• Beitrag von WitheredWater5941 (10. März 2020 um 22:56)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Bei uns in der Stadt und Umgebung ist noch Niemand infiziert. Bei der Arbeit gab es bisher viele Hygieneanweisungen und gestern sogar eine Dienstanweisung, dass Mitarbeiter*innen den Arbeitgeber informieren müssen, wenn sie in einem Risikogebiet waren. Zudem wird allen ans Herz gelegt, Reisen derzeit einzuschränken. Bei ner Freundin, die beim Finanzamt arbeitet, ist es sogar eine Dienstanweisung keinen Urlaub zu machen und wer ins Risikogebeit fährt, muss mit einem Disziplinarverfahren rechnen.

    Hamsterkäufe habe ich bisher nicht wahrgenommen.

    Den großen Sommerurlaub sehe ich mittlerweile kritisch entgegen. Wir wollten eine Tour durch Frankreich machen, aber ich hab schon Alternativpläne. Anfang Mai haben wir Festivaltickets, auch da wäre ich nicht überrascht, wenn das noch abgesagt wird. Pfingsten schon Campingplatz in Amsterdam gebucht, auch wegen einem Konzert. Bin gespannt, ob im Ernstfall alles wieder erstattet wird.

  • Ich mache auch keine Hamsterkäufe; verzichte aber, wo es geht, auf Fahrten mit den Öffentlichen.

    Je weniger Menschen sich jetzt anstecken, umso besser ist das zu regeln.

    Vor diesem Hintergrund ist es mir unverständlich, dass zum Beispiel solchen Massenveranstaltungen wie die Bundesligespiele nicht bereit vor 14 Tagen eingestellt wurden...

    Ist ja nicht nur das Spiel an sich, wenn da auf dem Hin und Rückweg noch andere Menschen angesteckt werden würden....Naja.

  • Vor diesem Hintergrund ist es mir unverständlich, dass zum Beispiel solchen Massenveranstaltungen wie die Bundesligespiele nicht bereit vor 14 Tagen eingestellt wurden...

    Der Witz daran ist ja, dass immer noch Spiele mit Zuschauern stattfinden, sie gestern RB Leipzig!
    Zudem ist es auch für das kommende Wochenende bei einigen Bundesligisten noch unklar, ob Zuschauer zugelassen werden oder eben nicht.

    Ich habe ein Video gesehen, natürlich bei den Amis :D, wo sich Eltern mehr oder weniger wegen Windeln mehr oder weniger geschlagen haben.
    Ganz so dramatisch habe ich es am Wochenende nicht gesehen, war aber doch überrascht was manche jetzt zu einkaufen :winking_face:

    Je weniger Menschen sich jetzt anstecken, umso besser ist das zu regeln.

    Dazu habe ich gestern ein Interview im TV gesehen.
    Für mich die bisher beste Erklärung, warum man eben wirklich auf Hygiene und die empfohlenen Dinge achten sollte!
    Aus Respekt und Mitgefühl für ältere Menschen sowie andere Risikopatienten, sollte man möglichst eine eigene Ansteckung vermeiden.
    Solch eine Epidemie verläuft meist im gleichen Schema, jüngere Menschen haben mir soziale Kontakte und werden auch mehr angesteckt.
    Letztlich macht solch eine Ansteckung bei jüngeren gesunden Leuten meist kein Problem, aber man trägt es in das eigene soziale Umfeld wo nun auch mal ältere oder risikobehaftete Menschen sind.
    Nach meinem Empfinden ist es aber den meisten heutzutage egal, man schaut vielleicht auf sich, aber was geht mich mein 80-jähriger Nachbarn?

    Meine Ängste halten sich in Grenzen, meine Enttäuschung steigt aber seit Jahren, weil es ein miteinander in unserer Gesellschaft scheinbar kaum noch zu geben scheint.

    Und was den aktuellen Virus angeht, welcher gerade für Kinder scheinbar nicht so gefährlich ist, muss mir trotzdem jemand erklären wie man mit seinen Kids in ein Fußballstadion mit 50.000 Zuschauern geht und die dabei trotzdem zu einem Risiko aussetzt - so gesehen eben im TV beim gestrigen Spiel in Leipzig.
    Was soll's, mich wundert einfach kaum noch etwas …

  • Bei uns in der Stadt und Umgebung ist noch Niemand infiziert.

    Da muss ich mich korrigieren. Bei uns im Umkreis sind mind. 5 infiziert. Hab ich eben gelesen.

    Meine Schwester erzählte eben auch, dass die Semesterferien verlängert wurden, weil die Uni geschlossen bleibt in Karlsruhe. Bei uns in Niedersachsen wurden sämtliche Veranstaltungen abgesagt. Selbst bei uns im Ort Ball der Handwerker und so nen Kram. Bin gespannt, haben am 21.03 Konzertkarten in einem kleinen Klub.

    Sollte es irgednwie zu Quanrantäne kommen, habe ich gestern auch schon zu meiner Freundin gesagt, dass wir die auch im Wohnwagen irgendwo verbringen können. Wildcampen oder sowas. Da ist dann eh keine Sau und man kann noch was schönes daraus ziehen.

  • Rechtlich gesehen, müssen Zahlungen für ein abgesagtes Konzert natürlich erstattet werden.
    Wenn aber ein Veranstalter wegen solch einer Aktion pleite geht, kann es auch mal vorkommen das du mit dem Ofenrohr ins Gebirge schaust :winking_face:


  • Meine Freundin zeigt seit gestern Abend/ heute morgen unspezifische Symptome. Trockener Husten, der immer schlimmer wird und Schmerzen beim Husten. Wir haben gerade schon mit dem HA telfoniert und dem Bürgertelefon hier im Ort, nun warten wir auf den Rückruf der Ha. Sonntag kam sie aus Frankreich zurück. Irgendwie scheint es nicht wie bei mir eine Erkältung zu sein.

    Bin gespannt, was nun passiert. Ich bin derzeit eh krank geschrieben und verlasse das Haus nur, um mit dem Hund rauszugehen. Hoffentlich ist das nur Angst und am Ende ist nichts. Aber sie hat bisher schon einen Arbeitstermin abgesagt, weil es ja vorrangig darum geht, nicht unsere Klienten anzustecken, egal was auch immer wir haben.

    Bin gespannt, wie die nun reagieren und ob sie vorsorglich krank geschrieben wird.

  • Na dann hoffen wir und drücken die Daumen, dass es nur eine stärker Erkältung ist und nichts schlimmeres.

  • Der Witz an der Sache ist einfach, die testen wirklich nur Leute die mehr oder weniger nachweisen können, dass Kontakt zu infizierten bestand.
    Das kann ich leider nicht nachvollziehen, klar kostet so ein Test auch, aber letztlich sollte das doch keine Rolle spielen.

    Bei uns gibt es jetzt auch schon zwei solche Drive ins, aber eben nur über Vermittlung durch das Gesundheitsamt.
    Natürlich wollen die vermeiden dass sich zum Beispiel eine Millionenstadt mit manchen mehr oder weniger komplett testen lassen will, trotzdem!
    Jeder Arzt wird bestätigen, dass er mehr oder weniger zwischen einer normalen Grippe und Corona keinen Unterschied erkennen kann und trotzdem wird man meist nur getestet, wenn man in Norditalien oder China gewesen ist :wall:

    Alles Gute für deine Freundin SoccerLady

  • Der Witz an der Sache ist einfach, die testen wirklich nur Leute die mehr oder weniger nachweisen können, dass Kontakt zu infizierten bestand.
    Das kann ich leider nicht nachvollziehen, klar kostet so ein Test auch, aber letztlich sollte das doch keine Rolle spielen.

    Hab ich mich gestern auch drüber aufgeregt. Vor allem testen sie nur Leute bei uns, die auch Symptome zeigen mit Fieber. Seit gestern steht wohl das Testzelt vor unserer Uniklinik, aber es fehlt wohl noch Personal. Die besten Freundin meiner Freundin ist Ärztin und hat gestern erzählt, dass sie als Ärztin in dem Testzentrum 200€ pro Stunde verdienen würde... Sie überlegt, ob sie das macht so nebenbei paar Stunden am Tag.

    M. hat nun auch Schnupfen. Denke, dass sie sich bei mir angesteckt hat und ebenfalls einen grippalen Infekt hat. Bin gespannt, was der Arzt sagt. Vor allem zeigt ja nicht jeder Infizierte alle Symptome oder überhaupt Symptome. Daher würde mich es nicht wundern, wenn die Dunkelziffen in Deutschland relativ hoch, weil die Ärzte auch einfach zu wenig testen...

  • Ich habe gerade gehört, dass man keinesfalls zum Arzt gehen sollte, wenn man leichte oder starke Erkältungssymptome hat - dafür ist dann eine telefonische Beratung eingerichtet. Unser Hausarzt darf wegen fehlender Schutzmaßnahmen sowieso nicht testen.

    Bayern hat jetzt alle Schulen und Kindergärten ab Montag geschlossen. Herje. Das wird anstrengend. Mir macht das Sorge. Ohne Grund werden solche Maßnahmen nicht beschlossen....

  • Die Unis in mehreren Bundesländern verschieben ebenfalls die Startzeiten.

    Arzt lässt sich leider nicht verhindern, nächsten Monat muss ich hin wegen Zeckenimpfung (ich hatte allein dieses Jahr schon mehrere) und Blutwerte checken... bin wenig begeistert, aber muss sein.

    Der Vorstand von unserem Verein ist auch gut... Die überlegen tatsächlich noch, ob sie das internationale Trainingslager mit dem neuen italienischen Maestro im Mai stattfinden lassen oder verschieben... ich werde da definitiv nicht hingehen und die zwei Wochen danach wohl auch nicht ins Training gehen, wenn die Situation unverändert oder schlimmer bleibt.

    Ich bin entspannt, mein Immunsystem ist gut und zur Not kann ich in der Natur weit weg von Menschen überleben, aber unnötige Risiken müssen dann doch nicht sein...

  • Hätte nächste Woche meinen neuen Job angefangen... jetzt erstmal mindestens einen Monat Coronaurlaub weil bei uns alles dicht ist.

    Das wird fast langweilig, man kann ja nicht mal groß verreisen.

    Aber finde es auch richtig, dass konsequente Maßnahmen bei uns erfolgen und da nicht groß rumdiskutiert wird, wie an anderen Stellen.

  • Also bei uns sind alle Schulen, Kindergärten und städtische Einrichtungen, also auch unser JuZ, geschlossen. Zur Arbeit muss ich weiterhin. Vorerst.

  • Schulen, Uni, Kitas sind bei uns auch dicht ab Montag. Auch bei der Arbeit gab es nun Einschränkungen und Besuchsverbote der Wohngruppen. Wir im Team sind derzeit auch leicht verunsichert, ob die Geschäftsführung auch an uns denkt und mögliche Schutzmaßnahmen. Wir haben so viel Kontakt mit so vielen Menschen am Tag. Teilweise halt auch Leute, die unhygienisch oder nicht aufgeklärt über corona sind. Dazu gehören halt auch voll viele von unsere Klieten aufgrund ihrer Behinderungen zur Risikogruppe. Ich verstehe auch nicht wieso unserer ortsansässige Werkstatt nicht dicht macht. Dort arbeiten nur Menschen aus der Risikogruppe. Daher lässt meine Kollegin am Montag ein paar Leute krank schreiben, sodass sie nicht mehr zur Arbeit müssen.

    Ich komme mir langsam echt vor wie in einer Geisterstadt. Gestern Abend seh ich überall Lichter in den Häusern und kaum Menschen auf der Straße, Wahrscheinlich ist es nur noch eine Frage der Zeit bis die Kneipen auch noch schließen. Nächstes WE hatte ich Karten fürn Konzert hier im Ort. Wurde alles schon abgesagt. Ich glaube, das werden zukünftig sehr langweile Wochen werden....

  • Rheinland Pfalz macht auch ab Montag Schulen, Kitas etc dicht.

    Ich glaube, das werden zukünftig sehr langweile Wochen werden....

    Ich denke, wenn wir mit gepflegter Langeweile davonkommen ist alles gut! :top:

    Stell dir mal vor, Strom oder Wasser etc fällt aus oder das Internet bricht zusammen, weil plötzlich alles, was geht, per HomeOffice läuft...

    :wall: Hab da genug dystopische Bücher gelesen/Filme gesehen & dem Mensch als Masse ist eh nicht zu trauen! :8:

    Hoffen wir das Beste.Tag für Tag.

  • :wall: Hab da genug dystopische Bücher gelesen/Filme gesehen & dem Mensch als Masse ist eh nicht zu trauen! :8:

    Für wen schaut es denn so aus?

    Kommen wir zurück zu dem was passiert, zu dem was ist und dem Grund für die Gewalt und Getrenntheit.

    Auch die Masse ist wiederum nur eine Trennung der Gesamtheit.

    Übrigens, es ist für alle das Beste jetzt die Zeit der Ansteckung auszudehnen. Man muss noch so viel Zeit gewinnen wie man kann -

    Das was da in Heinsberg so naiv passierte ist, ist ein extremes Negativbeispiel was nie wieder passieren darf.

    Kinder sind außerdem aus Erfahrung nicht so geeignet sich an die sozialen Regeln zu halten.

    Gut, dass die Schulen ab Montag zu sind.

  • Man muss an der Stelle mal die Forengemeinde loben, mich freut es das hier keine verschwörerischen Aktionen gestartet wurden.

    Da denke ich an Messenger-Nachrichten von einer Elisabeth über Fakenachrichten von einer Wiener Uni usw. ...

    Bleibt gesund, mehr will ich an der Stelle gar nicht schreiben :smiling_face:

  • Na Gott sei Dank, Franz! :winking_face:

    Sooo, bei uns bei der Arbeit geht es nun auch los mit der Panik. Klienten weigern sich, sich mit uns Treffen. Ich bin bisher noch nicht davon betroffen, aber eine Kollegin arbeitet die Woche dann kaum. Heute will unsere Chefin bei der Geschäftsführung erfragen wie es für uns weitergeht. Vor allem wenn die ganzen Behörden auch schließen sollten, werden wir massive Probleme in der Arbeit bekommen. Mittwoch ist eigentlich unser Frühlingsfest mit knapp 30 Leuten geplant, aber es sagen immer mehr Leute ab. Eine Betreute mit geistiger Behinderung erzählt überall herum, dass sie einen Coronatest machen müsste. Das schürrte bei unserer Bereichsleitung heute morgen schon Panik und bedarf mehrer Erklärungen.

    Ein Club bei uns steht nun auch noch kurz vor der Insolvenz, weil sie die Einbussen nicht kompensieren können. Daher wurde nun eine Spendenaktion für den Schuppen ins Leben gerufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!