Wie gefährl ist Tavor? und wird man so schnell abhängig

  • Hi,

    Ich nehme seit 1 Monat Tavor (1mg-1,5mg wg.panikattacken) am Tag.
    Als ich das vor ein paa Tagen einem Psychologen erzählt hatte, hat der die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und meinte, dass ich sofort damit aufhören soll und es unverantwortlich sei, dass mir die Dinger verschrieben wurden.
    Zusätzlich gab er mir gleich noch eine Telefon-nr. von einer Entzugsklinik mit, bei der ich mich im Notfall melden soll.

    Kann man wirklich schon nach so einer kurzen Zeit so doll abhängig werden, dass man in eine entzugsklinik muss?
    Hab jetzt ein wenig Panik, weil der echt ne Welle gemacht hat.

    Hoffe das ihr mir dazu was sagen könnt.

  • Hallo Tyron,

    auf jeden Fall solltest du NICHT sofort das Tavor absetzen, wie es dir der Psychologe geraten hat, sondern langsam ausschleichen. Hat der nicht geraten, dich an einen Psychiater zu wenden zwecks einem Absetzplan?

    Deine Dosis ist zwar nicht sehr hoch, aber vier Wochen täglich sind für Tavor schon eindeutig zu lange!
    Ob du deswegen gleich in eine Entzugsklinik mußt, kann ich nicht beurteilen; ich weiß ja nicht, was du sonst noch für Beschwerden hast, ob du zu Krampfanfällen etc. neigst (welche beim abrupten Absetzen von Tavor auftreten könnten).

    LG

  • Nö! von einem Absetzplan hat er nix gesagt, nur das ich mich im Notfall an die klinik wenden soll. Und ja! Ich leide durch eine Vorerkrankung an Karampfanfällen und wahrnemungs verlust.

  • :50:...darf ich fragen, von wem du Tavor verschrieben bekommen hast?
    Wenn Krampfanfälle bei dir bekannt sind, kann ich dir wirklich nur raten, das Tavor unter ärztlicher Aufsicht auszuschleichen.

  • Ich habe das Tavor von dem Neurologen bekommen der mich auch wegen den Anfällen behandelt hat.
    Ist der Entzug wirklich so schlimm und mit was darf ich denn so rechnen (Endzugserscheinungen)

  • In welcher Dosierung nimmst du 'Tavor ein?

    Schreib mal wirklich ganz genau wie, wie lange usw. eben 'Tavor einnimmst, so kann man eher ableiten, wie man es ausschleichen soll.

    Definitiv aber bitte nicht einfach absetzen und das auf einen Schlag - grüß mal deinen Psychologen, der soll mal hier mitlesen :winking_face:

    LG Franz

  • In den ersten 3 Tagen hab ich morgens 0,5mg genommen aber absolut nichts gemerkt.
    die darauffolgenden 2 Wochen morgens und abends 0,5mg
    und die letzten 2 Wochen morgens mittags und abends 0,5mg

    Der Neurologe meinte das ich ohne bedenken bis zu 2,5mg am Tag nehmen kann.

  • Ganz ehrlich, du solltest vielleicht mal deine ganzen Ärzte wechseln, 2,5 mg 'Tavor is ne krasse Dosis, die man nicht unbedenklich einstufen kann! Mal ganz unverbindlich, ich bin kein Arzt und kenne schon gar nicht deinen aktuellen Gesundheitsstatus. Grundsätzlich solle 'Tavor langsam entzogen werden, ich verwende extra den Ausdruck entziehen, weil ausschleichen hört sich vielleicht für den ein oder anderen niedlich an :winking_face: Also, deine Dosierung ist derzeit:

    früh mittag abend
    0,5 0,5 0,5

    Die meisten Empfehlungen sind eine Reduzierung von 10-25 %, Erhöhung alle 2-3 Tage, wenn keine Probleme auftreten. Da du noch nicht so extrem drinnen hängst, da könnte man schon etwas schneller absetzen. Um sicher zu gehen, such bitte dringend einen Arzt auf, der dir einen Plan erstellt oder diesen in etwa bestätigt:

    Verlauf Morgen Mittag Abend
    Tag 1-3 0,5 0,25 0,5
    Tag 4-6 0,25 0,25 0,5
    Tag 7-9 0,25 0,25 0,25
    Tag 10-15 0,25 0 0,25
    Tag 16-25 0 0 0,25
    Tag ?? 0 0 0

    Wenn du mal denkst du bist zu schnell, dann mach diese Dosierung vielleicht einfach 2-3 Tage länger. Tut mir leid wenn man dich nun verunsichert, weil weder die eine, noch die andere Aussage auch wirklich richtig war, was deine Docs so von sich gegeben haben. Aber mit 'Tavor is nicht zu spaßen, weder beim verabreichen, noch beim ausschleichen. Viel Erfolg! LG Franz

  • Hoi Tyron

    Ich glaube, nachdem du die Pillen erst seit ca 4 Wochen nimmst(kannst dich glücklich schätzen, dir schon jetzt infos zu holen) glaube ich auch, dass das Schema von Franz gut ist!!!

    Beim Ausschleichen aus einer längeren Abhängigkeit sind -10% für 14Tage angesagt! Bist du dabei stabil nimmst du wieder 10% weniger für ca. 14 Tage.......usw..........usw.!!

    Bei niedrigen Dosen ist es sehr schwierig, die Pille so zu eilen, dass man auf die 10 % kommt!!

    Wie Franz schon sagte: Bespreche das ausführlich mit deinem Arzt!!

    Viel Glück und gutes Gelingen!!
    LG
    Leon

  • Hi Leute!

    Meine Eltern haben mir gestern meine letzten Tabletten abgenommen.
    Ich hab jetzt noch ein paa für heute und ab morgen soll ich dann den kalten Entzug machen, da bin ich echt ma gespannt wie das werden soll:12:

    Ich werde berichten.

  • Versteh ich jetzt nicht so ganz...:61: wieso nehmen dir deine Eltern die Tabletten weg? Bist doch volljährig, oder?
    Und jetzt willst du doch auf einmal das Risiko eines kalten Entzugs eingehen?
    Naja, ist deine Verantwortung, aber gut finde ich es nicht.
    Alles Gute für dich.

  • Warum sollst du einen kalten Entzug machen? Wer fordert das von dir? Falls es deine Eltern sind, sollten sie sich dringend mal über die Risiken informieren, die ein kalter Entzug mit sich bringen kann.

    LG, alive

  • Hi

    Also ich bin seit ende März endlich clean von dem Zeug und ich kann echt nur ein entzug in einer klinik empfehlen..
    Ich dachte auch ich schaff des mit einem entzugsplan aber man bekommt des zeug von jedem arzt verschrieben ich hab Tavor 1 1/2 jahre genommen zum schluss als depotspritzen und/oder 12mg am tag weil die 2,5mg kann ich mit garantie sagen halten nicht ewig...
    ich war bereits nach 2 wochen abhängig davon und hab es mir lange zeit nicht eingestanden dein arzt gehört genau wie meiner weggesperrt weil Tavor macht auf dauer echt viel kaputt auch wenns dir im moment noch hilf...

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!