• was mir viel eher angst macht als das virus selbst, ist die offene dummheit der menschen, die nun zu tage tritt. mit welcher arroganz und wirklich dummheit des jeweilige lager aufrtitt. könnt ich kotzen. und gleichzeitig zeigt es wie heterogen unsere gesellschaft ist...sehr gelinde ausgedrückt...

  • Ich habe gestern meinen 60sten Geburtstag gefeiert - nornalerweise mache ich bei einem "Runden" schon was größeres mit der Familie.

    Geht aber halt nicht, wenn man bissel denkt (und selbst zur Risikogruppe zählt)

    Ich hab also die Oldies eingeladen und wir gingen zusammen essen.Basta.

    Meine Nichte mit Mann und Großnichte (Gott ist die goldig :smiling_face_with_heart_eyes:) kamen vorher bei mir vorbei, waren also wieder weg, bevor die Oldies kamen.

    Ich lasse hier maximal 2 Leute rein.

    Wenn sich die Lage mal entspannt (?!) lade ich die Geschwister mal ein.

    Auf deren Geburtstagen war ich auch nicht, weil da 20 bis 30 Leute kommen, das ist mir too much.

    War zu erwarten, dass die Kurve wieder ansteigt, aber die Dummheit der Mehrheit (es gibt ja keine Schwarmintelligenz mehr - nur noch Schwarmidiotie, scheint mir) ist beängstigend.

    Leider ist das auf sehr vielen Gebieten so & ja: Das ist definitiv beängstigend.

  • Was sagt ihr zur aktuellen Entwicklung, also mit dem krassen Anstieg der Infektionszahlen?


    Klar, die sind nicht der Indikator, aber haben dennoch seine Berechtigung.

    Wenn es mich auch nicht wundert, trotzdem schaut man doch irgendwie auf, wenn einem das nicht vollkommen egal ist, oder?

    Es bringt mich jetzt nicht in Panik, aber wenn es jetzt schon mit solchen Zahlen los geht, wo führt das hin?

    Mich überrascht es irgendwie gar nicht. Heute morgen sind schon 30 Risikogebiete gemeldet worden.

    Panik finde ich übertrieben, aber es kommt irgendwie auch bei uns in kleinren Städten wieder immer näher.

    Die Tochter einer Kollegin ist nun in Quaratäne, weil eine in der Handballmannschaft positiv getestet worden ist. Je nachdem wann sie ihre Tochter das letzte Mal gesehen hat, könnte es für uns alle auch Konsequenzen haben in den nächtsen Tagen, weil wir uns als komplettes Team Freitag gesehen haben. Das würde zur Folge haben, dass unser ganzer Bereich still liegen würde. Bin gespannt, ob da heute oder morgen noch was kommt. Weiß nicht genau wie die Gesundheitsämter bei uns arbeiten, also ob die auch am WE arbeiten. Denke, dass wir morgen News bekommen.

    Nächsten Samstag wollen wir eigentlich nochmal eine Woche campen fahren in ein kleines Kaff an der Elbe, aber halt in Niedersachsen. Bin gespannt, ob wir überhaupt fahren werden bei der jetztigen Situation.

    Aber ich bin auch immer noch bestürzt. Gestern Abend kurz in der Innenstadt gewesen und abends sind überall Partys in Wohnungen. Jede Kneipe, Restaurant und Co. sind immer voll. Ich verstehe es nicht und werde es wohl auch nicht verstehen. Am Ende werden wohl die "schlauen" rücksichtsvollen Menschen die Pandemie am "besten" überstehen.

  • also ich war gestern auf nem sitzkonzert mit 400 erlaubten zuschauern... am ende tanzte der halbe saal. die wenigsten mit maske.

    schade eigentlich, denn der veranstalter hatte sich alle mühe gegeben mit den maßnahmen etc.

    wird uns noch alle teuer zu stehen kommen...

  • Wir waren gestern auf einer Hochzeit. Ich würde schätzen ca. 60 Leute. Gefeiert wurde in einem großen Saal eines Restaurants. Beim Büffet musste man Maske und zur Verfügung gestellte Einweghandschuhe tragen bzw. beim Hauptgericht wurde man am Büffet von einem Mitarbeiter bedient.

    Wir sind gegen 23 Uhr gegangen aber man hat dann schon gemerkt, dass Abstand halten mit steigendem Alkoholpegel nicht mehr so eng gesehen wurde.

    Ich saß oft alleine am Tisch und hab versucht Abstand zu halten, was dann aber irgendwie doch nicht immer möglich war.

    Naja, nun waren wir dort 🤷🏻‍♀️

    Unser Nachbarslandkreis hat die kritische Marke überschritten und in meinem Landkreis steigen die Zahlen auch mehr als in anderen Kreisen in der Region.

    Nun ist es ja so, dass wir Anfang November in Mutter Kind Kur nach Mecklenburg Vorpommern fahren und ich bin gespannt, ob es bei dem Termin bleibt. Aktuell schaut sich die Klinik wohl 1 Woche vor Anreise an, woher die Leute kommen und ob der Kurgang dann eventuell verschoben werden muss.

  • Unser Nachbarslandkreis hat die kritische Marke überschritten und in meinem Landkreis steigen die Zahlen auch mehr als in anderen Kreisen in der Region.

    Nun ist es ja so, dass wir Anfang November in Mutter Kind Kur nach Mecklenburg Vorpommern fahren und ich bin gespannt, ob es bei dem Termin bleibt. Aktuell schaut sich die Klinik wohl 1 Woche vor Anreise an, woher die Leute kommen und ob der Kurgang dann eventuell verschoben werden muss.

    Grade gelesen, dass die Marke von 35 Neuinfektionen/100.000 Einwohnern innerhalb 7 Tahe auch in meinem Landkreis überschritten wurde ...

  • Mir macht diese Entwicklung wirklich langsam Angst.

    Mein Landkreis steht bereits auf Stufe 2. Im Stufe 3 wird die Schule wieder heruntergefahren auf das Wechsel-Modell. Dann gehen die Kinder nur 2,5 Tage für wenige Stunden zur Schule und müssen den Hauptteil Zuhause erarbeiten...

    und in unserem Kindergarten sind wegen Personalmangel auch jetzt schon Kürzungen der Öffnungszeiten. Freitag konnte ich die Kleine nur wenige Stunden abgeben weil kaum Erzieher da waren.

    Nochmal kann ich nicht beide Kinder ganz alleine versorgen, beschulen, fördern...

    Mir stellt sich schon die Frage warum so viele Menschen gerade vergessen haben, dass wir uns immer noch Mitten in einer Pandemie befinden. Würden alle biserl das Hirn anlassen könnte dieser Schei* nicht wieder ansteigen..... man zweifelt doch sehr an dem Denkvermögen von viel zu vielen Menschen......

  • Urlaub bzw. Campingplatz musste ich absagen. Wollten eigentlich auf einen abseits gelegen Platz mit 2 großen Wiesen und viel Platz zu anderen Menschen, aber die Betreiber mussten den Duschbereich schließen seit wenigen Tagen. Daher gehts nun zu einem bekannten Platz. Dort waren wir im Mai und die haben die Coronaregeln gut und sicher umgesetzt, sodass man sich geschützt fühlt.

    Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass wir uns auch keine Städte anschauen und lieber die Woche vorm Wowa rumhängen und die Elbe anstarren oder halt große Spaziergänge mit dem Hund machen.

    Der Arbeitgeber hat auch wieder zur äußersten Wachsamkeit aufgerufen und in den Wohnheimen sind alle in Alarmbereitschaft. Für uns ist weiterhin unklar, ob wir über den Winter wieder zum Teil ins Homeoffice gehen, weil das Risiko doch ganz schön hoch ist, wenn ich meine Leute bei ihnen zu Hause in den Wohnungen besuche.

  • Wir müssen seit heute auf der Arbeit Masken tragen.

    Ich arbeite im Büro und Abstand halten geht da eigentlich ganz gut. Aber es halten sich alle dran ich hätte mit dem ein oder anderen Verweigerer gerechnet.

    Die Zahlen steigen in meiner Region natürlich auch, der R-Faktor liegt in meinem Bundesland bei 2, so hoch wie nirgendwo bundesweit.

  • Ich habe grad Nachrichten gesehen und laufe innerlich Amok. Ich bin absolut für Maskenpflicht, Sperrstunden, Rücksicht etc. Es war ja abzusehen, dass die Fallzahlen steigen, die Dummheit und Ignoranz mancher Menschen sei dank! Klar, dass versucht wird, entgegen zu steuern. Und auch richtig so. Aber jetzt kommt der Egoist in mir heraus: Maskenpflicht in der Grundschule (Söder befürwortet dies) trifft die kleine Maus und mich hart. Sie wird dann, weil durch Attest von der Maske befreit, vom Unterricht ausgeschlossen.

    Und anscheinend muss ich morgen auf Klopapier Jagd gehen, weil die Menschen einfach nix dazu gelernt haben! :kotz::angry_face:

  • ich soll ja nächsten freitag in der hiesigen psychiatrie dean entzug starten. dafür benötigen ich aber einen negativen corona test.

    problem: hier dürfen nur testzentren bzw die labore selber testen. nur bei dringlichkeit anscheinend der hausarzt, das sagt einem aber keiner.

    ich also blauäugig versucht einen termin zu bekommen. 7 tage wartezeit bis zum nächsten freien termin, dann bis zu 4 tage warten aufs ergebnis....

    psychiatrie sagt schon: dann muss das ganze verschoben werden.

    mein hausarzt hat dann geschaltet und macht das ganze nun montag. uff....

    zahlen schnellen hier unglaublich in die höhe. die einschläge kommen immer näher. positive fälle... ich hoff nur mit der therapie geht es weiter...lockdown wäre jetzt ganz schlecht...hierzulande müssen cafés und restaurants nun 4 wochen lang schließen. ausgangssperre von mitternacht bis 5 uhr morgens. eine engere person pro monat ohne mundschutz erlaubt. ansonsten max 4 private kontakte zuhause. homeoffice pflicht, wo es geht....es geht jetzt so zur sache und die spitze ist wohl noch länger nicht sichtbar...

  • In unserem Landkreis haben wir nun seit einigen Tagen Stufe 3. Die Kinder gehen nur wenige Tage in die Schule und müssen durchgehend Maske tragen.

    Aber nun organisieren einige Mütter von Mittschülern eine Demo vor dem Landratsamt (weil es so schlimm sei das so oft gelüfter wird und Masken getragen werden müssen.)

    Oh man!!! Deshalb trinke ich jetzt Beruhigungstee.

    Wie geht man denn mit solchen Leuten um? Die hören garnicht zu was man versucht zu vermitteln.... Mir macht die Dummheit von so viele einfach Angst. Da gehen die Zahlen schnell wieder hoch und es wird komplett Alles geschlossen

  • Meine beiden großen Mädels schimpfen schon auch über die Maskentragerei in der Schule. Verstehen aber den Sinn dahinter, klar, sie bekommen die Auswirkungen der steigenden Zahlen live mit durch ihre Schwester. Das dauerhaft offene Fenster bei der einen ist definitiv unangenehm, aber sie sind Gott sei Dank klug genug, Aufwand und Nutzen klar abzuwägen. Ich bin mittlerweile an einem Punkt, an dem ich mit Leuten, welche mir gegenüber von Übertreibung und Maskenquatsch spreche, ziemlich rüde reagiere. Ich verstehe auch, dass die Kleine einen negativen Test braucht, um mit Schnupfen in die Schule zu gehen, gerade weil sie keine Maske zulässt! Ich verstehe, dass niemand im kleinen Bus begeistert ist, dass sie ohne mitfährt. Aber: wären die Zahlen nicht so hoch, wäre das kein Problem. Und daher reagiere ich sehr empfindlich auf das Bedürfnis, reisen zu müssen, feiern zu müssen, in Horden vor allem. Über den Tellerrand schauen. An alte Menschen denken, deren Kontakt in den Pflegeheimen wieder eingeschränkt wurde. Genauso wie in Krankenhäusern. Schulschließungen. Eltern. Läden. Die einen erneuten Lockdown nicht überleben.

    Für mich werden die nächsten Tage schwierig. Die Kleine hat den Test geschafft, ich habe sie fest gehalten, die Arzthelferin konnte das Stäbchen in den Mund stecken, weil der beim Schreien weit offen war...Und hat einen Tritt in den Oberkörper bekommen. Zum Glück hat sie das aber gut weggesteckt, sie kennt A. schon länger. Nichtsdestotrotz, jetzt ist sie bis zum Testergebnis in Quarantäne. Das wird hart. Da kann ich froh sein, dass die beiden Großen auch einkaufen gehen können oder kurz auf sie aufpassen.

    Igraine , mir gehts wie Dir. Totale Unverständnis langsam. Aber auch Wut!!!

  • Ich hätte da mal eine ganz blöde Frage (da ich in der Hinsicht nicht besser bin als deine Kleine, @Valeria :ab:, ich wurde am Ende auch festgehalten und war dann ziemlich lange nicht mehr ansprechbar...): Kann man das denn nur über einen Abstrich testen? Oder gäbe es da theoretisch auch andere Möglichkeiten, die nur nicht gemacht werden, weil zu teuer/umständlich/wasauchimmer?

  • Die normalen Tests gehen über Nase oder Mund, ziemlich tief, um genau zu sein. Es gibt noch den Antikörper Test. Dafür wird Blut abgenommen. Allerdings weiß man dann nur, dass du Corona hattest oder eben nicht, es sagt nix darüber aus, ob du gerade ansteckend bist. Und es ist nicht genau erforscht, wie lange Antikörper überhaupt bestehen. SineVerbis, ist das über den Mund auch so schlimm für dich?

  • Bei mir wurde beides gemacht, Mund UND Nase. Nase ist für mich ok. Über den Mund... naja, mir irgendwas bis hinten in den Rachen zu stecken gehört zu den schlimmsten Dingen, die man mir antun kann, erst recht in Kombination mit Festhalten, insbesondere die Art Fixierung, die die gemacht hat am Ende... das war Dejavu/Flashback pur...

  • Mal ein Aktueller Stand der Dinge von mir.

    Hier in der Region sind wir seit gestern auch auf Stufe 3 und seit heute über den 50 Neuinfektionen/100.000 Einwohner. Jetzt ist eine Mitbewohnerin krank und wurde heute getestet. Wenn sie Positiv ist müssen wir alle in Quarantäne, dürfen uns aber auf dem Stockwerk (sprich Flur, Küche, Wohnzimmer und Bad) aufhalten, es sei denn wir haben ebenfalls Symptome bzw werden Positiv getestet. Dann müssen wir auf unseren Zimmern bleiben.

  • Ich werd mir um 13 Uhr mal anschauen was Söder zu sagen hat - da gibt er ne Regierungserklärung ab.

    Denke, wenn München über 100/100'000 geht, dann kommt auch hier ein Lockdown :fearful_face:

    Mich trifft es zwar nicht besonders, aber für viele würde es noch härter.

    Trotz allem sehe ich es wie die meisten hier, auch wenn weitere Maßnahmen kommen, man muss jetzt was ändern - sonst wird es richtig übel.

    Was den Test angeht, ich hab gestern eine Laborleiter im TV gesehen, der meinte wenn Abstriche nicht gehen, könnte Gurgelwasser (also ausgiebig mit Wasser gurgeln) helfen.

    Die haben das getestet und es waren annähernd gleiche Werte als beim direkten Abstrich.

    Vielleicht kann man das dem HA mal vorschlagen - ich such mal ob ich da was im Netz dazu finde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!