Langzeit Entzugssymptome Benzodiazepine Erfahrungen

• Hallo liebe SuSler,

ich war, aufgrund eines übermütigen Arztes, nach einem Nervenzusammenbruch ca. 3 Jahre lang Diazepam abhängig. Habe relativ unkontrolliert genommen da ich freien Zugang hatte - teils bis zu 30mg am Tag - meistens aber so 15-20. Nun habe ich mich 2023 in kleinen Schritten entzogen - mit einem Rückfall am Anfang dieses Jahres - aber bin nun wieder auf 0 seit ca 3 Wochen. Problem ist - die Entzugserscheinungen sind zwar Tagsüber, bis auf Schübe und manche schlechte Tage, aushaltbar - aber Schlaf ist nach wie vor absolut miserabel. Also, ich gehe um 22:30 ziemlich stringent schlafen, aber wache dann halt im 1-2 Stunden Takt auf bis ich dann um 4 nicht mehr schlafen kann und meinen Tag allein in der Wohnung beginne. Hat jemand Erfahrungen mit Langzeit Konsum und dementsprechender Dauer der Normalisierung meines Nervensystems? Bin echt für jeden Einblick Dankbar. Liebe Grüße.

• Hallo Rise&Shine,

wow, erst mal Hut ab, wie du das geschafft hast und wie eisern du bist!

Das hört sich echt ziemlich anstrengend an, was du da nun schon hinter dir hast.

Kurze Info zu mir: Ich gehöre zu einem Team professionelle Sozialarbeiter*innen, die aufsuchend im Netz unterwegs sind. Dabei versuchen wir User*innen unterstützend und beratend zur Seite zu stehen, im Besonderen zum Thema Sucht und Konsum. Unser Angebot ist selbstverständlich kostenfrei und anonym.

Nun zu deinem Anliegen: Aus meiner Praxiserfahrung kann ich dir sagen, dass es diese Symptome Wochen, bei manchen Menschen auch Monate noch anhalten können. Gerade dann, wenn man eben über einen längeren Zeitraum das Medikament eingenommen hat. Das sind jetzt erst mal natürlich keine schönen Aussichten.

Allerdings glaube ich auch, dass du das Schlimmste echt schon hinter dir hast.

Ich möchte dir nichts doppelt und dreifach erzählen aber mich würde interessieren, ob du denn schon mal verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung deines Schlafs (also z.B. Sport am Tag, Meditation (vielleicht ein begleitete Einschlaf-Meditation wenn du wach wirst), Handy-Verzicht abends, beruhigende Tees (z.B. gibt es Schlaf-Tees,...) probiert hast.

Wenn nicht, können wir uns darüber gerne austauschen! Meld dich gerne!

Viele Grüße

Hannah vom DigiStreet Team der Drogenhilfe Schwaben gGmbH

• Hallo Rise&Shine, das kann leider noch dauern. Hab selbst von Benzos entzogen und lang mit Schlafstörungen zu kämpfen gehabt. Bin teilweise mit Herzrasen aufgewacht. Ich bin von größeren Mengen und länger abhängig gewesen, hab aber ganz langsam abdosiert. Teilweise habe ich dann auch Tage bzw Nächte gehabt, wo es ging und dann stand ich wieder um 4.00 Uhr senkrecht im Bett. Es wird aber besser werden! Wie DHS_Hannah auch schreibt, das schlimmste hast du hinter dir und es kann nicht schaden, tagsüber Bewegung/Sport zu machen, Entspannungstee gegen Abend, Entspannungscds oder Meditation auszuprobieren.

Liebe Grüße.

• Vielen Dank! - ich bin nun schon mal froh, dass ich mit der Spannung am Tag einigermassen umgehen kann. Bin ja nun auch erst knapp 3 Wochen raus, also versuch ich meinem Kopf ein wenig Zeit zu geben :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!