Wenn was negatives passiert dann ohne ende

• Hallo Julchen,

ich kann es ja schon verstehen dass die erstmal verdauen müssen dass ich Schwanger bin, aber desshalb brauch man mich nicht so zu behandeln (find ich)!

Zusammen ziehen will ich mit ihm nicht, will erstmal eine eigene Wohnung. Wäre dass Kind jetzt von ihm, hätten wir uns es vielleicht überlegt. Aber ne, ich will nicht in diese Wohnung. Den dass Mehrfamilienhaus gehört ja seinen Eltern und die Wohnen im Hof, im eigenen Haus. Wenn er mal fragen würde ob wir zusammen ziehen, dann nur wenn er aus der Wohnung geht. Oder keine Schlüssel bei seinen Eltern lässt!

Dass würd ich nie zulassen, ich bin zwar auch mal mit seinen Eltern ihren Hunden weg. Aber nur wenn er dabei war, aber er macht ja auch viel. Ich helf ihn nur, weil ich mich wohler dabei fühl. Aber ich mach nicht den ganzen Haushalt, ich bin zwar Schwanger. Aber nicht seine "haushaltshilfe"!

Und ich hab dir auch schon mal geschreiben, dass ich dass nicht muss und auch nicht will :72:!

Ich denk schon, dass er irgendwas macht. Aber ich denke halt nicht so schnell, wir gehen ja in eine Paartherapie und vielleicht wird ja da mal "uns" die Augen geöffnet!

Es fällt schwer, weil ich immer darauf acht gebe was andere über mich sagen. Ich "muss" perfekt sein, ist warscheinlich die "Erziehung" von mein Vater schuld. Er hat mir immer eingeredet dass wenn ich nicht so tick wie andere wollen, nichts wert bin!

Lg
    Nessy

• Diesmal zitiere ich da ein wenig, weil schon andere Antworten nun waren :winking_face:

Zitat

Hast du auch so probleme wie ich gehabt überhaupt dass Stop zu setzen?

Ich habe damals meine Ma gepflegt. War in der 28. Schwangerschaftswoche und gesundheitlich gings mir auch eher bescheiden.

Meine Familie hat es sich damals auch sehr leicht gemacht, Alle gingen ihrem Arbeitsleben nach und ich war ja die, die Zeit hatte.

Die Belastung wurde nicht nur körperlich sondern auch psychisch immer schlimmer für mich.

Aber ich habs immer wieder getan. Wollte es ja auch schaffen. Vor allem meiner Ma wegen.
    Konnte da einfach nicht sagen. Es geht nicht , ich kann nicht. Sehen wollte/konnte es so aber auch keiner.

Ich weiss genau wie du dich fühlst, und wieviele schöne Zeiten der Schwangerschaft einfach auch nicht mehr so wahrgenommen werden wie es doch sein sollte.

Ich konnte mein Stop leider erst setzen, nachdem dann wirklich das Kind litt. Sie hatte sich entschlossen einfach nicht weiter wachsen zu wollen und so landete ich die restlichen Wochen im Krankenhaus und brachte da aber meine Tochter gesund zur Welt.

Irgendwie gings dann aber erst recht so weiter. War ja zu Hause. Hatte ja nur Kind da...

als ich aber dann merkte das wieder meine Tochter dabei zu kurz kam und ich erste Probleme beim Stillen bekam, da hab ich es dann setzen können.
    Ja, ich habs ausgesprochen und bin nicht mehr gesprungen... und es wurden Lösungen gefunden.
    Sicherlich waren die Erwartungen der anderen höher und sicherlich haben sie sich ihren Teil damals dazu gedacht, aber es war mir echt egal.

Das Einzigste was mich traurig macht ist eben der Gedanke, das ich miene Ma da hängen lassen musste, aber ich tröste mich dann mit dem Gedanken.. jede Mutter sieht erst ihr Kind, bzw sollte sie und auch die Zeit und Möglichkeiten dazu haben.

Ich kann mich generell sehr schwer abgrenzen. Ein Stop setzen fällt mir auch sehr, sehr schwer, weil ich immer auch moralische Bedenken hab. Gibt vieles wo mein Denken dann oft in die Richtung geht- von wegen als gute Mutter macht man... , als gute Tochter macht man.. als guter Mensch macht man...

Ansonsten, wenns um mein Kind oder andere geht, da gelingt es mir mittlerweilen gut und das wünsche ich dir wirklich. Das ein Punkt setzt und dann auch wirklich so handeln kannst.

Heisst ja nicht, das gar nichts mehr tust.., aber eben nur das was du willst und kannst und wobei du dich gut fühlst.

Zitat

Egal was, ob sie nun darüber "lästert" was ich ihr sagte, oder ob es wieder ums aufräumen geht.

Was soll ich dann machen?

Such dir ein gemütliches Plätzchen. Leg deine Hände um dein Baby und sag dir : Sie können mich mal;) nur wir sind wichtig "

Wenn es dir leichter fällt mit nem Zettel, dann versuch es, aber vielleicht schaffst es ja auch deutliche Worte auszusprechen. Vielleicht übst des mal bei deinem Freund :smiling_face:

Ich wünsch dir wirklich alles erdenklich Gute und das es schaffst dich da wirklich großes Stück weit auch abzugrenzen und Zeit für dich und deinen kleinen Mann zu nutzen. Ihr steht beide vor einem riesen Ereignis was voller Vorfreude und Emotionen sein sollte. Lass es dir nicht nehmen.

Die Geburt meines Kindes war das Schönste in meinem Leben.
    Ich hoffe für dich wird es auch so.

Liebe Grüße

Bluemchen

• :wink: Bluemchen!

Oje, aber mit dem Pflegen deiner Mom muss ich sagen :top2:. Meine Eltern und ich haben 3 Jahre lang meine Oma gepflegt. Sie war Pflegestufe 3 (bettlegrig)!

Ich kann mir vorstellen wie du dich da gefühlt hast, ich war ca. 15, 16 Jahre alt als meine Oma zu uns kam. Keiner konnte es verstehen dass mich dass belastet hat, jeder meinte ich würde übertreiben. Aber keiner kann sich in eine 15 Jährige hineinversetzen die zusehen muss wie ihre Oma immer schwächer wird und immer mehr hilfe braucht!

Desswegen will ich ja eine auszeit, meine FA ruft mich heute an und da werd ich dann mit ihr mal auch darüber reden. Werd ihr dann schildern dass Privat grad viel zu viel von mir verlangt wird, ich psychisch einfach nicht mehr kann und desswegen sie fragen will ob ich da vielleicht mal für eine zeit ins Kh kann!

Kann mir sehr gut vorstellen, dass es bei mir auch nicht endet. Dass mein Vater trotzdem anruft und mich SOFORT daheim haben will, mein Freund seine Mutter trotzdem immer noch irgendwo dreck findet den sie mir unterschieben kann. Ich denke nicht dass sich was ändert wenn er da ist, aber ich hoff es!

Ich hoffe, ich bekomme den Schritt auch hin "mir egal was andere denken, jetzt bin ich an der Reihe." Weil bei Freunden kann ich es komischerweise, da kann ich meine grenzen setzen und denen zeigen dass man auf mich zu achten hat und nicht ich auf die. Aber sobald es um Familie geht, bin ich dass kleine stille Mäuschen wo sich zurück zieht und alles macht was man verlangt!

Zitat

Ich kann mich generell sehr schwer abgrenzen. Ein Stop setzen fällt mir auch sehr, sehr schwer, weil ich immer auch moralische Bedenken hab. Gibt vieles wo mein Denken dann oft in die Richtung geht- von wegen als gute Mutter macht man... , als gute Tochter macht man.. als guter Mensch macht man...

Da geht es mir genauso wie dir, ich habe sogar irgendwie Angst davor mich ab zu grenzen. Weil ich dann immer denk, wenn ich mich abgrenz verlier ich die Menschen ganz. Und dass mir stop sagen auch schwer fällt, kann man bestimmt aus meinen Beiträgen raus lesen. Ich muss mir immer solche Sätze anhören, wenn ich mal nein sag: "Wenn du eine gute Freundin wärst, dann würdest du des machen." "Ich hab gedacht du bist immer für mich da." "Du musst mal an andere denken." "Ich finds scheiße was du abziehst, ich brauch dich und du Egoistin denkst nur an dich!"

Ich bin aber auch noch so, ich weis nicht ob dass "normal" ist. Dass ich erstmal denk wie sag ich denen dass jetzt am besten. Wie kann ich des machen, dass sich keiner verletzt fühlt. Wie kann ich es am besten rüber bringen. Was mach ich wenn ... vielleicht hat dass ja jeder, der da so Probleme hat. Aber mich bringen die Gadanken nicht weiter, sondern es kommen immer mehr fragen auf!

Zitat

aber eben nur das was du willst und kannst und wobei du dich gut fühlst.

He, diesen Satz merk ich mir. Dass falls wieder was von seiner Mutter kommt, ich sie mal drauf ansprech und sag: "Ich mach dass was ich will, kann und wobei ich mich gut fühl." Vielleicht füg ich noch was dazu, aber ich muss aufpassen. Kann da oft pampig werder, wenn jemand was über mich sagt was überhaupt nicht stimmt. Kann dann sein dass ich noch sag "Ich bin keine Putzfee." oder "Ich bin Hochschwanger, habe schon mal erzählt dass ich es an den Nieren habe. Ich war im Krankenhaus weil ich mir zuviel zugemutet habe, weil von überall ich hören muss dass ich zu wenig mach. Nun hab ich es auch noch mit dem Blut und ich geh noch mal, bloß für längere Zeit ins Krankenhaus. Also ich KANN und WILL nicht immer alles plitz plank putzen." Muss dann nur achten wie ich es sag, kann da oft laut werden!

Soll ich mal erlich sein Bluemchen? Ich hatte in der anfangszeit wo es noch schrecklicher zuging, immer mein Bauch gestreichelt und gesagt "wir gegen den rest der Welt." und jetzt bin ich schon so zerrissen dass ich sag "ich kann nicht mehr, wann ist den endlich alles vorbei?" Ich bin von der positiv starken Person, wieder zu schwachen geworden und willst du wissen seit wann dass so ist? Seit meiner Therapeutin (bei der ich endlich nicht mehr bin). Sie hat mich wieder in den Teufelskreis reingebracht, sie war so blöd. Die sitzungen gingen nur um ihr gelaber und nicht über mich. Somit wurde ich wieder so und bin wieder kampflos und unglücklich!

Ich hatte mein Freund mal gefragt, wie ich seine Mutter darauf ansprechen kann. Und er zuckte nur mit den Schultern, ich schaute verwundert und er meinte "wir reden nicht auf gefühlsmäßige Basis." Die tun alles einfach runter schlucken, die reden nie miteinander. Desswegen hat er warscheinlich auch so ein Problem mal was seiner Mutter zu sagen!

Zitat

Ich wünsch dir wirklich alles erdenklich Gute und das es schaffst dich da wirklich großes Stück weit auch abzugrenzen und Zeit für dich und deinen kleinen Mann zu nutzen. Ihr steht beide vor einem riesen Ereignis was voller Vorfreude und Emotionen sein sollte. Lass es dir nicht nehmen.

Danke schön, is echt lieb von dir :4:. Hoffe ich bekomm ein Platz im Kh und komm etwas zur ruhe. Würd uns beiden, meinem Kind und mir sicher gut tun!

Zitat

Die Geburt meines Kindes war das Schönste in meinem Leben.
    Ich hoffe für dich wird es auch so.

Ganz erlich? Früher habe ich mich immer gefragt wozu ich den am Leben bin, aber ich habe solang gekämpft bis ich nun endlich wusste warum. Der Grund warum ich am Leben bin ist, dass ich dieses wundervolle Geschöpf in mir auf die Welt bringe groß ziehe und paar Geschwister schenke. Ich freue mich auf nichts mehr wie auf die Geburt meines Sohnes, den dann bin ich nicht mehr ganz so allein und habe immer jemaden zum knuddeln :1: ;)!

Lg
    Nessy

• Hallo Nessi,

Kann man es mit ein Medikament beheben?

ich wünsche dir ´ganz viel Kraft liebes=)

Jetzt zu deiner zukünpftigen Oma da schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Dein Tweety:1:

• Hallo Tweety,

meinst du dass mit dem Blut? Kein Plan, die Ärztin vergisst mich immer an zu rufen!

Danke, echt süß von dir :6:!

Danke an alle, aber mein Vater nervt grad muss wieder springen! :52:

Lg
    Nessy

• Süsse lasse Dich von Ihn nicht fertig machen!!!!:5: ... setze mich vorsichtig neben Dir und reiche dir ne Tasse Tee!

Zeig ihn den Daumen:2:

Mach dein Ding was dir einfach gut tut. Denk an dein Mäusin.

ja ich meine die Entzündung. Meine letzte SS war auch für mich sehr hart an dauert in der Klinik wegen Nierenstauung und Bluthochdruck!! Ist aber jetzt 2 Jahre her bei mir.
    Dies bin ich leider bis heute nicht los geworden weist du muss jetzt jedesmal zu Doc. Meine Nieren sind kaputt und mein Blutdruck könnte besser sein. Ich habe nur noch schmerzen und das macht mich total fertig!

Schicke dir ein großes Kraftpaket :smiling_face: Wann hast du Termin ????

• Hi Nessi, laß deinen Vater doch selber springen. Der Tag ist um und jetzt ist Ruhe angesagt. Mach was für dich.

@ Tweety. Die Ratschläge, die du Nessy gibst, kannst Du Dir auch geben. Lg. Tine

• Zitat von Tine05;125372

Hi Nessi, laß deinen Vater doch selber springen. Der Tag ist um und jetzt ist Ruhe angesagt. Mach was für dich.

@ Tweety. Die Ratschläge, die du Nessy gibst, kannst Du Dir auch geben. Lg. Tine

Ziehe mich raus habe es gut gemeint ich kann nur als Mutter reden ich denke nur an das Baby.

Ganz liebe Grüße Tine05
    Deine tweety:3:

• Hi Nessy, das klingt ja furchtbar. Weiß ja selbst, wie hart der letzte SS-Monat ist. Dann noch Nierenstau, ohje. Vermutlich wird die Geburt wohl eher eingeleitet oder Kaiserschnitt. Will dir damit keine Angst machen, aber deine "Krankheit" ist eigentlich eine Indikation für eine zeitigere Beendung der SS. Um dich nicht unnötig lang leiden zu lassen. Und Wehen bei Nierenstau, dass kann man fast niemanden zumuten. Hat dir deine FÄ schon was dazu gesagt? Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass du es bald hinter dir hast...

Mir ist aufgefallen, dass du jetzt ganz anders zu deinem Freund stehst. Du scheinst selbstbewußter geworden zu sein. Vor ner Woche hast du noch überlegt bei ihm einzuziehen und hättest alles für seine Ma gemacht, nur um ihr zu gefallen. Richtig so, wie du es jetzt machst...

Nehm dir das Recht heraus, denn das hast du, nicht mehr ans Telefon zu gehn, wenn es dir nicht gut geht. "Nein" zu sagen, wenn es dir nicht gut geht. Dich hinzulegen und Arbeit liegen zu lassen. Du musst da kein schlechtes Gewissen haben und dir auch keins einreden lassen. Es geht um dich und dein Kind. Die sind das wichtigste. Was hilft dir eine aufgeräumte Wohnung, wenn vor Streß die Fruchtblase zu zeitig platzt. Nix. Also: hinlegen, ausruhen, die Mutter reden lassen, deinen Vater "ignorieren"...

Alles gute

• Danke meine lieben, da ich noch Medi nehmen muss und danach ins Bettchen muss. Schreibe ich morgen euch ausführlicher. Aber wollte nur im vornerein danke schreiben!

Lg
    Nessy

• Sodele, nun habe ich Zeit euch allen zu Antworten!

@Tweety1972: Hmmm .. ist dass Kamille Tee? Den trink ich gern :1:!

Bei mein Vater geht dass sehr schlecht, ich hatte mal vor längere Zeit darüber berichtet. Aber der Beitrag ist bestimmt schon weg so alt wie er ist. Dann werd ich mal ganz kurz davon berichten;
    In der 3. Klasse, schlugen mein Bruder und mein Vater mich abwechselt!

Selbst als kleines Kind wurde ich gedemüdigt, geschlagen und verstoßen. Ich kann doch nichts dafür dass ich nicht geplant war. Ich merkte so richtig wie mich alle hassten. Familie, Freunde und alle anderen halt. Es ist echt schrecklich was ich durch machen musste, sowas wünscht man nicht mal seinen Feinden!

Von 9 Jahren bis 13 Jahren wurde ich von meinem Vater Misshandelt!

Während ich von denen geschlagen wurde, haben die mich auch beleidigt und gesagt wie scheiße ich doch währe!

Ich habe Dyskalkulie, dass ist:
    Also wenn man mir jetzt eine Aufgabe erklährt z.B. 1+1 ich weis nicht wie man dass Rechnet man erklährt es mir und dann Rechne ich aus. Dann kommt 2+2 und schon hab ich es wieder vergessen, als hätte man es mir nie erklährt!

Mein Vater drehte so dursch dass er sogar mal Messer und Holzkisten nach mir schmiss, dass Messer verfehlte knapp mein Gesicht, bei der Holzkiste konnt ich grad noch mich weg ducken!

Es waren viele harte Momente. 2 mal rief ich als Kind Erfolglos die Polizei an. Bin auch oft abgehauen und hatte totale Angst nach Hause zu gehen. Immer wenn in der Schule Mathe aufgaben waren heulte ich und sagte zum Lehrer "bitte nicht." aber denen war es ja erst recht egal!

Schönes Leben hatte ich auf keinen Fall, seit ich mich erinnern kann waren immer schläge und Angst im Spiel. Es war so schlimm dass ich vor fremden Männern immer große Bögen machte und die schauten micht verwundernt an. Als mein Dreadlock Bruder auszog nahm er Drogen und ich will erlich sein die Zeit war geil, er war immer für mich da. Da war er ein Bruder, da kümmerte er sich noch um seine kleine Schwester. Da gab es sogar einen vorfall;
    da schlug mein Vater wieder zu und ich erzählte es meinen Dreadlock Bruder und er kam sofort zu uns, er brüllte unsreren Vater an: "Fass meine Schwester noch einmal an und ich bring dich um." seit dem an hatte mein Vater mich nie mehr geschlagen. Aber ich merke es heute noch dass er oft zuhauen will. Einmal da hob er mich fest und hob die Hand, da sagte ich: "Mach doch, aber dann geh ich zur Polizei." und dann lies er los. Jetzt merke ich wie er als immer noch mich schlagen will sich aber nimmer draut. Besonders da ich jetzt einen Freund habe den er sehr gut leiden kann!

Dass kurz wurde doch lang, aber dass war nur, damit man mal weis warum ich mich bei meinem Vater nicht durch setzen kann!

Meine schmerzen werden auch immer schlimmer!

Danke, kann ich gut gebrauchen!

Tine05: Ich glaube, den Text mit mein Vater tu ich in dick schreiben so dass ihn jeder liest und weis warum ich mich nicht ihn gegenüber durch setzen kann. So, also bitte ich auch dich den Text zu lesen!

Kullerbunt: Ne, ich kann ihn auch normal bekommen. Also in Geburtslage ist er schon, der kommt normal, des ist nicht schlimm!

Also mein Cousin seine Frau meinte dass die keine Wehen spürte weil sie so strake Nieren schmerzen hatte (die hat dass gleiche wie ich)!

Die Trulla vergisst mich schon seit Mittwoch :P, wenn die Montag Net anruft komm ich vorbei und wenn ich den ganzen Tag bei der hocken muss!

Ja, ich will jetzt von diesen Tripp runter kommen und desswegen versuch ich jetzt bei den Gedanken zu bleiben. Ich will auch einfach mal die Ss genießen und mich nicht ständig von Menschen runter reißen lassen, aber mich haben hier alle dazu bewegt so zu denken!

Super idee, muss ich mal wirklich durch ziehen. Fällt nur schwer, ich bitte dich auch, den dick geschrieben Text zu lesen. Damit auch du weist warum es mir bei meinem Vater schwer fällt!

Danke schön!

Lg
    Nessy

• Hi Nessy, ich habs gelesen das dick gedruckte. Früher konnteste Dich nicht durchsetzen bei Deinem Vater, aber wir sind nicht mehr früher. Jetzt bist Du erwachsen und er kann Dir nichts mehr böses tun. Du mußt nicht springen für ihn, nur weil das früher immer so war. Möchtest Du, daß das so bleibt. Bestimmt nicht. Es ist verdammt scheiße was er gemacht hat und es wird wirklich gut sein, wenn Du mal Deine eigenen vier Wände hast, dann kann dir nämlich keiner mehr Vorschriften machen. Lg. Tine

• Dass ist einfacher gesagt als Getan. Ich habe halt versucht so kurz wie möglich mich zu verfassen. Aber wenn du Jahre lang von einer bzw. mehrere Personen Misshandelt wirst, dann geht dass verloren. Die Angst ist immer da vor diesem Menschen, der mich erwürgen wollte. Der drohte mich in ein Heim zu stecken, der mich töten wollte. Ich seh ihn in die Augen und sehe Hass, dass geht nicht. Es ist bei mir eine sperre die sagt "hier und nicht weiter. Mach was er sagt, oder du musst wieder leiden." Ich habe mal versucht mich durch zu setzen und dass war der größte fehler. Es war Winter und ich war halb Nackt und er schmiss mich bei Schnee raus. Ich hatte nur ein langes Nachthemd an und Unterwäsche, ich stand Barfuß im Schnee. Als ich grad zu meinen Onkel laufen wollte um mir den ersatz schlüßel zu holen, ging die Tür auf und meine Mutter rief nach mir. Ich rannte zurück und sah wie sie heulte, mein Vater hörte ich im hintergrund rumprüllen dass ich nichts mehr daheim zu suchen habe, sie brüllte zurück dass ich ihr Kind bin und desswegen bleibe ich hier. Sie brachte mich rein und setzte mich an die Heizung, brachte mir dicke Klamotten und nen Tee und eine Decke. Dann war ich Wochen lang krank und dass ist nicht all zu lange her!

Lg
    Nessy

• Nessy,

...ich weis das, das es alles nicht so einfach ist. Ich kann es total nachvollziehen!
    Mir ging es so ähnlich aber hier geht es ja nicht um mich sondern um Dich weist du.
    Ich für mein fall kann ich versuchen dir zuzu hören. Ratschläge geben ist nicht so mein Ding. :frowning_face:

setze mich vorsichtig neben Dir und trinken Kamilientee....

Ich kann eins Tuhen dir ein dickes Kraftpaket zusenden.
    lg. Tweety

Stimme Tine zu

• Huhu Tweety,

nicht jeder kann immer Rat und Tat geben und nur zuhören tut auch gut!
    Jammi .. ich glaub ich mach mir jetzt wirklich nen Kamillentee^^!

Danke!

Lg
    Nessy

• Langsam verfällt dass Thema, wenn dann können wir im Postfach weiter schreiben. Aber ich muss eh später noch was schreiben, den gestern war ich bei seinen Eltern!

Lg
    Nessy

• Setze mich neben dich vorsichtig liebe Nessy ... und trinken gemeinsam:1:

Wünsche dir viel Kraft :1:

ich finde es auch nicht berauschend wenn man mich nur bevormunden würde. Ich bin nach meinen Heimaufendhalt mit 16 Jahre weggegangen von meiner Mutter bin darmals zu meinen Freund gezogen. Wurde sehr früh Schwanger mit 17 Jahre und mit 18 jahre habe ich meine Tochter entbunden. Ich weis sehr früh aber ist nun so. Wollte nur damit sagen das du dich auch lösen kannst von den Eltern.

Wie schon gesagt mach das was dir gut tut. Dein kleines Menschenkind ist jetzt das wichtigste.
    Was macht deine entzündung hat sich die FA gemeldet? Ist wichtig denke ich mal. Ich war immer drin im KKH.

Ganz liebe Grüße
    Rote Träne

• Ich hab ne Freundin, die hat ihr Sohn mit 16 bekommen, also so jung warste auch wieder Net ;). Und lösen will ich mich nicht, ich hänge sehr an meiner Mutter nur wegen ihr bleiben meine Brüder und ich im Kontakt. Keiner kann unsern Vater leiden, alle sind weg wegen ihm. Aber alle bleiben wegen unsrer Mutter. Ich liebe sie sehr und will nicht ohne sie sein!

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, wir haben Wochenende. Da meldet sich kein Arzt!

So, ich werde dann später bisschen schreiben wie der gestrige Abend mit seinen Eltern war. Aber ich kann im mom mich Net Konzentrieren da meine Eltern laut Fern gucken und meine Kopfhörer verschollen sind!

Lg
    Nessy

• ich würde sagen bitte auch für dieses Thema gilt, solange es nichts mit den Depressionen zu tun hat, bitte im Postfach schreiben

Danke Julchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!