• Ich will mal das Thema hier wieder aufgreifen.

    Mich interessiert mal, wie es euch derzeit so geht mit Corona? Die Infektionen schießen weiter massiv in die Höhe, die Regeirung handelt kaum und die Menschen werden immer ignoranter und egoistischer. Einkaufen ist mein absoluter Feind geworden. Es ist an der Zeit, in der sich jeder eingestehen muss, dass wir weiterhin mit diesem Virus leben müssen und uns auch dementsprechend verhalten müssen, um nicht das Leben der Mitmenschen zu gefährden. Ich arbeite mit vielen Risikopatienten zusammen und habe die Verantwortung, das Ansteckungsrisiko so gering wie möglich zu halten. Meine PArtnerin und ich treffen uns seit Corona nur mit den gleichen wenigen Leuten und verzichten weiterhin auf Restauarantbesuche und waren bisher immer noch nicht in einer Kneipe oder ähnliches. Ich verstehe einfach diese ignoranten Menschen nicht! Beim Einkaufen hält sich noch kaum Jemand daran, den Mundschutz richtig zu tragen oder auch den Abstand richtig einzuhalten. Muss man, nur weil es Lockerungen gibt, sofort ins Kino rennen oder an Openairveranstaltungen teilnehmen, bei denen sich unter Alkoholeinfluss die meisten eh nicht an die Regelen halten?! Mich regt das auf und langsam ist es so traurig, weil man den Glauben an den Verstand der Menschen verliert. Wie wird die Gesellschaft nur werden, wenn es einen Impfstoff gibt und Corona beherrschbar sein wird, also falls das überhaupt passiert?

    Das musste jetzt mal raus und ich bin gespannt, ob wer ähnlich angefressen ist derzeit. :winking_face:

  • Das musste jetzt mal raus und ich bin gespannt, ob wer ähnlich angefressen ist derzeit

    Jep. Beim Einkaufen geht es sogar weitestgehend hier bei uns, aber der See ist überfüllter als je zuvor... da ist nichts mehr mit Abstand... :wall:

    Und beim Training wird leider jedes "es ist erlaubt" als eine Art "es ist Pflicht" angesehen... auch von unserem Hauptkindertrainer, obwohl wir die gelockerten Maßnahmen nicht einhalten können, wie wir sollten, sondern quasi gerade die eine Stufe strengeren Maßnahmen "einhaltbar" werden durch die Lockerungen... aber man muss ja gleich aufs Ganze gehen...

  • Ich bin da ebenfalls weiter extrem vorsichtig!Treffen draußen; in meiner Wohnung mal ganz kurz auf nen Tee oder so, dann durchlüften wegen der Aerosole und wieder raus...

    Geht ja jetzt wieder besser; als es so heiß war & ich nicht extra lüften wollte, damit die Bude einigermaßen kühl bleibt, hab ich Besuch im Hof empfangen.

    Bei uns hier geht es mit der Maskendisziplin, allerdings gehe ich strikt nur einmal die Woche einkaufen.

    Restaurant, Kneipe etc war mir schon vorher ziemlich egal, da muss ich keine Abstriche machen.

    Anderes Thema ist die Familie: Die Hälfte davon war mittlerweile 2 mal in Malle (ohne die geringste Kontrolle - weder auf Malle noch hier); da die zum Teil auch gerne mal viel trinken,

    also auch viel in Kneipen unterwegs sind, weiß ich wirklich noch nicht, ob ich zu der abgespeckten "kleinen" Hochzeitsfeier meiner Nichte gehe...Wenn die "klein" veranschlagen, sind das

    bestimmt um die 60 bis 70 Leute!!!

    Sind noch 4 Wochen bis dahin, wenn die Zahlen sich weiter so entwickeln, bleibe ich weg...

    Und ja: Corona bleibt uns erstmal erhalten, je leichtsinniger der allgemeine Umgang damit, je länger!

  • Also ich finde die Maske tragen in den Läden eigentlich alle, aber viele halt als Kinnschutz. Das sieht man extrem oft!

    Ich habe gestern die Einladung zu einem Geburtstag abgesagt. Es waren im Endeffekt glaub ich mind. 20-25 Leute da, viele Kinder, eine Schwangere.

    Mein Kind hat bisschen gekränkelt, es war sehr anhänglich und war schlapp. Temperatur war normal aber ich wollte das irgendwie nicht riskieren. Was wäre, wenn sie doch was ausbeutet. Müsste ja nett mal Corona sein, aber im KiGa stand "Hand-Mund-Fuß". Das muss ne Schwangere auch nett unbedingt haben.

    Generell stören mich die ganzen Einladungen, die mittlerweile kommen ehrlich gesagt. Gerade weil die Neuinfektionszahlen wieder so hoch sind wie im April 🤷🏻‍♀️

    Unser Bundesland hat jetzt weitere Lockerungen gestoppt, normal waren wohl für diesen Montag wieder Lockerungen geplant.

  • Die Hälfte davon war mittlerweile 2 mal in Malle

    Das ist so eine Sache, die ich einfach nicht verstehen will! Ich liebe es auch zu reisen und alles, aber kann ich mich nicht einfach zusammenreißen und mal ein Jahr nicht ins Ausland fahren/fliegen?

    Mein Vater hat selbst heute Morgen Bilder aus Norwegen geschickt. Finde ich auch sowas von unnötig, vor allem weil er selbst Risikopatient ist. Aber scheinbar ist denen das alles ja egal. Es kommen immer mehr Folgeschäden ans Licht, bei denen Kinder schwere Entwicklungsstörungen haben können oder junge gesunde Menschen ins Koma fallen.... Mich nervt Corona ja, wen nicht?! Aber kann ich mich nicht verantwortungsvoll benehmen und mich ein wenig einschränken?!

    Ich hoffe, dass bei der Ministerprädidentenkonferenz am Donnerstag die Kontaktregeln wieder verschärft werden, anders scheint es ja nicht zu funktionieren.

  • Ich muss zugeben, dass ich in der Klinik relativ wenig mitbekomme. Und dass ich selbst lax mit den Vorschriften umgehe.

    Ich darf meine Familie knuddeln, obwohl das ein Risiko darstellt.

    Es gibt nur einen Aufzug, fürein funfstöckuges Gebäude mit jeweils 2 Stationen pro Etage. In den Aufzug dürfen nur 2 Personen.

    Daran halte ich mich zum Beispiel nicht immer (aufgrund meiner kaputten Knie laufe ich keine Treppe bis in den 5. Stock) obgleich ich wenigstens im Aufzug stets die Maske trage.

    Draußen trage ich sie nicht und achte auch nicht auf Abstand zu Mitpatienten (ich habe stets zu den gkeixhwn Personen Kontakt, allerdings sind die nicht alle von meiner Station).

    Und ich nehme Mitpatienten in den Arm, wenn sie es brauchen.

    Bevor ich im Kkh war, habe ich mich aber an alles gehalten. Und sobald ich das Klinikgelände verlasse (z. B. zum Einkaufen) halte ich mich dran. Auch Besuch (bis auf meine Familie) habe ich bisher ausschließlich draußen und mit 1,5m Abstand oder mehr gehabt, wobei ich da keine Maske trage.

    All das zeigt, dass ich mich hier im Kkh wenig an die Regeln halte. Vielleicht ist es verständlich, vielleicht werden jetzt viele ziemlich wütend.

    Aber die Frage war ja, wie wir es machen. Da wollte ich lieber ehrlich sein...

  • Das ist so eine Sache, die ich einfach nicht verstehen will! Ich liebe es auch zu reisen und alles, aber kann ich mich nicht einfach zusammenreißen und mal ein Jahr nicht ins Ausland fahren/fliegen?

    Zum besseren Verständnis sollte ich noch anfügen, dass die da halt ein Haus haben, was sie nutzen wollen & es gab auch ne Solaranlage zu installieren.

    Ändert aber nix am Rest des Verhaltens, klar.

    Mir fehlt es auch, liebe Mitmenschen zu berühren, in den Arm zu nehmen, zu stupsen, mal zu knutschen.Ist ja alles Wohlfühlbalsam für uns.

    Einen kleinen Ersatz (den wir aber alle ganz groß empfinden) gibt es halt mit den Hunden, auch da werden ja massig gesunde Botenstoffe freigesetzt...immerhin.

    Hab von einer Bekannten die bei Butjadingen lebt (kleiner Ort an der See unterhalb Hamburg) einige Bilder bekommen, da sind Hunderte von Menschen auf dem Weg zum Strand:
    Kein Abstand, null.

    Die fallen da dieses Jahr noch massiver ein, weil halt viele doch nicht in Urlaub fliegen & verhalten sich absolut disziplinlos.

    Ich breche inzwischen auch den Kontakt zu Verschwörungsfanatikern recht schnell ab: Da ist ja jegliche Logik sowas von verschwendet.

    Das zerbricht manche Freundschaft und macht Risse in den Familien.Was ein Wahnsinn...

  • Das musste jetzt mal raus und ich bin gespannt, ob wer ähnlich angefressen ist derzeit.

    Angefressen ist gar kein Ausdruck und deswegen schreib ich da eher nix drüber.

    Für mich bestätigt es meine Einstellung über viele Menschen - denen ist es einfach scheiß egal was mit Anderen ist!

    Zum Einkaufen muss ich mich zwingen, meist geht Frau allein.

    Ich stürme da mehr oder weniger einfach durch, versuche mich nicht aufzuregen, weil sonst könnte es zu weitreichenden Auseinandersetzungen kommen.

    Jeden Tag lese ich von besoffenen Lauten an bestimmten Plätzen in München, ich verstehe einfach nicht, warum amn denen immer noch zuschaut und da nicht klar dagegen vorgeht.

    Und zum bekehren ist mir die Zeit zu schade, leider ist es einfach nur unfair, dass es viele die letztlich dafür verantwortlich sind gar nicht trifft - Unschuldige müssen leider bluten ...

    Und wie gane schreibt, es fehlt wirklich viel, wenn man alles so ferngesteuert durchleben muss.

    Meine Kinder hab ich noch nie so selten gesehen, aber die gehen ähnlich um wie wir und passen einfach auf.

    Natürlich sind oft mal Jüngere sehr fahrlässig, grade was Partys angeht, aber die "Alten" sind meiner Meinung auch kaum besser.

    Die Schutzmaske am Kinn oder wenn es mal gut läuft übern Mund, da kann man nur den Kopf schütteln ...

    Und ja, ich glaub auch das uns das noch sehr lange begleiten wird, scheinbar meinen manche das in Kürze die (russische) Impfung für alle da ist :grinning_squinting_face:

    Aber da gehts dann wieder weiter, weil viele sich dann auch dagegen sperren würden und sich eben nicht impfen lassen.


    Bei uns in Bayern werden jedenfalls jetzt die Bußgelder erhöht und der Polizei mehr Möglichkeiten in die Hand gegeben.

    Normal nicht unbedingt mein gewünschtes Mittel der Wahl, aber ich denke ohne Kontrolle und auch empfindliche Strafen geht halt bei manche einfach nix.

    Wer Quarantäne nicht einhält, muss bis zu 2000 Euro zahlen.

    Masken-Verstöße kosten künftig 250 Euro, im Wiederholungsfall sogar 500.

    Einmal editiert, zuletzt von Franz (24. August 2020 um 14:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Franz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn ich an die Menschen in den letzten Wochen denke, die sich bei uns am See "gestapelt" haben, an die rappelvolle S-Bahn, meinen Exmann, der im September das zweite Mal wegfahren "muß" - tja, kein Wunder, dass die Infektionszahlen steigen. Ich hab durch Luftmatratze und Kinderwagen für Abstand am See gesorgt und wurde "angemault", zuviel Platz einzunehmen... In der S-Bahn die Masken auf Halbmast. Die Leute sicher, dass es keinen zweiten Lockdown gibt, da der Staat sich das nicht trauen wird, zu groß die finanziellen Auswirkungen.

    Ich habe das Gefühl, wer nicht selbst persönlich betroffen war/ist oder zumindest jemanden kennt, der spielt mittlerweile Corona herunter. Bei manchen habe ich das Gefühl, dass der Virus mit den Folgen ein "Event" war: Masken nähen, Workout auf YouTube, klatschen am Balkon, Bananenbrot backen. Aber jetzt ist das Event bitte bitte vorbei, wird doch langweilig, also weiter wie zuvor. Tja...

    Ich mach mir persönlich Sorgen wegen dem Schulbeginn in zwei Wochen. Wir werden vor allem Struktur brauchen, einen geregelten Ablauf. Ohne Maske. Meine Sorge ist, dass es dort einen Fall gibt, dann ist die Einrichtung geschlossen.

  • die Maßnahme des Arbeitgebers werden verschäft es wird mehr kontrolliert. Es muss wieder fiebertagebuch geführt werden die Maskenpflicht ist auf das ganze Gelände ausgeweitet worden. Der Exitplan wurde zwar nicht verschärft aber ich hab das Gefühl das es in den oberen Etagen angekommen ist. Ich finde es wird nach wie vor zu wenig getestet.

    An das Arbeiten mit Maske bin ich gewohnt mittlerweile manchmal vergesse ich es sogar zum trinken anzuziehen was dann lustig ist geht meinen Kollegen aber auch so.

    Privat vermeide ich es einkaufen zu gehen soweit es geht. Besuche versuche ich zu vermeiden und ich rede mir die zunge franselig wenn ich meinem Umfeld Wichtigkeit der Maßnahme zu erklären versuche.

    Wenn ich sehe wie die Menschen sich vor den Geschäften die Hände desinfizieren bekomm ich zwar das grauen weil eben weit weg von richtig und sinnvoll aber es wird sich bemüht. Thema Mischdesinfektion jedes Geschäft hat anders Mitteln das macht mir etwas sorgen aber gut wenigstens wird Desinfektionsmittel zur Verfügung gestellt. Manchen Masken sieht man an das sie schon bessere Tage gesehen haben aber es muss in die köpfe der Menschen rein nur darüber reden ist nicht ausreichend.

    Ich hab nach wie vor keine Angst um mich selbst sondern nur Angst das ich jemanden anstecken könnte.

    Pflegepersonal sollte getestet werden u Menschen im Krankenhaus ebenfalls. Ich warte darauf das es mal einen zufallsbefund gibt. U ich bin gerade gespannt wie es weiter geht die Zahlen steigen ja fleißig u der Herbst bzw Winter kommt. Influenza Norovirus u corona das wird spannend.

  • Ich hab nach wie vor keine Angst um mich selbst sondern nur Angst das ich jemanden anstecken könnte.

    Das empfinde ich genauso!

    Mal eine Beschreibung von mir zum Thema ...

    Meine Corona-App zeigt seit Samstag folgendes an:

    photo_2020-08-31_14-03-47.jpg

    Im ersten Moment konnte ich mit der Anzeige gar nix anfangen, in der App kommt man auch nicht weiter, weil es nix zum anklicken gibt :kotz:

    Das RKI sagt folgendes dazu:

    Zitat

    Die Risikoüberprüfung hat eine Begegnung mit einer Corona-positiv getesteten Person ergeben, aber die Person war zu weit entfernt oder die Begegnung war zu kurz oder beides. Die Begegnung lag somit nicht über dem defi nierten Schwellenwert. Es besteht kein akuter Handlungsbedarf. Es wird empfohlen, sich an die allgemein geltenden Abstands- und Hygieneregeln zu halten, um das Ansteckungsrisiko generell zu minimieren.

    Quelle: Funktion_Detail.pdf?__blob=publicationFile

    Im Netz findet man solche Aussagen dazu:

    Zeigt das Handy einen grünen Warnhinweis müssen Sie – sofern Sie keine Symptome zeigen – weder die ärztliche Praxis kontaktieren, noch in Quarantäne oder einen Test machen. Dennoch empfiehlt das Robert-Koch-Institut:

    • Reduzieren Sie für die nächsten zwei Wochen Ihre Kontakte
    • Beachten Sie die AHA-Regeln: Abstand halten, Hygiene beachten und Alltagsmaske tragen – kurz AHA-Regeln.

    Aha, also man soll Kontakte reduzieren, das soll ein arbeitender Mensch dann wie machen?

    Wenn doch keine Gefahr besteht??

    Ich bin dann der Sache genauer nachgegangen, dank meiner Frau, die wusste wo man am Handy noch forschen kann ...

    Da kam dann folgendes raus:

    photo_2020-08-31_14-03-55.jpg

    Jetzt wirds lustig, ich tippte zuerst auf Einkauf oder Lieferdienst, aber am 28. war ich den ganzen Tag zu hause, abgesehen vom Müll wegtragen und da ist mir niemand begegnet.

    Für was bitte ist diese Anzeige, wenn man keinen Test braucht, aber dann doch Kontakte reduzieren soll??

    Nun gut, da ich finde, unter den Umständen gehört dennoch ein Test her, machte ich mich auf die Suche.

    Ich bin ja schließlich als Münchner in Bayern, da kann sich jeder testen lassen - also kein Problem :grinning_squinting_face:

    Also Testzentrum!

    Da braucht man eine Onlineanmeldung, gesagt, getan - am Handy kann man das Datum nicht manuell eingeben, also habe ich Monat für Monat bis zu meinem Geburtsdatum 1965 geklickt.

    Alles halb so wild, das aktuelle Datum wird angezeigt, also 55*12 Klicks bis zum Jahr 1965, dann noch 2 für Juli :pouting_face::pouting_face::pouting_face::pouting_face::pouting_face:

    Mit geschwollenen Finger wird mir dann angezeigt - nächst möglicher Termin 14.09!

    Wie blöd können die eigentlich sein, derweil ist ein Test doch völlig unwichtig :53:

    Die gleiche Aktion habe ich bei allen Testzentren in München durchgeführt, es gibt auch ein Zentrum in Vaterstetten, da wäre ein Termin ab dem 7. August möglich :face_with_rolling_eyes:
    Das kommt natürlich alles nicht infrage, ist doch Blödsinn!

    Naja, alles halb so wild, in Bayern kann sich ja jeder testen lassen und das natürlich kostenlos :13:
    Es gibt ja auch eine Teststelle am Hauptbahnhof sowie am Flughafen, beides zwar nicht um die Ecke aber ich will ja unbedingt einen Test.
    Ich muss aber feststellen, am Flughafen wird man nur getestet wenn man eine Bordkarte oder ein Flugticket hat.
    Am Bahnhof das gleiche, man braucht eine Fahrkarte - o. k. dies könnte ich umgehen, ich brauche als Schwerbehinderter keine Fahrkarte, ich muss nur meinen Schwerbehindertenausweis vorzeigen und könnte dies so umgehen.
    Warum aber sollte ich lügen oder täuschen, schließlich kann man ja bei jedem Hausarzt oder Arzt auch einen Test machen :thumbs_up:
    Bei dieser Aktion stelle ich fest, mein Hausarzt ist im Urlaub ...
    Danach habe ich alle Hausärzte in der näheren Umgebung ab telefoniert.
    O. k. stimmt nicht ganz, die meisten gehen gar nicht ans Telefon und haben vermutlich auch Urlaub.
    Ein anderer hat heute den ersten Tagen nach der Urlaubszeit, leider keine Testutensilien vorhanden, müssen erst besorgt werden.
    Andere machen von sich aus keinen Test, dafür gibt es schließlich die ganzen Testzentren in München!

    Das ganze habe ich um 7:30 Uhr etwa begonnen, bis 9:30 Uhr konnte ich keinen Arzt finden, zur Ehrenrettung muss ich sagen, einer hat mich insoweit vertröstet das sich morgen noch mal anrufen soll.
    Im Netz liest man häufig, man solle das Gesundheitsamt anrufen, das war dann mein nächster Schritt.
    Gegen 10:00 Uhr bin ich daran wirklich auch durchgekommen, Name und Adresse sowie Telefonnummer wurde aufgenommen und nun warte ich seit viereinhalb Stunden auf einen Rückruf.

    Mal abgesehen davon, dass sich irgendwelche Vollidioten in ihren Rechten eingeschränkt sehen und zusammen mit unserem braunen Nazisumpf demonstrieren, wundert mich jetzt wirklich nichts mehr, warum die Zahlen in Deutschland wieder massiv angestiegen sind.
    Die einen meinen sie müssten unbedingt Urlaub machen und schleppen das Virus erneut an, andere sind geistig dermaßen beschränkt dass man denen sowieso nicht helfen kann, wenn die ohne jeglichen Schutz (Maske und Abstand usw.) demonstrieren und meiner Meinung das Demonstrationsrecht mit Füßen treten.

    Wenn man aber seine Mitmenschen schützen möchte, über den aktuellen Status aber auch Gewissheit haben will (ich lebe ja schließlich nicht alleine), vielleicht als gehbehinderter Mensch nicht ganz so flexibel ist, bin ich schon sehr enttäuscht wie das bisher jetzt abgelaufen ist.
    Heute komme ich also hier nicht weiter, außer das Gesundheitsamt meldet sich doch noch, ansonsten starte ich morgen in der Früh den nächsten Telefon Marathon …

    Bin gespannt ob ich in näherer Zukunft vielleicht doch noch was zu berichten habe :5:

  • So, auch Gesundheitsamt kann nix liefert, hatte grade den Rückruf ...

    Ich bin zwar froh dass überhaupt wer anruft, aber Termin frühestens ab dem 7.9.

    Ein totaler Reinfall ...

    Einmal editiert, zuletzt von Franz (1. September 2020 um 00:45) aus folgendem Grund: Datum ausgebessert

  • Zitat von Franz

    frühestens ab dem 7.8.

    7.8 oder 7.9? 7.8 wäre ein bisschen arg lang. 7.9 wäre für mich noch zu verkraften, wobei das auch schon lange ist. Der 14.9 ist ja noch länger...

  • Klar,7.9. :1:

    Aber bringt doch nix, mittlerweile spricht man von 1 Woche Quarantäne reicht, Test aber gibt's erst nach 10 Tagen.

    Die vom Gesundheitsamt war nett, aber man merkte sehr deutlich die Verzweiflung und das eingestehen der fehlenden Kapazitäten.

    Na Mal sehen, einen Arzt hab ich noch, da soll ich heute früh nochmal anrufen.

    Bin gespannt ...

  • Franz - Fand deinen Bericht jetzt echt interessant, wenn auch wirklich zum Kopfschütteln. 🙈🙈

    Aus der Sicht wird das öffentlich Ja nicht berichtet (natürlich)

    Leider hab ich mir den Ablauf aber so oder ähnlich vorgestellt 🤨

    Ich lese mal weiter mit, falls noch was kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!