• Ich bin diese Woche als Betreuerin in der Ferienbetreuung meiner ehmaligen BFD Stelle. Wir haben 13 Kinder, drinnen ist Maskenpflicht, Abstandsregelungen gelten, im Abstand von 2 Tagen muss getestet werden und wir versuchen die Zeit soweit irgendwie draußen zu verbringen, wenn es stärker regnet holen wir die Kinder und uns unter die Pavillons. Ich habe heute meinen ersten Corna Test gemacht... Habe zuvor noch nie einen gemacht... Gab auch nie einen Anlass dazu.

  • So. Erste Nacht überstanden. Von der Erschöpfung her geht es besser als bei der ersten Impfung. Hab wenigstens ein paar Stunden schlafen können. Dafür tut mein Arm mehr weh als bei der ersten Impfung. Wie ich heute noch meine Autobatterie einbauen soll, ist mir schleierhaft :grinning_squinting_face:

  • Unsere Stadt ist seit einer Woche kontinuierlich sinkend unter 50 (seit gestern entsprechende Lockerungen), heute sogar unter 25... :thumbs_up: Klar ist Vorsicht weiter angebracht, damit es nicht wieder hochgeht, aber es ist doch ein anderes Gefühl, zu wissen, wenn man spontan dringend was braucht, kommt man zeitnah und mit weniger Umständen daran...

  • Wir sind derzeit auch stabil unter 35. Trotzdem, auch wenn ich nun durchgeimpft bin, finde ich das alles paradox. Alle rennen sofort los, alle Cafes und Kneipen sind voll. Freitag gab es nen dicken Polizeieinsatz, weil sich abends 500 Leute zum Feiern in der Stadt getroffen haben. Zudem habe ich auch wenige Menschen im Umfeld, die bereits geimpft sind, quasi nur meine Arbeitskollegen und Schwiegermutter. Das war es dann schon. Für uns hat sich kaum was geändert. Wir gehen trotzdem nicht irgendwo hin und meiden Menschenansammlungen.

    edit: Was ich noch vergessen hab- das seltsamste ist, dass nun durch die Lockerungen bereits 2 verkaufsoffene Sonntage geplant sind... Bin gespannt, wann Welle Nr. 4 vor der Tür steht.

  • Ich finde das alles verrückt. Seit Freitag wurde die Maskenpflicht in großen Teilen der Innenstadt aufgehoben. Nur in der krassen Einkaufsstraße und den anliegenden Nebenstraßen muss nur noch Maske getragen werden. Und natürlich rennen alle los und gehen shoppen und man bekommt das Gefühl, dass es kein Corona mehr gibt. Viele halten sich auch nicht mehr an die Maskenpflicht und alle Kneipen und Cafes sind überfüllt.

    Furchtbar! Ich kann mich nicht daran gewöhnen und mir graut es jedes Mal, wenn ich in die Innenstadt muss. Stelle ich mich nur an oder wie seht ihr das? Ich habe nicht das Gefühl "Freiheiten" wieder zu bekommen. Freiheiten gefährden ja derzeit wieder alle bekloppten Leute, die Partys feiern und die Zahlen wieder hoch treiben. Morgen gelte ich als vollständig geimpft und werde trotzdem nicht losziehen. Vielleicht bin ich auch zu vorsichtig, aber keine Ahnung. Ich traue der ganzen Entwicklung irgendwie nicht und würde mich auch nicht über die 4. Welle wundern.

  • Das Gleiche kann ich hier auch beobachten, seit bei uns die Lockerungen so offen sind... ich finde es schon durchaus angenehm, wieder zu trainieren, Kontakte zu haben, wieder die Möglichkeit zu haben, ohne Termin einkaufen zu gehen etc... aber ich bin auch relativ wenig begeistert, wie achtlos viele Leute jetzt sind und so gut wie nichts mehr einhalten, was Abstand und ähnliches betrifft.

    Ein positives Aber: Es besteht für Kontakttraining keine Testpflicht mehr, zumindest unsere Jugend (12-30Jahre) hat einstimmig beschlossen, mit niemandem auf Kontakt zu trainieren, von dem sie keinen nachweislich negativen Test gesehen hat...

  • Ich sehe das tatsächlich anders. Meine Beobachtung ist, dass Leute in den Kneipen sehr wohl Abstand halten und achtgeben. Möglicherweise bin ich aber zu anderen Zeiten unterwegs als SoccerLady und bin deshalb eventuell mit anderen Menschengrupoen konfrontiert.

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Gefahr, sich draußen bei angemessenem Abstand anzustecken, sehr gering ist. Letztlich ist das Ziel ja auch nicht, sich nicht anzustecken sondern irgendwann durch regelmäßige Impfungen nur weniger schwere Verläufe zu haben, so dass die Menschen keine schweren Verläufe oder Nachwirkungen haben und die Krankenhäuser nicht überlastet sind. Ob jetzt schon der richtige Zeitpunkt dafür ist oder ob es deezeit und nich einige Wellen lang um Verhinderung der Erkrankung geht, weiß ich nicht, dafür bin ich kein Experte. Sicher ist, dass wir irgendwann (wann, weiß ich beim besten Willen nicht) diese Form der Coronaerkrankung wie die tausenden Erkältungen erleben werden, durch die alle durch müssen (Eltern von Kindergartenkindern wissen, was ich meine).

    Was ich auch bei anderen und auch bei mir beobachte, ist, dass die Masken und Abstände so selbstverständlich geworden sind, dass man sich ohne irgendwie nackig fühlt. Und dass man empört ist, wenn sich andere nicht daran halten.

    Das gleiche Gefühl von Empörung hatte ich auch, als Nichtrauchen in Kneipen und Restaurants gesetzlich eingeführt wurde. Es gab ein Bundesland, wo das später als in meinem eingeführt wurde und wir waren dort mal essen. Als ich Rauch roch, wurde ich richtig sauer und erst später wurde mir klar, dass eben das Gesetz noch nicht galt dort. Man gewöhnt sich einfach unglaublich schnell an sowas.

    Ich rechne fest mit einer vierten Welle im Herbst bzw Winter, weil man sich dann wieder drinnen trifft. Und ich glaube nicht, dass bis dahin die Impfungen ausreichend greifen.

    Und ich bin mir absolut sicher, dass es künftig weitere sokche Pandemien gibt. Die Frage stellt sich mir dann, on das Thema Abstand und Masken nicht besser künftig für immer gelten sollte, da so auch schlimmere Erkrankungen sich langsamer ausbreite. Denn bei amm den Toten ist diese Erkrankung doch ejne, die nich relativ harmlos ist. Ich habe oft gedankt, dass Corona nicht die Kinder so schlimm gefährdet. Denn es waren aus meiner Sicht apokalyptische Zustände die Folge, sollte ein Virus auftreten, das vorwiegend Kinder schwer oder tödlich erkranken lässt...

    Aber was wäre das für eine Welt, in der wir uns körperlich nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen näher kommen könnten? Ich denke, Menschen brauchen das Gefühl von körperlicher Verbundenheit. Eine Zeitlang können wir darauf verzichten, aber grundsätzlich?

    Ich glaube auch, dass es schwere Erkrankungen gibt, die durch Mindestabstabd und Masken entstehen. Vielleicht nicht so schnell, so offensichtlich und so tödlich wie Corona. Aber in den Überlegungen zum Aufheben der Einschränkungen mit zu berücksichtigen. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb: für mich ist der Sohn der befreundeten Kollegin, der sich mit 14 Jahren umgebracht hat, ein Coronatoter.

    Ich halte wenig davon, Menschen pauschal nach ihrem Verhalten zu beurteilen. Ich wette, dass wir alle uns nicht 100 Prozent an die Vorschriften halten, sondern in bestimmten wenigen Fällen und aus unserer individuellen Sicht absolut gut begründet die Regeln brechen. Wer bin ich, dann zu beurteilen, ob andere, die ich gerade mal ein paar Minuten sehe, nicht genau in den Minuten die gleiche, aus ihrer Sicht absolut begründete Ausnahme machen?

    Damit möchte ich nicht sagen, dass es keine Deppen auf der Welt gibt, denen die anderen Menschen scheißegal sind und die einfach machen, was sie wollen, ohne Rücksicht auf Verluste. Aber diese tatsächlich zu erkennen, ist nicht so leicht.

    Um es zusammenzufassen: zu beantworten, wie es mit den Masken und Abständen künftig sein sollte, wie und wann und ob überhaupt etwas aufgehoben werden sollte, ist für mich nicht einfach zu beantworten sondern erfordert ein ernsthaftes Abwägen.

  • Ich sehe meinen (Ex)Freund, der sich offenbar beim Einkaufen angesteckt hat (alle anderen, zu denen er Kontakt hatte, waren negativ), der einen schwachen Verlauf hatte (1Woche "Grippe") und der jetzt seit Wochen mit LongCovid Probleme hat, sich vor Schmerzen kaum bewegen kann, weil sich seine Gelenke und Sehnen entzündet haben und der gerade hofft, dass nicht noch schlimmere Folgen kommen...

    Und ich bekomme mit, wie bei uns Leute sich freuen, endlich ohne Test auf Kontakt trainieren zu können, Kontakt heißt bei uns, man atmet sich aus kürzester Distanz ins Gesicht.

    An den Kassen wird man wieder bedrängt und ja, die Cafés sind auch ziemlich voll (und da sitzt man nun nicht unbedingt nur 1Minute).

    Sicher, auch ich fahre am Bahnhof vorbei und halte nicht extra 2x an, um mir für 10m ne vorschriftsmäßige FFP2 aufzusetzen, sondern zieh nur den Kragen kurz übers Gesicht, und die Folgen von Kontaktarmut spüre ich nur allzu deutlich, aber es geht mir wirklich um Dinge, die derzeit wirklich nicht zwingend sein müssen, und Dinge wie vor dem Training kurz testen (bei uns auf dem Sportgelände möglich!) kann man wohl jedem zumuten, der in der Lage ist, zu trainieren (Anm.: ich brauche nach jedem Testen ca. 30-60min je nach sonstiger Situation, um die Triggerfolgen halbwegs in den Griff zu bekommen...)

    Wir werden damit leben müssen, ja. Aber man muss auch nicht zwangsläufig eine neue Welle provozieren, wenn die alte noch nicht halbwegs stabil rum ist...

  • Wow, wie lange in dem Thema nichts geschrieben wurde ... :thumbs_up:

    Hat sich eure Meinung über Corona irgendwie verändert?

    Wie glaubt ihr geht das nun weiter?

    Wenn es für mich mal möglich sein sollte, werde ich auch die 3. Impfung machen.

    Grippeschutz kommt in den nächsten 2 Wochen, aber die Impfung mach ich seit über 10 Jahren.

    Bleibt gesund!

  • Bei mir unverändert. Ich werde auch auffrischen wenn nötig bzw möglich.

    Was mich immer mehr ärgert sind dumme Menschen. Die jetzt ihre prinzipenreiterei durchziehen obwohl...

    Es ist aber auch an uns Contra zu geben.

    Wenn gerade in den sozialen Medien keiner mehr sagt: sorry was du da von fir gibst ist völliger bullshit...ja dann brüllen die weiter....

    Ich darf nur langsam leider nicht mehr kommentieren. Ich hatte das auf die örtlichen Nazis ausgedehnt und ungebetenen Besuch. Seitdem hat meine Frau etwas Angst...

  • Ich hab jetzt meine erste und vorerst einzige Impfung (nur einmal wegen Genesen).

    Für mich zeigt sich durch Corona einfach nur deutlicher, zu was die Menschen im Guten und Schlechten fähig sind.

    Und ich habe Angst vor der nächsten Pandemie, die ein deutlich gefährlicheres Virus hervorruft. Sollte ein Virus zum Beispiel auf Kinder gehen.... Dann haben wir wirklich apokalyptische Zustände.

    Denn eins ist für mich absolut deutlich geworden: wir als gesamte Menschheit haben absolut nichts aus Corona gelernt.

  • Bei mir wird seit Dienstag Abend angezeigt, dass ich letzte Woche Freitag wohl einen Risikokontakt hatte. Ich habe mir bisher keine Gedanken darüber gemacht, weil ich ja geimpft und auch bisher Symptomfrei war. Getestet habe ich trotzdem täglich. Seit heute Morgen habe ich starke Halsschmerzen und dadurch Schwierigkeiten beim Reden und Schlucken. Getestet habe ich aber heute morgen schon, bevor ich in die Schule bin. Jeder Test war negativ. Ich weiß nicht genau, ob das eine Nebenwirkungen der Tetanus Impfung von gestern ist oder, ob ich mir vielleicht doch eine Erkältung eingefangen habe.... Ich gehe aber nach wie vor nicht davon aus irgendwie an Corona erkrankt zu sein. Ich werde jetzt morgen und am Sonntag noch mal testen.. Obwohl die Inkubationszeit ja eigentlich schon vorbei ist. Ich werde auch das Wochenende mal abwarten, wie es sich entwickelt und ggf zur Ärztin gehen, sie wird dann schon einen PCR Test machen, wenn sie ihn für notwendig hält. Die Grippeschutz Impfung habe ich vor zwei Wochen bereits bekommen. Eventuell wird die Booster Impfung dieses Jahr noch Thema sein.

  • Mich erschreckt ein bisschen, wie "planlos" bzw. "kontraproduktiv" die Politik noch immer agiert (und glaube erst daran, dass es keinen lockdown gibt, wenn dem wirklich so ist)...

    Ich bin allerdings schon ein bisschen stolz auf das Verantwortungsbewusstsein, dass unsere Kinder und Jugendlichen ausm Training zeigen...

    Ich selbst teste mich trotz Impfung noch immer regelmäßig, diese Woche war es wegen einer Erkältung sogar täglich, zum Glück negativ bisher... (jetzt sind nur meine Tests leer, weil die bei uns seit 2 Wochen ausverkauft sind... :fp: )

    Am meisten Sorgen mache ich mir aber um meine noch ungeimpfte Schwester, auch wenn sie bei ihr an der Schule ein sehr gutes Corona-Konzept haben und das konsequent umsetzen...

  • Ich arbeite im Empfang/Verwaltung einer Pflegeeinrichtung und bin seit dem 20. September 3-fach geimpft (mit Biontech).

    Meine zwei Jungs (17, 18 1/2) sind auch geimpft, sie hatten sich selbst dafür entschieden, ohne das ich irgendwas dazu sagen musste.

    Mein Männe (mittlerweile auch geimpft) war am 20 Jan. positiv getestet worden und wir mussten zwei Wochen in Quarantäne.

    Eigentlich verlief es anfangs eher harmlos, er hatte anfangs nur trockenen Husten. Und dann plötzlich keinen Geruchs- und Geschmackssinn mehr.

    Dann wurde es heftiger. Er war insgesamt fast 7 Wochen krank zu Hause. Und auch jetzt noch ist er ruck zuck außer Puste wenn er was arbeitet.

    Ich war die ganze Zeit symptomfrei und wurde auch negativ via PCR-Test getestet.

    Ein bekannter von uns ist sogar an den Folgen von COVID verstorben.

    Ich finde es auch ganz furchtbar das es immer noch Menschen gibt, die das alles verleugnen und feiern gehen und so tun als gäbe es Corona garnicht.

    Jüngster Fall in einer Ortschaft hier bei uns, da haben sie Kirmes gefeiert und es waren rund 250 Menschen in einer kleinen Halle.

    Angeblich lagen von allen Impfnachweise/ negative Tests vor. Ende vom Lied war das Rund 50 Leute im Endeffekt positiv getestet wurden und zwei Kitas schließen mussten. :wall:

  • Ich verfolge es mit Erschrecken was in Deutschland passiert, wie uneinig die Oolitik sich verhält. Derzeit bin ich ehrlich gesagt, froh zu sein in Portugal zu sein. Hier geht es richtig los mit der 3. Impfung und die Impfquoten sind hier zum Teil 90%. Das beruhigt doch sehr und gefühlt, halten sich hier viel mehr Menschen an Abstand und Maskenpflicht. Auch im freien wird trotz hoher Impfquote viel Maske getragen auf Märkten, Fußgängerzonen etc. .

    Wir wollen uns demnächst im portugiesischen Impfzentrum mal erkundigen,ob wir als Ausländer hier die 3. Impfung bekommen können.

  • Hier bei uns ist jetzt überall 2G ab 12Jahren... also alle Kinder, die gerade erst 12 sind oder es die nächsten Wochen erst werden und noch gar nicht geimpft sein können, werden wieder vom außerschulischen Leben (Sport u.ä.) ausgeschlossen und dürfen diesmal zusätzlich zusehen, wie das Leben für die anderen weitergeht... an sich ist die Regelung ja ok, aber vielleicht hätte man die Altersgrenze bei 13 oder 14 Jahren setzen können und darunter mit 3G oder 3G+ arbeiten...

    Immerhin dürfen sie momentan wenigstens noch in die Schule...

  • Nach 5 tagen Magen Darm, dann postiver fall in der Klasse--> 10 tage Quarantäne. Dann ne Woche Ferien. Nun zwei Tage Schule und so wie es aussieht nach weiteren Fällen ab morgen wieder 10 Tage...nur zu retten mit 2 tests. Dann nur 6-7 Tage...

    Die 8 jährige will aber keinen Test.

    Was tun?

  • Dann bleibt wohl nur Quarantäne, ein Kind zum Test zwingen sollte man ja auch nicht unbedingt.
    Bietet sich da nicht vielleicht ein Lolli-Test an?

    Wenn mich aktuelle Zahlen auch nicht wundern, sind sie dennoch für mich erschreckend.
    Nicht unbedingt für mich selbst, da ich sehr wenige Kontakte habe und schon auch auf meine Impfung vertraue.
    Mich erschreckt er wieder diese Untätigkeit von Staat und der doch sehr merkwürdige Umgang mit dem Virus vieler Menschen.

    Auch wenn Risikogruppen einen relativ guten Schutz haben, wieder einmal wird vieles auf junge Menschen und Kinder abgewälzt.
    Für mich unerträglich, wie man Ansteckung bei Kindern immer so herunterspielt, wo man über Langzeitfolgen nach Ansteckung kaum valide Daten hat.
    Hauptsache, die Schulen sind offen, Kindergärten bleiben geöffnet und die Wirtschaft brummt …

    Irgendwie fürchte ich, es wird noch wesentlich schlimmer, als es vor einem Jahr war.

  • Ich bin gerade ein wenig verunsichert. Ich habe heute bei meiner Ärztin angerufen, weil ich eine Krankmeldung brauchte. Sie meinte aber, ich darf mit den Symptomen nicht in die Praxis, die Krankmeldung müsse jemand anderes abholen. Sie hat aber keinen PCR-Test angeordnet... Wäre das nicht eigentlich wichtig? Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Ich habe heute wieder selbstgetestet, auch wieder negativ. Kann ich trotzdem einen PCR-Test machen, auch wenn der nicht ärztlich angeordnet ist? Oder müsste ich den selbst zahlen dann. Hat da jemand einen Tipp für mich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!