• Soooo.... Erste Kollegin und ihre Lebensgefährtin sind positiv getestet. Woher sie es hat, kann sie nicht sagen.

    Gott sei Dank haben die meisten von uns frei gemacht zwischen den Jahren. Ich hoffe, dass die Einrichtung langsam mal reagiert und wir besser ausgestattet werden. Die FFP-2 Masken liegen wohl im Keller und kommen erst zum Einsatz, wenn es auf irgendeiner Wohngruppe ausgebrochen ist. Wir, die draußen arbeiten und so viele Kontakte bei unserer Arbeit, bekommen natürlich keine. Andere Betreuungsvereine sind auch schon wieder im Homeoffice. Glaube nicht mal, dass wir nun auch regelmäßig getestet werden. Wenn wir nicht in 2-3 Jahren ein Jahr Auszeit machen würden, hätte ich wahrscheinlich schon gekündigt.

  • Nicht zu fassen, solche Arbeitgeber gehören an den Pranger gestellt!

    Ich bin froh dass alles verlängert wurde, wenn mir auch klar ist, wie hart es für Manche sein mag.

    Trotzdem, wenn sich was ändern soll, hilft es doch nix ...

    Für Termine wo ich etwas mehr bedenken habe oder klar ist, dass mehr Menschen dort sind, trage ich schon lange FFP-2 Maske.

    Nicht ganz billig, aber im Vergleich zu Stoff oder normalen Mundschutz dann doch sehr viel dichter - was ja auch das Atmen sehr erschwert.

    Manchmal frag ich mich wie es die Leute schaffen und den ganzen Tag mit den Dingern rumlaufen (müssen).

  • SoccerLady Unglaublich, echt!

    War klar, dass ne Verlängerung kommen wird (und vermutlich wird es nicht dabei bleiben) Ich hoffe, dass inzwischen klar geworden ist, dass man mit ner Lockerung zwischendurch

    dem Virus nicht beikommen wird - und der gesamten Wirtschaft bringt das ja, wie sich gezeigt hat, auch nix!

    Für Termine wo ich etwas mehr bedenken habe oder klar ist, dass mehr Menschen dort sind, trage ich schon lange FFP-2 Maske.

    Nicht ganz billig, aber im Vergleich zu Stoff oder normalen Mundschutz dann doch sehr viel dichter - was ja auch das Atmen sehr erschwert.

    Manchmal frag ich mich wie es die Leute schaffen und den ganzen Tag mit den Dingern rumlaufen (müssen).

    Ich halte das auch schon seit einigen Wochen so, ist einfach auch für mich selbst sicherer & die Kosten: Naja, als EX - Süchtel kann ich da dann echt nur die Schultern zucken...

    Und ja: Ich finde, alleine schon dafür, dass viele Menschen den ganzen Tag solche Dinger tragen, müsste es einen Bonus geben.

    Ich bin echt bestürzt, dass Unternehmen wie TUI & Co Milliarden erhalten und Menschen, die doch tatsächlich täglich ein großes Risiko auf sich nehmen, um Andere zu pflegen und zu bedienen,

    mit Beifall abgefertigt werden (was da mit dem Pflegekräften in den Krankenhäusern abgezogen wurde, ist doch ein Hohn).

    Für die 1.3 Milliarden, die jetzt gerade für TUI rausgingen, hätte man die meisten Schulzimmer mit Frischluftanlagen ausstatten können (nur mal als Beispiel), aber da geht es ja nur um

    die Bildung der nächsten Generation - Idioten scheinbar erwünscht???

    *hoooo, Brauner - Bauchatmung, bitte.Danke, :16:

  • So, ich muss mich jetzt langsam mit der Impfung auseinander setzen und eventuell die Woche nochmal mit meiner HA sprechen. Bekomme später von der Arbeit Aufklärungsmaterial über die Impfung und ich muss in den nächsten 10 Tagen entscheiden, ob ich ein Einverständnis gebe oder nicht. Wir sind in der 2. Gruppe eingestuft und sollen wohl in 2-3 Monaten geimpft werden bei der Arbeit.

    Ich hab glaube ich mehr Angst wegen der Allergien, besonders wegen meiner Medikamentenallergie. Bin auch gespannt wie sich der Arbeitgeber nun positioniert, wenn sich Leute gegen eine Impfung entscheiden. Kann mir vorstellen, dass die dann bald nicht mehr dort arbeiten werden. Bin gespannt.

    Ich hoffe, dass sie den Lockdown noch verlängern werden.

  • FFP2-Pflicht ab nächster Woche... wird lustig, das will ja auch irgendwie finanziert werden...

    ÖPNV nutze ich ohnehin so gut wie nie (obwohl die mehrstündige Zugfahrt im Februar damit arg stressig wird für mich, das ist schon mit normaler Maske kritisch...)...

    Aber einkaufen muss ich schon gelegentlich...

    Ich verstehe den Gedanken dahinter, aber was zur Pflicht zu machen, was sich eventuell nicht jeder mal so eben leisten kann... hmmm...

  • Wie ist das eigentlich mit den FFP2 Masken. Das sind ja auch Einwegmasken, d.h. jeder braucht mehr als eine. Und wo bekommt man die her? Die Umwelt wird sich bedanken ...

    In meinem Bundesland gibt es (noch) keine FFP2 Masken Pflicht. Ich hab so eine Maske auch noch nie getragen, kenne mich nicht aus, aber eine Freundin ist Ärztin und meinte, dass es schon am Anfang gewöhnungsbedürftig für Laien sein wird so ne Maske zu tragen und dass selbst sie da auch manchmal Probleme hat.

  • Also ich nehme die schon mehrmals, wenn ich damit nur kurz einkaufen war etc ...

    Nur, wenn sie nass geworden sind, sollte man sie gleich wegwerfen.

    Wenn Vorerkrankungen hast, gibt es Berechtigungsscheine von der Krankenkasse (die sollten automatisch kommen), ansonsten gibt es die eben in der Apo, Online & da jetzt vermehrt Nachfrage

    aufkommen wird, bestimmt auch bei den Discountern.

    (Aufpassen, dass die Teile die "CE" Zertifizierung haben)

    Von der Benutzung her ist das schon ein Unterschied zu den herkömmlichen Einwegmasken.Kommt wesentlich schwerer Luft rein & raus.

    Ich hab COPD (Asthma) und wenn ich die länger als 10 Minuten trage, ist das schon sehr nervig.

    Aber der Schutz ist eben auch besser!

  • Nachdem die FFFP 2 Maske 7 € in der Apotheke kostet und das mal drei echt teuer wird (gut, die mittlere Tochter ist 12, man muss wohl erst ab 15 Jahren) habe ich 5 Stück für knapp 10 Euro im Rossmann bekommen. Nachdem sie nur eine Packung /Kunde abgegeben, hatten sie dort noch viele. Nur als Tipp. Ich selbst habe in München in der Substi sowieso immer eine an, bei uns draußen eher aus Stoff. Die kleine Maus nehme ich, wenn möglich, nimmer zum einkaufen mit. Sie leckt so viel an, hat die Finger oft im Mund und Maske ist eh nicht. Für sie wäre die Impfung wichtig, nur eben für Kinder gar nicht zugelassen. Was ich auch verstehen kann.

  • seit heute sind 5 meiner Kollegen positiv. Was mich dabei am meisten ankotzt ist das jetzt der Fehler bei uns gesucht wird. Wir sollten jetzt kucken wo wir Fehler gemacht haben könnten u wo wir besser aufpassen müssen. Das wir seit Weihnachten zwischen 16 u 20 positive Patienten versorgen mit zum teil drei leuten pro schicht u es sind nur 5 leute positiv von 23 (die Aushilfen Reinigungskraft u Ärzte nicht mit gezählt). Ich finde das hält sich stark in Grenzen. Meine Chefin hat mit viel mehr gerechnet. Aber wir bekommen jetzt quasi die schuld in die Schuhe geschoben das überhaupt Personal positiv getestet wurde. Symptome haben zudem nur 2 Leute also ich finde das ist völlig im Rahmen.

    Aber schuld sind wie immer die pflegekräfte das nervt mich so dermaßen. Ich wünsche den misst echt niemandem ( doch den hohen Herren der Geschäftsführung u den Hygieneverantwortlichen) böse ich weiß musst ich jetzt los werden. Jeden Tag sterben die Menschen wir reißen uns ein Bein aus machen u tun versuchen den Menschen bei zu stehen zu helfen zu trösten zu zu hören den Menschen ihre würde zu lassen und wenn wir krank werden bekommen wir noch die schuld traurig macht mich das

    Sorry für das gejammer

  • Kein Sorry. Vollkommen angemessen, was du schreibst.

    Ich wünsche dir, dass du nicht krank wirst, dass du und deine Kollegen endlich mehr als klatschen zur Anerkennung bekommen und dass du und deine Kollegen deutlich machen können, dass auch die gebotenen Rahmenbedingungen für die Erkrankungen verantwortlich sind.

    Alles alles Gute!!!

  • Kann mich da nur anschließen.Es ist ne Sauerei, wie ihr behandelt werdet.

    Statt Beifall bessere Rahmenbedingen schaffen (nicht nur für jetzt, sondern auch für den normalen Alltag)und mal ne Prämie OHNE lächerliche Vorbehalte...

  • Ja, im Moment sieht man halt leider sehr deutlich wo es an unserem System hakt 😑

    Meine Kinder kommen grade von ihrem Papa. Unsere Tochter hatte diese Woche Geburtstag. Mein Papa war an dem Tag kurz alleine bei uns und wir haben den Rest des Tages alleine verbracht und nicht gefeiert. So hab ich es meiner Tochter erklärt, sie hat es verstanden. Ich habe gesagt, dass wir wenn es wieder möglich ist die Geburtstage, die die letzten Monate ausgefallen sind nachfeiern.

    Bei ihrem Papa wurde nun aber gestern gefeiert ... mit der Familie. Keine Riesenfetem aber halt mehr als 1 Person. Mein Sohn hat dann gefragt, warum, weil es doch die Regeln gibt "Na, es ist doch XY's Geburtstag" 🙄

    Und er arbeitet auch noch in einem Beruf, in dem er eventuell bei solchen Veranstaltungen Anzeigen schreiben muss ... aber was will man machen 🤦‍♀️🤷🏻‍♀️

  • Aus solchen Gründen sind die Zahlen wie sie sind.

    Mein Vater wollte kommende Woche aufn Kaffee kommen. Habe klipp und kalr gesagt, dass wenn, muss er alleine kommen. Bzw. wir Dienstag abwarten, ob nicht doch eine bundesweite Ausgangssperre kommt.

    Meine Kollegin kommt nun auch nach 3 Wochen nicht wieder. Sie klagt über Kreislaufbeschwerden, die sie nicht in den Griff bekommt. Auch nach 3 Wochen ist ihr Geruchs- und Geschmackssinn nicht zurück. solche Beispiele bringen mich vermehrt dazu, mich weiterhin so weit wie es mit der Arbeit geht, zu isolieren. Habe keine Lust Corona zu bekommen, wenn ich sowas höre. Und sie ist Anfang 30, ohne Vorerkrankung und eigentlich top fit....

  • Ja, man hört immer öfter, dass Leute lange damit zu kämpfen haben und stellenweise monatelang nicht richtig gesund werden.

    Und ja, wegen solcher "Aber jemand hat doch Geburtstag" Treffen sind die Zahlen wie sie sind. Weil nach so langer Zeit will man doch noch mal feiern und man passt ja auf ... blablablubb

  • Ich bin gerade ein bisschen verunsichert... ich habe aufgrund der Wohnsituation irgendwie das Angebot, bald geimpft zu werden...

    Einerseits sinnvoll, zumal ich ja auch über Sozis und Co zum einen Kontakt zu denen habe, andererseits halt auf diesem Weg indirekt auch zu Risikogruppen. Dazu ist mit Mitbewohnern das Risiko schon gegeben, wenn ich überlege, was allein meine Mitbewohnerin abgezogen hat z.T. mit Besuch etc...

    Und mein FFP2-Problem ist ja auch irgendwo ein Risikofaktor...

    Andererseits: Ich bin jung, gesund und habe ein top Immunsystem, habe bis auf diverse Leute aus dem Hilfenetz quasi keine Kontakte und so schlecht kann mein Hygiene"konzept" (das mich auch schon vor der Schweinegrippe damals hat schützen müssen) auch nicht sein, zumindest war ich bisher immer negativ...

    Mit anderen Worten, es gibt genug andere, die eine Impfung um Welten nötiger haben.

    Davon abgesehen... Wie ist denn der aktuelle Stand zur Wirkung der Impfung? Ich blick da nicht mehr durch...

    Wie ist eure Meinung? Annehmen oder nicht? (Impfen wollte ich schon, aber ursprünglich halt erst, wenn ich "dran" bin...)

  • Wenn du dich impfen lassen kannst, mach es. Auch gesunde fitte junge Menschen können schwere Verläufe haben und erhebliche Nachwirkungen der Infektion. Derzeit ist offenbar so viel Impfstoff da, der aber abgelehnt wird, weil es nicht der wirksamste der drei ist.

    Du kannst dich dann immer nochmal impfen lassen mit dem guten Stoff, wenn genug da ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird es so oder so mehrere Impfungen geben.

    Und du schützt ja nicht nur dich sondern auch andere.

  • Definitiv kein Vordrängeln. Du bekommst eh keine Impfung, wenn andere, die wollten, Vorrang hätten. Die Entscheidung darfst du ruhigen Gewissens den Impfenden überlassen :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!