Beziehungen aufbauen

• Hallo,

ich hab nun lange überlegt ob ich überhaupt schreiben soll. Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob ich die richtigen Worte finden werde. Hab mir schon allein mit der Überschrift schwer getan...
    Also, ich bin jetzt nun schon bestimmt 6 Jahre Single. Davor hatte ich nur, ich nenns mal, Drogenbeziehungen und ich komm mir in Sachen Männer, Gefühle, Liebe usw. wie ein Kleinkind vor, das gar keine Ahnung hat wie es ist zu lieben, Beziehungen zu führen oder dergleichen.
    Ich geb jetzt mal ein Bsp.: Jemanden kennengelernt in ner Singlebörse. Über ICQ schon einige Zeit geschrieben, auch geflirtet. Macht auch Spass. Aber sobald derjenige auf ein Treffen anspricht,mir sagt wie nett usw. ich bin, ist bei mir irgendein Punkt erreicht wo ich mir einbilde, das es eh ein Typ ist, der mir nicht passt, der nur auf SEX aus ist oder sonst was. Aber letztenendes kann ich dies doch gar nicht wissen solang wir nur mal ein paar Sätze gechattet haben?Was würde einem Treffen entgegen sprechen ausser meine Angst?Das ist mir jetzt schon öfter passiert und ich hab dann den Kontakt einfach abgebrochen...Ich weiss nicht, ich kann es einfach nicht haben wenn mir ein Mann sagt, wie ach so toll ich doch bin. Ich bin dann sofort misstrauisch und glaube ihm mal grad gar nix. Woher kommt dieses Misstrauen? Warum denk ich das die Männer die mich nett finden, nur auf das eine rauswollen? Ist das normal? Oder manchmal denk ich auch ich hab zu hohe Erwartungen/Vorstellungen. Aber ich weiss, wenn es so weiter geht werd ich nie meinen "TRAUMPRINZ" kennenlernen.Was kann ich tun das ich mich ändere? Wo soll ich anfangen? Bin echt ratlos und hin und hergerissen. Wenn ich so drüber nachdenk, weiss ich noch nicht mal genau, ob dies ein "PROBLEM " ist oder ob es "NORMAL" ist...sollte ich mich in tehrapeutische Hilfe begeben?

Ach mann, jetzt konnte ich nur die Hälfte aufschreiben von dem was mir im Kopf rumgeistert, aber immerhin...wäre für Rat sehr dankbar...

• Hi Pink!

Naja, bis zum gewissen grad ist das wohl normal, wenn Dir das immer wieder passiert, mal die Strategie ändern, einfach versuchen jemand gleich "Live" kennenzulernen, also ohne I-Net....

Zitat

Ich weiss nicht, ich kann es einfach nicht haben wenn mir ein Mann sagt, wie ach so toll ich doch bin. Ich bin dann sofort misstrauisch und glaube ihm mal grad gar nix. Woher kommt dieses Misstrauen?

Wäre ich übers Internet auch, kann doch so niemand wirklich wissen.:P

Ansonsten:
    Schlechte Erfahrungen gemacht?
    Selbstzweifel?
    Die klassische Erklärung is natürlich negativer Selbstschutz. Lass ich mich auf nix ein, kann mir auch nix schlechtes passieren.:1:

Nun die "Märchenprinznummer" solltest evtl. auch nochmal überarbeiten, wird schwierig;)
    Am besten wirklich erstmal gar nix erwarten, einfach intuitiv an die Sache rangehen und schauen ob es passt, vieles erübrigt sich dann schon von ganz alleine.

Aber ich bin da momentan alles andere als Expertin, deswegen fasse ich mich kurz*g*

LG,
    Kassandra

• Hi Kassandra, vielen dank für die schnelle Antwort

Zitat

Schlechte Erfahrungen gemacht?
    Selbstzweifel?
    Die klassische Erklärung is natürlich negativer Selbstschutz. Lass ich mich auf nix ein, kann mir auch nix schlechtes passieren.:1:

Schlechte Erfahrungen? Hm ich glaube meine allerschlechteste Erfahrung war als ich als Kind 7-8 Jahreden ständigen Krach und auch Gewalt zw. meiner alkoholkranken Mutter und meinem überforderten Vater mitbekommen habe. Ich glaub da, hab ich iwann den Glauben an die Liebe verloren und mir immer gesagt "Ich bleibe allein"

Selbstzweifel? Sowieso!

Selbstschutz? Ja definitiv.

Und wie kann ich das Ganze loswerden?

LG pInK

• Hey Pink,

ich hatte nach meinem hardcore drogen stopp auch erstmal lange
    Beziehungspause.
    Über die One Night Stands war ich eh schon drüber weg.

Es ist natürlich Neuland, dass da betreten wird.
    Nüchtern...Beziehung...wie geht das denn?
    Und so.

Den Rest (Mißtrauen, Sex etc...), naja - vielleicht ein bissel heftig,
    aber doch durchaus noch kein Fall für die Couch, meine ich.

Lass dir n bissel zeit & probiere es wirklich mal im sogenannten Realen Leben.
    Bei der Internetkiste ist Vorsicht bis hin zum Miß-Trauen durchaus erstmal kein Fehler, da hat Kasandra Recht.

Die Nummer mit dem Märchenprinzen....pruuuust, wat hamm wer jelacht !!!

UND: wenn es denn doch sein sollte, glaub' mir:
    Dann brizzelt es DERMAßEN, da kannste garnimmer zweifeln...*ggg*

LG.Ganesha

• Zitat von Parcifal23;117838

Lass es lieber.

Wenn man den richtigen kennenlernt dann auf hochzeiten. he he=)

Scherzkeks?

Das Thema ist ernst gemeint und ich denk solche Beiträge sind nicht unbedingt hilfreich - oder hab ich was falsch gelesen und nicht kapiert :confused_face:

LG Franz

• Guten Morgen Ganesha,

Zitat

ich hatte nach meinem hardcore drogen stopp auch erstmal lange
    Beziehungspause.

danke, da bin ich ja froh (versteh mich Net falsch), das es anderen auch so ergeht. bin ich ja doch Net so abnormal...

Ja das mit der I-Net-Kennlern-geschichte ist halt echt nicht gerade das Beste, aber einfach. Da sieht keiner, wenn ich rot werde, da sieht keiner, wenn ich auf cool mache, obwohl es mir innerlich total beschissen geht, usw. usw..
    Jetzt erinner ich mich wieder an mein Problem, was ich schon immer habe - Gefühle zeigen...Warum ist das so schwer? Kein Wunder, wenn es immer heisst" och kuckt ma, die pInK, immer gut gelaunt, und wie sie das so toll alles meistert, Drogen aufgehört, Arbeit, klare Linie...":kotz:. Kein Wunder, wenn Menschen denken, das ich unnahbar bin. Ja und dann die dazugehörigen Ängste, enttäuscht zu werden, angreifbar zu sein...Diese Dinge blockieren, mit Sicherheit. Und wie kann ich das ändern?

Zitat

Lass dir n bissel zeit & probiere es wirklich mal im sogenannten Realen Leben.

leichter gesagt, wie getan...Vllt sollte ich mich mal bei " Das Model und die Freakin" anmelden...

Zitat

Die Nummer mit dem Märchenprinzen....pruuuust, wat hamm wer jelacht !!!

ja also, ich weiss ja Net, was ich mit Traumprinz meine: Das es einfach passt! Nicht mehr und nicht weniger! Ohne das ich mich viel verbiegen muss. Ist das zuviel geträumt????

Zitat

UND: wenn es denn doch sein sollte, glaub' mir:
    Dann brizzelt es DERMAßEN, da kannste garnimmer zweifeln...*ggg*

Freu mich dieses Gefühl iwann erleben zu können, nur wann?? Werd dieses JAhr 30!!:58:

LG pInK

PS. @ Franz

Weiss nicht, ob das jetzt von Parcifal als Verarsche oder so gedacht war...Vllt sollte es nur ein Tip sein...Mir haben schon mehr Leute gesagt, dass sich viele Paare auf Hochzeiten kennenlernen...keine Ahnung

• Zitat

Freu mich dieses Gefühl iwann erleben zu können, nur wann?? Werd dieses JAhr 30!!:58:

Nicht aufgeben, so alt bist du doch gar nicht. Ich habe meinen Traummann mit 35 kennengelernt. :smiling_face:

LG, alive

• Zitat von pInK;117853

PS. @ Franz

Weiss nicht, ob das jetzt von Parcifal als Verarsche oder so gedacht war...Vllt sollte es nur ein Tip sein...Mir haben schon mehr Leute gesagt, dass sich viele Paare auf Hochzeiten kennenlernen...keine Ahnung

Wenn ich dich richtig versteh, dann geht es nicht ums WO sondern eher erstmal ums Wie und WARUM sowie WIESO :winking_face:

Aber wenns hilft, dann solls mir auch recht sein :]

Man muss mit sich im Reinen sein und dann sollte es keine Rolle spielen, wo man sich kennen lernt. Gegen das Netz spricht doch nix und man sagt doch, dass sich bereits 25-50% so kennen lernen.
    Reinfälle gibt es überall und Sicherheit für erste Treffen kann und muss man eben aufbauen, ist nicht schwer und auch kein Hindernis.

Probier dich aus, du heiratest ja ned gleich und wenn, geschieden is man heut genauso schnell :face_with_tongue:

Wenn du aber verbissen den "Richtigen" suchst, dann wirst auch in 10 Jahren noch allein oder zig mal enttäuscht sein.

Zudem, Männer wollen nicht immer nur das eine, wenn man(n) mal über ein gewisses Alter (sicher brauchen manche ein Stück weiter) gekommen sind :grinning_squinting_face:

Ich wünsch dir, dass du dir etwas mehr vertraust, weil dann sollte es auch anderen gegenüber einfacher werden. Man darf Komplimente bekommen, man darf Erwartungen haben, man darf nein sagen - muss es sogar!
    Das heißt für mich, aufpassen ja, verstecken nein :winking_face:

LG Franz

• Zitat

Wenn ich dich richtig versteh, dann geht es nicht ums WO sondern eher erstmal ums Wie und WARUM sowie WIESO :winking_face:

jap haste schon richtig verstanden

Zitat

Aber wenns hilft, dann solls mir auch recht sein :]

ne geholfen hat die Aussage nicht, trotzdem weiss ich nicht was da jetzt soooooo lustig ist?(

naja, ich hab mich nur gefragt, warum du meinst das parcifal es NICHT ernst gemeint hat...kommt en bissel doof wenn jemand neues kommt, ein post macht, und dann gesagt bekommt, ob er ein scherzkeks ist und seine ernsthaftigkeit in frage gestellt bekommt, verstehste?

zum thema: ich finde alles was du sagst Franz sehr plausibel. ich such ja nicht verbissen, eher im gegenteil. bis jetzt wars halt auch immer so gewesen: die männer die ich haben könnte, interessieren mich nicht. die die ich niemals haben könnte, für die bin ich feuer und flamme.aber sobald es hart auf hart kommt, eine gewisse grenze überschritten wird, bum, kommt der selbstschutz zum einsatz. wie kann ich denn diesen schutz ablegen? wie kann ich üben, das es mir gut tut, wenn ich komplimente bekomme? wie kann ich lernen lockerer zu werden?LG pInK

• Siehst, so gehen Meinungen auseinander :winking_face:
    Ich sehe, da kommt wer neues, schreibt meinen Augen einen sinnfreien Beitrag, weil mit dem ersten Satz dir nicht geholfen war und wie wir ja eben gemerkt haben, mit den Hochzeiten auch nicht. Diese Aussage ist übrigens 50 oder mehr Jahre alt, wo die Leute außer Arbeit kaum raus kamen, grad am Land. Bei Hochzeiten und Beerdigungen kamen aber ganze Dörfer zusammen und da blieb es natürlich nicht aus, dass sich neue Paare gefunden haben - wie auch sonst, Netz hatten die nicht, Partnervermittlung auch nicht.
    Wenn aber wirklich eben wen auf dem Weg finden solltest, dann find ich des lustig, wohlgemerkt aber nicht lächerlich. Aber mal ganz ehrlich, wer heiratet heut noch so groß, dass da hunderte von Leuten kommen, eher selten, oder? Zudem ist es ja nicht so, als wenn nur Singels auf ne Hochzeit gehen, mal abgesehen vom Brautpaar.

Letzte Ansage in dem Punkt, wenn dann soll doch er sich dazu äußern, hab doch extra gefragt, ob ich was falsch versteh!

Welche gewisse Grenze muss da überschritten werden und warum nennst das hart auf hart?
    Wenn du (un)bewusst Männer aussuchts, wo eh nicht ran kannst, dann kann das auch ein dutliches Zeichen sein, dass du gar nicht bereit bist, eine Beziehung einzugehen, oder?
    Üben und lockerer werden wirst nur, wenn dich austestest. Sicher gibt es auch Kurse, spezielle Übungen und und und ....
    Schnapp dir ne Freundin, mach ein Speeddating zum Spaß, geh auf ne spezielle Party für Singels, einfach ohne Hintergedanken, mehr zum spielen oder eben üben.

LG Franz

• Mich auch nochmal einmisch......

Kann man/frau mehr als einmal seinen Traumpartner treffen?:1:

Was heißt das denn auch um Himmelswillen, da schwingt doch schon wieder so'ne fürchterliche Erwartung mit drin. Heißt das, wenn vorher die Beziehungen nicht für die Ewigkeit gereicht haben, dass da nie der Traum....... dabei war.?(
    Kann man sich denn nich einfach mal überraschen lassen?

Und was soll ich da sagen mit 47, autsch, jedenfalls werde ich nicht mehr suchen, fand ich schon immer irgendwie albern, sondern nur noch finden.....
    (fragt sich nur wo, kann mich ja langsam wirklich im Seniorenheim umschauen:])

Sorry, Pink, wollt mich jetzt nich einfach so mitdraufhängen, aber Du siehst; Du bist nicht die einzigste.;)

Zitat von Pink

aber sobald es hart auf hart kommt, eine gewisse grenze überschritten wird, bum, kommt der selbstschutz zum einsatz. wie kann ich denn diesen schutz ablegen? wie kann ich üben, das es mir gut tut, wenn ich komplimente bekomme? wie kann ich lernen lockerer zu werden?

.......vielleicht mehr daran arbeiten authentisch zu sein, zu bleiben, wenn's Dir schlecht geht, gehts Dir schlecht und wenn's Dir gut geht, geht's Dir gut, das eigene Verhalten nich so sehr von anderen abhängig machen, seine wahren Befindlichkeiten nich so sehr verstecken, weil man meint, das kommt nicht gut an, will eh keiner wissen......
    Und die Erwartungen an sich selbst nicht zu hoch setzen, dann kriegt man wohl eher eine gesunde Selbstzufriedenheit hin, und ist dann auch eher mal offen für Komplimente.

Kurzgesagt:

Zitat von Franz

Man muss mit sich im Reinen sein

Zitat

Üben und lockerer werden wirst nur, wenn dich austestest. Sicher gibt es auch Kurse, spezielle Übungen und und und ....
    Schnapp dir ne Freundin, mach ein Speeddating zum Spaß, geh auf ne spezielle Party für Singels, einfach ohne Hintergedanken, mehr zum spielen oder eben üben.

Die Tipps von Franz>>>sicher auch 'ne Möglichkeit, allerdings denke ich je mehr frau das thematisiert, um so verkrampfter wird das Ganze, also bei mir wäre das so, is sicherlich bei jedem anders.....

Nu hast ja bissel was zur Auswahl

Ach, was mir noch einfällt, auch mal genau überlegen, wie sollte der "Traummann" denn sein, welche Eigenschaften wünsche ich mir bei einem Mann, was ist mir in einer Beziehung wichtig.

So, jetz hab ich aber genug rumgeschwallt:]

LG,
    Kassi

• Hallo,

ok Franz, nun kann ich dein Lachen-Smiley verstehen:4:, dachte es wäre auf mich bezogen in irgendeiner Art und Weise...ach keine Ahnung, heute ist eh ein komischer Tag...

Zitat

Letzte Ansage in dem Punkt, wenn dann soll doch er sich dazu äußern,

ja seh ich genauso!
    @kassandra
    natürlich darfst du dich einmischen + dich mit draufhängen!!! Danke!
    Aber ich kann da sonst heut gar nix mehr zu schreiben, hab keine Muse mehr heute. morgen wieder. LG pInK

• Guten Morgen!

So ne Nacht drüber geschlafen und die Welt sieht nochmal anders aus=)

Zitat

Wenn du (un)bewusst Männer aussuchts, wo eh nicht ran kannst, dann kann das auch ein dutliches Zeichen sein, dass du gar nicht bereit bist, eine Beziehung einzugehen, oder?

Och Franz,wahrscheinlich hast du recht. So ne "richtige" Beziehung kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Also keine wie man sie so ausm "Bilderbuch" kennt. Zusammenwohnen, Tag für Tag aufeinanderhängen, Diskussionen, Kompromisse, usw., stell ich mir ziemlich anstrengend vor. Und doch fehlen mir Dinge wie Zuneigung, Zärtlichkeit, Vertrauen, Verständnis, Unternehmungen, zusammen lachen, necken usw. usw.. Ich sag mal mir würde eine lockere Beziehung mit genügend Freiheit für jeden selbst reichen! Und was dann noch passieren kann, das sieht man dann.

Zitat

Üben und lockerer werden wirst nur, wenn dich austestest

Ja das ist klar, würd ich sehr gern...muss echt mal iwie in die Gänge kommen und mal MACHEN anstatt nur DENKEN...

Zitat

Schnapp dir ne Freundin, mach ein Speeddating zum Spaß, geh auf ne spezielle Party für Singels,

tja da wären wir beim nächsten Problem...ich habe eine einzige Freundin, und die hat nen Freund, kifft un hat nie Lust wegzugehen...und den Rest von meienn Bekannten kann man eh vergessen in der Beziehung...und allein? Allein iwo hingehen, das ist schwer, ...

@Kassandra

Zitat

allerdings denke ich je mehr frau das thematisiert, um so verkrampfter wird das Ganze, also bei mir wäre das so, is sicherlich bei jedem anders.....

genau das hab ich mir die Nacht auch überlegt. Die Theorie kenn ich, ihr habt mir einige Punkte genannt, und letztendlich gehts darum auszuprobieren...und nur darüber Nachdenken und NAchdenken und Nachdenken...da wird man ja verrückt! Also, ich hake das hier mal ab...werd aber dann wieder berichten, sobald ich aktiv übe und sich in dieser Hinsicht was tut.z.B. hab ich da mit jemanden schon länger übers Netz Kontakt und derjenige will sich Treffen, was ich gekonnt immer wieder rauszöger:16:...wär ja ein gutes Übungsfeld. Kann mir dann vorstellen, das dies nicht einfach wird und da dann versch. Ängste hochkommen...und dann schrei ich hier:1:

Danke, Franz, Kassandra und alive!!:wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!