"Anders sein" | Ein sche** Gefühl

• Hi, habt ihr auch manchmal so ein Gefühl? Das ihr glaubt niemand versteht euch und es kommt euch vor als seid ihr etwas Anderes als die Menschen denen ihr begegnet...

Mir kommt so oft dieses Gefühl....

Ich finde mich meist nie in solchen Gruppen die zu heutigen Jugendzeiten bestehen nicht wieder.

Da gibts die Hip Hopper, die Metaller, die Emos, die "Fashion Victims" und dann noch die paar "Normalen".

Alle haben ihren eigenen Kleidungsstil und hören nur die Musik, die zu ihrem "Image" passt.

Ich finde mich dort nirgendswo wieder, denke ich bin immer etwas anderes, mache mir Gedanken über das was die denken...

Dann werde ich oft nervös und gehe teils ganz verkrampft, besonders wenn ich "mal" Aufmerksamkeit auf mich ziehe.

Oft kommen sie dann immer ganz nett zu dir rüber, lächeln die mit ihrem falschen Grinsen an und dann sprechen sie scheiße über dich hinter deinem Rücken...

Ihr Lächeln ist einfach eine einzige Lüge, sowas finde ich einfach nur scheiße!

Dann wirst du oft nach deiner Vergangenheit beurteilt, wie du mal warst.

Das ist mir schon oft passiert... Ich hab wen nettes kennengelernt und dann reden meine "Bekannten" über meine Vergangenheit, die mit Sicherheit oft schwer und peinlich war.

Dann stempeln sie dich ab, du bist dann ein einziges Gerücht und läufst Tag für Tag an ihrem dreckigem Lächeln entlang...

Das blöde ist das ich dann meistens auch bei meinen alten Leuten abhänge, selbst wenn ich sie nicht ausstehen kann.

Es ist ganz einfach besser als alleine rumzustehen, denn dann wird man nicht sofort in die Schublade der "zu Verachtenden" gesteckt.

Nun, seid 2 Tagen haben wir wieder Schule und es gab bisher keine blöden Kommentare.

Ich weiß nicht... ich glaube sie denken nicht ein bisschen besser über mich.

Ich habe mich geändert, sehr sogar, nicht physisch sondern psychisch.

Mein Problem ist nur, dass ich einfach nicht weiß worüber ich reden soll.

Gestern habe ich sie bsw. begrüßt, sie gratulierten mir zu meinem Geburtstag der am Sonntag war, sie hatten wieder ein Lächeln im Gesicht und sagten alle "Herzlichen Glückwunsch".

Erneut dieses Lächeln das ich so verabscheue, einfach nur eine Höflichkeit die sie ausführen, echt grausam ist das.

Meine Mutter hat mich die ganze Zeit zugelabert das ich mir doch neue Freunde suchen soll usw.

Heut kam schon wieder ein Anruf meiner Schwester, die fragte, ob ich neue Freunde kennengelernt habe.

Na, die sagen das immer so einfach.

Ich, derjenige der kein Wort rausbringt soll etwa in irgendeine Gruppe von Möchtegern Hip Hoppern reinmaschieren und sagen "Hey, wie gehts denn so?"

Die haben echt keine Ahnung...

Sowas sind Dinge über die ich mich aufrege...

Dieses ständige nachhaken, dann immer diese scheiß Vorwürfe und diese "tollen Empfehlungen".

"Hey Andre, da kommt ein Film über Computersucht, den musst du dir mal anschauen, ich bestehe darauf."

Was passiert? Sie setzt sich auf mein Bett und kontrolliert, dass ich genaustens dahin schaue...

Verdammt, ich weiß das das nicht OK ist, ich würde meinen verdammten Computer für Freunde aus dem Fenster werfen, nur es ist einfach so sau schwer jemanden kennen zu lernen wenn man nicht weiß worüber man reden soll, wenn einem einfach die Sprache fehlt, man Müde wegen Schlafstörungen ist, mit den Armen durch die Gegend fuchtelt und nicht in das typische "Jugendschema" hineinpasst.

Ich nehme keine Drogen, bin sehr schüchtern, oft müde und könnte den ganzen Tag schlafen, bin ein "Halb-Metaller" der fast jede Musikrichtung bis auch Techno mag und sitze den ganzen Tag vorm PC, weil es ja auch sooo viele Menschen gibt denen ich mich öfnnen kann, nämlich garkeinen...

Ich weiß nicht ob es auch Erwachsenen so geht... mich macht es zumindest jeden Abend fertig.

Wenn ich dann im Bett liege, dann nicht um zu schlafen, sondern um 2 Stunden lang Depressionen zu bekommen und um rumzuheulen. Ich kann jetzt schon wieder nicht einfschlafen, war um 22:00 im Bett und bin wieder aufgestanden um mir den Frust wieder nieder zuschreiben..

Gestern gingen meine Depris bis 2:00 Nachts und ich muss wegen der Schule um 6 : 00 aufstehen. Dann waren 6 Stunden Mathe hintereinander dran, da könnt ihr euch vielleicht vorstellen wie ich nach Hause getorkelt bin.

Ich liege dann im Bett und gucke auf den Wecker wie die Zeit vergeht, dann denke ich wieder nach und dann kommen mal wieder Heulattacken und ich würd am liebsten alles rausschreien, bin aber leise wie eine Maus...

Mein Leben ist echt fürn Ar***...

Ich denke mir immer das andere Menschen es viel schwerer haben, aber es ist eigentlich ganz einfach...

Es kommt nur darauf an wie ein Mensch ein Problem aufnimmt...

Für ein "Fashion Victim" wäre eine Pleite der Weltuntergang, während andere blind auf die Welt kommen und es ihnen viel schlimmer geht...

Schon komisch...

Naja, vielleicht geht es euch ja genau so wie mir, das ihr euch ganz einfach als "unnormal" sieht...

Könnt ja mal auch ein paar Erfahrungen dazu schreiben...

Ich lege mich jetzt hin...

LG

xXxGaaraxXx

• Hallo Gaara,

was du beschreibst kommt mir sehr bekannt vor, nur dass zu mir niemand nett war, mch nicht angelächelt hat, sondern ich die Fenidseligkeit voll zu spüren bekommen habe. Internet gab es damals noch nicht, bzw. war nicht so verbreitet... Ich hatte also nur mein Tagebuch zum Reden, das dann auch noch irgendwann von meiner Mutter gelesen wurde, die nichts verstand und sich nur drüber lustig gemacht hat... Nun ja, ist ein anderes Thema.

Dass du in keine Schublade zu passen scheinst, auch das kenne ich sehr gut. Hab ich auch nie. Aber ganz ehrlich, was will man in einer Schublade? Da ist es doch eh viel zu eng! :winking_face: Ich verstehe, dass man gerne dazugelören möchte irgendwo, denn der Mensch ist ein Herdentier und kann nicht gut alleine sein. Und doch ist es wichtig, dass man sich nicht verbiegt. Denn auch das kann einen kaputt machen!

Gibt es denn etwas, das dich in deiner Freizeit interessiert? Machst du gerne eeine Sportart, Musik,...?! Dann gäbe es die Möglichkeit, in enen Verein zu gehen, wo Leute sind, die dich nicht kennen und bei denen du somit ganz von vorne, ganz unvoreingenommen anfangen könntest. Freunde findet man nicht zwangsläufig in der Schule!

Liebe Grüße
    rose

• Hi Rose,

ich habe, wenn ich so mal drüber nachdenke, sogar viele Interessen was ich gerne machen würde usw.

Doch dort gibt es ganz einfach verschiedene Aspekte die mich von einem Verein abhalten...

1. Habe ich sehr oft wechselnde Laune, was bedeutet das ich ganz einfach an einem Tag sage : Jetzt hab ich Lust drauf und an einem anderen dann wieder: Nein, keine Lust, ich ruhe mich lieber aus, was so meistens der Fall ist.

2. Ganz klar meine Schüchternheit....

3. Will ich ganz einfach nicht etwas wo ich sozusagen "zwangsweise" hinmuss und nicht nach Lust entscheiden kann.

4. Sind in den meisten Vereinen auch welche von meinen "Freunden"....

Ich bin seid kurzem wieder zum zeichnen gekommen, ich zeichne Animes und Mangas, am liebsten Naruto-Figuren.

Ich bin nicht sonderlich gut in Kunst, aber ich weiß das man es leicht erlernen kann, wenn man einmal verschiedene Ausdrücke gemeistert hat...

Ich habe mir sogar mal eine Liste erstellt, habe sie mal herausgekramt.....

Geschichten schreiben...
    Zeichnen...
    Fotografieren...
    Grafikern...
    Sport jeglicher Art...
    Pokern...

Mir ist auch schon klar geworden das man nicht mit Spielen prahlen kann :60:

Ich werde mit dem Geschichten schreiben anfangen wenn ich mal die Zeit und die Lust dazu wieder habe...

Bin nicht sonderlich gut in Deutsch, dennoch kann ich recht gut schreiben wenn ich Abends so herumlunger, dann fliegen mir förmlich die Gedanken um die Ohren was ich malen und schreiben könnte, nur dann ist es meistens schon zu spät und ich muss schlafen, weil am nächsten Tag Schule ist... :19:

Sport mag ich jeder Art, nur alleine habe ich keine Lust dazu...

Und joggen oder Fahrrad fahren alleine... Dann wird man blöd auf der Straße angestarrt, das hasse ich auch.

Naja, das Pokern liebe ich, das könnt ich auchn ganzen Tag machen, nur dafür fehlen die Leute und daher mache ich es meist nur übers Internet...

Dann kommt noch das Grafikern.
    Grafiken erstellen kann ich bereits gut. :smiling_face:

Tja, und das Fotografieren war so ein sehr später Geburtstagswunsch, den ich mir vielleicht von dem geschenkten Geld erfüllen werde.

So, das war mal alles aufgelistet :D.

Zusammengefasst: Ich bin schon gut im Grafiken erstellen, bin wieder am zeichnen allerdings bin ich noch nicht so gut, werde wenn ich Lust habe mal Geschichten schreiben und der Rest ist eigentlich so nur eine Idee.

Naja, da sieht man mal das ich fürn Junge ziemlich ungewöhnliche Interessen habe die sich sehr unterscheiden :D.

• Hi xXxGaaraxXx,

Zitat

Naja, da sieht man mal das ich fürn Junge ziemlich ungewöhnliche Interessen habe die sich sehr unterscheiden

Zitat

Geschichten schreiben...
    Zeichnen...
    Fotografieren...
    Grafikern...
    Sport jeglicher Art...
    Pokern...

Du wirst vielleicht lachen, aber ich habe ganz ähnliche Interessen, und ich bin auch ein Mann oder ein etwas älterer Junge, hehehe.:3:
    Also ich finde absolut nichts Ungewöhnliches an Deinen Interessen oder Hobbys. Sei lieber froh, dass Du überhaupt Interessen hast, andere haben gar keine oder fast keine Interessen.
    Und zu den Gruppen wollte ich nur sagen, dass es nicht wichtig ist, zu irgendeiner Gruppe dazu zu gehören, sondern sein eigenes Ding durchzuziehen. Ich erinnere mich noch genau an meine Schulzeit. Z.B., ich war damals der einzige in meiner Klasse, der sich die Haare richtig lang hat wachsen lassen. Am Anfang bin ich dafür auch belächelt worden, aber mit der Zeit haben sie aufgehört zu lachen und der ein oder andere hat es sogar richtig cool gefunden. So habe ich ziemlich schnell neue Freunde gefunden, obwohl ich auch ein total schüchterner
    Typ bin und ziemlich oft die Schule wechseln musste. Aber leg Dir jetzt bitte kein Hippieoutfit zu, sondern überleg Dir, wer Dir zusagt und wohin Du gehören willst. Wenn Du das weißt, kannst Dich ja z.B in der Pause einfach dazustellen. Der ein oder andere wird schon auf Dich zukommen. Und wenn sie Dir blöd kommen, dann sind es nicht die Richtigen.

mfg

• Hi kara

Tja, wenn du mich mal persönlich treffen würdest, dann würde es dir schnell klar werden, wieso ich dieses Gefühl habe...

(Ich sehe jetzt nicht aus wie so ein PC Freak mit ganz ordentlichen Klamotten und Brille :]. ^^)

Ich erkenne mich nurnicht bei anderen Leuten meines Alters wieder...
    Ich kriege kaum noch ein Wort heraus, ich stehe oder sitze einfach nur da und beobachte, ich habe eine regelrechte Sprech-Hemmung und bin meistens total müde, weil ich immer schlecht schlafe. (Depris)

Wenn ich dann mal anderen zuhöre was die für einen Müll labern, dann kommt erneut dieses Gefühl...

Naja, die Leute in meinem Alter labern wirklich nurnoch von so bestimmten Themen wo ich mir manchmal denke was die für einen Knall haben ?(.

Mich als jemand ausgeben der ich nicht bin um beliebt zu werden? Quatsch, bei diesen Leuten will ich nicht beliebt sein, die sind mir so ziemlich egal, die sollen machen was sie wollen solang sie mich nicht doof anmachen....

Tja... ich weiß nicht ob ich meine Sprech Probleme überhaupt noch als Schüchternheit bezeichnen kann, das wird nämlich immer krasser, ich sage wirklich fast nichts mehr.

Ich lauf dann meistens mit meinen Leuten aus der alten Schule herum...

Denn was soll ich schon machen? Mich aufn Stuhl allein irgendwo hinsetzten?

Oder etwa zu irgendwelchen Leute hinmarschieren, mich zu ihnen setzten und dann ohne ein Wort zu sagen bei ihnen rumhocken?

Ich bin gerade eben wieder von der Kennenlernfahrt, die wir gestern gemacht haben, wiedergekommen.

Die Zimmer wurden von den Lehrern bestimmt und ich kam natürlich in das Zimmer mit den größten Möchtegern Hip Hoppern ...

Den Tag verbrachte ich dann meistens mit demjenigen, der aus unserer Klasse meiner Meinung nach der einzig wirklich nette ist. Wir saßen dann zu 4 an einem Tisch, die haben dann über die "typischen Themen" geredet und ich saß natürlich wieder nur wie ein Stein da und hab zugehört.

Die zwei neuen bemerken das natürlich schnell und sagten dann immer "Du bist wie ein stiller Teilnehmer."

Die Hopper meinten am Abend dann "Sag mal bist du bekifft?"

(Weil wenn ich antworte es immer recht müde und gelangweilt klingt.)

Ich muss allerdings sagen, das mir aufgefallen ist, das mich die meisten Leute seid ich auf die Gesamtschule gekommen bin so akzeptieren. Nur etwas mit mir unternehmen will keiner, weil ich wahrscheinlich zu ruhig und dadurch zu langweilig bin, kein Alkohol trinke usw.

Ich fühle mich nicht wirklich Aüßerlich anders, es ist ganz einfach meine Art die mich so anders macht.

Ich habe auch nicht vor meine Gedanken und meine Meinung zu ändern, sondern eher meine extreme Schüchternheit/Schlafstörungen zu überwinden. Nicht, um in irgendwelchen Jugendkulturen (Die ich meist lächerlich finde.) aktiv zu werden, sondern um mich ganz einfach mit Leuten freuen zu können die mir gefallen..

Das erscheint mir allerdings fast als unmöglich, es ist einfach ein riesiger Strudel...

Ich bin anders, dadurch bin ich in keiner Gruppe. So, und dadurch bin ich allein, dadurch verkrieche ich mich vor meinem Computer, wodurch ich wiederum einsam bin, was wiederum Depressionen bei mir verursacht und was mich dann letzten Endes fertig macht und ich keinen Schlaf bekomme.

Zitat

sondern überleg Dir, wer Dir zusagt und wohin Du gehören willst. Wenn Du das weißt, kannst Dich ja z.B in der Pause einfach dazustellen. Der ein oder andere wird schon auf Dich zukommen. Und wenn sie Dir blöd kommen, dann sind es nicht die Richtigen.

Wie soll das gehen wenn ich "nicht sprechen kann" :(?

• Hi xXxGaaraxXx,

möchte Dir keinen schlechten Ratschlag geben, aber warst Du schon mal bei einem Psychologen? Weil wenn es wirklich so krass ist, wie Du beschreibst, ist das vielleicht kein schlechter Vorschlag, mal dort vorbeizuschauen.
    Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag, nicht mehr und nicht weniger.

mfg
    kara

• Hallo xXxGaaraxXx
    Auch ich bin Anders, wenn auch in etwas anderer Art, als du es hier beschreibst. Aber auch ich habe mich stets allein gefühlt, bis ich dann meine Andersartigkeit angenommen habe, und meinen Weg gegangen bin.
    Heute habe ich einen Kreis von fünf wirklichen Freunden, auf die ich mich in jeder Situation verlassen kann. Das zählt für mich mehr, als von irgendwelchen Leuten einfach angenommen zu werden.
    Ich wünsche dir, daß du recht schnell "DICH" kennen lernst, und du mit dir auch umzugehen lernst. Die Anderen kommen dann von selbst!
    dunge

• Zitat von xXxGaaraxXx;91200

Ich glaub ein Psychologe wär der letzte dem ich das in so einer Beratungsstunde erzählen könnte....

Der hilft Dir schon beim Reden. Glaub mir, ich bin 36 Jahre alt, und ich hätte mir einiges erspart in meinem Leben, wenn ich in Deinem Alter mal zum Psychologen gegangen wäre. Vielleicht wäre mein Leben komplett anders verlaufen, wenn ich das damals schon gewagt hätte.
    Wie gesagt, möchte Dich nicht zu etwas überreden, was Du selber nicht willst.

mfg
    kara
    P.S.: Frag doch mal Deine Mutter, was sie davon hält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!