• hy xsugarx herzlich willkommen hier. ich kenne jemanden der Zyprexa nimmt. er kommt damit sehr gut zurecht. aber das hängt doch sehr von der person ab. aufgrund welcher diagnose nimmst du die medikamente? wie lange nimmst du diese schon? sind es die ersten medikamente oder hattest du vorher schon welche? fragen über fragen^^

liebe grüße

marvin

• Hi xsugarx,

laso hab Zyprexa einige zeit genommen. geholfen hat es nur bedingt. aber hab ziemlich zugenommen davon. kenne allerdings einige bei denen es sehr gut gewirkt hat.

aber wäre schon gut etwas mehr zu wissen. marvins fragen sind auch meine;)

LG
    Mirko

• also, ich habe Zyprexa wegen schlafstörung bekommen und die Tresleen wegen depresionen.
    nehme beide schon seit ca 2 wochen.
    und habe auch schon mal für längere zeit chitalopram 10 mg genommen

lg natascha

PS: thx fürs melden

• Zyprexa gegen schlafstörungen? mein erster gedanke dazu war: das ist wie mit kanonen auf spatzen schießen. insbesondere im alter von 15 jahren. ist das wirklich der einizige grund, weshalb du diese nehmen sollst?

ausserdem bin ich dann noch auf eine anwendungsbeschränkung für patienten <18 jahre gestoßen ( gelbe liste ). das erscheint mir dann doch ziemlich spanisch.

damit du das nicht falsch verstehst, das soll alles keine kritik an dir sein, sondern einfach nur meine gedanken zu deinem gesagten.

hat dein Psychiater wirklich nichts anderes gesagt als begründung?

liebe grüße

marvin

ps: das alles sage ich natürlich unter vorbehalt, ich bin ja nur laie.

• Zyprexa wird bei bipolaren Störungen (manische Phase) und Schizophrenie verordnet. Es ist ein Antipsychotikum und kein Schlafmittel. Tresleen (wie auch Citalopram) ist ein Antidepressivum. Da du diese beiden Medikamente in Kombination bekommst, gehe ich eher von einer bipolaren Störung (manisch-depressiv) bei dir aus, die zu Schlafstörungen führen kann. Diese sind dann allerdings nur ein Symptom deiner Haupterkrankung.

• ich wusst das gar nicht dass man diese medikamente unter 18 nicht nehmen darf...
    habs nicht so genau gelesn die beipackzettel.
    sollte ich jz meinen Psychiater drauf ansprechen oda wie soll ich das machen? soll ich einfach aufhören damit?
    und ja das war die begründung dass ich Zyprexa nehmen soll als schlafmedikamnet

lg

• Dann scheint dein Arzt nicht ganz ehrlich mit dir zu sein. Sprech ihn mal drauf an, woran das liegt. Ich finde, du hast ein Recht drauf zu erfahren, welche Diagnose er dir stellt. Du solltest auf gar keinen Fall diese Medikamente ohne ärztliche Absprache absetzen, da deine Symptome dadurch schlimmer werden können.

• das finde ich etwas ungewöhnlich. alive hat ja schon die üblichen indikationen hingeschrieben. soweit ich es weiss, sollen die meisten antipsychotika nicht bei jugendlichen eingesetzt werden, weil sie einfach noch nicht gut genug untersucht wurden in dieser altersklasse.
    üblicherweise sollte eine zumindest vorläufige diagnose gestellt sein, um solche medikamente zu verschreiben.

aus welchen gründen gehst du zum psychiater?

den beipackzettel solltest du dir immer als erstes durchlesen. ob du nun aspirin nimmst oder Zyprexa. das solltest du schon zu deiner eigenen sicherheit tun.

bezüglich der einnahme gebe ich dir ungern einen hinweis, denn ich weiss es einfach nicht. ich bin kein arzt. den fehler habe ich auch mal gemacht und hier im forum die frage gestellt. aber das ist sinnlos. wann hast du denn den nächsten termin ?

sprich ihn/sie auf jeden fall nochmals darauf an. wenn du dir nicht sicher bist, du hast immer das recht, eine zweite oder auch dritte meinung einzuholen. behalt das ruhig im hinterkopf.

mhm, ich glaub, ich hab sowieso wieder die hälfte aller fragen vergesssen.

• also ich bin zum Psychiater gegangen eben weiils mir in letzer zeit wieder schlechter geht von den dpressionen und so und eben weil ich nihct durchschlief nicht einshcalfen konnte und schlecht geträumt habe.

dann verschrieb er mir die beiden medikamente die ich auch nehme

der nächste trmin wäre am 6.4

• Wie zum Henker konnte das denn passieren? Entschuldigung , doofe Frage, aber wenn du magst , kannst ja mal ein bißchen erzählen, was los war.

Hoffe, dir geht es besser !!! :smiling_face:

LG von Hermine

• es war am 31.03 (mein geburtstag)

ich war mit meinem freund bei einer freundin ihren meinen und den gebtag meines freundes zu feiern....
    alles war gut
    gegen 22 uhr nahm ich ca 30 tablettn (erfuhr ich danach)
    [m]Produktnamen entfernt, soll ja keine Anleitung hier sein![/m]
    davor hatte ich Alkohol konsumiert.
    ich ging dann schlafen und ab da weis ich nix mehr.
    wurde dann nach tulln gefahren mit der rettung nachdem david sie angerufen hatte. am montag also am 2.4 wurde ich ins AKH gebracht wo ich dann bis heute war.
    in tulln und im AKH hing ich an etlichen infusionen ich zittere heute noch etwas

• Mann, du erzählst das alles so "nüchtern"...
    wie fühlst du dich denn dabei. War es beabsichtigt oder ein Versehen (falls man das so sehen kann) ?
    Und was denkst du jetzt darüber?

Sorry aber ich versteh es nicht ganz, diese Sache.

Kannst du dich denn mit jemandem darüber unterhalten, also hast du eine Ärztin oder Therapie oder irgendwen anders?
    Das wäre glaub ich ziemlich wichtig...
    LG von Hermine

• es war absicht...
    ich wollte krepiern (vllt etwas hart ausgedrückt aber is so)

ich denke jz: "scheisse wieso leb ich noch?"

ich habe zwei psychologinnen..
    mit denen kann ich reden
    aber ich verheimlichte im AKh die selbstmordgedanken was ic hnoch täglich habe.

• Hm, da ich die selben Medikamente bekomme, würde mich interessieren, wie es dir inzwischen damit geht - falls du sie noch nimmst?

Mir gehts soweit ganz gut damit - ausser dieser ständige Drang nach Süssem... aber das versuch ich gerade irgendwie in den Griff zu bekommen. Das einzige Problem, das ich sonst noch damit habe, ist dass es trotzdem ständig bergauf und bergab mit mir geht - in den letzten tagen eher bergab.

• ich nehme di meDis nicht mehr.
    habe sie seLbsTänDig einfach so abgesetzt.

habe aber exTrem zugenommen -.-

weLche dosierung bekommst du denn?

lg sugar

• Dieselbe Dosierung wie du sie hattest (erst sollte ich paar mg mehr Zyprexa nehmen, aber da hab ich mich geweigert) - da ich aber 6 kg zugenommen hab, bekomme ich, wenn meine Ärztin aus dem Urlaub zurück ist, etwas anderes.
    Selbst Absetzen oder zumindest reduzieren - darüber hab ich auch schon nachgedacht, trau mich aber nicht so recht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!