Ein paar Worte und Ausdrücke, die ich irgendwie ständig gebrauche: "Läuft!", "*grmpf*" und "Der ist völlig Banane!"
Der häufigste Satz, den ich dieses Jahr gebraucht hab, war, glaub ich: "Ich hab keinen Bock mehr!" in allen möglichen Bedeutungen... (das wäre dann wohl mein "Un-Satz" des Jahres... )
Wort des Jahres
-
-
Oh, da geb ich gelberose mal Recht, besonders das was das "müssen" betrifft. Ich rede schon seit über nen Jahr davon das ich nix muss aber ist bis jetzt noch nicht angekommen
-
Mein Positives Wort des Jahres ist
Geduld
und
Kraft
-
Ich dachte jetzt, du schreibst "radikale Akzeptanz" nick
-
Fibra DAS wäre mein Unwort des Jahres : RADIKALE AKZEPTANZ
-
Es dürfen ja auch Unwörter dabei sein
Mir ist vorhin übrigens noch eins eingefallen, das allerdings aus der ersten Hälfte des Jahres stammt.. Und es mir deswegen wohl nicht gleich in den Sinn kam
*mal sehen, was mir noch so alles einfällt*
palim(m)
-
Wort des Jahres: eindeutig Heroin
-
Hm, mein Unwort des Jahres ist "eigentlich" und "geld"
Mein Wort des Jahres...???
Denk ich noch mal drüber nach.... -
Mein Unwort des Jahres: Medium (irgendwie war dieses Jahr alles was total grauenhaft war medium... Medium chic; medium toll; Wie findest du das? ->naja, so medium.) Die bezeichnung Unwort ist hier aber auch eher so suboptimal. Denn mit Medium tritt man den Leuten eindeutig nicht so sehr auf die Füße...
Wobei wir schon beim Wortdes Jahres wären: Suboptimal.
Der Satz des Jahres von mir und meiner Mitbewohnerin: Eigentlich geht es uns gut, wir tun grad nur so gequält!
(Auf diese Satzkonstruktion sind wir gekommen als wir uns mit 225 Zeitschriften (etwa 35kilo) unter dem Arm im Dunkel verlaufen hatten...)Lieben Gruß Tijuana
-
Mein Wort des Jahres: WILLE
-
Ich hab' grad im TV gesehen, dass FAN-MEILE offizielles Wort des Jahres geworden ist!
-
und ich kenne das unwort des jahres, zumindest mein persönliches, was ich so gelesen habe:
Nahrungsmittelunsicherheit als Synonym für Hunger
in amerika entstanden, um die offiziellen dokumente nicht mit diesem unflätigen h-wort zu beschmutzen
-
Dann will ich doch dieses Jahr auch mal wieder...
Das Wort des Jahres von offizieller Seite steht ja nun bereits fest: Klimakatastrophe.
Das offizielle Unwort des Jahres steht noch aus.. mal abwarten.Klimawandel und Online-Durchsuchung sind meine persönlichen Unwörter des Jahres, ich kann' einfach nicht mehr hören!
Wie schaut's bei euch aus, was sind eure Favoriten als Wörter des Jahres und Unwörter des Jahres?
-
Wie wärs mit einem persönlichen Wort des Jahres? AUTORITÄTSHURE *brüller*
-
Hm, nun ist es raus.. Das offizielle Unwort des Jahres ist Herdprämie!
-
*lach* Das ist mir aber noch nicht zu Ohren gekommen. Wurde das jemals erwähnt.
Ich hätte dann doch eher auf Klimawandel getippt. Komische Sache.
Wer entscheidet das denn, was das Wort des Jahres wird? -
Da gibt's sowas wie 'ne Kommision für, die das entscheiden, 'ne ausgewählte Jury von der Gesellschaft für Deutsche Sprache..
Aber wie die das entscheiden, keine Ahnung...
-
Herdprämie? *g Hm...ja was ist denn das überhaupt? Hab ich da was verpasst??
Hätt ja auch eher auf Klimawandel oder dergleichen getippt. Scheint ja zumindest in aller Munde zu sein, zumindest was die Medien einen so suggerieren....eternal
-
Ja einige Menschen haben nichts zu tun, dass sie sich mit sowas befassen was?
Stellt euch mal vor einer von euch wäre Juror..
Herdprämie find ich jetzt vollkommen unspektakulär..Ich bin enttäuscht, wer sitzt denn da in der Jury.. -
Es ist ihr Job sich mit sowas zu befassen..
Ich denke, wenn man über die sogenannte [wiki]Herdprämie[/wiki] was liest, dann kann man schon was damit anfangen, oder? Bzw. hat was davon gehört?
Naja, ich zumindest schon, im Zusammenhang mit mit Elterngeld oder so, glaub ich.Wort des Jahres ist ja nun Klimakatastrophe geworden.. Meiner Meinung nach hätte das Unwort des Jahres werden sollen - Aber gut, an sich ist der Effekt, den dieser Begriff erzielt hat, ja positiv... Nur mich persönlich geht's einfach auf die Nerven mittlerweile..
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!