Abnehmen wollen = Essstörung?

• Hallo ihr lieben,

ich würde gern mal eure Meinung zu folgendem Thema wissen:

Vor gut 1,5Jahren hatte ich durch Medikamente und Klinikaufenthalt Übergewicht. Ich fing an abzunehmen. Ganz normal, also einfach bisschen weniger essen, sich nichts verbieten (also auch mal Schoki und so), bisschen mehr Bewegung usw. In diesen 1,5Jahren hab ich nun 15kg abgenommen. Und ich mache nun einfach so weiter, obwohl ich Normalgewicht habe. Aber noch lange kein Untergewicht. Ich möchte einfach noch bisschen mehr abnehmen.
    Soweit so gut. Allerdings hatte ich schon mal Bulimie... Mein Freund und zwei sehr liebe Freunde machen sich nun Sorgen um mich, dass ich in ne Essstörung rutschen könnte, nur weil ich noch weiter abnehmen will. Aber ich esse gerne, jeden Tag regelmäßig, nur halt nicht so wahnsinnig viel, hungere dabei aber nicht!!! Und ich kann die Sorgen irgendwie nicht so richtig nachvollziehen. Klar, ich hab ein Zielgewicht und ich hab dieses Zielgewicht nun nochmal bissel nach unten verlegt, aber immer noch im normalen BMI-Wert-Bereich. Ob ich, wenn ich dieses Ziel dann hab, wirklich nimmer weiter abnehmen will, ok, das kann ich nicht sagen. Aber ich weiß nicht, so lange ich doch esse und nicht hungere und kotze, ist doch eigentlich alles ok, oder?

Ich weiß nicht, übertreiben mein Freund und meine Freunde oder untertreibe ich?

Liebe Grüße
    eine verwirrte rose

• Hi du,
    also so wie du jetzt abgenommen hast find ich es schon normal. Also eben so ganz langsam und mit Sport usw. Is ja auch ganz logisch, dass viele versuchen abzunehmen was sie durch Medis dazu bekommen haben. Und Normalgewicht ist ja auch gesünder.

Aber das war bisher. Was jetzt ist...ich find, da musst du echt aufpassen. Denn die Gefahr, durch solche Erfolgserlebnisse dann wirklich in ne ES reinzurutschen ist schon da. Und was du geschrieben hast, das zeigt mir, dass du auch in der Gefahr stehst. Ging mir damals auch so. Zielgewicht gesetzt, erreicht, ach ich geh mal noch zwei Kilo drunter, dann war das mein Idealgewicht...bis ich dann noch zwei Kilo runter hatte usw.
    Mhm, also pass einfach auf. Kann da schon die Sorge von deinen Freunden verstehen auch wenn im Moment alles ok ist, dass man die Grenze zu ner ES überschritten hat merkt man dann meist viel zu spät.
    Würd meinen, ernähr dich einfach weiter gesünder und treib Sport und so. Jeder Mensch hat ein Gewicht mit dem sich der Körper am wohlsten fühlt. Vielleicht nimmst du also sowieso noch bissel ab. Aber wenn du dir weiter Ziele steckst, seh ich schon eine Gefahr...

LG, Ragazza

• hi rose,

ich schließ mich Ragazza an :winking_face:

Bei mir isses auch so, dass ich abnehme, mit ner Untergrenze, und wenn ich die dann erreicht ist, diese wieder runter setzte.

Irgendwann, gehts nimmer ohne Reduktion, oder mehr Sport ... diese Grenze ist, wie bei jeder anderen Sucht auch fließend, und muss nicht unbedingt bemerkt werde.
    Oft merkt mans tatsächlich viel zu spät, dann hängst drin im Kreislauf.

Ich rate dir bewusst mit dieser Gefahr umzugehen, manchmal sehen Leute von außen etwas klarer, als derjenige, der mitten drin steckt

Pass auf dich auf
    LG Julchen

• *seufz* Das war irgendwie so gar nicht das was ich hören wollte! :winking_face:

Aber trotzdem, irgendwo klar in meinem Kopf sagt mir ne Stimme: Vorsicht! Pass auf! Aber eine andere Stimme sagt: "Hm, ich ess doch! Ich hungere und kotze nicht und wenn ich dabei dann weiter abnehme, so wie es nunmal bisher so ist, dann kann doch daran nichts falsch sein, da kann doch ich dann nichts dafür!" Klar, das Ziel, das ich erreichen will, das widerspricht dem Ganzen, das seh ich schon. Nur, solange dieses Ziel im normalen BMI-Bereich ist... Ich weiß, da sträubt sich einfach was in mir, mir Sorgen zu machen! Ich meine ich esse wirklich, auch Kuchen, Süßigkeiten, Plätzchen... Ebenso wie Obst und einmal am Tag ne warme Mahlzeit... Also, kann das doch nicht so falsch sein, oder? Ich weiß einfach nicht, irgendwas in mir blockiert...

Liebe Grüße
    rose

• Du liest gekonnt an den Beiträgen vorbei :face_with_tongue:

ES is ne 'Sucht, wieder mein Lieblingsbeispiel, einem Junkie geben wir auch ned häppchenweise 'Heroin, solang er nicht körperlich abhängig ist, oder?

Bei dir gibt es süchtige Grundzüge, also treib es nicht zu weit und BMI kann ich ned mehr hören, nach dem bin ich viel zu fett :smiling_face:

LG Franz

• War mir schon fast klar, dass du das nicht hören willst :face_with_tongue:

Aber ganz im Ernst, deine Antwort darauf macht mir schon Sorgen. Denn das ist genau die Reaktion, die ich von jemandem erwarte, der total in der Gefahr steht in ne Sucht abzurutschen. So dieses "ich pass doch auf und noch ist es ja nicht so schlimm"
    Sorry klingt vielleicht hart, aber so seh ich das.
    Was du natürlich aus den Warnungen machst ist deine Sache...

LG, Ragazza

• Franz: Wo les ich denn vorbei? Klar ist ne Essstörung ne Sucht, aber ich seh sie halt bei mir nicht. Ich meine, ich hungere und kotze nicht. Wo ist also die ES? ich seh sie einfach nicht... :frowning_face:
    Wo siehst du denn bei mir süchtige Grundzüge? Und was genau meinst du damit?
    Dein Problem, dann speck halt ab! :face_with_tongue: Aber wenn du dich so wohl fühlst, dann ist das doch ok! Dann kann man ruhig auch über dem BMI liegen (solange es nicht zuviel ist), denke ich. Aber ich fühl mich so halt einfach nicht wirklich wohl!

Ragazza: Ich vernehme eure Warhnungen ja schon und wie gesagt, in meinem Kopf ist ja auch ne Stimme, die sagt, dass es gefährlich werden könnte. Aber ich seh halt einfach keine Grundlage für diese Stimme und tu sie deswegen als übertrieben ab, genau wie die Stimmen von außen. Wie schon mehrmals gesagt, ich hungere und kotze nicht und deswegen hab ich in meinen Augen keine ES! Und ich werde auch keins von beiden tun, damit ist für mich auch die Gefahr der ES nicht gegeben...

Ich meine, ich nehme das wirklich ernst, was ihr sagt, auch wenn es teilweise vielleicht nicht so rüber kommen sollte, es ist wirklich so! Aber ich kann es nicht für mich verwenden, weil es für mich so unlogisch erscheint...
    Ach keine Ahnung, weiß auch nicht, wie ich es erklären soll...

• Rose, du hast vor nich allzu langer Zeit Tabs eingelegt, ne ES hattest schon und die macht sich nicht fest, nur weil man kotzt, oder?

Du weißt doch selber, der Betroffene sieht es meist nicht so, wie es nun mal ist oder sich langsam entwickelt.

Ich sag ja nur, pass auf, vom fließenden Übergang war hier ja schon die Rede :winking_face:

LG Franz

• Zitat

ne ES hattest schon und die macht sich nicht fest, nur weil man kotzt, oder?

Nicht? Ok, wenn man hungert oder nur noch isst, auch... Aber sonst? Woran denn noch?

Zitat

du hast vor nich allzu langer Zeit Tabs eingelegt

Definiere "nicht allzu lange Zeit". 2,5 Jahre ist das jetzt her, dass ich das Prob mit den Schlaftabs hatte. Und damit komm ich auch gut klar, soll heißen, dass ich da inzwischen zwischendurch wieder welche nehmen kann, ohne direkt süchtig danach zu werden. Kann sie dann problemlos wieder absetzen. Also, warum sollte ich nicht auch abnehmen können ohne ES zu bekommen?

Ja, ich weiß vom fließenden Übergang und ich werd bissel drauf schauen, auch wenn ich darin keinen Sinn sehe!

Liebe Grüße
    rose

• Nochmal gelberose, is ja schon fast ein Chatgespräch hier :grinning_squinting_face:

Ich behaupte nicht, dass du es grad nicht im Griff hättest, aber es gab bereits 'Sucht in deinem Leben. Du weißt, ich war über 11 Jahre clean und hab es nicht abwenden können.

Beispiel, es passiert was unvorhergesehenes, was dich voll runter zieht, was is dann?
    Dann könnte dieser Wunsch etwas mehr abnehmen doch unaufhaltsam werden, weil du gar nicht mehr drauf achten kannst.
    'Sucht ist immer irgendwie im Hintergrund, wartet nur ganz hinterlistig auf den passenden Moment, wo die dann zuschlagen kann.

Das wollte ich deutlich machen, nich mehr oder nich weniger :winking_face:

LG Franz

• Hm, versteh die Frage nicht so ganz, alive, was meinst du damit? Meinst du, ob ich irgendwie ne Diät mache oder so?

Also, ich geh so 1-2 mal die Woche ins Fitnessstudio. Ja und ich esse halt, morgens ein Schälchen Cornflakes, über Tag auf der Arbeit Obst (z.Z. einen Apfel und Mandarinen), 1 oder 2 Schokoriegel, ab und zu ein Stück Kuchen, abends dann eine normale Portion warmes Essen, oft Geflügel, Reis, Nudeln, Gemüse, Fisch, aber auch mal Schweinefleisch, Salat und dann noch so meine Leckerlis, bissel Schoki, zur Zeit eher natürlich Plätzchen, Lebkuchen und so. Tja und ich nehme ab damit, keine Ahnung!

War das die Antwort auf deine Frage?

• Du schilderst ja eigentlich ziemlich detailliert, was du so den Tag über isst. Das sieht auf den ersten Blick auch gut aus. Wo ist also das Problem? Halt! Ich denke, dass du gerade ganz bewusst die Mengen verschweigst. Ein Schälchen Müsli beispielsweise kann ein halber Eimer sein, kann aber auch aus 2 Teelöffelchen bestehen. Von ganz normalen Mengen würdest du aber sicherlich nicht abnehmen, wenn du schon einen gesunden BMI hast.

Beim Lesen dieses Treads hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass hier die Realität
    verschönt dargestellt werden soll und etwas verschwiegen wird. Ich dachte mir dann, dass du dir wohl erhoffst, hier Zustimmung für ein Verhalten zu bekommen, von dem du eigentlich genau weisst, dass es nicht richtig ist. Du wälzt damit deine Verantwortung auf andere ab, ala "die haben schließlich alle gesagt, dass es ok sei, was ich tue", um dich dann bei anderen damit rechtfertigen zu können. :winking_face:

Ich denke mir, dass du mich nun am liebsten laut anbrüllen oder schütteln würdest. Im Prinzip weisst du aber, dass ich Dinge beim Namen nenne, auch Dinge die weh tun, oder andere verärgern, weil ich es für sehr wichtig halte, dass sie ausgesprochen werden und hoffe, dass dies etwas bewirken kann. :smiling_face:

LG, alive

• Zitat

Ich denke mir, dass du mich nun am liebsten laut anbrüllen oder schütteln würdest.

Nein, wieso? Jedem seine Meinung! Und ich finde es gut, wenn die offen und ehrlich geäußert wird, kann ich gut mit umgehen, sag ja auch fast immer was ich denke! :winking_face:

Naja, du kennst doch die normalen Müslischüsselchen, keine Ahnung wieviel da rein geht. So ein viertel Liter Milch bestimmt und dazu halt die Cornflakes.
    Beim Rest... Naja, ganz ehrlich, ich wiege mein Essen nicht ab und ich messe auch die Portion, die auf dem Teller liegt nicht ab... Aber ich esse soviel, dass ich keinen Hunger mehr habe, sondern grad so satt bin. Wenn ich ein Sättigungsgefühl hab, hör ich auf, egal wieviel ich bis dahin gegessen hab. Und da kommt es auch vor, dass ich mir noch ne zweite Portion nehme, wenn ich eben noch Hunger habe. Beim Rest hab ich die Mengen ja schon recht detailliert angegeben...

Zitat

Ich dachte mr dann, dass du dir wohl erhoffst, hier Zustimmung für ein Verhalten zu bekommen, von dem du eigentlich genau weisst, dass es nicht richtig ist.

Ich kann verstehen, dass du das denkst, aber ich wollte einfach nur weitere Meinungen hören, eben weil ich es nicht so sehen kann, wie meine Freunde und mein Freund es mir sagen! Ich versteh die ganze Aufregung irgendwie überhaupt nicht, die darüber entstanden ist, dass ich nun halt mal abnehme und das gut finde.

Und wie schon gesagt, ich mach mir auch schon meine Gedanken über alles was hier geschrieben wird, werd auch drauf achten, dass das Gewicht nicht zu gering wird, aber die ganze Dramatik, die von meinem Umfeld und teilweise auch hier bei mir ankommt, die kann ich einfach nicht so richtig nachvollziehen. Klar, es muss ja was dran sein, wenn es irgendwie alle außer mir so sehen, deswegen hab ich das Thema auch hier eröffnet, um zu sehen, was andere sagen, ob mein Umfeld übertreibt oder ich untertreibe. Nun scheint es so, dass ich untertreibe, dass ich falsch liege. Aber bis das wirklich bei mir angekommen ist und ich das wirklich so annehmen kann, braucht es einfach noch ein bisschen!

Liebe Grüße
    rose

• Meine Liebe Gelbrose

nun hatte ich mal etwas Luft um deinen Beitrag zu lesen !

Es ist schon eine Sucht , ja das ist es und man selber merkt es oft nicht ODER will es nicht sehen . Mann weiß es im Unterbewustsein Aber schiebt es gleich wieder weg ! Oh ja wie gut ich das kenne . Wie geht es dir den jetzt so?

Liebe Grüsse:6:

• Das du es schaffts, an die Grenze zu balancieren, finde ich bewunderswert. Bei mir klappt es nie, jede Diät, jeder Versuch abzunehmen - das alles endet immer wieder bei Bulimie.

Muss mich wohl damit abfinden, das ich entweder bulimisch oder fett bleibe:21:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!