Meine Tante ist vor gut sechs Monaten an Karfreitag gestorben und seitdem beschäftigt mich dieses Thema. Ich habe schon immer schwer mit Trauer umgehen können oder einen verstorbenen Menschen los lassen können. Das war auch einer der Gründe, als ich das erste Mal in Therapie gehen musste.
Sie war für mich ein sehr wichtiger Mensch, weil sie einfach da war. Ich wusste, wenn ich Hilfe brauche oder einfach jemanden, ist sie immer da. Wir haben so unglaublich viel Spaß miteinander gehabt und mit ihr war Weihnachten nie langweilig. Ich werde ihre Erzählungen über ihren Australienurlaub nie vergessen. Sie ist einmal fast 300 km gefahren, nur um auf die nächste Toilette zu gehen, weil sie in der Wildnis nicht konnte. Von mal zu Mal wurden es mehr Kilometer und am Ende wusste keiner mehr, wie weit es nun wirklich gewesen ist. Eigentlich war sie noch nicht einmal meine Tante sondern die beste Freundin von meiner Mama, aber ich habe sie kurzerhand zu ihrem 50. "adoptiert".
Sie hat schon früher einmal Krebs gehabt und 2005 ist er dann wieder ausgebrochen. Die Ärzte haben ihr immer wieder unterschiedlich gute Chancen diagnostiziert, von noch lange leben bis hin zu nur noch zwei Jahre. Es war so viel besser geworden. Sie hat das Rauchen aufgegeben, weil sie leben wollte und so hart gekämpft. Es sah so aus, als hätte sie es fast geschafft und dann ging's ganz schnell. Innerhalb von zwei Tagen ist sie gestorben.
Ich komme einfach nicht drüber hinweg. Darüber zu reden ist eine Qual und jede Erinnerung und jedes Foto lassen es unwirklicher erscheinen. Selbst wenn ich an ihrem Grab stehe, erscheint es mir so unwirklich und weit weg. Ich muss mich jedes Mal daran erinnern, dass es Realität ist. Ich habe auch schon versucht mit meinem Therapeuten darüber zu sprechen, aber er konnte mir nicht wirklich weiter helfen. Es frisst mich immer mehr auf und es schmerzt so unglaublich.
Manchmal wissen andere 'Betroffene' eher Rat als Therapeuten, die es von der therapeutischen Seite her betrachten. Deshalb wollte ich euch fragen, wie ihr mit Trauer umgeht? Wie lässt man los? Wie akzeptiert man, dass jemand nicht mehr da ist und nie wieder da sein wird?
Ich hoffe, dass es mir vielleicht weiter helfen kann.
Danke
Würmchen