• :gc:...lasse dir schmecken! *meine ich so!*
    Ähhh - ganz deutlich: Ich erzähle eigentlich grundsätzlich meine Erfahrungen!
    Die gelten natürlich für mich und und dienen lediglich dem Austausch.
    Schreibe das ja auch meist dazu.

    Ich kenne wirklich jemanden, der seit ca 3 Jahren NikoGummis & manchmal sogar pflastert.
    Da diejenige COPD hat, isses auf jeden Fall besser, sie macht das so - weil sie sich ne Unmenge an Zusatzstoffen und den Lungenverschleiß spart.


    Wenn ich sowas erzähle, dann ist es eher so gemeint:
    Leute, das Zeugs hat ne wahnsinns Suchtpotential und es ist kann gut sein, dass du lange brauchst, bis du es aus'm System hast...
    aber mach dir nix draus: das ist normal.

    Jeder seinen Weg...und Information hilft wirklich.

    "Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst" Thaddeus Golas :gv:

    Gute Nacht...Gane

  • Hallo Ihr,

    gane - bei mir war es der 17.11.07 - und gang ähnlich wie bei dir - nach zwei Tagen Rauchstopp im Internet gestöbert und dann hatte ich allerdings dolle Unterstützung von rfo "rauchfrei-online" - gibts leider nicht mehr! - ich brauchte allerdings auch mal die Krücke der Kräuterette (Kräuterzigaretten aus der Apotheke). Ich glaub, ohne die wäre es in einer psychisch schlimmen Situation echt schwer geworden.

    @progressive - wozu ne Pille nehmen, wenn es nicht nötig ist? Welche Mitteilung macht Mensch sich damit.
    Nein, ich glaube nicht, daß ein Medikament nehmen eine Schwäche ist. Sich helfen zu lassen, wenn es nötig ist, halte ich für eine Stärke. Aber ein Medikament nehmen, wenn es nicht nötig ist, das ist sonderbar. Sich helfen zu lassen, wenn es nicht nötig ist, finde ich auch sonderbar. Welchen Nutzen hat es dann? OK- vielleicht Spaß, oder Kommunikation (wenn ich es ganz allgemein betrachte) - aber aus Spaß ne Pille nehmen? Ich weiß nicht....

    Ich denke schon, daß es ein allgemeines Problem ist, daß wir (hier in Mitteleuropa) eine relativ geringe Frustrationstoleranz haben. WAs ist denn so schlimm, an ein paar Tagen schlecht schlafen? An ner Zeitlang mit Symptomen kämpfen - das ist wie ne heftige Erkältung - die ist gut für den Körper, bekommt er mal was zu tun.
    Aber mir scheint auch, daß viele Menschen sehr schnell nach nem Hilfsmittel rufen, wenn etwas auch nur ein bißchen schlecht ist.
    Da kann ich auf jeden Fall deutlich für mich sprechen mit meinem Drogenkonsum - leichte Unzufriedenheit = Kiffen = alles wieder gut - genauso war mein Muster. Und Kippen sind da besonders heftig - weil das Nikotin so schnell ans Belohnungszentrum andockt - Raucher haben darum eine große Menge Rezeptoren entwickelt. WEnn Raucher nun aufhören, dann sind diese Rezeptoren die ganze Zeit "unbefriedigt".

    Aber wenn man Ihnen Nahrung gibt (Nikotin, oder auch Medikamente) dann bleiben sie! Aushalten ist halt mal angesagt - die fangen nach nem halben Jahr an, sich zurückzubilden. Ey, wer jahrelang raucht und darunter leidet, der kann doch auch mal ein Jahr wegen des Aufhörens leiden - ist doch nicht schlimm. Gelitten hat man doch vorher auch!

    Darum behaupte ich, man schwächt nur das eigenen Selbstvertrauen, wenn man mit Medikamenten das Rauchen aufhört. Das ist nicht schlimm - da sind keine Medikamente nötig. Es ist nicht gefährlich vom Nikotin zu entziehen. Da brauchts keine Pille.

    Mit Pillen sagt man sich doch nur, daß man alleine zu schwach dazu ist. Und diese Mitteilung ans Gehirn halte ich für sehr bedenklich. Die nutzt nicht gut.

    LG Wolke

  • Da ich selber rauche, da halte ich mich mal mit Tipps zurück :winking_face:

    Aber ich versteh das hin und her nicht ganz.
    Natürlich ist es immer am besten, wenn man Süchte ohne Medikamente aufgeben kann.
    Auf der anderen Seite finde ich, muss jeder den Weg gehen, den er für sich am besten wählen kann.

    Wenn also wer medikamentöse Unterstützung in Anspruch nimmt, dann ist es immer noch besser, als wenn man weiter rauchen würde :winking_face:
    Dass Menschen, welche bereits Suchtprobleme haben, da etwas genauer hinsehen sollten, dass versteht sich von selbst.
    Bevor man aber einfach auf rezeptfreie (und sicher oft auch unnütze) Medikamente zurückgreift, da sollte man erst mal einen Arzt befragen.

    Raucherentwöhnung unterstützen und bezahlen viele Krankenkassen, auch das wäre ne Möglichkeit.

    LG Franz

  • Hallo,

    oh, da kam ich wohl zu absolut rüber! Ne, meine Anmerkungen zur unterschwelligen Mitteilung ans Gehirn war nur als Beachtung eines Aspektes von Medikamenten-Unterstützung gedacht, der meiner Meinung nach bisweilen (oft) vernachlässigt wird. Selbstverständlich gibt es tausende von Wegen zum NMR. SChön, wenn Mensch einen Gangbaren für sich findet.

    LG Wolke

  • Nö, war für mich ned zu absolut :grinning_squinting_face:

    Und ja, leider greifen viele etwas schnell zu jeglichen Medis, dass ist keine Frage :winking_face:

    LG Franz

  • Hi Wattewolke,

    Zitat von Wattewolke;156265


    @progressive - wozu ne Pille nehmen, wenn es nicht nötig ist?

    und du entscheidest, was nötig ist und was nicht? Die Entscheidung Medikamente zu nehmen trifft der Betroffene zusammen mit seinem Arzt. Ich finde es, sorry, vermessen, diese Entscheidung einfach als falsch hinzustellen.

    Wie auch immer. Mir liegt nichts an Grundsatzdiskussionen, ich wollte nur meine Ansicht auch hier reinschreiben, und Carl und anderen die das hier lesen ans Herz legen, sich nicht einreden zu lassen dass man etwas überhaupt nicht braucht, und es genau das falsche und ein Zeichen der Schwäche ist, obwohl man selbst es für richtig hält. Es gibt Dinge, für die muss man sich nicht rechtfertigen.

    progressive

  • Nun progressive, Wattewolke vertritt doch auch nur ihre Meinung - ich hab das Gefühl, ihr 2 stresst euch da nun ganz schön rein :face_with_tongue:

    Aber wegen der Entscheidung, dass hab ich letztens genauso geschrieben - die muss jeder für sich treffen und das tut man am besten immer zusammen mit seinem Doc.
    Trotzdem verstehe ich was Wolke meint, sie hat doch Recht, Medis werden heute verwendet, als wären es Smarties :winking_face:

    Ob also wer entzieh, mit oder ohne jegliche Hilfsmittel - es ist meiner Meinung nicht falsch oder richtig. Ich schreibe extra meiner Meinung - so sollte es keine Grundsatzdiskussion erfordern.

    LG Franz

  • Habe mir Eure Meinungen durchgelesen und zunächst einmal:
    Fragt einen Tierarzt und einen Metzger, was sie von einem Pferd halten... :2:

    Wenn ich die psychologische Komponente ersteinmal beiseite schiebe, wäre ich doch Rambo-like, nicht das gutgemeinte Angebot meines Hausarztes anzunehmen.
    Habe genug Esoterik genossen, welche jemanden gerne mal bis in die geschlossene Psychiatrie bringen kann.
    Ich bin wirklich kein Pillenfreund aber wer heilt, hat recht!

    Selbstbewusstsein, Stärke, Disziplin... alles gut und schön. Wenn das die Werte sind, die ausschlaggebend erscheinen, wäre niemand von uns süchtig geworden! :wink:

  • Zitat von Franz;156340

    Nun progressive, Wattewolke vertritt doch auch nur ihre Meinung - ...



    Ich find halt, man sollte sich mit einer Meinung zu der man keine Grundlage hat (man kennt denjenigen nicht, auch nicht seinen Lebenslauf, seine aktuellen Lebensumstände usw. usf.) eher zurückhalten. Man kann Argumente bringen und anderen Sichtweisen, aber beurteilen kann man die konkrete Situation nicht.

    Wer heilt hat recht, seh ich genauso. Und der Vergleich mit dem Tierarzt und dem Metzger ist auch nicht schlecht. *g*

  • na dann will ich auch mal meine meinung vertreten :smiling_face:

    ich verstehe nicht wie man diese pflaster, kaugummis pillen etc. nehmen kann wenn man vom Nikotin loskommen will. da ist doch überall Nikotin drinnen. ist mir zu unlogisch. ich würde doch auch einem heroinabhängigen nicht empfehlen es zu rauchen statt es sich zu spritzen, wenn derjenige davon loskommen will.
    aber so verhält es sich doch mit den ersatzdingern bei Nikotin. man raucht es dann halt nicht, man nimmt es über das kauen oder über die haut auf.

    man würde ja auch nicht einem alkoholiker raten, jedesmal wenn er lust auf einen schluck Alkohol bekommt stattdessen eine rumkugel zu verspeisen.

    wie gesagt, diese nikotinersatzdrogen, in welcher form auch immer, sind mir zu unlogisch.

  • Zitat


    ich verstehe nicht wie man diese pflaster, kaugummis pillen etc. nehmen kann wenn man vom Nikotin loskommen will. da ist doch überall Nikotin drinnen. ist mir zu unlogisch. ich würde doch auch einem heroinabhängigen nicht empfehlen es zu rauchen statt es sich zu spritzen, wenn derjenige davon loskommen will.
    aber so verhält es sich doch mit den ersatzdingern bei Nikotin. man raucht es dann halt nicht, man nimmt es über das kauen oder über die haut auf.

    Da der körperliche Entzug beim Rauchen lange nicht das Schlimmste ist, geht es darum, über Pflaster und ähnliches ein Hilfe zu haben.
    Ähnlich wie bei Heroin ist es nämlich nicht der Entzug, der so schwer ist, sondern das anschließendes Tief und das Clean bleiben.
    (Drogen verändern die Biochemie, Ersatzstoffe sollen helfen, diese wieder - allmählich - zu normalisieren).

    Dabei können beim Nikoentzug Pflaster etc helfen & darum gibt es bei Heroin Substitution.
    Das Ziel dabei ist es, den Suchtdruck zu mindern & der Person dabei zu helfen, an seinen Mustern zu arbeiten, diese zu verändern und dann erfolgreich auch die Substitution auszuschleichen.

    Auch hier noch einmal: Eine goldene Regel gibt es da nicht. Muß jeder für sich rausfinden, wie es für ihn passend ist.
    "Jeder konsumiert anders - jeder hört anders auf!"

    LG.Ganesha

    *edit* Ey, Veganno - 2 Jahre SuS! :c:

  • mhm... also ich verstehs wenn man einen ersatz nimmt wegen den körperlichen entzugserscheinungen. beim rauchen versteh ichs noch nicht ganz. naja, jeder findet einen anderen weg. :smiling_face:

    achja, heut genau 2 jahre, ui ui ui. :))

  • Also man kann auch von 'Nikotin körperlichen Entzug haben, daher ist ein abdosieren für manche (Ex-)Raucher die scheinbar bessere Lösung.

    Ich habe zwar auch noch nie Pflaster genommen, aber so wie ich es verstehe, da wird eben auch schrittweise runter dosiert.
    Je nachdem welche Auswirkungen das Rauchen-Aufhören nun bei jemanden bewirkt - da kann es doch eine Hilfe sein, wenn man es über solche Hilfsmittel probiert.

    Also ich kann beide Argumente verstehen, wichtig ist, dass man es schafft, wenn man sich das vornimmt :winking_face:

    Was ich eher als bedenklich empfinde, so manche angepriesene Methoden - 500 Leute in einem Schwung hypnotisieren oder solche merkwürdige Sachen :grinning_squinting_face:

    LG Franz

  • Zitat


    Ich habe zwar auch noch nie Pflaster genommen, aber so wie ich es verstehe, da wird eben auch schrittweise runter dosiert.
    Je nachdem welche Auswirkungen das Rauchen-Aufhören nun bei jemanden bewirkt - da kann es doch eine Hilfe sein, wenn man es über solche Hilfsmittel probiert.

    Naja - der körperliche Entzug ist ja nach'n paar Tagen durch.
    Bei Pflastern wird errechnet, wieviel geraucht wurde und mit einer dementsprechenden Stärke fängt man an. Danach wird stufenweise reduziert.
    Es geht dabei hauptsächlich darum, die Leute bissel zu entlasten, da ja das Nikotin Ne ganze Menge Rezeptoren (Belohnungszentrum) bedient, die auf einmal keinen Nachschub mehr bekommen.
    Leute, die z.Bspl. aggressiv und Depressiv reagieren, tun sich und dem Umfeld damit einen Gefallen.
    Ich war die erste Woche nicht ansprechbar, bleib mir fort!

    Bei so "Sachen wie Hypnose" scheiden sich dann die Geister!
    Ich finde, wenn es hilft, sollte so ziemlich alles okay sein.
    LG.Ganesha

  • Mark Twain (der Schriftsteller) sagte mal:
    "Mit dem Rauchen aufzuhören, ist nicht schwierig. Habe es schon 100mal geschafft." :winking_face:

    vegannao
    Zu deinem besseren Verständnis; ich habe nie von Nikotinpflastern oder ähnlichen Ersatzmitteln geschrieben.
    Mein Hausarzt hat mir ein Medikament angeboten, welches die Rezeptoren/Synapsen im Hirn besetzt, die für Nikotin offen sind. Die Erfolgsaussichen sollen ca. bei 30% liegen.
    Habe zusätzlich mit einem Internisten darüber gesprochen und er sagte, dass der Prozentsatz noch wesentlich höher läge.

    Diesem ganzen Gerede von "sei stark, hör einfach auf, von jetzt auf gleich", kann ich nur entgegensetzen, dass ich es bewundere, wenn jemand das kalt durchzieht.
    Ich kann es nicht!

  • So, morgen bekomme ich meine Tabletten.
    Wie der Fußball-Kaiser sagt: Schau´n ´mer mal... :2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!