Münchhausensyndrom

• Hallo zusammen!

ich habe ein dringendes Anliegen. Und zwar bedroht der neue Lebenspartner der Mutter meines Freundes ständig meinen Freund und seinen Vater. Er lügt nur und wurde schon drei mal wegen Betruges verurteilt und er hat wohl auch mal ein Kind angefasst.

Nun das Problem: Er ruft ständig an und will GEld von meinem Freund und meinem Vater haben. Mein Freund und sein Vater haben ihm Geld geliehen und jetzt dreht er es so rum, dass er von denen geld bekommen will und droht, meinen Freund zusammenzuschlagen etc. Jetzt hat er einen Fernseher auf den Namen des Vaters von meinem Freund bestellt und der Vater hat Post bekommen von Inkasso und Anwalt. Er zahlt natürlich nicht. ich wollte ein Schreiben vorbereiten. Mein Freund hat ihn angerufen und gesagt,e r solle sie in Ruhe lassen, aber jetzt droht er damit uns alle anzuzeigen... Dieser Mensch ist nicht mehr tauglich, am Leben teilzunehmen denke ich. Er ist trockener Alkoholiker, nimmt starke Medikamente, ist hartz IV empfänger, was ja keine Schande ist, aber er lügt vor, er wäre millionär bla bla bla. Dieser Mensch macht alles kaputt

Wir haben auch schon die Polizei angerufen aber da passiert irgendwie nichts.

Weiß jemand, was man da noch tun kann?

• Also erstmal: Wenn der Vater nichts bestellt hat bezahlt er auch nichts. Wo ist der Nachweis für die Bestellung, wo die Unterschrift? Wenn es Ihn glücklich macht euch alle anzuzeigen...bitte, soll er doch. Selbst wenn Seine Partnerin zu Ihm halten sollte ist es immernoch so das 3 Aussagen dann gegen 2 stehn. Wenn Ihr euch bedroht fühlt dann beantragt das er sich euch nicht nähern darf. Jedesmal wenn er auftaucht Polizei rufen. Alle Anrufe mit Uhrzeit aufschreiben und der Polizei geben. Auf jeden Fall nicht einschüchtern lassen. Nunja, was das geliehene Geld angeht...das ist wohl futsch. Ich glaube nicht das es da was schriftliches gibt, oder doch? Lasst euch nicht einschüchtern! Alles liebe, Carry

Of Topic: Achja, also das Münchhausen Syndrom kenn ich eigentlich nur im folgenden Zusammenhang. Das Menschen sich absichtlich verletzen um Mitleid zu bekommen, bzw ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen oder Aufmerksamkeit. Dann gibt es wohl auch noch das stellvertretende Münchhausensyndrom in dem eine Mutter z.b Ihr Kind absichtlich verletzt um sich danach liebevoll drum zu kümmern und so aufmerksam erhält als treusorgende Mutter. Jedenfalls ist es meines Wissens eine Krankheit. Oder verwechsel ich da was?

• Er macht das bei der Mutter von meinem Freund, sie wird immer dicker und redet ihr Krankheiten ein, so dass sie so viele Medikamente nimmt vor allem Cortison. die geht auseinander wie ein Hefekloß und er lenkt sie in diese Schiene.

• Es ist so, dass ich meinen Freund sehr liebe und ich habe keine Lust, dass der sich überall so einmischt, dass ich das nicht mehr aushalten. Weil ich ja mehrere "Problemchen" habe und das nicht gerade förderlich für die Heilung ist. Damit bin ich schon wieder total überfordert

• Das kann ich mir vorstellen das die Situation natürlich auch auf Deine Kosten geht. Aber, was hast DU mit den Problemen zu tun die der Lebensgefährte von Deiner "Schwiegermutter" hat? Im Grunde nichts. Natürlich ist es wahnsinnig schwer Dich da rauszuhalten, aber Du sagst ja selbst, es tut Dir nicht gut. Habt Ihr schonmal versucht den einfach zu ignorieren und gar nicht drauf eingehn auf Seine Provokationen? Wenns in Telefonterror ausartet bleibt wohl nur ne neue Nummer. Ansonsten macht das wirklich mit dem Unterlassungswisch. Wenn er trotzdem in eure Nähe kommt wirds jedes Mal teurer (Mein Ex hat da ne Menge Geld gelassen) Und hört sich ja nicht so an das er steinreich ist und das ewig machen kann. Versuch das Problem nicht zu sehr in Deine Beziehung mit reinzupacken. Wenn es Dich ganz schlimm triggert bitte Deinen Freund mit Dir nicht über dieses Thema zu reden. Hm, mehr Tips hab ich jetzt auch nicht für Dich. LG, Carry

• Zitat von paindrop82;114840

Hallo zusammen!

Dieser Mensch ist nicht mehr tauglich, am Leben teilzunehmen denke ich. Er ist trockener Alkoholiker, nimmt starke Medikamente, ist hartz IV empfänger, was ja keine Schande ist, aber er lügt vor, er wäre millionär bla bla bla. Dieser Mensch macht alles kaputt

Schade das ein kranker, perspektivloser Mensch in deinen Augen gleich den Strick verdient!

• so meine ich das ja nicht, aber wenn er anderen ABSICHTLICH Schaden zufügt und bedroht, finde ich er gehört zumindest in Behandlung!! Ich wollte hier keinen beleidigen oder so! Sorry, wenn das so rüberkam!!

• Hallo pain,

ich denke auch wenn das total schwer ist, aber versuch dich nicht allzu sehr und zu intensiv mit dem Problem auseinander zu setzen. Natürlich bist du damit irgendwo verbunden, weil es deinen Freund und seinen Vater betrifft, aber letztendlich eben "nur" die beiden und nicht dich.
    Du hast ja selbst auch gesagt, du hast dein eigenes Päckchen an Problemen zu tragen und da musst wirklich auf dich schaun. Wenn du merkst, dass dich die Sache mit deinem Freund zu sehr belastet, oder du mal ein paar Tage Ruhe davon brauchst, weil du vielleicht grad selbst mit etwas zu kämpfen hast, dann nimm dir diese Zeit auch.

Es ist natürlich eine schwierige Situation. Haben sich dein Freund und sein Vater denn schonmal nach einer passenden Beratung(sstelle) umgesehen? Vielleicht gibt es da irgendwas in eurer Nähe, wo man Tipps bekommen könnte, wie man sich verhalten soll usw. Oder sonst nochmal bei der Polizei nachhören, wenn ihr euch richtig bedroht fühlt?

Aber verlier dich bei dem ganzen bitte nicht aus den Augen :winking_face:
    Denn dadaurch, dass jetzt ein neues Problem da ist, sind deine Probleme ja noch lange nicht weg - das merkst ja selbst auch :winking_face:

Liebe Grüße,
    sunlight

• Hallo sunlight :smiling_face:

vielen Dank für deine Antwort. Ja, du hast es auf den Punkt gebracht. Das Problem ist ja, dass es meinen Freund total runterzieht und wir eigentlich sehr viel nur über diese Person sprechen, wozu ich eigentlich gar keine Lust habe, weil ich ja nicht helfen kann. Natürlich höre ich zu, wenn es ihm schlecht geht. Diese person zieht mich ja jetzt auch schon mit rein in seine Aktionen. Und das stört mich gewaltig und für mich ist die Beziehung zu meinem Freund dadurch belastet leider. Die Person ist sogar bei dem Vater von meinem Freund auf der Arbeit erschienen und hat da Terror gemacht, damit er seine Arbeit verliert. Ich finde das nicht mehr lustig.

Sein Vater geht heute zur Polizei und erstattet Anzeige wegen Betruges und wegen der Verfügung, dass er nicht mehr dort hinkommen soll, werde ich nochmal mit den beiden reden.

Ich habe mich bereits aus den Augen verloren, weil ich nur noch darüber grübele, wie die beiden es hinbekommen, dass er sie in Ruhe lässt.

• Zitat von paindrop82;114928

Sein Vater geht heute zur Polizei und erstattet Anzeige wegen Betruges und wegen der Verfügung, dass er nicht mehr dort hinkommen soll, werde ich nochmal mit den beiden reden.

Und? Konnte er etwas bewirken?

• hey orico danke der nachfrage! also bisher haben wir noch nichts gehört. Die Anzeige wurde gestellt und jetzt heißt es abwarten. Ich hoffe, jetzt tut sich mal etwas

• Das hoffe ich auch, dass dann jetzt Bewegung in die Sache kommt.
    Ich drück dir die Daumen, dass es bald wieder ruhiger wird bei euch :smiling_face:

Und halt uns auf dem Laufenden, wenn du etwas Neues weißt - also, falls du möchtest :winking_face:

Alles Gute,
    sunlight

• danke dir sunlight. Ja, das wäre schön, wenn einfach Ruhe einkehrt und es kein Rumgestreite mehr gibt. Damit mein Freund und sein Papa wieder in ruhe leben können und ich auch RUhe habe vor dem :smiling_face:

Ich halte euch gerne auf dem laufenden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!