Ich hätt da auch mal eine Frage in die Richtung: Kann man den Namen des Abbuchers manipulieren? Also könnte ein Betrüger beispielsweise den Namen einer Bank als Abbucher angeben, wenn er per Lastschrift ein Konto belastet?
Wäre für mich wichtig, weil ich immer im Ausland Geld abhebe und dann nur sehe, bei welcher Bank ich das abgehoben habe und mir nicht immer genau aufschreibe, an welchem Tag ich was abgehoben habe. Ich schau immer nur, ob der Endbetrag in etwa hinhaut (Kommt ja auch noch Umrechnungskurs und Zeitverzögerung, etc. hinzu). Sonst würde ich Stunden nur mit Umrechnen und Kontrollieren verbringen.
Ich find's schon krass, dass jemand so einfach auf ein Konto zugreifen kann. Ich dachte, man braucht immer die Unterschrift des Kontoinhabers, um per Lastschrift Geld einzuziehen. Sonst könnte ich ja auch munter hier aus'm Ausland von allen möglichen Vereinen, Firmen, etc die Konten leer räumen, ohne dass sie mich jemals finden würden. (Okay hier vielleicht schon, weil ich ja noch in Europa bin)
Bekommt ihr die 50 Cent auch nicht mals aus Kullanzgründen erstattet? Wenn man am Automaten auf einen Betrüger hineinfällt, also zum Beispiel durch ablesen der Kartendaten und Nachmachung der Karte, bekommt man in der Regel doch auch sein Geld von der Bank wieder, weil man nichts dafür kann und das dann ein Fehler im Sicherheitssystem der Bank gewesen ist. Ist allerdings auch reine Freundlichkeit der Bank, weil sie's nicht machen müssen.
Ich werde auf jeden Fall gleich morgen früh mal meine Kontobewegungen kontrollieren und die ganzen Zins- und Gebührenabbuchungen kontrollieren. Da steht dann wohl irgendwann mal wieder ein Besuch beim Berater an mit einem ganzen Haufen an Fragen.
Ich hoffe für euch, dass sich noch eine Lösung finden lässt, um das Konto besser zu schützen. Sonst müsste irgendwann überlegt werden, die Kontonummer nur noch auf Emailanfrage herauszugeben. Dann kann man sich zumindest ein kleines bisschen schützen, denn meistens sind sie dann doch zu faul, sich noch mit einem in Verbindung zu setzen.
Ich drück euch die Daumen, dass es sich zum Guten wendet.
lg vom Würmchen