Unser Raumklima...

• Ich bin entsetzt was ich heute zu lesen bekomme, in diesem Thread und auch in einigen anderen.

Wenn nicht umgehend ein anderer Ton von einigen kommt, dann werde ich mal laut und ich schwöre, das hört dann jeder.

Heute hab ich schon mal versucht völlig wertungsfrei und ohne direkte Ansagen an einzelne User die SuS-Gemeinde zur Ruhe aufzurufen.
    Kaum ist da geschlossen, da geht es an der nächsten Stelle weiter.
    Wo sind wir denn?

Sorry Carry, aber ich werd wohl auch den Thread schließen, weil wir haben zur Zeit wirklich wichtigeres zu tun, als 24 Stunden irgendwelche Streits zu schlichten.

Aber eines möchte ich klarstellen, alle User sind bei uns gleichgestellt, es gibt also keine alten User mit Sonderrechten!
    Solche Unterstellungen nehm ich persönlich und ärgere mich.
    Ich geh bald seit 5 Jahren fast täglich in dieses Forum, aber eines sollte sich jeder hinter die Ohren schreiben - Angriffe gegen das Team wehre ich mit allen Mittel ab!

Weitere Ansage von mir, Leute im Hintergrund kann keiner vertreten, jeder muss sich selbst vertreten und kann sich gerne bei mir melden.

Erneut bitte ich um sofortige Änderung der unterschwelligen und zum Teil böswilligen Ansagen, ich hasse Drohungen, aber wenn es nicht anders geht, dann werde ich auch kein Problem haben, mal die administrativen Mittelchen nutzen :face_with_tongue:

Es tut wirklich weh, wenn man so was sieht. Wir versuchen wirklich mit besten Wissen und größten Willen eine Möglichkeit anzubieten, welche der Selbsthilfe dienen soll. Keine Frage, manchmal kann auch mal ne heftigere Diskussion entstehen, aber Schläge unter die Gürtellinie werden wir ganz energisch ahnden.

Thread vorübergehend geschlossen, mal sehen, vlt überlegen wir uns das ja nochmal anders!

Franz

• So, einen Tag später haben sich die Wogen vielleicht etwas geglättet, daher machen wir nen neuen Versuch und öffnen den Thread wieder.

Aber wenn es wieder so ausartet, dann kenn man ja die Reaktion des Team bereits :face_with_tongue:

LG Franz

• @ ganesha, sorry, möchte nicht das Raumklima vergiften, mir ist das Forum viel zu wichtig geworden
    @ carry, dto.

Bloß wohin mit dem Frust, mein Boxsack hat nicht geholfen?

• Hi Tine...*freu*...alles klar!

:63:

wie wäre es mit lauter mucke ?
    hilft bei mir oft...
    Oder, wenns ganz hartnäckig ist, gehe ich in die Natur
    und schreie, was das Zeug hält...:59:
    (die armen Vögel).

LG.Ganesha

• Um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen.
    Ja, der eine oder andere Wellengang war/ist spürbar. Das finde ich erstmal auch nicht tragisch. Wo verschiedene Meinungen aufeinanderprallen, kommt es schon mal zu Differenzen.

Dabei sollte aber jeder seine eigene Kritikfähigkeit im Auge behalten.
    Auch Fehlinterpretationen bleiben da nicht aus, da sollte man dann auch zu stehen und nicht einfach wortlos drüber hinweggehen.
    Das größte Problem sehe ich aber darin, dass der persönliche Eindruck mitunter zu unbedacht als feststehende Tatsache in Raum gestellt wird, gerade in Streitgesprächen. Durch eine entsprechende Formulierung ist es oft ganz leicht die Schärfe rauszunehmen.

Wenn jeder inklusive Team das bissel berücksichtigt, sollte doch ein freundlicher Umgang gewährleistet sein.
    Ich persönlich werde da künftig bei mir auch nochmal verstärkt drauf achten.

Ich hoffe, dass kommt jetzt nicht als Bla-Bla-Phrase rüber.
    Ich empfinde diese latent schlechten Stimmungen auch oft als belastend, ob live oder hier im Forum.

LG,
    Kassi

• Ich finde es auch schön, dass sich die Wogen wieder geglättet haben. Für mich ist das Forum sehr wichtig.

Sydney

• Nee Kassandra, das is kein bla bla und ich hab wohl eben zeitgleich in nem anderen Thread ähnliches geschrieben.

Virtuelle Diskussionen sind nun mal was anderes, als wenn ich meinen (Streit)Partner gegenüber hab und auch visuelle Reize aufnehmen kann.

Ich denke auch, wenn man die ein oder andere Formulierung anders gestaltet, also "meiner Meinung" oder nicht immer "das ist falsch" her nimmt, dann könnte man einiges anders auffassen.
    Manchmal sollte man auch mal ne Nacht drüber schlafen, eben erst runter kommen.

Das team wird solche Aktionen aber künftig auch nicht mehr so weit kommen lassen, das ist Ergebnis des letzten Teamchats. Das heißt, es wird früher eingegriffen, aber unbelehrbare werden auch früher in die Schranken verwiesen, eben mit Mitteln die dem Team zur Verfügung stehen.

Ich bin eher wer, der lässt es laufen und hofft auf die vernunft, aber so wie es die letzte Zeit nun paarmal vorgekommen ist, das kann man so nicht stehen lassen.

Das man aber nun hier wieder in Ruhe weiter diskutieren kann, auch wenns mal bisserl heftiger wird, das bestärkt mich darin, dass man eben nicht Threads einfach verschwinden lässt - ne kurze Ruhepause war ja vermutlich hilfreich :grinning_squinting_face:

So und nun folge ich Carrys Ansage und wüte via Putzwahn hier durch die Bude!

LG Franz

• @ Franz und Team:
    Ich finde es klasse, dass ihr nicht einfach hergeht und löscht!
    Auch wenns mehr Arbeit macht, so kann es doch - wie gerade jetzt geschehen - sehr lehrreich für alle sein!
    Ich weiß auch - vergesse es manchmal - dass ich SEHR süffisant schreiben kann & werde da auch n bissel mehr darauf achten...
    :70:...In DEM Fall isses übrigens gut, dass man mein Grinsen dabei NICHT sieht....:71:.

Kleiner Scherz am Rande.
    UND: Es ist MIR persönlich hilfreich, manchmal erst zu speichern, etwas anderes zu tun, nochmal neu zu lesen & dann erst zu posten...
    Ich kann dann oft Schärfe rausnehmen & vieles relativiert sich auch dadurch!

Also, es ist doch schön, mal kurz festzustellen, dass wir alle Menschlein sind, lernfähig, und uns bewußt halten, WIE wichtig uns allen dieses Forum doch ist.

:63:@ all. Ganesha

• Zitat von ganesha;127575

Also, es ist doch schön, mal kurz festzustellen, dass wir alle Menschlein sind, lernfähig, und uns bewußt halten, WIE wichtig uns allen dieses Forum doch ist.

Das hast sehr schön gesagt :smiling_face: Freut mich auch nun sehr, das man sich wieder findet :smiling_face:

Schönen Abend :wink:

Bluemchen

• ja ich schließ mich Blume da eindach mal an .... :smiling_face:

Ich denke wir bekommen das hin

Om (Friede begegne dir )
    :winking_face:
    Julchen

• Ich glaube, zum Teil liegt's im Moment auch an der gesamten Situation in der wirklichen Welt draußen. Jeder macht sich seine Gedanken, wie schlimm's mit Schweinegrippe, politischen Entwicklungen hinsichtlich nuklearen Sprengkörpern, etc kommen kann / wird. Das belastet und lässt das eigene Stresslevel steigen.

Ich weiß auch, dass ich vielleicht teilweise etwas über's Ziel hinaus geschossen habe und in einer etwas zu harschen Weise geschrieben habe. Ich werde mich aber auf jeden Fall bemühen, ab und an mal einen Schritt zurück zu treten.
    Allerdings denke ich auch, sollten wir alle versuchen, verschieden Posts nicht als persönliche Kritik zu betrachten und uns vielleicht auch erst einmal fragen, ob an manchen Dingen nicht etwas dran sein könnte, bevor wir zurück wettern und zum Generalschlag ausholen.
    Wie Franz schon sagte, 'Ich'-Botschaften sorgen auf jeden Fall für ein entspannteres Klima, weil sie persönliche Meinungen ausdrücken und anders ankommen. Persönlich finde ich auch, dass Aufzählungen teilweise etwas fehl am Platz sind, vor allem wenn's darum geht, was einem am vorherigen Post nicht gepasst hat. Ich finde, das klingt schnell sehr aggressiv und manchmal auch sehr persönlich oder beleidigend.

Ich für meinen Teil werde mir diese allgemeine Kritik auf jeden Fall zu Herzen nehmen und auf meinen Ton achten, wenn ich etwas schreibe und dann vielleicht auch manchmal eher nichts schreiben, wenn ich denke, ich kann nicht sachlich oder konstruktiv bleiben.

@ Carry:
    Ich find's gut, dass du's mal angesprochen hast, denn unter den Tisch sollten wir so etwas nicht kehren. Das SuS ist zwar kein Kuschelforum, aber den Ton, der in anderen Foren herrscht, brauchen wir wirklich nicht. Dann hat es therapeutisch betrachtet nur noch einen negativen Effekt und wird dem Ziel des Forums nicht mehr gerecht. :smiling_face:

• Hi,

ich finde das Raumklima nicht wirklich schlimm oder unangenehm, nicht einmal besorgniserregend. Zum einen treffen in einer SHG zum Teil sehr unterschiedliche Charaktere zusammen. Ich finde es völlig normal, daß mir einerseits Menschen begegnen, bei den ich spontan denke, daß uns einiges verbindet und es andererseits Menschen gibt, mit denen mich nur eine einzige Parallele habe, das Suchtproblem z.B., mit denen ich aber sonst nie einen Kaffee trinken gehen würde, weil wir viel zu unterschiedlich sind. Zum anderen ist es meiner Ansicht nach auch völlig normal, daß sich mal Spannungen aufbauen und daß sie sich auch wieder entladen. Nicht jeder kann auf einen anderen zugehen und locker sagen "he, das fand ich jetzt nicht so prall" und nicht jeder kann damit umgehen, wenn jemand so auf ihn zukommt.

Ich prahle jetzt mal wieder mit meinen mehr als 30 Jahren in SHGs herum und ich muß sagen, daß auch in Zeiten, die ihr scheinbar als "rauh" empfindet, hier ein sehr angenehmer Ton herrscht. Das ist zwar kein Grund, sich zurückzulehnen und alles einfach laufen zu lassen, es ist aber auch kein Grund, sich übermäßig Gedanken zu machen. Meiner Erfahrung nach ist eine Kuschelatmosphäre nur begrenzt hilfreich. Zu leicht hat man sich mit/trotz seiner Schwierigkeiten in der Kuschelwärme eingerichtet und rührt sich dann nicht mehr wirklich, weil es ja so schön kuschelig ist. Ein paar deutliche und bisweilen auch unangenehme Worte wirken oft Wunder.

Grüße

det

• Im großen und ganzen teile ich ja auch Deine Meinung. Dennoch gehören persönliche Beleidigungen einfach nicht ins Forum. Wenn man ein Problem mit einer bestimmten Person hat klärt man das per PN oder ignoriert.

• Hi Carry,

zu deinem posting:

Zitat von Carryon;128328

Im großen und ganzen teile ich ja auch Deine Meinung. Dennoch gehören persönliche Beleidigungen einfach nicht ins Forum. Wenn man ein Problem mit einer bestimmten Person hat klärt man das per PN oder ignoriert.

Jein, ganz entschiedenes Jein. Die Schmerzgrenze dafür, was als Beleidigung empfunden wird, dürfte individuell sehr unterschiedlich sein. Was will man da als Maßstab ansetzen? Es kommt wie immer auf den Einzelfall an, da kann man nur schlecht Richtwerte vorgeben. Zwei einfache Beispiele:

- ich habe Andy den "Kasper der Woche" überreicht. Er hat es akzeptiert, vielleicht sogar verstanden, und damit gut. Du wirst garantiert einige finden, die als Antwort auf den "Kasper" mindestens meine öffentliche Auspeitschung bei Franz gefordert hätten.

- wenn jemand eine Antwort auf ein posting mit "Arschl..." beginnt oder beendet, dann gäbe es garantiert Aufruhr. Mich hingegen kann man mit so etwas überhaupt nicht aus der Fassung bringen, denn wer es nötig hat, jemand anders aus dem Forum so zu titulieren, der macht sich selbst zum Idioten, sonst niemand. Der würde damit demonstrieren, daß er so mit seinem Ego beschäftigt wäre, daß er die Realität völlig aus dem Auge verloren hat, die einfache Sicht, daß wir alle hier sind, weil wir mehr oder weniger "einen an der Waffel" haben.

Die einfachste Reaktion auf eine Beleidigung ist das Nachdenken darüber, ob der andere mich überhaupt beleidigen kann. Oder ob ich vielleicht nur Angst vor ein paar eingebildeten Flecken auf meinem Ego habe.

Grüße

det, heute vor sich hin philosophierend

• Zitat

Die einfachste Reaktion auf eine Beleidigung ist das Nachdenken darüber, ob der andere mich überhaupt beleidigen kann. Oder ob ich vielleicht nur  Angst vor ein paar eingebildeten Flecken auf meinem Ego habe.

Dem kann ich nu uneingeschränkt zustimmen, und meistens sind es ja nicht nur eingebildete Flecken, sondern da ist auch was, was man/frau selbst dazu beigetragen hat.
    Klärung über PN ist auch nicht immer möglich, ignorieren ebensowenig..............
    "stehenlassen" ist das große Zauberwort. Schwer, mitunter, für mich zumindest...................

• Tja, aber genau das ist ein Problem das viele hier haben. Das Sie eben alles an sich ranlassen und das ganze nicht stoppen können. Das Sie nicht genug Selbstwertgefühl oder Selbstbewustsein haben um das einfach so wegzustecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!