(k)eine neue freundschaft?

  • Hallo ihr lieben,

    Ich würde mal gerne wissen was ihr von Situation haltet. Es geht um die Beziehung zu meiner ex-lehrerin. Ich müsst wissen sie ist eine tolle Frau und ich mag sie wirklich sehr gerne. Bisher dachte ich sie mag mich auch.

    Als ich in der Klinik war bin ich mutig gewesen und habe sie bei einem Telefonat gefragt ob sie mit mir essen geht. Sie hat damals ja gesagt und als ich sie ein paar Wochen später darauf angesprochen habe meinte sie, das es sein könne dass sie in meinen Prüfungsausschuss kommt. Das war dann auch leider der Fall und daher meinte sie es ginge deswegen nicht. Nun gut ich fragte sie ob wir es nach den Prüfungen nachholen können und sie meinte das wir das gerne machen können. Am Tage der Abschlussfeier (kirsche schon ziemlich angetrunken) habe ich sie noch mal gefragt. Da sagte sie wieder ja und ich meine zu erinnern das sie auch etwas gesagt hat wo wir hin gehen können, jedoch seie sie in den Sommerferien bei ihrer Familie in B. .Habe mich dann auch nicht mehr gemeldet bis vor ca 2-3 Wochen. Sie war nicht da ich sprach ihr auf den AB dannach versuchte ich in regelmäßigen Abständen, von ein paar Tagen bis zu einer Woche, immer wieder und sprach ihr insgesamt mindestens 3 mal auf den AB. Sie hat sich seither nicht mehr gemeldet.

    Es ist jedesmal so eine Überwindung für mich bei ihr anzurufen! Ich weiß nicht woran ich bin. Warum sagt sie erst Ja und reagiert dann mit ihrer Nichtreaktion wie ein Nein?

    was soll ich davon halten? Selbst wenn man sehr beschäftigt ist, schafft man es doch innerhalb einiger Wochen sich mal zu melden oder?
    Ich will sie nicht verlieren und bin toatl verunsichert.

    Liebe Grüße
    Kische

  • hallo Kirsche,

    vielleicht bist du ihr zu aufdringlich. Sorry, dass ich mich so unsensibel ausdrücke, aber besser bekomme ich es nicht hin. Ich erzähle dir mal von mir und wie ich zu dem ersten Satz kam. Ich habe z.B. zwei Nachbarinnen (Pärchen), die ich erst nett fand. Sie hatten mich mal zu sich zu nem Kaffee eingeladen. Sie ballerten mich förmlich mit ihren Problemen zu. Ich kam nicht zu Wort. Als ich irgendwann gehen wollte, haben sie es einfach ignoriert und weiter gelabert. Ich hatte mehrfach angesetzt und wollte (noch) nicht unfreundlich werden. Direkt einen Tag später wollten sie schon wieder, dass ich hochkomme. Ich hatte abgelehnt, einen weiteren Tag später, standen sie schon wieder da. Da habe ich sie ignoriert. Ich habe schnell gemerkt, dass diese Damen meine Grenzen überschreiten und versuche mich seitdem fern zu halten. Die beiden merken nicht, dass ich genervt bin, stehen immer wieder mal da, bringen sogar Kuchen und sowas, wollen mit mir oder uns etwas unternehmen, usw.

    Wie gesagt, vielleicht geht es deiner ehemaligen Lehrerin auch so, dass sie dich zuerst schon sympathisch gefunden hat, du ihr aber zu aufdringlich warst, weshalb sie sich nun völlig zurück zieht. Vielleicht geht es ihr wie mir, dass sie einfach nicht die richtigen Worte findet, ohne verletzend zu werden. Ich rate dir deshalb unbedingt, dich nicht mehr bei ihr zu melden. Du kannst nur abwarten, ob sie doch so viel Interesse an dir hat, dass sie sich von selbst meldet.

    LG, alive

  • schnell noch was hinzufügen:

    Am besten du fragst niemals mehr als 2 oder höchstens 3 Mal, ob sich jemand mit dir treffen möchte, da würde ich die Grenze ziehen.

    Du hast nun zwar von Freundschaft gesprochen, aber vielleicht hast du ja mehr Interesse an ihr als Frau und das könnte ihr ja auch unangenehm sein, weil sie nicht auf Frauen steht, oder eben nicht an dir als Frau interessiert ist.

  • Naja dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen, dass ich es nicht schaffe neue Freundschaften zu knüpfen. Haltet mich für bekloppt, ich habe um aus meinen Todeswünschen etwas entgegenzusetzen in mein Heft Gründe geschrieben warum es sich zu leben lohnt. Ein Abschnitt war „für Menschen die mir wichtig“ sind nun kann ich das Foto und das geschriebene wieder streichen. Wieder ein großer Punkt weniger warum es sich angeblich zu leben lohnt. Da findet man mal einen Menschen der an einen glaubt einen wertschätzt und von dem man glaubte er würde einen akzeptieren und dann verschwindet er wieder ins nichts. Scheiß drauf, wer braucht schon Menschen die einen unterstützen.
    Ich dachte immer ich habe zwar keine Eltern die für mich da sind, aber dafür hat mir vielleicht der liebe Gott oder mein Vater vom Himmel (weil er mir selbst ja nicht mehr helfen kann) einen Engel geschickt. Ich Träumerin ich.


    danke dennoch für deine nachricht

  • Anmerkung habe gerade gesehen, dass du noch mal geschrieben hast. Um das noch mal klar zu sagen ich bin ja nicht lesbisch. Sie ist (war müsste es eigentlich heißen) eine wichtige Bezugsperson.

  • Vielleicht gibt es aber auch eine sehr plausible Erklärung dafür. Weißt du sicher, dass sie nicht krank ist, verreist ist oder aus sonst irgend einem Grund ihren AB nicht abhören konnte?
    Meistens gibt es für solche Dinge eine ganz einfache Erklärung und man macht sich zu viele Gedanken. Vielleicht hat sie im Moment auch selber sehr viele Probleme und fühlt sich nicht in der Lage, sich mit dir zu treffen. Lehrer sind auch nur Menschen und da kann es auch mal sein, dass denen alles über den Kopf wächst. Ich persönlich zum Beispiel weiß auch, dass ich für manche Menschen eine wichtige Bezugsperson bin. Aber ich weiß auch, dass ich auf mich selber acht geben muss und dann manchmal einfach eine Grenze ziehen muss, um mich selber zu schützen. Das ist nicht, weil ich mich mit der anderen Person nicht treffen möchte oder weil ich nichts mehr mit ihr zu tun haben möchte. Ich brauche dann nur gerade einfach Zeit für mich.
    Kannst du nicht in der Schule vorbeigehen und schauen, ob du sie gerade erwischt?
    Frag sie vielleicht auch, ob bei ihr alles in Ordnung ist und ob du etwas für sie tun kannst. Freundschaften beruhen auf Gegenseitigkeit und wenn sich der eine nicht zurückmeldet, ist es meistens ein Zeichen, dass irgend etwas bei ihm / ihr nicht in Ordnung ist.

    Gib nicht gleich auf, nur weil es in einer Freundschaft nicht so gut läuft. Du wirst noch viele Freunde im Leben haben, mit denen es mal besser und mal schlechter geht. Ich bin auch oft von meinen engsten und besten Freunden enttäuscht worden und in den schwierigsten Zeiten hängen gelassen worden. Aber gerade dann darf man nicht aufgeben und sollte wieder nach vorne schauen. Es gibt auch wieder bessere Zeiten. :smiling_face:

  • Hallo Wattwurm,

    also Lehrer haben ja nur Urlaub in den Schulferien und bei uns sind gerade keine. Ich glaube auch nicht das sie krank ist, dafür ist der Zeitraum einfach zu lang. Ob sie eigene Probleme hat? Ich weiß es nicht. Mir ist schon klar das Freundschafften auf Gegenseitigkeit beruhen mit dem größtteil meiner Freunde ist das kein Problem. Die erzählen mir von sich aus oder auf Nachfrage von mir. Bei uns war das immer anders ich weiß nicht wie ich das erklären soll. Bin bei ihr höchst unsicher, weil ich auch nicht das Gefühl habe ich könne ihr irgendwie helfen. Sie ist einfach über 10 Jahre älter was soll so eine Witzfigur wie ich ihr denn für einen Rat geben? Ich bin auch einfach zu unsicher mein Maul aufzumachen.

    Was ist denn wenn es wirklich so ist wie ich manchmal vermute oder wie alive geschreiben hat, dass sie sich bedrängt von mir fühlen könnte.

    Ich bin mit den Freundschaften die ich habe zufrieden, aber bei ihr ist es etwas ganz besonderes.

    Bessere zeiten lassen schon seit 7 jahren auf sich warten.

    Danke auch dir für deine antwort

  • Warum solltest du ihr nicht auch helfen können, nur weil du jünger bist?
    Manchmal ist gerade das gut, weil man dann einen anderen Blickwinkel auf die Dinge hat und manches mit 'frischem' Wind sieht.

    Na ja, man kann schon für mehrere Wochen krank sein. Wenn sie sich zum Beispiel ein Bein gebrochen hat, kann sie gut und gerne mehrere Wochen im Krankenhaus liegen.
    Wenn du wirklich wissen willst, warum sie nicht antwortet / zurück ruft, musst du sie fragen. Geh hin und frage sie einfach. Sag ihr, dass es dir wichtig ist, du sie aber nicht bedrängen möchtest und volles Verständnis hast, wenn sie keine Freundschaft möchte. Danach weißt du zumindest, wo du dran bist.

    Gute Zeiten kommen irgendwann. Du bist, wenn du gerade erst Abi gemach hast, noch ziemlich jung und es kann sich auch zum Teil auswachsen. Bei mir zum Beispiel war ein Teil der Depressionen pubertätsbedingt, wie zum Beispiel meine Schlafstörungen. Das hat sich dann mehr und mehr gegeben bzw ich habe es mehr und mehr als etwas normales akzeptiert.
    Aber an besseren Zeiten muss man auch arbeiten. Die kommen nicht von alleine.

    An deiner Stelle würde ich sie einfach fragen und mir dadurch Gewissheit schaffen. Aber bedränge sie nicht und gib ihr nicht das Gefühl, sie müsste für dich da sein.
    :smiling_face:

  • Hi, wie wärs, wenn Du ihr mal einen Brief schreiben würdest, in dem Du schreibst, daß Du Dir eine Freundschaft mit ihr wünschst, daß sie Dir viel bedeutet, Du sie aber nicht bedrängen willst. Wenn Du dort immer auf den AB sprichst, dann würde ich auch nicht mehr antworten. Ich hätte Angst, den Erwartungen, die Du stellst, nicht zu erfüllen. Sie wird Angst haben, Dir weh zu tun. Es gibt viele Menschen, die dann einfach nicht mehr antworten. Das mußt Du dann akzeptieren, deshalb mußt Du Dich aber nicht so fertig machen. Eine Freundschaft ist auch, wie in einer Beziehung, kann sein, daß es gut geht, aber auch nicht. Dann paßt es eben nicht für eine Freundschaft. Und was das Alter betrifft, ich habe hier im Forum so viele Menschen um mich, die jünger sind als ich und ich freu mich wie verrückt, wenn ich Antworten von Ihnen bekomme, ich warte schon immer darauf. Und genauso kann ich jüngeren auch meine Erfahrungen mitteilen. Ich schicke Dir per PN mal ein Video, schau Dir das mal an, das sagt alles, was Begegnungen mit Menschen bedeutet innerhalb eines Lebens. Menschen kommen und gehen. Manche bleiben, manche gehen ohne uns weiter. Es ist sehr hilfreich. Lg. Tine

  • Hallo ihr beiden,


    Ich will sie ja auch nicht bedrängen, deswegen weiß ich ja nicht wie ich weiter vorgehen soll. Wenn ist sie nicht anrufe, habe ich ja keine Möglichkeit mit ihr zu sprechen außer wenn ich sie an ihrem Arbeitsplatz besuche und ganz ehrlich das würde ich als aufdringlicher empfinden. Brief schreiben ist auch nicht so das wahre. Ich habe ihr einmal aus der Klinik geschrieben, dass sie mir viel bedeutet und so. Auf die Antwort musste ich Wochen warten und der Brief war zwar freundlich aber klang auch etwas distanziert.

    So jung bin ich nicht mehr, ich werde diesen Monat 25 und Abi habe ich auch nicht gemacht, sondern eine Ausbildung. Ich arbeite auch vergebens an besseren Zeiten. Du (wattwurm) schriebst mir bei meinem Thema „was zum Teufel mache ich falsch“.

    Ich bin seit gestern wieder in einer tieferen depressiven Phase. Habe gestern mehrere Stunden geweint und meine Augen sind total verquollen. Ich fühle mich erschöpft und weiß nicht wie ich diesen neuen sinnlosen Tag heute so fertig überstehen soll.


    Viele Grüße
    Kirsche

  • Hi Wildkirsche, wenn Du ihr schon mal einen Brief geschrieben hast und sie weiß, was sie Dir bedeutet und sie erst nach Wochen geantwortet hat, dann verabschiede Dich doch bitte von dem Gedanken, daß sie Dir eine Freundin sein kann. Sie möchte es dann scheinbar nicht. Mach es Dir selbst nicht so schwer. Je mehr du ihr hinterherläufst um so mehr wird sie sich distanzieren. Es tut zwar weh, aber es scheint so zu sein und Du kannst noch so viele Freundschaften haben. Ich habe auch keine beste Freundin oder so, wünsche es mir auch, aber es gelingt mir nicht. Konzentriere Dich doch erst mal auf Deine Freunde die du hast und hey, vielleicht findest du hier auch eine Freundin, die Dir mal sehr viel bedeuten wird. Hier gibt es Menschen, die dich mögen, die dir antworten, weil du ihnen wichtig bist und es werden dich noch mehr mögen, wenn sie dich näher kennenlernen dürfen. Gib Dir Zeit, Freundschaften kann man nicht kaufen, sie müssen entstehen und das gegenseitig, wie in einer Liebe. Lg. Tine
    Kopf hoch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!