Krankheitsgefühl in Kopf nach Tramadol

  • hallo,

    Ich nehme seit ca 1 jahr unregelmässig tramadol aufgrund rheumatischer beschwerden. Unregelmässig bedeutet mal ein paar wochen garnichts, dann mal wieder 1x die woche.zuletzt habe ich es jedoch in immer kürzeren abständen ca jeden 2. Tag genommen.

    Doch nun, wo ich es nicht mehr nehme fühle ich mich irgendwie krank.das gefühl habe ich aber nur im kopf.es ähnelt einer grippe.körperlich habe ich überhaupt keine symptome. Wie gesagt nur dieses.kopfgefühl.

    Kann das von tramadol kommen? Würde nicht behaupten dass ich entzugserscheinung habe weil ich sonst keinerlei beschwerden habe..mache weiterhin sport usw...

    Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? Und wenn ja wie lange hat sowas gedauert?

    muss dazu noch sagen dass es immer zwischen 300 und 400 mg handelte.

  • Servus,

    was du beschreibst, dürfte eher im Bereich psychische Gewöhnung/Abhängigkeit angesiedelt sein ...

    Wobei das nicht bedeutet, man würde sich die Symptome einbilden, vielmehr geht's in Richtung - das Tramal ist im Körper oder nicht und dementsprechend reagiert eben dein Körper und Geist.

    Mancher beschreibt bei Einnahme von Opioide/Opiate ein Wohlgefühl und daran kann man sich natürlich schnell gewöhnen.

    Körperlich sollte es nach einiger Zeit abklingen, psychisches Verlangen kann aber je nach Veranlagung schon noch länger anhalten.

    Tramal ist kein Bedarfsmedikament, soll heißen, das nimmt man nicht n ach Gefühl/Schmerz!

    Vielmehr gehört das passend eingestellt, daher frage ich mich, wer das verschreibt und eben nicht dementsprechend aufklärt :frowning_face:

  • ich habe noch etwas gefunden, wie ich das gefühl besser beschreiben kann.

    Es ist so , als schliefe man ein und kurz vor dem völlständigen eintreten in die schlafphase wird man aus irgendeinem grund heraus gerissen und wacht auf..dieser kurze moment in dem der kopf von schlaf auf aktive wahrnehmung wechselt, so fühlt sich das an!

    Was meinst du mit psychisch? Ich verstehe nicht genau worauf du hinaus willst!

    Wie lange dauert es denn, bis sich die hirnbotenstoffe neu regulieren ?

  • Was meinst du mit psychisch? Ich verstehe nicht genau worauf du hinaus willst!

    Man entwickelt eine Art Gewöhnung, also psychische Abhängigkeit, welche langfristig bleiben kann - auch wenn längst körperlich entzogen.

    Wie lange dauert es denn, bis sich die hirnbotenstoffe neu regulieren ?

    Wochen bis Monate, aber das allein wäre mir zu technisch - siehe ersten Absatz meiner Antwort.

    Sicher stellt sich die Hirnchemie wieder um, aber dann kann immer noch das verlangen vorhanden sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!