Canabis abhänig? Lächerlich?

  • Hallo
    Ich bin 15 und Canabis abhänig!
    Ich weiß das es an sich die Canabisprodukt abhänigkeit nicht gibt, aber ich komm von dem scheiß Gras nicht los! Ich muss morgens bevor ich in die Schule gehe (10.Klasse) erstmal 2 bis 3 Köpfe rauchen, damit ich überhaupt im Unterricht aufpassen kann, und nicht ständig an meinen nächsten Joint denken muss, oder daran wieviel Gras oder Peace ich noch Zuhause habe oder woher ich neues bekomme! Ich bekomme 45€ Taschengeld im Monat. Ihr könnt euch sicher denken das das für nur eine ganz kurze Zeit reicht. Ich muss klauen um mir meine Ratzionen leisten zu können.
    Aber so sehr ich es auch lassen will es klapt nicht (also das kiffen als auch das klauen)! Es ist keine körperliche Sucht, mehr eine geistige! Ich war schon mehrmals auf der Polizeiwache bei uns in der Stadt, weil ich breit aufgegriffen wurde, kam aber immer mit einer Verwarnung davon. Ich komm von dem Shit nicht mehr weg, und wollt hier um Hilfe und Tipps bitten. Ich weiß zwar das meine Canabis Sucht nicht im Vergleich zu einer Alkohol oder Heroin Sucht steht, würde mich aber über Hilfe wirklich freuen!
    Und natürlich kann auch jeder dem es so geht wie mir in dieses Forum posten :2:

    MFG
    Nils

  • Hi Nils,

    also ich belächel Deine Sucht nicht und ich denke, dass die anderen hier im Forum das auch nicht tun, also keine Angst. :winking_face:

    Mittlerweile gibt es immer mehr Kliniken, die sich sowohl um die Entgiftung, als auch die Therapie von Cannabisabhängigen kümmern. Hast Du mal drüber nachgedacht, ob Du über eine Drogenberatungsstelle in Deiner Nähe mal ne Therapie probieren kannst? Wie ist es denn mit Deinen Eltern? Wissen die von Deiner Sucht?
    Es gibt auch im Netz ne Initiative die "quit that shit" heißt, vielleicht sind da auch Anlaufstellen in Deiner Nähe aufgelistet, die sich mit Cannabisabhängigkeit auskennen. Nen Link kann ich Dir jetzt leider nicht geben, aber google mal unter besagtem Namen, findest bestimmt was dazu.

    Ansonsten wünsch ich Dir hier natürlich einen regen Austausch im Forum.

    LG Kitsune

  • hey du,

    nein ich belächle dich auch nicht, ich kenne das....

    Was ist denn für dich der Grund, weshalb du rauchst? Hast du dir schonmal Gedanken gemacht darüber.

    Ich dachte früher auch, dass ich ohne nichts in der Schule leisten kann, ich habe sogar mein Abitur breit geschrieben. Aber es ist ein Sichbelügen....letztendlich verschlechtert es die Aufnahmefähigkeit, wie jedes Betäubungsmittel.

    Es ist eine Abhängigkeit....ich rate dir auch dich an eine Beratungsstelle zu wenden.

    Tipps? Leider mehr als zu versuchen, die Gedanken zur Seite zu schieben, und dir für die Droge eine Zeit zu gestatten, und erst dann zu rauchen, nach der Erledigung der Pflicht, als Belohnung, aber der bessere Weg wäre sicherlich ganz die Finger davon zu lassen.

    Viel Glück dabei

    LG Julchen

  • Hi Hanfbauer,

    Ich schließe mich den Vorrednern an, hier wird sicherlich niemand deine Sucht belächeln. Warum auch- es ist eine ernstzunehmende Sache.

    Ich finde es super, das du dir Hilfe suchst oder, das ist auf jeden Fall schon einmal die erste Hürde. Deine Sucht ist genauso schlimm wie jede andere auch, du brauchst das nicht zu verharmlosen!
    Gibt es keine Drogenberatungsstelle bei dir in der Nähe? Wissen deine Eltern davon?

    Griaßle

  • Da sich ja alle netterweise Gedanken über die Situation zwischen den Drogen meinen Eltern und mir gemacht haben muss ich leider auf ihr Frage antworten "Meine Eltern wissen das ich ein Drogenproblem habe, ignoriern das aber wie vieles andere!

    Natürlich habe ich auch schon öfter versucht aufzuhören, aber ich bin mitlerweile wirklich soweit, das ich nicht mehr ohne einen zu rauchen morgens aus dem Haus gehen kann!

    Das schlimmste für mich ist, das der einzige ausenstehende (Lehrer! von mir!) auch ein Kiffer ist, und somit als einzige Anlaufstelle seinen Dienst versagt hat!

    Und nein, mich in eine Klinik einweisen zu lassen, ist nicht möglich da meine Eltern das nie zulassen würden. Sie achten sehr auf ihren Sozialen Stand, da ich einer nicht gerade armen Familie angehöre (worauf ich nicht stolz bin, da es nichts als Probleme mit sich bringt!) und würden niemals zulassen das soetwas den Ruf unserer Familie besudelt...

    Ich bedanke mich für den netten Tipp von Julchen, und natürlich auch die von euch anderen!

    MFG
    Nils

  • Hi Nils,

    wenn Du wirklich willst, dann kannst Du Dich auch ohne das O.K. Deiner Eltern für eine Therapie entscheiden, soviel erstmal dazu.

    Dann noch ne Frage: Du schreibst über ein Problem, Deine Abhängigkeit, wünscht Dir Tipps und Hilfe. Also als erstes würd ich mal an Deiner Stelle Nick und Ava ändern, sieht nämlich nicht wirklich so aus, als ob Du selbst Deine Sucht ernst nehmen würdest damit.

    LG morgenmuffelige Kitsune

  • Hi Nils,

    da muss ich Kitsune einbißchen Recht geben. Zu 100% hast du nicht vor damit aufzuhören?? Ich habe auch Jahrelang exzessiv gekifft. Bis ich (wie du) merkte das es so nicht weitergeht..... Sei stark, sag dir nach dem aufstehen "NEIN, jetzt nicht". Bei mir klappte das so ganz gut und heute kiffe ich nur noch, wenn ich tanzen war. :smiling_face:


    Viel Erfolg dabei
    LG

  • Hi Nils,

    hört sich ein bißchen altklug an, aber ich würde dir raten damit aufzuhören, wie auch immer.

    Als ich dein Post gelesen habe, dachte ich das ich mit 15 genauso war. Vor der Schule Kiffen, in den Pausen Kiffen, nur Kiffen. Wo kriege ich das nächste Gras her, usw. Komme auch aus einer "sozial bessergestellten" Familie und meine Eltern haben sowas auch gerne übersehn. Den Post hätte auch ich mit 15 schreiben können.

    Und irgendwann kommen dann noch andere Drogen dazu, wirst jetzt sagen: Nein nie! Aber so ist es. Also hör schnellstens damit auf.

    Gruß

    Leland

  • Es tut mir leid, aber ich werde mein Ava oder meinen Nick nicht ändern! Ich werde keine Trauriges, oder komisches Ava wählen weil das mich nicht wiederspiegelt! Mich verbindet viel mit dem Hanfblatt (gutes wieauch schlechtes), und ich ändere es nicht weil jemand meint das wegen einem Namen ( es tut mir leid mir ist nichts anderes eingefallen! ich sitze nich den ganzen tag vorm tv oder dem PC und hab daher auch keine supertollen namen) mein ernst gemeinter Versuch aufzuhören nicht zu 100% ehrlich ist!?
    Tut mir leid, aber es ist mir egal was ihr zu meinem Ava oder zu meinem Namen sagt. Ich habe um Hilfe wegen meiner Sucht gebeten, und nicht nach einem grund mich zu streiten!

  • Ich glaub dich wollte hier auch nicht wirklich jemand angreifen :winking_face:

    Persönlich würde ich dir halt einfach weitergeben, da du ja ein Problem hast, dich von diesen auch zu lösen. Ich sag dir ganz ehrlich, ich würde einiges dafür tun Alk Werbung von den Straßen/TV everywhere zu verbannen, um mir das Zeug nicht ständig von iwem unter die Nase reiben lassen zu müssen. Es ist der Horror das das ganze als tolle Sache und Statussymbol und normalste Sache der Welt angepriesen wird, wenn man damit nicht klar kommt. Es ist für dich vll nicht so, aber ich kann gut die Reaktionen der anderen verstehen.

    Was das Problem ansich belangt. Ein guter Kollege von mir hat nach Jahren Dauerkiffen aufgehört. Iwann hat auch er erkannt wie sone Sucht wirklich aussieht, nicht zuletz an den negativ Beispielen im Freundeskreis/Familie.
    Im Endeffekt tut ers jetz aus Überzeugung nicht mehr, ihm würde kein gutes Wort mehr darüber in den Mund kommen. Er hat letztendlich eingesehen das es für einem definitv nicht lohnt (psychisch schon gar nicht, und selbst wenn er sich durch den Anbau und Verkauf besser als wohl jeder hier über Wasser halten konnte).
    Es ist aber absolut Schade anzusehen wie so ein sympatischer Mensch (und das wirklich in einer sehr besonderen Weise) zu einem anscheinend sehr Wortschatzbegrenzten (eigentlich ,,dummen") Menschen sich entwickelt, mit dem man bei besten Willen selten ein wirklich vernünftiges Gespräch anfangen kann.

    Jede Unterhaltung grenzt an primitivesten Smalltalk, der sich dazu noch alle 2 Minuten wiederholt. An einen Tag stellt er mir wohl 20mal die selbe Frage, und selbst in jeden Telefongespräch kommt eigentlich immer dasselbe. Das er vieles Vergisst is da ganz normal.

    Ich zeige grundsätzlich für sowas immer Verständnis, und hab auch kein Problem damit, aber denkt dir einfach wie das auf andere wirkt.

    Ich kann dir auch noch andere Beispiele nennen, über Väter die alle 10min in der Küche für einen Kopf verschwinden, wärend die Kinder 2m daneben spielen, oder eine Mutter stolz neben der 16 jährigen Tochter prahlt das sie 3 Pflanzen am Balkon stehen hat, ohne daran zu denken das an sowas die ganze Existenz hängen kann.

    Wenn du jetz mit 15 Jahren schon so weit bist, stehst du in Zukunft mit Sicherheit als ,,Pflegefall" da. Kiffen ist ein so beschränkter Lifestyle das du das meiste in deinem Leben einfach verpassen wirst.

    Und ich weiß definitiv genug darüber, um wirklich objektiv sagen zu können, das du wenn du es jetzt schon bereust, du dir dein Leben verbaust wenn dus nicht lässt. Das garantiere ich dir.

    lg

  • Hallo Nils,

    auch da muss ich Spiral recht geben. Das war doch nicht böse oder vorwurfsvoll gemeint, nur eine normale Frage. Ist einbißchen Schade das dir nur Worte zu (für dich) negativen Meinungen geäußert hast. Die Leute haben doch so viel nettes und verständliches geschrieben, darüber sagst du nicht´s.

    Und das sollte auch kein Vorwurf sein oder so, das ist mir jetzt halt aufgefallen. Nochmal, viel Erfolg und Kraft bei deinem Vorhaben.

    Gruß Agroall

  • Hallo!

    Dein Nick spricht ja Bände...du scheinst dich damit zu assoziieren und meiner Meinung nach geht das in die "weiter machen" Richtung?! Hanf: dein Thema, bauen: ?? - nimm es bitte "nur" als Feedback eines unwissenden und denk mal darüber nach, warum du Hanf und bauer in Verbindung gesetzt hast- das könnte dich weiter bringen. Siehst du dich vllt als Bauer= Depp- mach Wort- und Gedankenspiele, denn du kennst dich am besten selbst! Auf jeden Fall steckt mehr dahinter, als du erahnst;-)
    Wünsch dir viel Glück bei deinem Vorhaben!
    LG
    Feefame

  • Mhhh viel zum nachdenken...
    Naja ich konnte heute einen erfolg verbuchen, ich habe heute anstast 200euro nur 50 ausgegeben, und mir fest vorgenommen das das bis zum ende der Ferien reichen muss (14.01.2008). Noch dazu hab ich heute nichts geraucht, obwohl ich 9Stunden ununterbrochen mit meiner ganzen Familie zusammen war!

  • ... in der anfangszeit meiner suchtkarriere hatte ich mal einen arzt der mich mit Codein substituiren sollte ..., - es klingt noch in meinen ohren : " finden sie heraus, warum sie drogen nehmen ! " - das ist heute lange her ..., - und er hat recht gehabt ... !!!
    - schön, wenn du dich jetzt schon mit 15 auf den weg machst ...

  • hallo nils,

    ich habe selbst 9 jahre u.a. gekifft. mein gehirn dankt es mir heute mit gedächtnissverlust. es ist echt peinlich wenn du dich mit jemanden unterhalten willst und stehst da und dir will einfach dieses eine wort nicht mehr einfallen.
    wenn du aufhören willst mußt du es wirklich wollen und nicht nur sagen oder schreiben. du mußt es fühlen.
    mir hat die Drogenberatung etwas auf den sprung geholfen. die sind anonym und es ist keine pflicht. es sind meißtens auch selbst betroffene die dort arbeiten.
    nun denn ich wünsche dir viel erfolg
    liebe grüsse enadine
    :top:

  • so jez kommt noch der schmuß eines ehemaligen hardcore-kiffers.
    wenn Du dein gras für soviel kohle kaufn musst, ist dein nick ne mogelpackung.

    genauso wie sich ein kiffer jedentag was vormacht: nämlich das an dem brei im kopf irgendwas kreatives oder entspannendes oder es schmeckt so toll oder wasweißichmir damals auch fürn dreck eingeredet hab, sein soll.

    und durch den chuff depris und kontakte und eine doch recht interessante drogenkarriere an den start gebracht hab.
    die nochmals richtig aufgelebt ist.
    aber kiffn nee das mach ich lang nichmehr. es is öd.
    vor 10 j hättest mich voll bei der anderen fraktion getroffen.

    ach egal tu jeder waser will..

    ich ja auch.

    wohlsein. lieben gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!