Kalter Entzug Tramadol

• Hallo Zusammen,

ich bin 29 Jahre alt und habe vor ca. 3 Monaten das erste mal überhaupt, Tramadol gegen sehr starke Knieschmerzen eingenommen.

In der 1. Woche nur immer 50 mg vor dem Schlafen gehen. Die Dosis stieg jedoch schnell auf 150- 250 mg pro Tag (Einnahme immer erst ab Nachmittags bis spät Abends).

Da ich aufgrund der hohen Suchtgefahr eine "Einnahmepause" einlegen wollte, habe ich vor ca. 3 Wochen versucht, es auszulassen.

Da habe ich jedoch faststellen müssen, dass ich bereits in der körperlichen Abhängigkeit bin. Enorme Kopfschmerzen, Schlafosigkeit, Schüttelfrost, Schmerzen am ganz Körper.

Also habe ich erst eine weitere Woche lang 100 mg eingenommen, dann runterdosiert auf eine Woche 50 mg / Tag.

Dies hat soweit auch relativ gut funktioniert.

Nun habe ich das Medikament seit 3 Tagen vollständig abgesetzt. Und mir geht es absolut dreckig. Kaum Schlaf möglich, erschöpft , Schmerzen am ganzen Körper.

Und das schlimme ist, es wird von Tag zu Tag schlimmer.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie lange ungefähr die körperlichen Entzugssymptome noch weiter anhalten werden ?

Da ich keinerlei vorherige Erfahrungen mit dem Medikament oder einem Entzug habe, wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar!

• Hallo Davidus,

Ich bin soeben aus der Klinik nach dem Entzug entlassen worden. Genommen habe ich das Zeug etwas über 3 Jahre und der Entzug hier in der Klinik war kalt.

Deine Gefühle und Schmerzen, das kann ich nur zu gut verstehen. Ich habe immer gesagt es fühlt sich an als würden die Knochen innerlich brennen.

Eine Besserung ist bei mir nach rund 8-10 Tagen gekommen, die ersten rund 100 Stunden vom Entzug war ich komplett wach. Vielleicht macht es auch Sinn mal auf den Blutdruck zu schauen der war zumindest bei mir jenseits von Gut und Böse.

Die ersten paar Tage habe ich mich auf jeden Fall so gefühlt als möchte ich am liebsten mit den Fingern die Tapete von der Wand kratzen und war zu absolut gar nichts zu gebrauchen. Allerdings habe ich das Medikament auch bei weitem länger als du eingenommen und auch in deutlich höherer Dosierung.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und einen Willen das durchzuhalten und ich kann dir versprechen es kommt der Tag wo du plötzlich merkst dass es dir besser geht und zumindest bei mir kam damit eine riesige Freude auf

Gruß Dombo

• Hallo Dombo,

ich danke dir recht herzlich, dass du deine Erfahrungen hier geteilt hast.

Das hört sich teilweise wirklich beängstigend an, vor allem die 100 Stunden Schlafentzug. Da würde vermutlich jeder verrückt werden. Umso schöner zu hören, dass du das gröbste nun hinter dir hast und heute entlassen wurdest.

Danke auch für deine aufmunternden Worte, und den Hinweis dass es möglicherweise nach 8 Tagen besser wird. Das gibt mir Hoffnung. Ich werde versuchen durchzuhalten.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, Gesundheit und alle Gute für deinen weiteren Weg.

Beste Grüße

Davidus

• Hey Davidus,

Ich hoffe es geht soweit bei dir und du hältst durch.

Ich bin jetzt 17,5 tage ohne Tramal und zuhause angekommen. Unruhe in den Beinen fühle ich noch, ansonsten geht es mir bestens.

Die 100 Stunden ohne Schlaf waren eigentlich gar nicht so schlimm wie erwartet. Ich dachte der Körper leidet mehr darunter aber das war erträglich. Ich vermute mal das dieser wenige Schlaf fast schon hilft das man viel andere Dinge gedämpft wahrnimmt.

Aber eines kann ich dir von meiner Stelle aus sagen. Wenn du über einem gewissen, persönlichen Punkt kommst, den wirst du fühlen, freust du dich wie weit du gekommen bist. Ich habe immer die Uhr genommen zu sehen wieviel Zeit ich geschafft habe.

Ich habe keine Idee wie lange diese kleinen nervenden sachen anhalten die ich noch habe das das schlimmste ist definitiv vorbei.

Alles Gute für dich. Du packst das genauso

• Hi Davidius,

durchhalten!!! Du schaffst das!

Ich habe min 500mg/Tag genommen über 3Jahre lang. Ich hatte am Ende immer mal so 1-2 Tage Pause gemacht und vor 2Monaten hatte ich es komplett abgesetzt, also auch kalter Entzug.

Schwitzen, Gliederschmerzen, Zittern, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, ständiger Gedanke an die Sucht, emotionales Karussell!!

Es wird besser, erst lässt das Zittern und die Schmerzen/Schwitzen nach (8-10Tage)…. dann irgendwann kommt der halbwegs regelmäßige Schlaf wieder (21Tage) und die emotionale Achterbahn (35-50Tage) lässt nach.

Jetzt 2Monate später merke ich es geht mir besser!!!!

Ich bin wieder fit und motiviert, mehr Energie, fröhlicher, Lebensbejahender!!!

Es lohnt sich, durchhalten!!!

Die Sucht lässt auch nach! Mir hat Ablenkung am meisten geholfen.

Ich war trotzdem arbeiten und habe Serien geschaut.

Für den Schlaf kann ich Promethazin (Neuroleptika was sehr müde macht) empfehlen. Nicht jede Nacht, aber zumindest mal am Wochenende einmal ausschlafen….

Viel Erfolg!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!