Meine Geschichte

  • Na du kannst es deiner Mutter ja erklären und wenn da kein Verständnis da sein sollte, warum solltest du zurück stecken?

    Es ist toll wenn du an deine Ma denkst, aber manchmal muss man seine eigenen Belange vorne anstellen. Es geht bei dir ja nicht nur um Umzug, es geht um dein zukünftiges Leben!

    Ich hoffe du hattest einen schönen Abend =)

  • Ich habe meiner Beraterin nochmal geschrieben... Habe ihr gesagt, dass ich zu Hause weg will...

    Habe für in zwei Wochen einen Termin bei der Therapeutin zum Erstgespräch bekommen. Habe ihr den noch nicht zugesagt, muss erstmal schauen, ob da noch was ansteht in der Schule, aber ich denke nicht und ich denke, ich sage ihr den dann zu.

    Heute bin ich wieder nicht in der Schule, wäre vielleicht besser gegangen... Hier gehts mir ja auch nicht besser...

    Der Samstag war wirklich schön. Hat Spaß gemacht und ich konnte mal an etwas anders als a an zu Hause denken..

  • Ich gebs auf, es ist hoffnungslos..

    Ist ein bisschen schwierig darauf zu reagieren. Weil wenn ich das lese, frage ich mich natürlich was jetzt im Moment los ist. Bin mir aber nicht sicher, ob du möchtest dass man nachfrägt oder eben nicht. Bei mir kommt viel Leid und Dynamik an. Auf mehr kann ich nicht reagieren, denn ich weiss ja nicht mehr :winking_face:

    Allerdings wünsche ich dir, dass du etwas Druckentlastung und Dynamik rausnehmen kannst, wenn solche Gefühls-spitzen kommen. Hast du eigentlich einen Notfallkoffer und wurde mit dir schon durchgegangen, wie man sich von solchen dysfunktionalen Gedanken / Emotionen distanziert?

  • Ist ein bisschen schwierig darauf zu reagieren. Weil wenn ich das lese, frage ich mich natürlich was jetzt im Moment los ist.

    Alles ist hoffnungslos... Das Leben, selbst das Hoffen ist hoffnungslos... Ich habe so sehr darauf gehofft, dass das mit dem betreuten Wohnen klappt, doch dann schreibt mir meine Beraterin und macht meine ganze Hoffnung zu Nichte.. Das Jugendamt würde sich in meinem Alter nicht mehr wirklich darum kümmern und wenn dann auch nur noch bis zu meinem nächsten Geburtstag... Und hier eine eigene und bezahlbare Wohnung zu finden, für jemanden mit kaum Einkommen, wie soll das gehen?

    Hast du eigentlich einen Notfallkoffer

    Ja, ich habe einen... Aber so wirklich besprochen hat den niemand mit mir....

    Druckabbau ging gestern nur durch schneiden... Da ich meine Klingen nicht gefunden habe, musste ich mir neue beschaffen und habe mir [edit - bitte nicht genauen Vorgang von SVV beschreiben] .. Für so eine kleine Wunde ziemlich ordentlich...

    Das Vorabi habe ich auch komplett verschissen... Wenn die Abiprüfungen so werden... Dann ist vorbei

    Einmal editiert, zuletzt von Franz (13. März 2019 um 14:34) aus folgendem Grund: bitte nicht genauen Vorgang von SVV beschreiben, daher Text entnommen!

  • Bis zum nächsten Geburtstag ist doch schon mal ein gewisser Zeitraum - wichtig ist doch, dass jetzt überhaupt was passiert.

    Ein passender Notfallkoffer sollte vielleicht in einer Therapie erarbeitet werden, es gibt zwar solche Koffer, aber der muss nicht unbedingt vollumfänglich für dich passen.

    Daher wäre eine therapeutische Begleitung wirklich wichtig, das kann eine Beraterin so gar nicht leisten.

    Bitte den Vorgang deiner SVV nicht im Detail beschreiben, das ist nach unseren regeln so nicht erwünscht!

    Ich habe daher deinen Beitrag bearbeitet und den betroffenen Text entnommen ...

    Wir handhaben das wirklich sehr human, aber zumindest sollte es nicht zur Anleitung werden - das Themen triggern können, sollte in einem Forum wie dem SuS klar sein und das wollen wir auch nicht komplett zensiert sehen.

  • ich denke auch, bis zum nächsten Geburtstag ist besser als nichts. Wenn man mal aus der Situation oder einem Problematischen Umfeld raus ist, kann man doch auch viel besser weiter sehen, als wenn man noch mittendrin steckt im Chaos.

    Vor allem gäbe es in so einer Einrichtung, egal was für eine, auch Ansprechpartner die helfen können zu klären, wie es z.B. nach "dem nächsten Geburtstag" weitergehen kann. Da stündest du nicht alleine da wenn es um "wie weiter" geht - jetzt allerdings stehst du scheinbar sehr alleine da, dass das hoffnungslos erscheint, ist gut nachvollziehbar.

    Du bist schon so mutig vorangeschritten mit dem regelmäßigen Kontakt zur Beratungsstelle, mit dem auf-den-weg-bringen von Therapiestunden, usw. ich würde mir für dich wünschen, das du jetzt nicht aufgibst.

  • Was ist eigentlich mit Fachabi? Weiss ja nicht, in welchem Bundesland du bist, aber das müsstest du doch schon in der Tasche haben?

    Du hast mehr als eine Option. Auch mehr Optionen als Jugendamt oder Abi dieses Jahr. z.B. kannst du dich auch von der Schule beurlauben lassen und erstmal stationär in eine Klinik gehen, zumal, wenn dir Abi zusätzlich Druck macht. Überlegenswert ist dann auch betreutes Wohnen in einer psychosozialen Wohngruppe für Erwachsene. Oder ein normales WG-Zimmer / ein möbiliertes Zimmer und ein Nebenjob, Kindergeld evt. Bafög oder Wohngeld, ggf Minijob etc. Vielleicht auch in einer anderen Stadt.

    Oder du nimmst dein Fachabi, jobbst und machst auf anderem Wege noch dein Abi oder eine Ausbildung und hast so auch die allgemein Hochschulreife.

    Was ich sagen will: viele Wege führen nach Rom. Deine Möglichkeiten hören nicht auf, wenn du das Abi verhaust oder es dir so viel Druck macht, weil du insgesamt einfach zu viel zu ertragen hast zur Zeit. Wenn die Abi-Belastungen das i-Tüpfelchen sind und du dir deswegen z.B. Narben zufügst - bringts ja auch nix. Am Ende wirst du dann wegen den Narben nicht eingestellt oder sowas doofes.

    Du hast genug Druck. Das mit dem Abi muss nicht noch mehr Druck machen. Versuche es, wenn du magst, gib dein Bestmögliches ohne dir körperlich zu schaden - mehr kann man doch echt nicht verlangen, oder?

    Stichwort Notfallkoffer: was machst du denn in Hochanspannungssituationen? Was sind da deine Skills? Kannst du dich da von deinen Emotionen distanzieren? Das ist sicherlich was für die Thera am Anfang, aber wenn du magst, kannst du auch hier mal ein paar Worte dazu schreiben. Bestimmt haben hier einige auch Erfahrungen mit DBT und die Skills daraus.

  • Ein passender Notfallkoffer sollte vielleicht in einer Therapie erarbeitet werden, es gibt zwar solche Koffer, aber der muss nicht unbedingt vollumfänglich für dich passen.

    Stichwort Notfallkoffer: was machst du denn in Hochanspannungssituationen? Was sind da deine Skills? Kannst du dich da von deinen Emotionen distanzieren?

    Na ja, den habe ich mit Zettel befüllt, die jeweils eine andere Farbe habe.

    • blau: Sätze, Worte, Gesten die mir mal gesagt bzw entgegengebracht wurden und guttun
    • gelb: mit Skills für niedrige Anspannung, also so Sachen wie lesen, schreiben, zeichnen....
    • orange: mit Skills für die mittlere Anspannung, sprich: ein leichtes Sportprogramm, Yoga, Tabata (Liste habe ich bereits zusammengestellst)
    • pink: mit Skills für hohe Anspannung: intensieveres Sportprogramm bzw. Tabatas
    • rot: für "ich kann für nichts mehr garantieren" - Momente: Telefonnummer der TelefonSeelsorge, Notrufnummer, Nummer der Klinik

    Was ist eigentlich mit Fachabi? Weiss ja nicht, in welchem Bundesland du bist, aber das müsstest du doch schon in der Tasche haben?

    Ja, Fachabi hätte ich Theoretisch schon, wenn ich abbrechen würde.

    Abi dieses Jahr. z.B. kannst du dich auch von der Schule beurlauben lassen

    Zwei Monate vor Schluss? In Zwei Monaten habe ich meine letzte schriftliche Prüfung bereits hinter mir, ich habe mich doch nicht ums sonst so lange gequält, oder? Außerdem habe ich in vier Wochen keinen Unterricht mehr.. Die Schule ist ja nicht das was mich am Meisten unter Druck setzt, es ist viel mehr die Situation Zu Hause...

  • Was kommt denn noch alles... Erst bringen die mich zu Hause soweit, dass ich weglaufe und bei der Kälte heulend auf dem Spielplatz sitze und dann muss ich feststellen, dass mein Bruder (wer sonst) mein Geld geklaut hat... Da bin ich nach all den Jahren einmal unaufmerksam und schon fehlen 20 Euro in meinem Portemonnaie... Was kommt als nächstes? Seine Fäuste? Ein Messer?...

  • Es tut sich endlich was... Ich habe am Montag einen Termin bei Jugendamt, mit meiner Beraterin

  • Bin gespannt was du später zu berichten hast ...

    Aber keine Angst, es wird schon schief gehen :winking_face:

    Bisher hast doch ganz gute Erfahrungen mit deiner Beraterin gemacht - die unterstützt dich ja heute, so wie ich es verstanden hab :smiling_face:

  • Weil da jetzt jemand vom SPD kommt... Das ging nicht anders. Nachdem ich dort gesagt habe wie ed aussieht, hätte ich das auch nicht mehr zurück nehmen können. Ich mache Mama, mir und allen andereb damit nur unnötig Ärger. Ich habe total das Schlechte Gewissen... Ich bin eine Verräterin...

  • Sorry, das sehe ich nicht so, vielmehr rettest du dein Leben!

    Ich finde es sogar gut wenn es mal auf den Tisch kommt, alleine würdest es ja doch nicht so klar schaffen.

    Sicher wird das vlt unangenehm, aber du bist ja nicht allein und ich glaube es wird dir gut tun, wenn dich mal jemand bei solch einer Auseinandersetzung stützt!

    Verraten haben dich die 2, deine Ma hilft dir nicht, vor deinem Bruder musst du Angst haben!

  • Ich bin einfach froh, wenn ich das alles hinter mir habe.. Ich schaffe das einfach nicht mehr...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!