jemand erfahrung mit absetzen von adi's?

  • hi ihr lieben

    hat jemand hier erfahrung mit dem einfachen absetzen von adi's?

    jemand den ich kenne hat Amitriptylin gegen wirklich schwere Depressionen bekommen und diese einfach abgesetzt...

    weiß einer von euch wie das ist ob sich der zustand dann verschlimmert oder ob das sonst irgendwelche folgen hat?
    hab in der hinsicht mal gar keine ahnung und jetzt auch nicht wirklich was gefunden...

    vor allem wenn es eine schlechte idee war was kann ich denn dann machen um ihn vielleicht wieder dazu zu bewegen die wieder zu nehmen?

    ich kanns halt echt gut verstehen... würde sie auch nicht freiwillig nehmen bei den nebenwirkungen und einfach so ohne das sich der arzt da wirklich gedanken drüber gemacht zu haben scheint...

    naja schonmal danke für eventuelle antworten..

    wie immer mit grüßen voller liebe (aber auch sorgen) die nora

  • Hi n.nora

    Also...absetzen von Ad´s ist nicht "einfach" Grad beim absetzen gibt es Absetzsymptome die nicht auf die leichte Schulter zu nehmen sind...Kommt natürlich immer auf denjenigen selbst an und auf die Dauer der Einnahme...

    Im Zweifelsfall immer den Arzt fragen! Aber ich hab so das Gefühl, das hier kein Arzt gefragt wurde...?

    Warum würdest du die nicht freiwillig nehmen? Was ist so schlimm an Ad`s ? Ich nehm sie selbst und kenn auch Amitriptylin. Erstens kann sich der Zustand der Depression natürlich verschlimmern...zweitens, dauert es gut vier Wochen bis das Ad wieder wirkt...je nach dem wie lang die Pause war...?

    Es gibt bei Depressionen immer wieder gute Phasen in denen man meint, das Medikament (denn das ist es) nicht mehr zu brauchen..aber das ist ein Trugschluß...Es ist ne gute Phase, in der klappt alles, supi, und das Medi kann weg und der Arzt hat sich geirrt...Und ruck zuck..ganz schnell...ist der vertraute depressive Zustand wieder da und man weiß nicht weiter...

    Ich würde in dem Fall an die empfohlene Einahmen anknüpfen..Oder, wie du fragst...denjenigen fragen/ermutigen die Ad´s wieder zu nehmen...alles ist doch besssr als ne schlimme depressive Phase, oder?

    lg

    desty

  • Hallo nora,

    im wesentlichen hat destiny schon alles gesagt. ADS sind Medis, die einen Spiegel ihres Wirkstoffes aufbauen und bestimmt nicht ohne Grund verschrieben werden. Und wenn dieser Spiegel nicht langsam heruntergefahren wird, kann das die Psyche und den Körper ganz schön durcheinander bringen. Ausschleichen heißt die Lösung und das auch nur mit Hilfe eines Arztes!

    Liebe Grüße
    rose

  • hm... danke erstmal....

    naja ich werde versuchen mit ihm zu reden....
    notfalls lass ich ihn einliefern wenn er anfängt dummheiten zu machen.... aber es scheint wohl schon gut zu tun das ich wieder da bin und ein bisserl mit ihm rede auch wenn ich ihn mit gruscht zutexte..

    und ja... ein arzt wurde nicht gefragt... er hat die schnauze voll von denen und meint das 80% von denen eh keine ahnung haben... wie auch immer... entäuscht das er nicht die hilfe bekommt die er sich versprochen hat...

    und ich würde sie nicht nehmen weil ich mich kenne und ich weiß das wenn ich medi's in die finger bekomme die ein gutes gefühl verursachen bzw. das potenzial dazu haben wenn man mehr nimmt als eigentlich verschrieben dann... naja... wie das halt so ist wenn man gerne mal konsumiert...
    und ich bin der meinung das bevor ich medi's nehme damit es mir besser geht ich mir lieber was zum Kiffen besorg... mir muß es eh richtig mies gehen bevor ich freiwillig zum arzt geh...
    ich nehm generell nicht gerne medi's fällt mir grad so auf...
    naja... is ja auch egal... ich werde mit ihm reden und versuchen ihn dazu zu bringen nochmal zu einem anderen arzt zugehen.. und wenigstens hab ich es geschafft ihn heute schon zum lachen zu bringen... wenn auch nur kurz aber wenigstens etwas...


    wie immer mit grüßen voller liebe (und heute auch sonnige) die nora

  • Warum immer diese Abneigung?

    Ich wüsste schon gerne was der Jemand für Nebenwirkungen hatte, die so ein Absetzen erklären.

    Für mich gibt es da nur eines zu sagen, ich zitiere ehemaligen meinen Therapeuten:
    'Depressionen sind eine lebensgefährliche Krankheit!
    Kaum jemand würde einfach dein Medikament gegen Krebs ansetzen, ich versteh das wirklich nicht.

    Es gibt gute Ärzte und weniger gut, aber ich will mal anzweifeln, dass der Patient immer alles besser weiß :grinning_squinting_face:
    Zudem, wenn es "nur" 80% sind, dann sollte er sich schleunigst zu einem der 20% von Therapeuten bewegen.

    Und auch du nora, du hast eine vollkommen falsche Einstellung. Man kann doch nich 'Thc mit einem AD vergleichen.
    Zudem, sind AD's doch keine Glückspillen :]
    Also ich hab einige Jahre AD's genommen, gespürt habe ich da nix, null. Damit meine ich, ich bin da nich völlig benebelt durch die Gegend gestiefelt und eines is klar, es hat mir vieles erleichtert und meine damalige Therapie perfekt unterstützt.

    Und nein, ich werde nich gesponsort von irgendwelchen AD-Herstellern :winking_face:

    LG Franz

  • Hi,
    hab selbst ne Zeitlang AD `s genommen und fange gerade wieder damit an. Und ich kenn das nur so das diese langsam erhöht und ebenso auch wieder LANGSAM reduziert werden. Es besteht eben einfach die Gefahr das die Depris sonst sofort wieder da sind. Körperliche Entzugserscheinungen hatte ich da jetzt noch nicht, kann insofern also nicht mitreden, bin aber auf jeden Fall der Meinung das es reduziert werden sollte. Auf die paar Wochen kommts doch jetzt wirklich nicht an wenn sie schon solange genommen wurden. Alles Liebe, Carry, bzw Carmen

  • Noch was, wie Franz auch schon sagte...AD berauschen nicht, Sie machen Dich auch nicht Hight. Du selbst bemerkst die Wirkung nicht, viele schieben das ja auch auf nen Plazebo Effekt. Wie dem auch sei...MIR haben Sie sehr geholfen. Und auch unter AD gibt es gute und schlechte Tage, es ist trotzdem nicht immer Sonnenschein, so ist das nunmal im Leben.

  • hallo du,

    ich kann dir auch nur davon abraten deine ad´s "einfach" abzusetzen. natürlich reagiert nicht jeder mensch gleich auf so etwas, aber ich habe nur einmal meine ad´s "einfach" abgesetzt und habe seitdem bei jeder augenbewegen ein gefühl, als würden stromschläge durch meinen kopf gehen. seither muss ich ständig einen mindestspiegel an ad´s im blut haben, damit das nicht zu schlimm wird.
    kann mich auch nur den vorrednern anschließen. von der wirkung eines ad´s wirst du kaum etwas merken. meist merkt man es erst, nachdem man es abgesetzt hast.

    generell ist vom über- und unterdosieren eines medikaments die finger zu lassen. die entwickler und ärzte die die dosis vorschreiben sind nunmal in der regel nicht so doof, wie wir es gerne sagen (von wegen "mein arzt hat sowieso keine ahnung").
    bin nur froh, dass ich bei meinen "experimenten" nicht mehr bleibende schäden davon getragen habe.

    lg

  • hm... danke an euch alle....

    ich hab leider nur geringen einfluß darauf....

    aber er denkt drüber nach...

    und ich bleib bei meiner meinung das ich den gruscht Net freiwillig konsumier...

    so hab leider wenig zeit....
    aber nochmals danke und passt auf euch auf....

    mit grüßen voller liebe die nora

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!