Meine Geschichte

  • Hier in der Stadt gibt es noch andere Beratungsstellen.. Aber ich will jetzt nicht mehr woanders hin.. Es ist mir schon schwer genug gefallen dorthin zugehen und mich anzuvertrauen. Ich schaffe das ein zweites mal nicht.. Ich hasse telefonieren..

  • Hmm.. Montag noch und dann sind wir alleine.. Ich habe Angst. Will jetzt auch nicht nach Hause, aber ich brauche mein Bett.. Ich habe Angst vor ihm.

  • Hey SecretMe,

    morgen geht es dann ja los. Ich hoffe, deine Angst macht dich nicht wahnsinnig.

    Hast du eigentlich Notfallpläne gemacht und bereitliegend?

    Bei Beras muss man nicht zwingend telefonieren, eine E-mail tut es auch oft, wenn dir das leichter fällt. Wichtig ist, denke ich, einfach, dass du ein Helfernetzwerk hast und so aktiv merkst, dass du nicht allein gelassen bist und es immer mehrere Handlungsoptionen gibt.

    Wenn es gar nicht geht, dann kannst du entweder gehen oder du nimmst dir tatsächlich eine Auszeit und lässt dir erstmal helfen. Das Abi rennt nicht weg. Falls es daran hängt.

    Ich denk an dich.

  • Hi grany ♡

    gerade steht die Angst hinten an.. Was ich im Moment aber wahnsinnig macht, ich vermisse meinen Papa zu sehr. Ich brauche ihn bei mir.

    Ich habe gestern einem Freund (der bei dem es im Bauch flattert) davon erzählt und er meinte dann, dass ich jeder Zeit zu ihm kommen kann und auch bei ihm pennen kann. Und wenn Hilfe brauche, soll ich ihn anrufen.

    Ich hoffe einfach, dass ich von der Beraterin morgen eine Antwort bekomme und dann muss ich mir überlegen, ob ich ihr von meine Suizidgedanken erzählen will oder nicht...

    Vielen Dank!!

  • Hi SecretMe,

    gut, dass du jemanden an deiner Seite hast, für den Fall der Fälle. Es macht insofern Sinn, von den Suizidgedanken zu berichten, dass es entlastend wirkt, wenn man das tut. Wenn das reale Leben derzeit nicht ertragbar wirkt, ist es klar, dass man sich "weg" wünscht. Das ist dann quasi eine momentane Schutzfunktion, wenn man suizidale Gedanken hat. Heisst aber nicht, dass es nicht auch wieder anders wird. Sowas kann aber auch schnell zum Automatismus werden, dann ist das ein arges Problem. Würde mich voll für dich freuen, wenn du dich traust, das anzusprechen. Und auch klar machst, dass du gerade HIfe brauchst, in etwas engmaschigerem Umfang.

    Drücke dir dafür die Daumen. Dass du deinen Papa so vermisst, ist sicherlich schwer. Ich hoffe, dass du auch darüber gut mit der Bera sprechen kannst, auch weil es da ja noch einiges ungeklärtes gibt und das sicherlich auch viel Kapazität zieht. Vielleicht sogar auch lebensbejahende Kapazitäten?

    Halt die Ohren steif, es bleibt nicht für immer so.

  • Hi grany,

    ich habe noch keine Antwort von der Beratungsstelle bekommen.. Was mache ich denn wenn ich keine mehr bekomme? Die Gedanken sind heute wieder stärker.. Ich werde mich nicht umringen, keine Sorge.

    Mit meinem Bruder lief alles gut bisher.. ich hoffe das bleibt.

  • Ich will den Tag morgen nicht erleben. Das schaffe ich nicht. Zwei Monate und es kommt mir nicht so vor. :frowning_face:

  • Ich versteh das nicht. Die ganze Woche lief alles so gut und jetzt ist Mama wieder da, da tickt er wieder aus. Warum immer gegen mich? Bin ich denn wirklich so schlecht? Sollte ich vielleicht doch besser gehen?

  • Echt komisch. hast du ihn mal gefragt.

    Vllt will er deine Mum was beweisen oder sagen ich bin der Herr im Haus.

  • Meine Beraterin ist endlich wieder da. Aber vielleicht hätte ich ihr nichts von den Gedanken erzählen sollen, dass die gestern so stark waren und ich echt mit dem Gedanken gespielt habe.. Hab ihr von den Ausrastern meines Bruders diese Woche erzählt.. Jetzt macht sie sich Sorgen.. Sie hat auch gesagt, dass ich vor Weihnachten noch mal zu ihr kann..

  • Bei was genau?

    Wegen meinem Bruder hat sie jetzt keinen Vorschlag gemacht und wegen meiner Suizidgedanken, hat sie erstmal gefragt wie stark die sind und ob ich in letzter Zeit häufiger den Wunsch habe zu sterben... Dann habe ich ihr ja auch noch erzählt, dass ich mich gestern, nach einem erneuten Ausraster, wieder verletzt habe..

    Na ja und dann hat sie eben den Vorschlag gemacht, dass ich noch mal vorbei komme..

  • Ich wollte noch mal was ergänzen zu dem oben verlinkten depressiven Text. Wo sich jemand über die Last des Lebens und den Wunsch nicht geboren worden zu sein was von der Seele redet. Die Geschichte geht danach weiter. Dieser leidende Mensch hat sich nicht umgebracht. Er ist in der Geschichte später noch sehr glücklich und menschlich erfolgreich. Hat eine große Familie, viele Enkel und stirbt nach einem langen und erfolgreichen Leben alt und lebenssatt.

    Das ist auch allgemein ein wichtiger Punkt beim Leiden und extremen Stresssituationen: Die Mehrzahl ist vorübergehend, kann aber trotzdem leider monatelang sein und sich auch so anfühlen...

    Dass es vorbeigeht und wie viele neue, lange, und sehr andere Abschnitte in einem Menschenleben noch erlebt werden, sieht man in der Situation aber nicht. Noch weniger wenn man jung ist, und noch nicht gerade sehr viele sehr unterschiedliche bessere und schlechtere Sachen erfahren hat, sondern eher überschaubar, alles in einem Umfeld.

    Ich würde raten aus der Schusslinie bringen, dahin auszuweichen, wo mal zur Abwechslung keine Probleme und Bedrängnisse sind. Zu Freunden, nach draußen in die Natur, vielleicht einfach mal 5 h durch den Wald laufen mit einem Kumpel, zu interessanten Tätigkeiten, Hobbies, Menschen oder Arbeiten ausweichen.

    Zeit zuhause reduzieren.


    Wichtig ist jetzt das Leid zu mildern. Von dem ein großer Batzen immer noch mehr oder weniger ausgehalten werden muss.

  • Jetzt soll ich am Donnerstag hin gehen... Ich hab aber nicht zugesagt, weiß nicht ob ich soll... Soll ich ihr sagen, dass die Gedanken heute wieder stärker sind...?

  • Hi SecretMe,

    was spricht denn dagegen, hinzugehen?

    Die Frage ist wohl auch nicht, was du tun sollst, sondern was hilfreich für dich ist. Und zwar auch langfristig gesehen, nicht nur kurzfristig. Ist es für dich hilfreich über die Stärke deiner Suizidgedanken mit der Bera zu sprechen oder nicht?

  • Hi grany,

    stimmt ja schon... ich sage zu.. absagen kann ich kurzfristig immer noch.. Ob es mir hilft, weiß ich nicht.. :frowning_face:

  • Ich war da. Das war irgendwie komisch mit jemandem von Angesicht zu Angesicht zu sprechen.. So wollte mir anfangs nicht so wirklich vertrauen. Es war nicht so einfach ihr glaubhaft zu vermitteln, dass ich mir nichts antue.. Deshalb haben wir neben dem Notfallplan auch noch einen Vertrage gemacht.. Jetzt bekomme ich evtl für nächste Woche noch mal ein Termin. Und am Wochenende muss ich ihr wieder schreiben... Fühlt sich komisch an..

  • Gut gemacht, wenn es auch sicher nicht einfach war, offen darüber zu reden.

    Ich hoffe du spürst, dass es gut tut und dich unterstützt.

  • Sollte ich das denn spüren?

    Ich kann nur hoffen, dass das Wochenende besser wird und ich ihr dann nicht schreiben muss, dass die Gedanken wieder stärker waren..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!