Lendormin absetzen...wie?

• Ein nettes Hallo in die Runde!

Ich habe ein Problem mit dem Lendormin, das ich schon leider eine Zeit lang nehme

In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, das ich Abends anstatt einer Tablette, schon 1/4 Tablette mehr benötige um einschlafen zu können.

Ich komme da jetzt an einen Punkt, wo ich sehe das es so nicht mehr weiter gehen kann.

Würde gerne das Medikament ausschleichen, mein Arzt ist dem gegenüber nicht sehr kooperativ.

Und zeigt sich allgemein nicht sehr zugewandt.

Ich werde heute wieder auf die Dosis von 1 Tablette gehen..

Habe schon gelesen, von der 10 Prozent Regel, aber mit Sicherheit werde ich das wohl nicht so hinbekommen, da ich den Arzt wechsel muss.

Diese Ausrutscher mit der 1/4 Tablette mehr, hatte ich 5 Tage. :wall:

Ärgere mich selbst darüber.

Brauche ein wenig Motivation, wenn ich nur vor dem Entzug nicht so einen Bammel hätte.

Leider habe ich in meinem Bekanntenkreis, keinen den ich mich anvertrauen könnte.

Aber vielleicht hat hier jemand einen Rat für mich?

Würde mich freuen auf Antwort.

LG Wildbiene

• So gestern dann wieder auf die normale Dosis

Eine Tablette Brotizolam. ...

Dabei werde ich ein paar Tage bleiben, bis ich Donnerstag beim Kardiologen war.

Wenn ich nur nicht so einen riesen Bammel vor dem Entzug hätte....

Aber ich will einfach nicht mehr dieses Zeugs nehmen.

Fragt sich nur wieviel Tabletten ich benötige würde um langsam ausschleichen zu können

Das Brotizolam entspricht ca 5 mg Diazepam umgerechnet.

LG Wildbiene

• Hallo Wildbiene ,

Mit diazepam kann ich mehr anfangen 😉, Lendormin kenn ich tatsächlich nicht. Dann bist du aber eher lowdose abhängig (ich selbst habe viel höhere Dosierungen genommen). Über welchen Zeitraum hast du die denn genommen? Das spielt nämlich eine wesentliche Rolle. Wahrscheinlich gibt es vom Lendormin keine kleineren Dosierungen, oder? Wie teilbar sind die denn? Und hast du von dem bißchen mehr bzw jetzt weniger was gemerkt?

Ich hab das Diazepam gegen Ende tropfenweise abdosiert, zusammen mit meinem Arzt und mit einem Krampfschutz. Ich war aber jahrelang von hohen Dosen abhängig.

Warum möchte dein Arzt nicht, dass du das Lendormin ausschleichst?

Ich hätte jetzt gesagt, wenn du bei deiner einen Tablette stabil angekommen bist, dann reduziere um 1/4. Und dann bei der Dosierung bleiben, bis du da stabil bist. Aber ich weiß nicht, wie groß die sind und wie teilbar. Und weswegen du sie verschrieben bekommen hast und ob der Grund dafür behoben ist...

Das sinnvollste wäre halt ein Arzt, der dir beiseite steht.

Franz schreibt bestimmt noch was dazu, ich wollte nur, dass du weißt, dass du gelesen wirst.

Liebe Grüße, Valeria

• Ich habe ein Problem mit dem Lendormin, das ich schon leider eine Zeit lang nehme

Was heißt eine Zeit lang?

In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, das ich Abends anstatt einer Tablette, schon 1/4 Tablette mehr benötige um einschlafen zu können.

Das ist in den meisten Fällen leider normal und entsprechend auch im Beipack so beschrieben: kann sich der Körper daran gewöhnen und Sie brauchen evtl. eine immer höhere Dosierung

Warum wurde das Medikament verordnet?

Normal hört man ja damit auf, wenn das Problem behoben oder zumindest erheblich reduziert ist ... (wie auch Valeria schon angemerkt hat)

Habe schon gelesen, von der 10 Prozent Regel, aber mit Sicherheit werde ich das wohl nicht so hinbekommen, da ich den Arzt wechsel muss.

Das ist ja ein Weg, der mehr oder weniger Entzugserscheinungen ausschließt.

Es ist aber immer ein individueller Weg, oft kann man (zumindest Anfangs) schneller reduzieren.

Warum musst du den Arzt wechseln?

Die Tabletten haben eine Kerbe, sind also teilbar, in der Hälfte.

Wenn man das genauer dosieren möchte, wäre die Wasserlösmethode empfehlenswert ==> RE: Niedrigdosisabhängigkeit bei Bromazepam

Da auch noch kardiologische Probleme vorhanden sind, sollte das ganze Ausschleichen wirklich mit einem Arzt mit Ahnung besprochen werden.Im Beipack steht dazu explizit:

plötzliches Absetzen können Probleme oder Beschwerden auftreten. Deshalb sollte die Behandlung langsam, das heißt mit einem schrittweisen Ausschleichen der Dosis, beendet werden

• Hallo in die Runde!

Also ich nehme das Lendormin seit ca 4 Jahren.

Verschrieben wegen Schlafstörungen ( hatte ich eigentlich schon immer)

Ja die Tabletten kann man teilen, ich bin jetzt wieder auf 1 Tablette den zweiten Tag.

Eigentlich habe ich nicht viel gemerkt von der 1/4 Tablette zusätzlich.

Habe gegen 0.30 Uhr nachgelegt, leider.

Mein Doktor ist hier , ( einmal ganz freundlich ausgedrückt nicht sehr emphatisch)

Für ein klärendes Gespräch nicht zu motivieren.

Danke fürs Lesen.🙂

Valeria77 , Franz

Ja ein Arzt der mich begleitet wäre schon prima, aber dieser hier...lange Geschichte.

Nehme die Tablette auch nur Abends, also nie bevor etwas ansteht...( Einkaufen, Zahnarztbesuch , Reise usw)

Ja diese " Herzgeschichte" ist schon arg belastend, es geht schon über 10 Jahre und niemand hat mich ernst genommen...

alles psychisch... vegetative Dystonie und fertig waren sie mit mir...

Der Leidensweg war ( ist ) enorm.

Dankeschön.

Lieben Gruß Wildbiene

• Klar, darfst du das. Ehrlich gesagt, ziemlich unangenehm. Wobei das auch immer unterschiedlich ist, von der Länge, der Höhe und der Person. Ich habe wahnsinnige Mengen genommen, davon langsam runterdosiert, erst in größeren Schritten, dann ganz kleine. Ab 10mg dann tropfenweise. Mein Schlaf war natürlich gestört, über einen sehr langen Zeitraum. Ich bin nachts mit Panik/Herzrasen aufgewacht und konnte nicht mehr schlafen. Ich war dünnhäutig, sehr schnell gereizt und wurde laut. Zwischen aggressiv und weinen. War schnell aus der Fassung zu bringen und hab auch überreagiert. Angst und Panik hab ich auch tagsüber manchmal bekommen. So zermürbend war die Dauer.

Ich habe aber vom Arzt eine Zeit lang, als ich nur noch bei paar Tropfen war, Seroquel als Bedarf bekommen, hab das aber nur einmal tagsüber genommen, weil ich es unangenehm fand. Und einen Krampfschutz. Später habe ich dann Doxepin genommen und nehme das immer noch, allerdings nur noch 3 Tropfen abends und ganz manchmal Tags einen. Es gab einen Lieferengpass der Tabletten und darauf hin bin ich auf die Tropfen umgestiegen.

Ich habe die Benzos anfangs wegen meiner Ängste in sozialen Situationen genommen, weniger wegen dem Schlaf.

Ich würde schauen, ob du nicht einen Arzt findest, der dich unterstützt beim aufhören. Allerdings haben einige Ärzte auch Angst vor der Krampfgefahr beim Entzug und empfehlen immer stationär.

Liebe Grüße, Valeria

• Das ist aus meinem Postfach kopiert, da war ich seit ungefähr 2 Monaten auf Null.

"Seit drei Tagen Panik. Aufwachen zwischen halb 3 und 4 Uhr morgens, Herzrasen, Durchfall trotz substitol, Übelkeit.... S-Bahn fahren horror... Es war nichts!! Gestern quetiapin unter Tags.. Nur 1/4,ist kaum auszuhalten. Nicht kurz, stundenlang.... Weiß nicht was dagegen tun. Aushalten wird zur Qual..."

Irgendwie ist das mittlerweile so weit entfernt, trotzdem so einprägsam gewesen, dass ich die Dinger nie wieder nehmen würde. Anfangs hab ich gemerkt, dass ich schräg drauf gekommen bin, wenn ich gesehen habe, wie jemand Benzos verkauft, mittlerweile reagier ich nicht mehr so.

Grad wenn du Probleme mit dem Herz hast, aus welchem Grund auch immer, such dir einen Arzt, der dich begleitet. Oder überlege, ob du nicht stationär entgiften kannst, da wärst du halt ärztlich gut betreut. Ist halt teilweise von den anderen Patienten extrem, allerdings gibt es auch viele Leute dort, die Medikamentenabhängig sind.

• Liebe Valeria77

Vielen lieben Dank für Deine Zeilen und ehrliche Worte!

Ich finde das Du das so tapfer gemacht hast, es gehört eine Menge Disziplin, Mut, Courage und ein ziemliches Maß an Durchhaltevermögen dazu um das zu schaffen!!!

Du kannst sehr stolz auf Dich sein!👍👍👍

Was Du da durchmachen musstest....

Heute habe ich auch nur die normale Dosis genommen, obwohl Kardiologen Termin heute morgen... Ergebnis irgendwann nächste Woche.

Wie gesagt nur Abends zum einschlafen...hat eine relativ kurze Halbwertzeit.

Ab Montag werde ich auf 3/4 gehen, und das erst einmal beibehalten...

Die Doktorsuche ist hier auf den Dorf sehr schwierig, da hier akuter Arzt Mangel herrscht.

Bin schon lange am suchen...immer wieder hören ich...rufen sie im Frühjahr an...oder Sommer...versuchen sie es noch einmal zu einem späteren Zeitpunkt....( Habe mich sogar an die Krankenkasse gewidmet)

Danke für Deine aufrichtigen Worte, falls diese Symptome kommen, kann ich diese auch eher einordnen...

Für die Herzprobleme bekomme ich Bisoporol.

Ab und an galoppiert es mir davon...aus dem Nichts...

Soziale Ängste Stelle ich mir auch sehr gruselig vor...und trotzdem hast Du den Entzug hinter Dir gebracht....Clean von Benzodiazepine, eine enorme Leistung!

Und noch einmal lieben Dank für Deine Zeilen und für Deine Zeit mit hier zu schreiben, das ist nicht selbstverständlich, wie ich finde.

Ganz lieben Gruß Wildbiene

• Nene, der Backofen kann warten 😉Gerade weil es so heiß heute wird, werde ich mir eine mehr oder weniger einsame Stelle am See im Schatten suchen. Wobei die S-Bahn trotz Sperrung voller Touris ist, einsam wird schwierig werden.

• Huhu Valeria77 , ich hoffe Du findest ein stilles Plätzchen für Dich 🙂

Mit ist heute langweilig...darum muss der Backofen herhalten 😁

Ups ja Touris sind hier auch viele...wollen alle ans Meer, kann ich verstehen...bei dem Wetter

LG Wildbiene

• Ein mehr oder weniger stilles Plätzchen haben wir gefunden. Allerdings haben wir wieder massiv die Ammersee Platscherl - sind so Viecher, die im Entengefieder sind und grässlichen Ausschlag bescheren. Vor allem die kleine Dame ist von den Zehen bis zum Kinn zerstochen. Es sieht aus wie Windpocken und juckt fürchterlich. Werden uns heute später ein anderes Plätzchen suchen müssen.

Kommst du von der Ost oder der Nordsee? Das stell ich mir auch schön vor.

Hast du gut schlafen können? Du wolltest doch morgen weiter runter gehen, oder?

Wünsche dir einen schönen Tag mit schattigen Stellen!

• Huhu liebe Valeria77

Och menno, 😔 das tut mir leid mit der kleinen Maus...das muss ja richtig gemein sein...

Ich hoffe ihr konntet noch ein freies Plätzchen erobern..

Gestern war die Luft hier auch sehr schwül für norddeutsche Verhältnisse...pfff🙈

Meine Nacht war eigentlich ganz gut, ich werde zwar immer ( oder oft ) gegen 2 oder 3.00 Uhr wach...habe aber meistens das Glück weiter schlafen zu können..

Genau morgen gehe ich dann auf die 3/4 Tablette..das wäre umgerechnet 3.75 mg Diazepam.

Wenn ich ehrlich bin, bin ich schon etwas ängstlich..., aber ich möchte auch gerne herunter von den Benzo.

Nächste Woche muss ich eh noch einmal um ein Rezept fragen...bei Dr Frankenstein.

Und auf jeden Fall einen neuen Hausarzt suchen

Das wird wohl nicht ganz so einfach, aber mit ein wenig Glück 🙄

Ich komme direkt von der Nordsee...

Bei Euch " unten" ist es ja so richtig warm.

Hoffe Deine kleine Maus wird heute verschont und Du natürlich auch!

Lieben Gruß Wildbiene

• Guten Morgen.

So heute soll es ja losgehen, mit der Reduzierung...das ich davor ein wenig Bammel habe, könnt ihr Euch vielleicht denken.

Diese Woche musste ich noch einmal um ein Rezept betteln...

Ich mache mir Gedanken, um das Gespräch beim Kardiologen und hoffe das ich in der Geschichte langsam weiterkomme.

Fühle mich als Hypochonder abgestempelt.🙈🙄

Bin wegen den Gespräch ziemlich angespannt.

Aber ich möchte reduzieren, weil "irgendwie ist ja immer etwas"

Valeria77 hattest Du einen schönen Tag am See?

Und wie geht's der Lütten?

alina33 ob Du das Medikament genommen hast?

So auf geht's in die neue Woche...

LG Wildbiene

• Habe gestern noch einmal Zopiclon genommen.

Heute Abend probiere ich das Tavor aus.

Es wird schon wieder so heiß.

Ich wünsche mir dass wieder Winter wäre

So wie auf dem Foto im letzten Jahr ...

Bilder hier ==> alinas Postfach

L.G.

Alina

• alina33 habe deine Bilder in dein Postfach verschoben.

Zum einen sollten nur im Postfach Bilder gepostet werden.

Zum anderen bist du über solche Bilder schnell erkennbar und diese Fachforen sind nun mal öffentlich und werden auch von Suchmaschinen ausgelesen.

• Liebe alina33

Das kann ich verstehen, ich fange heute Abend auch an ...

Aber mit der Reduktion...

Ich soll zwar Freitag zum Kardiologen..., bIn natürlich etwas aufgeregt deswegen...

Aber irgendwann muss ich ( will ich ja einmal anfangen)

Freitag Abend gibt es dann keine Tablette, da ich zur einer Feier eingeladen bin...

Ich mag dieses heisse Wetter auch nicht sehr aber hier im Norden ist es um einiges angenehmer.

Dann bin ich ja einmal gespannt wie unsere Nacht wird....

Werde es halt probieren...

Denn was ist zb wenn der Arzt von heute auf morgen keine Schlaftabletten mehr aufschreibt..

Dann stehe ich da...und habe wirklich ein Problem am Hals.

LG Wildbiene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!