Langzeittherapie bei Cannabissucht

  • hallo pamuk,

    bin mittlerweile wieder zuhause. hab auf 10 wochen verkürzt.

    bin danach erstmal in ein totales loch gefallen. lag wohl auch daran, dass sie in hürth einen teil meiner medikamente abgesetzt hatten. meine psychiaterin hat dann das abilify wieder angesetzt und es hilft ganz gut.

    alles in allem war es aber gut, die zeit da verbracht zu haben. fühl mich, zumindest was die sucht angeht, deutlich gefestigter als vorher.

    war diese woche auch das erste mal wieder "arbeiten".. mache erstmal zwei halbe tage. bin ja arbeitsunfähig geschrieben, was die in der klinik auch nochmal bestätigt haben.

    es geht bergauf oder zumindest gerade und nicht bergab. :winking_face:

  • Hi Franz und alle Mitlesenden,

    stand der dinge:

    weiterhin abstinent. letzte woche mal so richtig suchtdruck gehabt. mit gesprächen mit der frau und shg wieder irgendwie in den griff bekommen.

    arbeiten klappt auch gut und lenkt gut ab. diese woche wars zwar anstrengend, aber hat eben auch richtig gut getan. hab stunden gesteigert.

    was mir en bisschen probleme bereitet, ist die einsmakeit. also nicht dirket einsmakeit, aber ich sehne mich schon irgendwie nach meinen "freunden" zu denen ich den kontakt abgebrochen habe...

  • Es is wieder soweit.


    Nach reiflicher Überlegung habe ich mir einen Psychiater gesucht und dieser wird nun eine 6 monatige Langzeittherapie in Deutschland anfragen. läuft hier über das Ministerium mittlerweile. bearbeitungszeit etwa ein Monat.

    Gründe brauche ich wohl nicht noch einmal aufführen.

  • Naja ich hatte mich damals schon für familienleben entschieden. nun sind nochmal 5 jahre ins land gezogen. meine kinder werden größer, papa sitzt immer noch im keller. beruflich entwickelt sich einiges, aber was bringt es mir, wenn ich diesen hohen preis im moment zahle. meine gesundheit, aufmerksamkeit und Möglichkeiten schränkt das schon gewaltig ein.

    das sind so meine gründe im moment. von ganz vielen negativen nebeneffekten ansonstn mal abgesehen.

  • gerade nochmal durchgelesen.

    Und da es wieder Hürth wird, nochmal sehr interessiert deinen Bericht nachgelesen.

    im Rückblick kann ich das alles so unterschreiben und für mich die Gründe warum ich dort wieder hingehe.

    Die erste Therapie dort hat mir vor allem ne gesicherte Diagnose gebracht, an der ich dann endlich arbeiten konnte.

    bin ja nur danach gegangen. diesmal soll es dann doch komplett sein.

    noch ein grund Franz

    Ich bin seit fast zwei Jahren nicht mehr nüchtern. Keine Zehn Minuten. Ich steh damit auf und geh damit zu Bett. Will ich nicht mehr...

  • Da es mir seit der Entscheidung psychisch nicht wirklich gut geht meinen Psychiater nochmals angerufen. Morgen direkt Termin. Antrag ist verschickt. Ich möchte aber zügig in die Entgiftung.

  • Also Warteliste Hürth momentan 2-3 Monate.

    Bin aber nun auf Warteliste für allgemeine Psychiatrie. Auch 2-3 Wochen.

    Wir erhöhen das Neuroleptikum erstmal auf maximum. Bedarfsmedikation fällt mit der kifferei ziemlich flach. Wenn es garnicht geht bleibt immer noch Tavor.

    Ich grübel mir weiter einen ab. Aber gedämpfter...

  • Seh ich auch so. Aber wird auch nichts so heiß gegessen wie gekocht. Zumal unsere belgischen Kostenträger als sehr gute Zahler beliebt sind. naja. Aussage vom Psychiater.

    Gestern dann das erste Mal seit zig Jahren wieder zur shg.

    War äußerst komisch. Aber ich wollte unbedingt vor dem Aufenthalt noch dahin, um den Schritt nicht von der Klinik aus machen zu müssen bzw danach. Waren zu immer noch die gleichen wie vor jahren. Aber ich habe was bemerkt. Ich bin älter geworden. Das ist ne sehr gemischte Gruppe mit sämtlichen Süchten und Komorbitäten.

    Aber irgendwie ist da bei mir mehr angekommen bzw gegenseitiges Verständnis gewesen als zuvor. Kann aber auch nur so ein Gefühl sein.

    fast 3 Stunden wurde gequatscht.

    nunja. nächster Schritt wird sein, es meinen Kindern beizubringen. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich es anstelle. Sie sind ja "erst" 7 bzw 9.

  • kinder wissen nun bescheid. also nicht über den wahren grund, aber dass ich in die klinik gehe. haben es ganz gut aufgenommen, die letzten male war ich einfach von jetzt auf gleich weg. nun checken sie aber schon mehr.

    gestern dann bei nem besuch von nem freund wirklich gemerkt, dass schluss sein muss. mischkonsum und 20 mg abilify? geht nicht....um 11 war ich fertig fürs bett und jetzt gehts mir echt kacke...

    naja hilft aber nichts, funktionieren muss ich noch.

  • Da mein Vertrag nur noch bis Ende des Jahres geht musste schleunigst noch ein Termin mit meinem Chef her. Den hab ich seit 6 Monaten nicht mehr gesehen.

    nächste Woche Dienstag. Das erste mal dann mit meinem Kostenträger am Tisch. Und news dass sie mich zwar weiter anstellen sollen, ich aber erstmal in Reha gehe.


    Ich mache mir sowas von ins Hemd.

  • ganz gut, da ihnen 40 % übernahme der lohn und lohnnenebenkosten durch den kostenträger angeboten werden. dafür müssen sie halt die bittere pille schlucken, dass ich 6-8 Monate nicht vor Ort bin. Dann muss noch die Krankenkasse zustimmen. Es gibt anscheinend die Möglichkeit eine Beschäftigung während eines Klinikaufanethaltes von ihnen genehmigt zu bekommen. hat bisher zwar zumindest in ostbelgien noch keiner gemacht, aber wir wollen es probieren.

    Wenn das alles nicht klappt, bricht mir ab januar die häfte meines einkommen weg....

    die planungen von ihnen aus gehen eh schon ins nächste jahr....

  • hat geklappt. Zwar nicht direkt eine Einstellung. Aber Verlängerung bis 2024.

    Kostenträger übernimmt 40 % der Kosten und ich behalte mein Invalidenstatut. Und damit alle Vorzüge wie erhöhtes Kindergeld, sozialtarif bei Strom und Gas etc.

    dass ich 6 Monate nicht vor Ort sein werde bzw eine Therapie machen muss, haben sie auch gut aufgenommen. bittere Pille aber nun gut.

    Nach meiner Rückkehr soll dann gemeinsam eine Struktur erarbeitet werden, die mich schützt und fördert.

    Das ganze dann über ein EU-projekt für angepasste Arbeitsplätze. Ist natürlich auch schön für ein medienhaus sich das auf die Fahne schreiben zu können. Und für mich :smiling_face:

    Salus hab ich noch mal angerufen. Sie prüfen noch. Wird aber 2023, soviel sei sicher. mies.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!