Hallo an alle im Forum,
ich bin suchtkrank (Alkohol- und Esssucht). Hab 1991 ne Therapie gemacht, seitdem trocken. Mit dem Rauchen aufgehört. Immer mal wieder Ausflüge in die Esssucht. Seit gut 2 Monaten esse ich auch keinen Zucker mehr, da ich darauf stark reagiert habe. Das Essproblem kriege ich recht gut geregelt.
Habe meine Therapie beim Psychologen nach 5 Jahren erfolgreich beendet. Die Computersucht unseres Sohnes, welche mich unheimlich beschäftigt hat, für mich gemeistert, indem ich aufgehört habe, ständig Schuldgefühle wegen meiner eigenen Suchtgeschichte zu haben.
Eigentlich könnte alles so schön sein. Wenn da nicht schon das nächste Problem gekommen wäre.
Seit einiger Zeit bemerke ich, dass ich mich mehr und mehr von meinem Mann distanziere. Emotional und auch körperlich. Ich beginne, alles an ihm zu verabscheuen, alles was er tut, nervt mich, Berührungen widerstreben mir. Der Gedanke an Sex mit ihm jagt mir Angst ein.
Mein erster Gedanke ist: über die Sucht unseres Sohnes und die Probleme, die ich damit hatte, ist verdeckt worden, dass unsere Beziehung am Ende ist.
Darüber mit ihm reden? Ich habe ihn während meiner Sucht - aktiven Phase mehrfach betrogen und er weiss das.
Ich habe Angst, dass er mir nicht glaubt, dass keiner Mann anderer dahintersteckt.
Heute habe ich endlich einer Freundin von dem Problem erzählt und sie meinte, es könnte vielleicht auch mit dem Hormonspiegel zutun haben. Bin 45 Jahre alt und möglicherweise könnte das der Grund sein. Werde das auf jeden Fall mal abtesten lassen.
Ich glaube trotzdem eher an die folgenden Gründe:
1.
Entweder ist unsere Beziehung schon lange am Ende und ich habe es nur nicht gemerkt oder wollte es nicht merken. Ich hatte ja mit der Sucht unseres Sohnes genug um die Ohren bzw. habe dies unbewusst dazu missbraucht, mich nicht mit anderen Dingen beschäftigen zu müssen.
2. Oder: Durch die Zucker-Abstinenz haben sich in meinem Inneren andere Türen geöffnet für Dinge, die mir Angst machen. Also schiebe ich unbewusst die Person von mir weg, die mir emotional am Nächsten steht. Und zwar weil ich Angst davor habe, was da aus meinem Inneren herausgekrochen kommt. Vielleicht die vollkommene Hingabe, sich fallen lassen können beim Sex. Die Kontrolle zu verlieren. Davor habe ich nämlich ne Heidenangst.
Kennt jemand so etwas?
Bin dankbar für jede Rückmeldung.