Tramadol-"Sucht" ???

  • Zitat

    es gibt genügend Medikamenten, zbsp Antidepressivas, die als
    Nebeneffekt eine Euphorie oder Halluzinationen usw bewirken, trotzdem ist bei bestimmungsgemäßen Gebrauch, nach ärztlicher
    Anordnung im Zusammenhang mit der Indikation die Abhängigkeitsgefahr
    so gut wie ausgeschlossen.



    Durch welche AD bekommt man denn Hallzinationen?:61:
    Die meisten AD's machen nicht abhängig, da sie gar keine suchterzeugenden Wirkstoffe beinhalten. Eine körperlich Abhängigkeit ist da also ohnehin ausgeschlossen.
    Klar, alive, ich weiß die psychische Abhängigkeit........
    Aber letztendlich kann ich dann auch von Pfefferminzdrops abhängig werden.
    Ehrlich gesagt, habe ich noch nie begriffen wie man von Tabletten abhängig werden kann, die in keinster Weise törnen;) Ich weiß, dass es das gibt, aber für mich persönlich ist das einfach nicht nachvollziehbar.

  • So seh ich das auch Kassi. Die psychische Abhängigkeit ist meist viel schlimmer als die Körperliche.......
    Ist schon ok Tine

  • es gibt sogar blutdrucksenkende Tabletten, bei
    denen Halluzinationen auftreten können ..

    Antidepressivas kann man nicht einfach absetzen,
    sie müßen ausgeschlichen werden, da dies
    sonst Absetzungserscheinungen hervorrufen
    würde (Absetzungserscheinungen sind eine milde
    Form von Entzugserscheinungen)
    aber das ist Jetzt off topic

  • Liebe Mitglieder,

    ich habe eine Bitte, könnt ihr eure Beiträge etwas anders verfassen, also so was wie "meiner Meinung" usw.
    Stimmt nicht, kann nicht, all das kann man auch anders schreiben, weil es gibt immer Einzelfallvorkommnisse, man kann nicht immer alels so pauschal angehen.
    Es fällt einfach auf, dass manche Diskussionen sehr hart geführt werden und mit solchen Umschreibungen würde man das sicher öfter vermeiden.

    Bitte - Danke! :smiling_face:

    LG Franz

  • *Sich an die eigene Nase packt* Also nochmal. Ich bin der Meinung das Schmerzmittel auch bei bestimmungsmäßem Gebrauch schon bei der ersten Einnahme eine Euphorie auslösen "können". Ich finde es fraglich zu behaupten das dies nicht passieren kann, denn so gesehen gibt es schon sehr sehr viele Menschen die als Schmerzpatient angefangen haben und süchtig geworden sind, trotzdem Sie sich an die Dossierung gehalten haben. Ich denke da vor allem an die Langzeitpatienten.

    In diesem Fall hier halte ich die Abhängigkeit jedoch für sehr gering da die Medikation ja auch nur über einen relativ kurzen Zeitraum stattfindet.

  • hallo schrek ich hoff das meine klein tip wird dir helfen.und mein schlecht deutsch versteh:fr:
    ja du bist abhänging von tramadol nach 6 monat konsum aber du hast nicht Sucht problem sondern potential zu sucht,wenn du Sucht patient bist dann dein körper toleriert 2mal 150 schnell bis das wirk nicht mehr dann du such wieder die wirkung bei erhöhen die dosis,und es ist nicht dein fall oder?
    ich bin nach 5 entzug von tramadol wieder ruck fällig und ich gehe immer in ein klinik also bitte mach nicht ein entzug zu haus ,die versuchung ist gross ,und in 4te tag du wir springen bis dein artz fur verschreibung.
    die hartest entzug phase ist von4te tag bis 9 tag,da bist du auf null mg dann ein woche danach fangst du normal´zu sein.
    die schmerzen nach entzug von tramal ist wichtig weil entwikel in diese phase ein uber emfindlichkeit gegen schmerzen ,
    die beste anti schmerzen ist Lyrica´ist neu medicament mach nich abhänging aber du muss steiger bis 250-300mg am tag ,die erhohung lauf uber 3 woche,
    lyrika hat kein neben wirkung´wenig´aber stark müdigkeit. du soll ein ruck sprache mit dein artz.
    tramadol ist hoch potential Sucht mittel und in dein fall du wird suchtig wenn du höhre dosis anfangen.
    und die kombination mit Benzo ist ein gefärlich koktail ich versteh nicht wie dein arz so macht, weil Benzo entzug ist noch starker als tramadol auch in terapeutich dosis.

    viel courage

  • Hallo, muss mich leider völlig alive anschließen, diese Aussage von Schattenfrau ist einfach nicht wahr...ich selbst musste Tramadol wegen starker Schmerzen einnehmen und bin nun seit ein paar Tagen mitten in der Entgiftungsphase...außerdem bin ich in der Medizin tätig und die Einnahmegründe haben KEINEN Einfluss auf das Suchpotential oder die Suchanfälligkeit!

  • Aber es ist natürlich, gerade im Thema "Sucht", völlig wichtig zu bedenken, jeden "Fall" und jede "Meinung" einzeln zu betrachten und individuell zu antworten...

    :gi:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!