab dann auch akzeptieren können. Aber irgendwie bekomm ich das nicht hin.
    Da ist die Angst vorm Zunehmen einfach zu groß. Aber andererseits mag ich meinen Körper nich weiter zerstören. Herz etc. Was ich dann immer mal merke und versuche dann mal auf die AM zu verzichten ist, wenn mir Haare ausfallen. Aber so richtig komme ich von den Dingern echt nicht los derzeit.
    Ist momentan wirklich so, dass sich alles ums essen dreht. WAs esse ich? Wieviel? Mehr als ich mir erlaubt habe? Na dann Abführmittel. Und irgendwie muss ich endlich den Kreislauf wieder durchbrechen...bevor es mal irgendwann zu spät ist...Weiß nur nicht, wann ich stark genug sein werde dazu...
    (kommt mir grad wie ne Beichte vor was ich hier geschrieben hab...)

• ich musste einmal Abführmittel nehmen, aufgrund einer darmspiegelung. ich frag mich grad, wie du das "freiwillig" nehmen kannst? ist es wirklich ein Zwang, es dann nehmen zu müssen?
    entschuldige die naive frage, aber von essstörungen habe ich keinerlei ahnung und kann mich auch nicht wirklich in diese gefühlswelt reindenken.

• Marvin, frag ruhig. Konnte mir auch nich vorstellen wie sich jemand freiwillig den finger in den Hals stecken kann...Aber wenn man dann erstmal in ner ES drin ist, dann ist das alles egal. Da hat man irgendwann keine Hemmung mehr weil alles besser ist als zuzunehmen...Denk ich mir jedenfalls so, sonst würde es ja keiner machen.

Was die AM angeht...naja ich find das schon eklig. Aber ich hab damit angefangen weil ich Kotzen so schlimm fand. Bin also von einer zerstörerischen Sache in die nächste gerutscht. Und jetzt merk ich schon, dass es schwer ohne geht. Ich weiß ja wie sehr ich mich damit kaputt mache. Ich würde auch jeden davor warnen. Aber erstmal wieder von solchen Sachen wegzukommen ist echt hart. Und bei mir gehts halt vor allem um Kontrolle. Wenn ich aber die Kontrolle nicht hab und esse, dann muss ich dem wenigstens entgegensteuern. Und dann eben AM. Vielleicht sogar so bissel wie ne Strafe. Ich war eben nicht stark genug, hab dem Essen nicht widerstanden, also muss ich eben diese Dinger nehmen. Ich weiß, ist alles krank und ich kann echt nur jeden warnen das gar nich erst zu probieren...Ich habs probiert und hab nun die Konsequenzen...

• Ja ich kann das alles so gut nachvollziehen!so sehr!

Hermine:
    ich bin 20 Jahre alt und war schon einmal 3 Monate in einer Klinik nur für Essstörungen.Die Klinik am Korso....vielleicht kennt die heir jemand?Ist eine wirklcih gute,sehr gute Klinik.Nur während ich da war hat mich mein damaliger Freund verlassen und ich bin langsam aber sicher wieder in den Kreislauf reingerutscht.Ich habe vor nach der Schule noch einmal in die Klinik am Korso zu gehen.

@Marvin:
    Das mit den AM ist ja so ähnlich wie mit dem Erbrechen.Es kann wie gesagt eine Strafe sein und es kann auch(so war und ist es für mich) eine Art Reinigung...danach ist man wieder REIN vom essen und hat die Kontrolle widererlangt.Und das widerum macht ein gutes,kurzweiliges Gefühl und das kann süchtig machen.Nur dass es im Endeffekt nur noch eine Last ist und man davon nicht mehr loskommt.Abgesehen davon,dass es bei mir sehr sehr schmerzhaft war!

lg unreal

• Hätte mal eine Frage an euch... wie definiert ihr Bulimie?
    Gehört wirklich das Erbrechen dazu?
    Ist es nicht auch Bulimie, wenn andere Maßnahmen ergriffen werden, wie eben schon erwähnt, Abführmittel oder auch einfach danach längere Zeit zu hungern oder viel Sport machen?
    Hab momentan das Gefühl, dass ich mich selbst belüge. Bloß weil ich schon über 2 Monate nicht mehr gekotzt habe, rede ich mir ein, ich bin nicht krank und sowas... :face_with_rolling_eyes:

• Danke Marvin... na ja, vielleicht hätte ich meine Frage auch anders formulieren sollen. Mir ist im Prinzip schon klar, dass das Erbrechen nicht unbedingt dazu gehört.
    Meine Frage war halt auch eher an euch gerichtet, was ihr persönlich wirklich unter Bulimie versteht. Eine medizinisch richtige und vollständige Antwort wollte ich gar nicht unbedingt hören. Die weiß ich ja eigentlich selber. Deshalb hab ich es mal hier geschrieben, ich dachte in den Bulimie-Austausch-Thread passt es am besten.
    Was mein eigentliches Problem ist: Ich weiß, dass bei mir einiges nicht stimmt. Ist schon 'ne ES. Aber ich kann einfach nicht sagen, was es ist. Meine neue Thera fragte mich, ob es Magersucht oder Bulimie ist. Und normalerweise ist das ja nicht so schwer zu unterscheiden. Aber ich kann es bei mir einfach nicht sagen. Irgendwie erkenne ich bei mir die Merkmale beider Krankheitsbilder. Aber beides geht doch wohl schlecht, oder?! Ich meine gleichzeitig... :14:

• Zitat

Original stammt von schwerelose, heute, 16:16 Uhr
    Meine neue Thera fragte mich, ob es Magersucht oder Bulimie ist. Und normalerweise ist das ja nicht so schwer zu unterscheiden. Aber ich kann es bei mir einfach nicht sagen. Irgendwie erkenne ich bei mir die Merkmale beider Krankheitsbilder. Aber beides geht doch wohl schlecht, oder?! Ich meine gleichzeitig... :14:

Es gibt durchaus Magersucht mit bulimischen Phasen, also insofern ist es schon möglich, schwerelose! Wenn jhemand z.B. magersüchtig ist, nichts isst und dann aber in unregelmäßigen Abständen durch den Heißhunger, der durch das Hungern entsteht, Fressattacken hat.

Liebe Grüße
    rose

• @gelberose:
    Das habe ich mir auch schon gedacht.
    Aber bei mir gibt es keine großen Abstände zwischen FAs (wobei meine FAs auch nicht wirklich groß sind). Selten mal mehr als 2-3 Tage. Und das ist schon eher eine Ausnahme.
    Von daher kann man wohl kaum nur von bulimischen "Phasen" sprechen.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort! :smiling_face:

• ich glaube man kann diese essstörungen bis zum umfallen kombinieren und glaube ein bestimmtes shema x, dass man Bulimie oder Magersucht nennen kann, gibt es nicht, da das jeder für sich stimmig macht.

ich nehme auch seit ca november afm, frag mich aber auch wie man davon abhängig werden kann. sind da irgendwelche suchtstoffe enthalten oder ist das rein psychisch??

ich habe früher viel leistungssport gemacht (Ballett, Kunstturnen, Leichtatlethik, Tennis, Fahrrad fahren, joggen) und konnte essen was ich wollte, ich war echt ein strich ohne ein gramm fett. wenn ihr nur die Angst vorm zunehmen habt, dann macht doch nebenbei sport. das tut eurer körperwahrnehmung auch ganz gut, denn da spürt ihr euch auch, wenn ihr beim laufen oder so mal an eure grenzen kommt und hier ist es in ordnung.

ich weis so sprüche sind von einer :kotz:erin nicht gerade ernst zu nehmen, aber vielleicht ist es mal ein versuch wert, morgens ne halbe stunde früher aufzustehen und laufen zu gehen. denn da kommt die veränderung am körper schneller und besser...

• Hallo auch mal wieder...
    ja, so schlaue Sprüche kenn ich zu Genüge. Aber ich gebe sie nicht von mir, da jeder selber weiß, was eigentlich gut für sie/ihn wäre.
    Wenn du so einen guten RatSCHLAG gibst, wirkt es denn bei dir.
    Bei psychischen Problemen kommt man mit Verstand nicht immer sehr weit, da einem Gefühle und durchgeknallte Gedanken im WEg stehen; und unbewußte Mechanismen!
    Wenn dir jemand sagen würde: "Hey, schnei... doch nicht, geh lieber ne Runde um den See!" Wie würdest du reagieren?

Tips sind immer gut und ich nehme auch sehr gerne Vorschläge, Handlungsalternativen usw. an, wenn sie von Menschen kommen, wo ich das Gefühl habe, sie kennen mich ein bissel und sind nicht altklug.

Also was die AFM angeht; natürlich machen die nicht im eigentlichen Sinne abhängig, aber ich vermute mal, dass der Darm usw. sich daran gewöhnt und man dadurch nicht mehr aufhören kann sie zu nehmen, da sonst gar nichts mehr kommt.
    Aber da weiss ich nicht so genau bescheid; glücklicherweise!

Also das war´s dann mal
    LG Hermine

• @schwerelose,
    mhm es gibt echt viele Kombinationen von Essstörungen. Kannst ja mal nach ICD10 suchen, das ist das Diagnosemanual. Und da ist dann auch viel angegeben. Da ist eben Magersucht und Bulimie richtig differenziert. Aber auch Mischformen bzw. dass eben nur einige Merkmale enthalten sind und nicht alle.
    Naja ich kanns bei mir auch nie genau einordnen, aber dass ich ne Essstörung hab weiß ich halt, da müssen gar nicht alle Merkmale stimmen...

@Cortney,
    naja ich antworte doch mal nachdem Hermine jetzt schon geschrieben hat und ich durchgeatmet hab...
    Auch Sport kann übermäßig gemacht werden und Merkmal von Bulimie sein übrigens...also eben nicht nur das Kotzen.
    Naja und was die AM angeht, klar kann man abhängig werden. Psychisch sowieso, wobei man ja von fast allem abhängig werden kann, wenn man glaubt oder spürt, dass es hilft (also Fernsehen, Schokolade...)...Naja und physisch denk ich auch irgendwie. Denn der Körper gewöhnt sich dran und dann braucht man immer mehr weil es sonst nicht mehr wirkt. Und dann fällt es aber auch schwer damit wieder aufzuhören-is ja typisch für Sucht (mhm...was ich halt auch grad merke) Also wirklich nicht ungefährlich...(und deshalb würd ich echt jedem raten es gar nicht erst auszuprobieren...)

Liebe Grüße, Ragazza

• Also zu dem Thema mit den AM,..
    na klar kann sich der Körper dran gewöhnen, und das nicht zu knapp...
    Hab da was in meinem Krankenhauseinsatz mitbekommen und das war schon eine Schocktherapie, weshalb ich da auch zöger ... (was wahrscheinlihc auch besser so ist :face_with_rolling_eyes: )

Also AM führen nicht nur psychisch sondern auch physisch auf Dauer zur Abhängigkeit und beides nicht zu knapp!

*wollt ich nur mal sagen*

• da bei mir durchatmen nichts bringt versuch ich mich hier halt mal wieder zu erklären. :wall:
    ich weis über essstörungen genauestens bescheid und weis auch, dass es sport-bulimie und was weis ich nicht alles gibt. ich wollte damit nur sagen, dass wenn sie nur kotzen um abzunehmen, bewegt halt mal euren arsch und macht sport. solche aussagen kann ich machen, da ich weis, dass viele mädels einfach zu faul sind um gesund abzunehmen und deshalb lieber nix essen oder drei finger diät machen.
    also kommt mal wieder runter ... zu viel aufregung ist schlecht für die gesundheit :grinning_squinting_face:

• Aufregung sieht bei mir anders aus !
    So schnell bin ich nicht aus der Ruhe zu bringen!
    Mit deiner Aussage hast du natürlich Recht. Keine Frage.
    Allerdings denke ich , die wirkliche Ursache der ES liegt bei den meisten nicht am Gewicht, sondern an massiven psychischen Problemen.

Na ja...genug jetzt dazu.
    LG von Hermine

• So ich hab nun lange überlegt, ob ich wirklich hier reinschreiben soll oder nicht ..
    Das ist mein erster Beitrag zu diesem Thread..
    Ja ich wollte kein extra Thema aufmachen, und hoffe das mein Anliegen hir reinpasst..

Ich hab jetzt schonlange an Worte gefeilt, aber irgendwie bekomme ich nichts richtiges zusammen..
    Es ist einfach alles so fremd und doch in mir..

Kurze Vorgeschichte, ..
    Es gab in den letzetn Jahren immer wieder Auffälligkeiten. Sei es das ich ne ZEitlang gar nichts gegessen hab, dann wieder zu viel und ab und zu kam auch das bulimische.
    Es waren Phasen über 1-2 Wochen, alles halb so wild...

Als es dann im Oktober anfing, .. hab ich es als Phase abgestempelt,.. Fand es nicht wieter schlimm.
    Doch nun geht diese Phase scho fast 10 Monate,.. (ich weiß das ist auch niecht grad die Welt) Aber das Bulimische gehört zu meinem Alltag.
    Und das ist mir die letzetn Wochen bewusst geworden.
    Es ist mir bewusst geworden, dass ich nciht mehr so schnell damit aufhören kann.
    Ich habe zuvor imme rgedacht .. alles halb so wild .. und wen ich sagte, dass ich vielleicht ein Problem mit dem Essen hab, dann hab ich es zwar gesagt, aber nicht so gefühlt.
    Es war eben die Tatsache, dass da war nicht stimmt.. Ich hab mich eben dran erinnert, was die Tage los ist...
    Mehr auch nicht.

Und jetzt, ..jetzt wenn ich sag, das ich ein Problem hab,.. dann fühl ich es, .. dann zerreist es mich, denn ich weiß das es wahr ist.
    Ich weiß es für mich und ich weiß nicht damit umzugehen..
    Ich rede in der Thera nicht drüber, .. denn ich schäme mich. Denn irgendwie will ich lieder verdrängen..

Ich weiß nich ob ich das so erklär, das es jemand versteht, aber ich hoffe es..

Ich weiß einfach nciht weiter ..
    Ich weiß nichtmal wieso ...
    Ich habe irgendwie teils die Hoffnung aufgegeben, dass ich jemals irgendwas auf dei Reihe bekomme..
    Es wird iel Kraft kosten, das los zu lassen,.. und ich glaube diese Kraft nicht zu haben...

Nun .. ich musste das loswerden ..
    Ich hoffe das es hier im Thema nciht ganz falsch war...
    Wenn ja,.. dann tut es mir leid ..

Aber an alle die das lesen, einen schönen Rest Sonntag!
    glg Zyna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!