machen alle trizykla dick???

  • Hallo,

    ich habe leider das Problem, dass bei mir weder SSRI's noch NSRI's so richtig anschlagen. Positive Erfahrungen habe ich jedoch mit Doxepin und Mirtazapin gemacht, die ich jedoch wegen der Nebenwirkung "Gewichtszunahme" wieder abgesetzt habe.
    Gibt es Trizykla, die nicht dick machen? Weiß das zufällig jemand?

    Lg,
    stella

  • Hallo Stella,

    ich nehme zur zeit eine Mischung aus Antidepressiva und Neuroleptikum, das mich nicht dick macht. Aber ob das auch für dich geeignet ist, weiß ich nicht. Jedes medikament wirkt bei jedem anders, es gibt bestimmt auch viele Menschen, die z.B. von Mirtazapin nicht zunehmen... Hast du schon mal mit deinem Arzt darüber gesprochen?

    Liebe Grüße
    rose

  • Hi,
    ja es ist halt wirklich so, dass Medis bei jedem anders wirken, auch in den Nebenwirkungen. Aber grad Mirtazepin und so ist eben schon als "Dickmacher" bekannt.
    Hab vor ner Weile auch ziemlich gesucht um ein Medikament zu finden, das sich nicht negativ aufs Gewicht auswirkt. Aber ist echt schwer. SSRI sind da noch die "sichersten".
    Also letztlich kannst du dann wohl nur ausprobieren wie ein bestimmtes Medikament bei dir wirkt. Und gegebenenfalls dann entscheiden was dir wichtiger ist...dass du dein Gewicht halten kannst oder dass die Depression besser wird...

    LG, Ragazza

  • Ich habe zum Beispiel mal das TZA Trimipramin genommen und davon nicht zugenommen. Hier in der Fachinfo: edit!! Link bringt kein Ergebnis steht auch, dass es nur selten zu Gewichtszunahme führt.

  • Laut nebenwirkungsprofilen der ADS gibt es nur eines, das keine gewichtszunahme als nw hat: Fluoxetin (ssri). Rein theoretisch können also alle anderen ADS, also auch alle trizyklika zu Gewichtszunahme führen. Wohlgemerkt können. Viele haben gleichzeit gewichtszunahme und -abnahme als NW, ist wie gesagt bei jedem anders. da hilft wohl nur probieren.

  • Link im Vorposting (von lonewolf) entnommen, weil man nur auf eine Suchmaschine geleitet wurde :winking_face:

    Zudem wird es nichts bringen wenn hier Medis empfohlen werden, weil die wirken nun mal bei jedem anders.
    Gleich der erste Infoversuch bei Wiki hat ein ganz anderes Ergebnis über Trimipramin gebracht, unerwünschte Nebenwirkung Gewichtszunahme.

    Meiner Meinung gibt es nur einen Weg, man muss das zusammen mit seinem Doc/Therapeuten klären und leider auch mal mehrere Mittel testen.
    Das dies nicht einfach is klar, weil man so ein Medikament ja mindestens mal 4 Wochen nehmen muss, dass man überhaupt was sagen kann.

    LG Franz

  • Ich habe gerade festgestellt, dass es der Link tatsächlich nicht tut... aber folgendes funktioniert. Auf https://www.suchtundselbsthilfe.de/www.kompendium.ch gehen und Trimipramin eingeben und Wirkstoff in deutsch ankreuzen, dann auf suche klicken. So erhält man die Fachinformation für das Medi. Da steht, dass Gewichtszunahme unter Trimipramin selten auftritt. In der Fachinfo von Mirtazapin hingegen steht, dass sie häufig auftritt: Das stimmt übrigens mit meinen Erfahrungen überein... und bei Wiki steht ja gar nicht, wie häufig oder selten sie auftritt.

  • Naja, in Nebenwirkungen muss halt alles aufgeführt werden, was mal aufgetreten ist. Und es kann genauso gut sein, dass man zu den seltenen Fällen wie zu den häufigen gehört. Also, wie Franz schon sagte: Mit Doc/Thera absprechen und gegebenenfalls mehrere ausprobieren.

    Liebe Grüße
    rose

  • auch wenn ich den Thread ausgrabe, ich wollte für meine Frage nicht ein weiteres Topic aufmachen.

    Ich nehme morgens 300mg Elontril (Selektiver Noradenalin- und Dopamin- (geringfügig auch Serotonin-) Wiederaufnahmehemmer kurz NDRI). Dieses Ad hat einen aktivierenden Effekt und hat die depressiven Tage im Bett stark reduziert.
    Zum Schlafen bekomme ich Doxepin, 10mg.
    Nun meine Frage: trizyklische ADs wie Doxepin können sich negativ auf das Gewicht auswirken. Da ich nach der Schwangerschaft meine überflüssigen Pfunde nicht losgeworden bin und nun, da es mir psy. besser geht und ich motivierter bin, möchte ich wieder anfangen, zu walken und zu joggen. Natürlich werde ich meine Ernährung umstellen. Ich habe vor Jahren schonmal 40 Kg abgenommen, und kenne mich daher etwas auf dem Gebiet aus.
    Kann es sein, dass Doxepin, meine ABnehmversuche scheidern lassen wird? Ich nehme die Tropfen immer gegen 21 Uhr ein, wenig später überkommt mich eine Heißhungerattacke. Dieser trotze ich jetzt mit Apfelstücken oder einer Scheibe "Knäckebrot". Das hat nicht allzuviele Kalorien und stillt diese Hungerattacke.
    KAnn es aber auch sein, dass der Stofwechsel durch Doxepin derart verlangsamt wird, das es sehr schwierig wird, Kilos zu verleiren?
    Ich hoffe, es hat jemand Erfahrungen mit dieser Problematik.

    Kullerbunt

  • Zitat von Ashia;85616

    Laut nebenwirkungsprofilen der ADS gibt es nur eines, das keine gewichtszunahme als nw hat: Fluoxetin (ssri). Rein theoretisch können also alle anderen ADS, also auch alle trizyklika zu Gewichtszunahme führen.

    Stimmt, deswegen verschreiben sie auch gerne Fluoxetin an Essgestörte, mir fällt es um jeden Fall dann leichter, keine Fressattaken zu veranstalten.
    Allerdings bekommt man von Fluoxetin verstärkte Träume, für mich persönlich kein Problem, da ich immer irgendwelche bunte lustige Zeug träume, aber für jemanden, der an Alpträumen leidet, ist es dann nicht so witzig.
    Und: Fluoxetin macht nervös

  • Also das kann ich aus meiner Erfahrung so nicht bestätigen, Felis - eher das Gegenteil.

    Also klar, die Fakten, dass 'Fluoxetin bei Essgestörten Patienten verschrieben wird, oder bei Angststörungen.. stimmt.

    Aber ich hab' durch das 'Fluoxetin trotzdem zugenommen - Gegen Fressanfälle mag es ja helfen, aber bei mir verlagert es den Sättigungspunkt so weit nach hinten, dass ich einfach deutlich mehr essen muss um nicht ständig hungrig zu sein - ergo, ich nehm' auch zu.
    Und nervös macht's mich auch nicht. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!