Grosseltern / Tanten / Verwandte

• Meine Oma ist gerade wieder zu Besuch und naja...........
    das verhältnis zwischen mir und meiner Oma ist aus verschiedenen gründen nie besonders toll gewesen...... besser gesagt allg. zu meinen Grosseltern.

Mein einer Opa starb da war ich noch sehr klein... glaub in der 1. Klasse. mein 2 Opa vor glaub jetzt hmm... 5 Jahren.

Für meine eine Oma waren wir immer nur 2. Rangig. Erst waren Ihre Pflegekinder wo sie Haushälterin war immer wichtiger und an jene hatten meine Schwester und ich uns zu Orientieren. Dann war es unser Cousine, die noch immer im Mittelpunkt meiner Oma steht und die alles so super toll kann dabei ist sie dumm wie Brot, nur dass das noch schimmel kann.

Und die andere Oma, naja Sie lebt in einer anderen welt hat einen IQ, da ist dann sogar ein kind mit 6 schlauer aber okey... sie ist so okey...... dennoch hatte ich nie einen Bezug zu Ihr.

Meine Tante (die Schwester von meinem Dad) Ihr Mann und die daraus Resultierende Cousine sind die sorte von Menschen die nichts ohne Gegenleistung tun aber immer etwas gemacht haben wollen ohne selbst etwas zu geben.

Naja..... wir haben sie jetzt auch schon ewig nicht mehr gesehen........

Kennt das jemand?

Welchen Bezug besitzt ihr z.b. zu Euren Grosseltern?

• Meine eine Oma ist jetzt vor über einem Jahr gestorben, sie war die Mutter von meinem Vater. Allgemein hatte ich einen viel besseren Kontakt immer zu der familie meines Vaters als zu der meiner Mutter, weil die immer so auf das Äußere achteten und nie auf die inneren Werte. Zu dieser Oma hatte ich ein sehr gutes Verhältnis, auch wenn sie schwer an Alzheimer litt und mich die letzten 1,5Jahre ihres Lebens nicht mehr erkannt hat. Ihr Mann starb als ich 12 war an Lungenkrebs, da war die Bindung nicht so intensiv, aber zu ihrer Tochter, also miener Tante hatte ich ein extrem inniges Verhältnis und als sie starb, starb ein Teil von mir mit, der bis heute von keiner anderen person auch nur annähernd hätte ersetzt werden können.

Zur Familie meiner Mutter: Meine Oma mochte ich nie, sie war so voller Vorurteile und Zwang mich immer, ihr ein Küsschen zu geben, etc. Ihr Mann, mein Opa lebt noch, zu ihm habe ich ein normales Verhältnis, wir sehen uns ab und zu.

Liebe Grüße
    rose

• Also ich habe auch einen ganz schlechten Bezug zu meiner Verwandschaft.... Kenne das nur zu gut...
    Von meiner Mutter: Da ist mein Opa an Krebs gestorben bevor ich geboren wurde und meine Oma als ich in der 10 Klasse auf Klassenfahrt war. Zu ihr hatte ich eigentlich ein recht gutes Verhältnis. Aber ich habe sie kaum gesehen. Sie wohnte zwar in Köln, aber ganz am anderen Ende. Und ich habe mich früher nie getraut alleine so weit zu fahren. Denn meinen Eltern war sie egal. ich wüßte auch nicht, dass sie jemals an ihrem Grab gewesen sind.
    Geschwister hatte meine Mutter nicht.
    Zu meinem Vater: Na ja, da ist das ganze etwas kompliziert. Habe erst mit 9 Jahren erfahren, dass es da überhaupt Verwandschaft gibt. Meine Eltern haben den Kontakt abgebrochen, weil mein Opa ein ganz schön mieser Mensch ist. Total herrschsüchtig, alles was er wünscht muss sofort passieren, ganz unangenehmer Mensch. Man kann seinen Ansprüchen auch absolut nicht genügen. Meine Oma ist schon tod. Und meine Tante ist ähnlich wie mein Opa irgendwie. Also schon netter, aber irgendwie voll unter dem seinen Fittichen. Meinen Onkel mag ich und meinen Cousin und meine Cousine auch. aber ich fahre sehr selten rüber, weil ich mich da echt nicht wohl fühle.
    Eigentlich schade, dass es so ist. Aber ich kann nichts daran ändern... Aber irgendwie versteht das nie einer wenn man das mal offen sagt, dass man mit seiner Familie nicht kann. Die meißten schauen einen dann an als hätte man weiß Gott was gesagt... :face_with_rolling_eyes:

LG
    Raja

• @ Raja

Meine Oma starb auch als ich auf Klassenfahrt war...

Mh. Ich habe keinen Kontakt zu meiner Familie. Meine Familie ist die Familie von meinem Mann, meine Eltern und mein Bruder. Ich habe eigentlich eine sehr große (Bluts)verwandschaft. Ab und zu sehe ich mal meine Großtante... aber das ist eben meine Großtante. Da hat man nicht so viel Kontakt. Meine Eltern sind beide Einzelkinder. Habe keinen Onkel, keine Tante, keine Cousine, keinen Cousin. Nur eben so etwas wie Großonkel- oder Tante. Aber die sind alle verstritten, niemand redet mehr miteinander. Meine Großtante ist auf meine Om mal mit einem Messer losgegangen.

Zitat

Welchen Bezug besitzt ihr z.b. zu Euren Grosseltern?

Mh. Meine Oma ist schon tot. Seid 4 Jahren nun. Sie war... seltsam. Ich dachte immer, dass ich sie kennen würde. Aber irgendwie kannte ich sie gar nicht richtig. Sie war schwer Depressiv, traumatisiert vom Krieg (Massenvergewaltigung, musste an der Front kämpfen, musste aus der DDR flüchten, ... )und schwer Selbstmordgefährdet. Deswegen weiß ich nicht, was ich da für Gefühle haben soll. Meine Mutter hat unter ihren Störungen schwer gelitten. Die Mutter meines Vaters ist 2003 gestorben. Hatte zu ihr irgendwie nie ein inniges Verhältnis. Sie war ziemlich alt, aber viel älter im Kopf. Mh sie war so ein liebe Frau, aber ich konnte keine Bindung aufbauen. Der Vater meines Vaters war alkoholiker. Habe ich vor ein paar Jahren so nebenbei erfahren. Der hat sich zu Tode gesoffen. Aber er starb vor meiner Geburt.

Mein anderer Großvater. Der lebt noch. Aber mich würde es nicht stören, wenn er endlich mal verrecken würde. Man sollte anderen Menschen nicht den Tod wünschen, aber ihm wünsche ich ein langsames Sterben vom ganzen Herzen.

• Zu den meisten Familienmitgliedern habe ich eigentlich überhaupt kein Verhältnis, da ich die meisten gar nicht kenne oder höchstens ein Mal sah. Ich weiß nicht, woran das genau liegt, schließlich haben die alle untereinander durchaus Kontakt, vielleicht liegt's ja daran, dass die alle näher beieinander wohnen und ich sowohl von der Familie mütterlicherseits als auch von der väterlicherseits relativ weit entfernt wohne.

Zu meinen Großeltern mütterlicherseits ist mein Verhältnis ganz in Ordnung, also meine Oma sehe ich regelmäßig, weil sie in der Nähe wohnt, und mit meinem Opa schreibe ich ab und zu Briefe.
    Meine Großeltern väterlicherseits leben beide nicht mehr, meinen Opa hab ich auch nie kennengelernt. Zu meiner Oma war das Verhältnis alles andere als gut. Mein Vater sagt zwar immer, sie hätte mich gern gehabt, aber mir hat sie dieses Gefühl nie gegeben. Wenn wir uns gesehen haben (ich hab sie ca. 4 Mal bewusst getroffen), hatte ich immer das Gefühl, von ihr fertiggemacht zu werden. Anscheinend meinte sie das aber gar nicht so, sondern war charakterlich so. War/ist mir aber eigentlich egal, warum genau sie so war, Tatsache ist, dass sie mich jedes Mal verletzt hat, wenn sie mich ansprach oder über mich redete, deshalb kann ich über sie auch nicht wirklich positiv reden. Sie kam halt mit meiner stillen Art nicht klar, aber meiner Meinung nach ist das kein Grund, mich anzubläffen, dadurch werde ich nämlich nicht gesprächiger.

• Ich habe meinen Freund und mein Kind als Familie!

Eigentlich habe ich noch eine Oma (Mutter meines Vaters), aber nach einer schlimmen Situation für mich habe ich ihr einen Brief geschrieben- bisher hat sie darauf nicht reagiert!!
    Ist mir aber irgendwie auch egal!!!

Damit ihr verstehen könnt, um was es geht- anbei der besagte Brief!
    H. = ihr Freund!

Hallo, Oma!

Zu gestern, Eurem Besuch, muss ich etwas loswerden!

Das ich so emotional reagiert habe, lag nicht in meiner Absicht!
    Aber was H. zu mir gesagt hat, hat Schlimmes in mir ausgelöst!

Ich kann nicht so einfach vergessen, was mir als Kind angetan worden ist!!!
    Und ganz sicher ist Missbrauch nicht mit „Rauchen aufhören“ zu vergleichen!!!!!

Sexueller Kindes-Missbrauch ist SeelenMORD- alles in und an einem Kind wird kaputt gemacht!!

Ich bin jahrelang sexuell missbraucht, dazu seelisch vernachlässigt und körperlich misshandelt worden- das von mehreren Personen und seit frühester Kindheit!

Für eine Kinderseele ist das zuviel!
    Es gibt genügend Kinder und Jugendliche, die sich umbringen, weil sie sexuell missbraucht werden!

Ich lebe, so gut ich kann!
    Für mein Leben arbeite ich hart und jeden Tag aufs Neue an mir!

Was mir angetan wurde, war zuviel, um das als Kind bewusst aushalten zu können und um dem Missbrauch irgendwie aushalten zu können, hat meine Seele alles verdrängt!
    Dazu habe ich viele Formen entwickelt, um überhaupt zu überleben!
    Ich habe Essstörungen; ich schneide mit Rasierklingen meine Haut kaputt; ich reiße mir Haare aus; ich ziehe mir Haut von den Fingern;
    ich schlage meinen Kopf gegen Wände; … (Langzeitfolgen)
    Das alles schreibe ich Dir, weil ich deutlich machen will, dass meine Kindheit nicht vorbei ist, dass ich es nicht einfach so vergessen kann!

Das Verdrängen hält nicht ewig- irgendwann kommt der Moment, an dem Erinnerungen an den Missbrauch ins Bewusstsein kommen.
    Zu den schmerzhaften Erinnerungen habe ich auch noch die Langzeitfolgen!
    Um meine Kindheit aufzuarbeiten, muss ich einige Jahre Therapie machen.
    Was nicht bedeutet, dass ich dann vergessen kann, was mir angetan wurde!!
    Ich werde wohl mein Leben lang neue Erinnerungen an den Missbrauch bekommen!
    Ich kann lernen, mit den Erinnerungen, die auch immer mit schmerzhaften Gefühlen verbunden sind, umzugehen- damit zu leben!
    Aber vergessen werde ich das niemals können…

H. hat mit seinen Sätzen Gefühle in mir ausgelöst, die sehr weh getan haben- ich kann das kaum beschreiben!
    Letzte Nacht hatte ich einen schlimmen Traum, ausgelöst durch die Worte von H.:
    Ich habe von einer Missbrauchsszene geträumt- eine klare und deutliche Erinnerung!

Ich habe grad keine Therapie und somit muss ich die Situation von gestern und den schlimmen Traum alleine bearbeiten- das ist schwer und eine Leistung!!!
    Und wäre unnötig gewesen, wenn H. Rücksicht auf mich genommen hätte!

H. hat mich so hingestellt, als wenn ich mein Leben nicht in den Griff bekomme; meine Probleme auf Andere abwälze; dass meine Kindheit ja nicht so schlimm gewesen sein kann; das ich keinen Willen und keine Kraft habe …
    Und er hat den Missbrauch an mir mit Rauchen aufhören verglichen!

Um eins möchte ich Dich bitten!
    Seit meiner Kindheit habe ich Essstörungen!
    Ich war bulemisch (Eß- Brechsucht), magersüchtig und zurzeit leide ich an Binge Eating (ständige wiederholte Freßanfälle).

Ich bin ganz sicher nicht übergewichtig, weil ich das toll oder schön finde!
    Aber auch das hat seinen Ursprung in meiner Kindheit!
    Und Essstörungen haben einen Suchtcharakter- das Wort Sucht spricht für sich!
    Meine Bitte an Dich:
    Sprich mich nicht immer wieder auf mein Übergewicht an!!!
    Ich bin mehr, als nur meine äußere Hülle!!!
    Ich wollte Dir mit diesem Brief nicht zu nahe treten, aber zu dieser Situation musste ich mich äußern!

Es kann ja sein, das ihr zwei zusammen passt- immerhin bringt H. Dich zum Lachen und er tut Dir anscheinend gut!
    Aber mir tut er nicht gut!
    Ich gönne es Dir sehr, dass Du einen Freund hast!

Du kannst H. diesen Brief gerne zum Lesen geben, auch, wenn das an seiner Einstellung nichts ändern wird!

Rücksicht, Toleranz, Achtung Gefühle Anderer, Sensibilität sind wichtige Worte für mich!
    Da habe ich H. trotz des großen Altersunterschieds Einiges voraus!!!
    30.10.05

• Meine Oma hat sich immer noch nicht gemeldet!
    Zu Weihnachten werde ich meinen Kleinen etwas für sie basteln lassen und dann schicken wir ihr das- falls sie sich bis dahin auch nicht gemeldet hat!

Ich habe es aufgegeben, Menschen hinterher zu laufen...
    Dabei ist es mir mittlerweile egal, ob das Familie, Freunde oder Bekannte,... sind!!!

Bye, Nanuk

• Verhältnis zu den Verwandten? Ich habe gar keines. Ich gehöre nicht zu den Leuten die sich Familie nennt. Ich bin nicht so wie die und will das auch nie sein.
    Schon als Kind war ich immer das schwarze Schaf und jeder hat auf mich rumgetrampelt. Na ja, heut können sie es nicht mehr denn ich hab den Kontakt zu all meinen Verwandten abgebrochen. Ich möchte nicht weiter belogen und verarscht werden, möchte endlich meine Ruhe!!! Ich bin 23 Jahre und bis vor kurzem machten die noch immer mit mir was sie wollten. Nein, nun nicht mehr. Schnauze voll. Ich hab mit allen abgeschlossen. Ne Familie war das eh nie

Edit: Ich habe mir meine Familie selbst ausgesucht. Auch wenn es mal nicht so funktioniert, ich hab sie sooo lieb...

• Das verhältnis zu meinen Angehörigen ist eigentlich ganz gut. Meine Großeltern sind wirklich nett. Aber mit wirklichen Problemen kann man denen nicht kommen. Das Verstehen die nicht! Auch wenn sie es vielleicht gerne möchten. Depressionen kennen sie grad noch,aber wirklich nachvollziehen können die das nicht. Alles andere, Drogen usw. sind kein Thema.Wirkliches Vertrauen hab ich nur zu meiner Mutter! Auch meine Schwester kann mit solch gelagerten Problemen wenig anfangen.Na und mein Vater hat genug eigene Probleme am Hals, zu ihm besteht auch mehr ein oberflächliches Verhältnis. Alles in allem kann ich sagen das mich zuviel Familiennähe erdrückt!

• meine eltern wissen nichts von meinen probs , die sind beide über 81 und würden aus allen wolken fallen , wenn die wüßten , was ich fürn durchgeknallter typ bin .
    mein bruder hab ich seit jahren nicht mehr gesehn , wir sind grundverschieden und haben uns auch nie so richtig verstanden
    nur mein sohn , weiß von meinen sm versuchen und meiner Sucht , er hat eh etwas geahnt und mit 17 bekommen kinder viel mehr mit , als man glaubt
    ich hab ihn mal zu mir geholt , als ich völlig "affig" war , das war hoffendlich ein heilsamer schock und er läßt die finger von dem dreck !
    muß für ihn auch sehr merkwürdig gewesen sein , wenn ichs ihn seiner gegenwart genommen habe , wozu verstecken hab ich mir gedacht ? soll er sehn , was ich fürn scheiß mache .
    leider eifern kinder ja oft den eltern nach ,
    ich hoffe so sehr , er nicht !!!

• Ich war nie wirklich ein familienmensch.
    der hass unter allen beruhte auf gegenseitigkeit.

die einzigen mit denen ich noch kontakt habe sind meine schwester und bruder, ab und an auch oma, wird aber auch immer seltener.

das schlehcteste verhältns von allen hab ich woh mit meiner mutter. sie lässt keine gelegenheit aus mich fertig zu machen und mit beledigungen rumzuschmeissen.
    meinem vater war schon immer alles ziemlich egal, aber das hielt ihn nie davon ab mit draufzuhauen.
    war wohl ne schöne methode um seinen frust abzulassen ; )

die meisten wollten nichts mehr mit mir zu tun haben als sie wussten das ich am junken war.

im grossen und ganzen könnt ich auchgut ohne familie auskommen.

• Meine Familie ist irgendwie sehr verschachtelt, da ne scheidung, hier ne scheidung, onkel tanten, omas, opa, eine oma hat n freund den ich hasse, eine tante hat n mann den ich hasse! das ist ihr zweiter mann, der erste war wunderbar, ich hatte ihn sehr gern, hab ich immernoch, aber wir haben kaum noch kontakt..etwas komisch! mit mutter und vater ist das etwas seltsam, es gibt tage (die meiste zeit), wo mutter der meinung ist, sie müsste mir sagen wie ätzend ich bin, damit ich mich ändere, Vater ist überfordet mit der ganzen situation, also mit meiner situation und schafft es immer wieder es erfolgreich zu verdrängen! Meine schwester meint ich würde das nur machen um aufmerksamkeit zu bekommen und sie in den hintergrund zu drängen! alles in allem traumhaft..

• wir hassen unsere ganze Familie
    da sie uns ausgesetzt haben schlimmes , Gewalt und sexueller Missbrauch usw egal ob Oma , Tante ,Onkel, Bruder , Schwester .
    Meine Kinder wissen warum alle .
    Sehnsucht habe ich bestimmt nicht .
    Hab meine eigene Familie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!