Er zieht sich immer mehr zurück und meldet sich kaum

  • "Heimlich...." Das ist schlimm, diese Heimlichkeiten!
    Aber ob heimlich oder öffentlich, was macht den Unterschied? Das Resultat ist das gleiche. Und das "abendliche Trinken": Du solltest dir Alternativen suchen, über kurz oder lang kommst du da nicht drumrum. Mir haben vor vielen Jahren Meditationen gut geholfen, die Gedanken (etwas) unter Kontrolle zu bekommen und (innere) Ruhe zu finden (da war ich allerdings schon ein paar Jahre trocken). Woran ich auch gleich dachte, als ich in deinem Eingangsposting las, dass du so große Angst davor hast, dass deine Beziehung nicht klappt.
    In diesem Moment hattest du gleichzeitig geschrieben, dass du dein weiteres Glück davon abhängig machst (so kam`s bei mir zumindest an). Das wäre nicht gut.
    Es kann nicht gut sein, sein Glück von etwas oder jemandem anderen abhängig zu machen, denn wie der Name schon sagt: abhängig. Und deshalb habe ich dir geschrieben, erstmal das Glück in und mit dir selbst zu finden. Und um das zu können, muß man sich erstmal selbst annehmen und sich auch ganz klar seinen Schwächen stellen und mit ihnen zurecht kommen.
    Klar, unsere Vergangenheit vereinfacht das nicht gerade, denn wer kann schon 'stolz' auf sich sein, wenn er/sie in früher Kindheit schon auf verschiedene Art und Weise vermittelt bekommen hat, dass er/sie nicht wichtig ist, nix taugt, zu allem zu blöd ist und..und..und.
    Paindrop, du bist doch aktuell in Therapie?! Nutze diese Chance und rede ganz offen mit dem Therp. Nutze jede einzelne Therap.-Stunde so intensiv wie irgendmöglich!
    Du bist mindestens(!) genauso wichtig und wertvoll wie jeder andere Mensch auch! Und wenn du dich nicht kümmerst, dass es dir gutgeht - wer denn? :winking_face:
    Mach nicht den gleichen Fehler wie ich.

    Liebe Grüsse
    Gipfel

  • Ja, ich war jetzt zwei Jahre Single und habe mich mit dem Thema Selbstfindung, selbstwert und selbstbewusstsein intensiv auseinandergesetzt. Es klappt manchmal gut manchmal falle ich wieder in die Minderwertigkeitsfalle zurück.

    Ich mache das weitere Glück nicht (mehr) nur von einer Beziehung abhängig, das ist nicht gut. Das weiß ich heute gott sei dank.

    Ja ich bin in Therapie seit ein paar Monaten erst. ich habe mit meinem Therapeuten über das abendliche Trinken informiert und auch über meine Beziehungsprobleme. Er hat bei mir Ptbs diagnostiziert.

  • Dass du bisweilen zurück-fällst, davon solltest du dich nicht entmutigen lassen; Wenn du bedenkst, wie lange du das schon mit dir rumträgst (ptbs), ist das ja nur verständlich. Das erfordert sicher viel viel Zeit und Geduld, damit umzugehen und was sooo lange gewachsen ist in dir, das lässt sich nunmal nicht abschütteln wie `n nassen Regenschirm. Das Wichtigste dabei ist, dass es dir bewußt wird, wenn diese Gedanken und Gefühle wiedermal hochkommen. Dann erst kannst dagegen arbeiten und agieren, Alternativen zum Trinken suchen, anstatt dich zurück-fallen zu lassen; Genau DANN zeigt sich, wie gefestigt du bist.
    Wie gesagt: es muß dir halt bewußt sein/werden, wenn es wiedermal soweit ist.
    Vielleicht kannst du in solch einer Phase mit jemandem Reden? (Freund, Freundin).
    Erfolgserlebnisse kannst du sammeln und dich jedesmal an sie erinnern, wenn`s wieder eng wird.

  • Sicher ist es ein Kampf, jeden Tag auf`s Neue.
    Haben wir denn die Wahl? Wenn wir DIESEN Kampf NICHT eingehen, dann kämpfen wir mit der Sucht und damit um unser Leben.
    Und mit jedem Tag (= Kampf) wirds leichter,
    bis die neuen Verhaltensmuster dann verinnerlicht sind!

    Sorry, aber ich muß dann mal aus der verqualmten Bude raus an die Luft und
    bissel was einkaufen (Kein Sprit! Dank dir bin ich momentan sehr weg davon!)

    See you (later?)

    Thx und liebe Grüsse

    Gipfel :wink:

  • ja du hast recht. Mein Therapeut hat mir erklärt, dass es drei bis sechs Monate dauert, bis neue Verknüpfungen im Gehirn gebildet werden =)

    es freut mich, wenn ich dir etwas Kraft geben konnte!

  • hi gipfel!

    Bin jetzt gleich bei meinem freund =) wollte dir noch einen schönen (alkfreien) abend wünschen! morgen bin ich wieder on!

    LG und viel Kraft von paindrop

  • Hey PD!

    Da wünsche ich euch aber einen klasse Abend mit jeder Menge
    Ent-Spannung! :1:

    Geniesst eure Zeit, und Danke für die Kraft und das ausführliche Gespräch heute!
    Hoffentlich konntest du auch was daraus mitnehmen!

    Liebe Grüsse

    Gipfel

  • hallo,
    bitte lasst das nicht in ein chatgespräch hier ausarten, denn dafür genau haben wir nämlich den chat. oder nutzt die pn-funktion dafür.

    lg keks

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!