Starke Schlafprobleme nach Cannabis Entzug - Ratschläge von euch?

• Liebe Community,

Heute wende ich mich an euch weil ich echt Probleme habe mit dem Schalfen und ein paar Tipps, Ratschläge oder Erfolgsstorys mir von euch erhoffe.

Ich selbst bin 32 (m) und habe nur über 10 Jahre gekifft und auch in den letzten 5-6 Jahren jeden Abend ein Joint geraucht was zu einem Ritual geworden ist...

Nachdem ich nun sogar durch den Cannabis Konsum Paranoia Anfälle bekommen habe, habe ich es nun komplett sein gelassen.

Seit 3 etwas mehr als 3 Wochen rauche ich nicht mehr und will es auch nicht.

Hatte echt mit dem Entzug zu kämpfen, schwitzen, Herzrasen und Angstzustände und komme aber solangsam wieder richtig gut klar und möchte auf keinen Fall wieder rückfällig werden.

Was aber geblieben ist, sind die einschlafprobleme was manchmal soweit geht, dass ich mich immer Unwohler fühle je näher die Zeit an das Zubettgehen ranrückt...

Ich weiß das diese blöde Gewohnheit, jeden Abend vor dem Schlafen ein Joint zu rauchen, nicht von einem auf den anderen Tag verschwindet und ich auch eine psychische Abhängigkeit entwickelt habe...

Ich möchte einfach gerne wieder richtig schlafen können und habt ihr den ein paar Tips oder Ratschläge oder möchte einer von sich erzählen, der etwas Ähnliches erlebt hat, wie er dieses Problem in den Griff bekommen hat?

Ich mache sehr viel Sport und nehme auch Baldrian, Johanniskraut Kapseln und versuche es auch mit Schlaftee, aber das hilft nur manchmal und trotzdem fliegen die Gedanken sobald ich im Bett bin...

Danke das ihr das gelesen habt und ich freue mich sehr von euch zu hören!

Aller beste Grüße

Matt

• Hallo Matt,

vorab aller größten Respekt! Du kannst stolz sein, dass du seit über 3 Wochen clean bist. Ich selber habe ebenfalls über 10 Jahre täglich Joints geraucht. Auch ich hatte große Problem wieder normal schlafen zu können. Ich konnte nicht einschlafen und mein Schlaf war generell sehr unruhig. Zudem habe ich sehr intensiv geträumt bzw. habe es so wahr genommen. Im Endeffekt war ich aber nachdem ich aufgehört habe sehr energiegeladen und motiviert. Das hat die Schlafstörungen kompensiert.

Nach ca. 12 Wochen hat sich das ganze wieder langsam eingependelt. Ich konnte wieder besser einschlafen und auch durchschlafen. Auch die Träume habe ich nicht mehr als so intensiv wahr genommen.

Aus meiner Erfahrung gesprochen braucht es nur was Zeit. Es wird sich normalisieren!

• Hey Fried.

Das zu lesen ist gerade Balsam für mich. Fühle mich manchmal etwas verloren und es tut gut von jemandem zu hören der das auch durchgemacht hat.

Wichtig ist einfach es hat ein Ende ...

Ich bleibe dran und das Gefühl der Leere, das etwas fehlt (der gute Nacht joint) wird sich schon bessern.

Danke Fried!

• Servus matt1234567

Respekt, die erste Hürde hast ja soweit geschafft, nun heißt es dauerhaft clean zu bleiben :smiling_face:

Leider ist genau dein Problem eines, welches viele umkippen lässt!

Nicht schlafen können, ist zumindest für mich vie3l schlimmer, als wenn man schwitzt oder so manch andere Entzugserscheinungen - Generelle Info was da auf einen zukommen kann ==> Onlineausstiegsprogramm "Lass das Gras"

So wie du es beschreibst, ist es eine psychische Sache, aber da könnte gewisse Rituale vlt helfen:

• kurz vor dem Schlafen gehen noch nen kleinen Spaziergang
    • Sport auf spätere Zeit verschieben, dass man schon richtig müde ist
    • wieder aufstehen, wenn das Einschlafen gar nicht klappt

Um ehrlich zu sein, nach 3 Wochen ist aber leider noch einiges vor dir, grade solche Dinge wie Schlaf können dich schon noch einige Zeit nerven.

Wie Fried schon schrieb, nach 12 Wochen sollte sich das aber merklich bessern, ansonsten solltest dich auch nicht scheuen mal zum Doc zu gehen ...

Grundsätzlich kann ich dir unser Partnerprogramm empfehlen ==> Onlineausstiegsprogramm "Lass das Gras"

Da könntest z.B. immer noch im Bett oder kurz vor dem Schlafen gehen dein tägliches Tagebuch führen :smiling_face:

• Binsenweisheit, aber SPort hilt immer!" Also mal richtig lange joggen gehen.

Ansonsten weiß ich nicht was du von verschreibungsfreien schlafmitteln aus der apotheke hältst? DA wären da zB schlafsterne die sehr gut helfen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!