• SoccerLady
    Aber ganz bstimmt werde ich berichten!
    Ist ja für mich auch Neuland in der Suchttherapie.

    Werte Soccer-Dame,
    wir werden bisschen Weltmeister und dann sieht alles sportlich etwas leichter aus... :2:

  • Habe vom Hausarzt Champix/Vareniclin verschrieben bekommen und auch im Vorfeld zusätzlich mit einem Internisten darüber gesprochen.
    Beide sagten mir eine sehr gute Erfolgsmöglichkeit voraus. Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung damit.
    Ist ja schon teuer das Zeug und die Kasse übernimmt nicht, obwohl ich denen Rauch-Folgekosten ersparen könnte. Naja, Kippen sind auf Dauer teurer.

    Bekomme das Medikament erst in 2 Tagen, da mir eine Apotheke vor Ort ein re-Import mit demselben Wirkstoff zu einen wesentlich günstigeren Preis angeboten hat.

    Zur Info -> Vareniclin (Champix®, Chantix®) als Antirauchertablette

  • Hey Carl,

    ist normalerweise nicht üblich, in Foren den Namen eines Präperates zu nennen...normalerweise bezieht man sich lediglich auf den Wirkstoff.
    Im Klartext also: Du hast nicht aufgehört zu rauchen, bzw wieder angefangen, weil die Medizin nicht da ist???
    (Deine Signatur gestern besagte ja noch was von x-Stunden rauchfrei)

    Hmmmmm...LG.Ganesha

  • ich habe mit 13 zu rauchen angefangen. Und ich habe vor mittlerweile 5 monaten aufgehört. Ich war eine starke Raucherin mit bei Spitzenzeiten 2 Packerl am Tag wobei ich sicher auch öfters drüber gekommen bin in der vollen dichten.
    Ich hab von jetzt auf gleich aufgehört. Ich hatte Nicorette Kaugummi auf der Seite, hab aber wirklich nur dann welche genommen wenn es gar nicht ging. Wollte mich nicht gleich ans nächste gewöhnen. Ich muss sagen die ersten 3 Tage ist es mir körperlich echt schlecht gegangen, hätt ich mir nicht gedacht. Von der Psyche gesehen war es gar nicht so heftig eigentlich. Das beste war das ich in einer prüfungsfreien Zeit aufgehört habe, bei stress hätte es nie funktioniert. Ich muss ehrlich sagen, dass ich jetzt 5 Monate später eine Zigarette nicht mehr in Betracht ziehe. Das kam in den letzten Wochen vielleicht 2,3 Mal vor und war auch gleich wieder weg.
    Ich bin ja selbst erstaunt, das dass echt geklappt hat und ich mir eigentlich sehr leicht getan habe, im Vergleich zu meiner anderen Sucht.
    Es ist wirklich eine Kopfssache... Mir ein Medikament verschreiben zu lassen, das wollte ich nicht. Ich will keine Tabletten mehr nehmen.

  • Die Frage ist für mich auch, sind die Nebenwirkungen im Verhältnis, wenn man die Infos zu dem Medikament anschaut?
    Speziell das ganz unten, was das FDA überprüft?

    Der Link ist aber ok, also in Hinsicht unserer Regeln :winking_face:

    LG Franz

  • ganesha
    In welchen Forenregeln steht, dass ich das Präparat nicht nennen sollte?
    Der Sinn deines Hinweises erschließt sich mir nicht wirklich.

    Franz
    Die Nebenwirkungen können heftig sein, wie ich heute noch aus einem Gespräch erfahren habe und wie auch in meinem Verweis zu lesen ist.

    Hin oder her... Brauche eher Bestätigung, als Kritik, da ich stolz darauf bin, endlich etwas zu tun.
    Und selbst, wenn die Tabletten rein meine Psyche befriedigen, ist mir geholfen.

  • Zitat

    [INDENT] ganesha
    In welchen Forenregeln steht, dass ich das Präparat nicht nennen sollte?
    Der Sinn deines Hinweises erschließt sich mir nicht wirklich.[/INDENT]

    Okay...wird von Forum zu Forum anders gehandhabt!

    Zitat


    Hin oder her... Brauche eher Bestätigung, als Kritik, da ich stolz darauf bin, endlich etwas zu tun.
    Und selbst, wenn die Tabletten rein meine Psyche befriedigen, ist mir geholfen


    Ist auch okay - DAS allerdings erschließt sich nun mir nicht.
    ich dachte immer, es geht um Information & Erfahrungsaustausch.

    Egal, wünsch dir, dass es klappt. LG.Ganesha

  • Zitat

    Hin oder her... Brauche eher Bestätigung, als Kritik, da ich stolz darauf bin, endlich etwas zu tun.
    Und selbst, wenn die Tabletten rein meine Psyche befriedigen, ist mir geholfen

    Tabletten für die Psyche gäbe es aber weitaus ungefährlichere (wenn man das so bei Tabletten überhaupt sagen kann), aber das muss jeder Patient zusammen mit dem behandelnden Arzt entscheiden.

    Aber Carl, wenn du auch stolz sein kannst, was würde es bringen, wenn man deswegen unehrlich wird?
    Meiner Meinung hat Kritik, solange die richtig ist und in einem passenden Ton kommt, noch keinem geschadet. Ganz anders ist das, wenn man wem Honig ums Maul schmiert, ehrlicherweise aber deutliche Worte finden sollte.
    Für m ich bedeutet das, natürlich soll man Leute in ihrem Tun bestärken, aber wie ganesha sagt, Information und Erfahrungsaustausch gehört genauso dazu.

    LG Franz

  • Ich habe gestern ein langes Gespräch per Telefon mit der Apothekerin gehabt.
    Die verschriebene Menge Champix ist nicht mehr verfügbar. Nur noch die doppelte Medikation.
    Nach Rücksprache mit meinem Arzt, hat er sofort zurückgezogen und gesagt, dass dies für mich nicht angezeigt ist.
    Bin kein Schwerstfall und die Nebenwirkungen seien bei dieser Dosis zu heftig.

    Ersatz? Zyban, Tabex? Ich weiß es nicht...

    Da ich ja kein starker Raucher bin, schäme ich mich, nicht einfach "nein" sagen zu können.

  • Hi Carl
    Hast du schonmal was von dem Buch:
    Endlich Nichtraucher von Allan Carr !!
    gehört?
    Kleiner Tip am Rande,ein hammerbuch und wenn man schonmal mit dem gedanken spielt aufzuhören ist dieses Buch ein toller Unterstützer.
    Bin sehr begeistert davon,ich fresse Zigaretten und habs geschafft mit diesem Buch problemlos 5 tage nicht zu Rauchen,nur leider war mein Wille nicht stark genug.
    Also ein Versuch isses Wert und teuer isses auch nicht.
    L.g.Hexy

  • Hexy,
    mir ist das Buch bekannt. Gibt es ja schon länger.
    Mittlerweile denke ich, wenn ich lediglich alle paar Tage rauche und dann auch nur einige Zigaretten, ob ich es nicht dabei belassen soll und die "Panik" beende. :61:

  • hey carl,
    d
    du weißt doch selbst dass es nicht bei den paar zigaretten an ein paar tagen bleibt :winking_face:

    du hast im anderen beitrag geschrieben dass du ab und zu gern eine zigarette genießen möchtest, bei einem glas wein.
    was genau genießt du an der zigarette? ist es der krebserregende, stinkende rauch den du in dich reinziehst, oder ist es der geschmack von Nikotin und teer? wenn ja, warum isst du die zigs dann nicht? oder ist der genuss das wiederauffüllen der nikotinration? so wies bei jeder Sucht nunmal offensichtlich ist: je länger man seine entzugserscheinungen nicht stillen kann, umso genussvoller erscheint das wiederauffüllen der ration.

    sobald du eine zigarette ausgedrückt hast fängt der körper an das Nikotin abzubauen, ab da an bist du schon auf entzug! deswegen genießt du es und findest es entspannend wenn du dann wieder eine zigarette rauchst die den nikotinvorrat auffüllt.

  • vegannao

    Zitat


    du weißt doch selbst dass es nicht bei den paar zigaretten an ein paar tagen bleibt :winking_face:


    Doch, ist es bis jetzt geblieben.
    Zufriedenstellend ist das natürlich nicht aber zumindest ein Teilerfolg. :face_with_rolling_eyes:

  • Thema Champix als Suchtentzug.
    Kennt sich jemand damit aus? Sind die 110 Euro für das Medikament gut angelegt?
    Habe mit 2 Ärzten darüber gesprochen und beide haben mir gesagt, dass der Therapie-Erfolg äußerst positiv zu bewerten ist.

    Natürlich, einfach die Kippen wegschmeißen und Ende!
    Kann ich aber nicht. Maximal 3 Tage und ich zünde mir wieder eine an...

    Bin für eine Rückmeldung sehr dankbar...

  • Hi Carl,

    meiner Meinung nach solltest Du erst mal reinen Tisch mir dir selber machen und dir überlegen, was Du nun wirklich willst.

    Seit ich hier bin erlebe ich bei dir ein ständiges Wechselspiel zwischen Verteufeln / Verharmlosen.
    Mal liegst Du Bewußtslos auf dem Boden aus Suchtmittelgründen, dann ist wieder alles schick.

    Da passt nun dieses Suchen, nach einem Mittel, das von Außen alles richtet, wirklich gut rein.

    Ich an Deiner Stelle würde mir erst mal Gedanken über mich selber machen. Das kostet kein Geld und kann dir richtig was bringen. Stell dir doch einfach mal selber die Fragen, warum du ständig eierst? Warum Du immer die Rettung im Außen suchst? Und manchmal hilft es auch, die eigenen Aussagen etwas kritisch unter die Lupe zu nehmen - nicht verurteilend, sondern begreifend.

    LG Wolke


  • jepp !!!

  • @Wattewolke, ganesha

    Völlig korrekt, was Ihr schreibt.
    Werde mir die Auszeit nehmen und etwas genauer hinschauen, was in meinem Leben so läuft.

    Danke Euch für die ehrlichen Zeilen. Habe damit gerechnet. :2:

    Lieben Gruß

  • Mit Champix kenne ich mich leider nicht aus Carl.
    Ich meine ich kann schon verstehen was die Beiden meinen, allerdings finde ich sollte man das bei Carl manchmal auch von einer anderen Seite sehen. Ich meine schauen wir doch mal auf unseren Suchtteufel oder auf unseren früheren Suchtteufel (zu Gane schiel`) :winking_face:
    Versteht Ihr wie ich das meine? Ich habe mir auch schon -zig mal vorgenommen nicht mehr zu rauchen. 3 Stunden hab`ich es geschafft, nämlich sobald ich es mir vorgenommen habe, wurde der Suchtdruck so enorm, das ich es nicht mehr aushielt. Ich habe schneller wieder eine geraucht, als wenn ich mir nicht vorgenommen hätte damit aufzuhören. :frowning_face: Ich weiss wie oft ich hin und her gerissen bin und ich erwische mich auch dabei nach anderen Auswegen zu suchen als den Glimmstengel einfach wegzuschmeissen. Ich kann Carl da schon ein wenig verstehen.
    Lieben Gruss an alle.
    HexeLakritze.

  • Zitat

    Ich meine ich kann schon verstehen was die Beiden meinen, allerdings finde ich sollte man das bei Carl manchmal auch von einer anderen Seite sehen. Ich meine schauen wenn doch mal auf unseren Suchtteufel oder auf unseren früheren Suchtteufel (zu gane schiel) :winking_face:
    Versteht Ihr wie ich das meine?


    Liebe Hexe,

    das haben wir doch schon getan bei Carl (siehe Anfang des Themas) - deswegen versteht er ja auch, was wir meinen!
    Es geht ja nicht darum, hier den Klugscheißer zu machen - aber ich nehme mir schon das Recht, nach ner gewissen Weile zu sagen:
    "Gut, da kann ich nit helfen.Kenne ich von mir - brauchst noch Zeit um deinen 'Leidensdruck' aufzubauen."
    Ich mache weder Vorwürfe, noch bin ich enttäuscht oder so - aber, wie im echten Leben, weigere ich mich, "mich hineinziehen zu lassen" in einen mir wohlbekannten Endlosstrudel,
    der erstmal garnix bringt...und zwar niemandem !

    Da verwende ich Zeit und Energie lieber dort, wo es gerade wirklich Sinn macht.
    Mag hart und brutal erscheinen - ist aber echt bloß angewandter Realitätssinn.
    Ich habe mir in meinen "Glanzzeiten" auch nix sagen lassen - wenn was zu mir durchdrang dann war das: "Solange du dich so kapuut machst, kann und will ich mit dir nix zu tun haben!"

    LG.Gane

  • Moment, ich habe nicht gesagt das ich das anders sehe, sondern das ich Carls Gedankengänge nachvollziehen kann, ich glaube welche Vorgehensweise da die Richtige ist, da sind wir uns einig. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!