• Also für Freud und den Ichs usw hab ich in Psychologie einfach zu wenig aufgepasst und nicht durchgeblickt.

Ich kann und werde hier aber nur aus meinen eigenen Erfahrungen sprechen und versuchen nicht verallgemeinernd zu sein. Wenn es mir doch passiert, bitte verzeiht mir.

Im laufe des vergangen Jahres habe ich mich viel mit mir selbst, meinem Krankheitsbild Borderline und meiner Sexualtität beschäftigt, die ja nur aus Missbrauch bestand.
    Habe mit vielen Menschen darüber geredet und gemerkt, dass S/M bzw in meinem Fall der Masochismus ein Teil meiner Selbstverletzungen ist.
    Und nicht nur meiner. Ich habe da schon einige Menschen kennengelernt und herausgefunden, dass S/M und eine Persönlichkeitsstörung oder MPS oder was auch immer nicht sehr weit auseinander liegen.

In meinem Fall ist es wie eine Spirale. Was mir selbst erst in den letzten Wochen bewusst geworden ist und in den letzten Tagen besonders.

Nach dem Missbrauch konnte ich mich lange nicht selbst berühren. Erst langsam wieder in letzter Zeit.
    Habe geschnitten. Mich selbst verletzt.
    Habe versucht mit dem Schneiden aufzuhören und bin in eine Esstörung gefallen, die mit Abführmitteln begleitet war.
    Habe versucht das wieder aufzuhören. Va mit den Tabs.
    Habe dann wieder gelernt mich sexuell anzufassen, mich zu berühren. Was aber im Masochismus ausgeartet ist.
    Nun hatte ich wieder einen Tabsrückfall und sehne mich nach nähe und Wärme und kaum mehr Schmerzen beim Sex.
    Diese Spirale ist vor allem mit Tabs und Schneiden sehr lange so dahin gegangen. Erst in den letzten Monaten steuerte der Masochismus dazu bei.

Ich habe lange überlegt ob das alles damit zusammenhängt. Und ich bin für MICH persönlich auf den Entschluss gekommen, JA das tut es.
    Und ich habe auch viel mit anderen Menschen darüber geredet.
    Und ich möchte jetzt ne Freundin zitieren.

S/M-Sex nimmt mir den Druck mehr als jeder Schnitt...

Das hat mich zum nachdenken gebracht.
    Und ich denke, ja es kann Zusammenhänge haben. Aber ich glaube nicht dass es auf jeden Menschen zutrifft...

• Hallo Cloneboy,

ich habe gegenwärtig zu viele akute Sorgen, als das ich mich hier mit diesem Thema jetzt weiter befassen will.
    Auch hat mich die massive Abwehr Einiger doch schwer irritiert.

Das muß ich mir nicht antun.

Ich werde Dir gelegentlich ein paar Zeilen schreiben.

Gruß Stehaufmänne

• Zitat

Original von Stehaufmänne
    Hallo Cloneboy,

ich habe gegenwärtig zu viele akute Sorgen, als das ich mich hier mit diesem Thema jetzt weiter befassen will.
    Auch hat mich die massive Abwehr Einiger doch schwer irritiert.

Das muß ich mir nicht antun.

Ich werde Dir gelegentlich ein paar Zeilen schreiben.

Gruß Stehaufmänne

Mit anderen Meinungen muss man leider immer rechnen. :winking_face: Ich wollte auf jeden Fall noch die Gelegenheit haben, zu verstehen, was Du sagen wolltest. Wenn Du mir ein paar Zeilen schreibst (und bitte wenig Fach-Termini), dann freue ich mich sehr darüber.

Ich habe übrigens die dumpfe Ahnung, daß Du etwas ähnliches ausdrücken wolltest wie flow (ein tolles posting übrigens, flow!). Wenn es die Sache vereinfacht, wäre es doch eine schöne Idee, wenn Du Deine ursprüngliche Aussage im Vergleich zu Flow's Posting darzustellen versuchst.

• Hallo... :smiling_face:

Hätte nicht gedacht das Thema SM hier im Selbsthilfeforum zu finden.

Neben dem was man da so im TV sieht, Fesselungen und Schlagen mit Peitschen, gibt`s auch eine Beziehungsart die im Bereich SM oder BDSM angesiedelt ist.

Hier leben Menschen in nicht gleichberechtigten Beziehungen die durch ihr Machtgefälle definiert sind und SM enthalten können oder auch nicht.

Ich habe in den USA in einer solchen Beziehung als Sklave gelebt, meine Lektion daraus gelernt und meine guten wie schlechten Erlebnisse in einem Buch veröffentlicht.

Der so genante "Brain Fuck", als das Spielen mit Selbstwertgefühl, Psyche und Seele des Partners ist sehr gefährlich und sollte unter keinen Umständen leichtfertig geschehen !!

Wer sich dafür wirklich interessiert: [ta=dawn]Bitte keine Werbung für eigene Projekte[/ta]

Grüße

nib

• Ooops... wußte nicht das Links hier verboten sind, sorry :21:

Aber, das so genannte "Ausgoogeln" soll ja mittlerweile ein wahrer Volkssport geworden sein.

Also, zum Thema Sadomasochismus, einfach mal nach "BDSM-Bibel" suchen :winking_face:

Grüße

nib

• Sach mal nibbler,

willst Du hier was zu den Forenthemen beitragen oder einfach nur Werbung machen? Mutet sich nämlich so an.

Gruß Kitsune *die ihre Klappe nich halten kann*

• Dann kann ich auch mal meine Klappe nicht halten...;)

Gerade in diesem Forum, wo einige bestimmt vielleicht sensibel auf dieses Thema reagieren, fände ich es auch sehr unangebracht, falls du nichts zum Thema selbst und zu anderen Forenthemen etwas zu sagen hast.
    Wenn du Probleme mit irgendwas hast, dann wär´s vielleicht schön,wenn du das auch mit beiträgst.
    LG von Hermine

• Na, was soll ich sagen ?!?

Das Thema hat mich die letzten 8 Jahre meines Lebens begleitet.

Ja, ich hatte meine Abstürze nach Beziehungsende und das hat mich in Depressionen gestürzt.

Habe meine Geschichte verarbeitet in dem ich das Buch geschrieben habe, falls das ein Problem darstellt tut mir das vielleicht leid, aber ich bereue es nicht.

Wen es interessiert oder wer vielleicht sogar ähnliches durchlebt der kann sich ja informieren.

Grüße und ein frohes neues Jahr !!

• Zitat von Kitsune;72211

Sach mal nibbler,

willst Du hier was zu den Forenthemen beitragen oder einfach nur Werbung machen? Mutet sich nämlich so an.

Gruß Kitsune *die ihre Klappe nich halten kann*

Die Frage stellt sich wohl immer noch!!

Franz

*die Klappe nicht halten will* :grinning_squinting_face:

• So, nun kram ich doch mal den Thread wieder raus.
    Wurde ja schon kräftig hier rumdiskutiert, will aber nochmal anfangen damit :o

Also SM in Bezug auf SVV?
    Bin beim Rumsurfen durch verschiedene Foren, darauf gestoßen und mich interessiert einfach mal die Meinung.
    Hier im Thread wurden ja schon Thesen aufgestellt, aber das reicht mir nicht :1:

Meint ihr da gibt es einen Bezug?
    Würdet ihr selbst sagen, Schmerz ist Schmerz egal woher man ihn bekommt?

Nunja, die Frage wollte ich zu später Stunde nochmal in den Raum stellen :winking_face:
    In diesem Sinne, gute Nacht
    Zyna

• Zitat von Zyna;74098

Meint ihr da gibt es einen Bezug?
    Würdet ihr selbst sagen, Schmerz ist Schmerz egal woher man ihn bekommt?

würdsch Net so sagen , ich ,,mag'' es zwar wenn ich mir schmerzen zufüge bzw es ,,befriedigt'' mich ( kann im Moment Net anders ausdrücken:21:)
    Aber ich hasse es wie die Pest wenn andere mir schmerzen zufügen würden.
    ( egal ob seelisch oder körperlich)

Meine Mutter is masochistin
    ( hab mal n buch bei ihr gefunden und bekomme auch so einiges mit)
    und ich bin der meinung es gibt einen unterschied zwischen (sado)masochisten und ssvlern( da bei sm ja noch das gefühl der erniedrigung hinzukommt)

Hoffe hab mich jetz nicht zu ungelenkausgedrückt :o

LG

Bloodangel

• Danke BloodAngel für deine Meinung!

Nunja, ich kann schon verstehen was du meinst.
    Aber ich denke mir immer. Wenn man den Schmerz braucht, um den inneren zu übertönen macht es dann einen Unterschied woher man ihn bekommt.
    Klar, der Schmerz in diesem Fall wird von einem anderen verursacht. Doch indirekt auf den eigenen Wunsch hin.
    Nicht weil man es nicht verhindern konnte oder wollte. Sondern weil man sich darauf eingelassen hat.

Gut die Erniedrigung spielt dabei auch ganz klar ne Rolle.
    Aber ist es soweit entfernt?

Würd mich über verschiedenen Meinungen freuen :winking_face:

lg Zyna

• Wollt nur nochmal nervend nach weiteren Meinung fragen, nachhaken oder wie auch immer :o

Würd mich einfach interessieren wie ihr darüber denkt?!

• Zitat

Wollt nur nochmal nervend nach weiteren Meinung fragen, nachhaken oder wie auch immer

na gut, dann will ich's mal versuchen :winking_face:

Also ich denke, dass SM und SVV doch zwei unterschiedliche Dinge sind, wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass die Grenzen nicht allzu deutlich gesteckt und durchaus fließend sind. Wenn sich jemand dem SM hingibt, so trifft er diese Entscheidung (das ist eine Vermutung, ich spreche nicht aus Erfahrung) immer wieder bewusst. Er entscheided sich also *freiwillig* dafür. Jetzt mag sicher der ein oder andere entgegnen: "zu SVV entscheided man sich auch freiwillig". Aber niemand verletzt sich doch "freiwillig" selbst, soetwas muss irgendeinen tiefgreifenden (und schwerwiegenden) Auslöser haben. Spätestens dann, wenn die Gewohnheit zur Sucht wurde, kann man sicher nicht mehr von "Freiwilligkeit" sprechen. Wenn ich es dann nur noch unheimlich schwer schaffe, davon loszukommen, gleicht es doch vielmehr einer Krankheit bzw. einer Abhängigkeit (mit all den negativen Begleiterscheinungen).

Das ist, so denke ich, ein großer Unterschied. Abgesehen davon, dass es beim SM nicht nur um "Schmerz" geht. Der Faktor "Erniedrigung" spielt doch eine ganze zentrale Rolle, welchen ich als svv'ler (zumindest ich persönlich) nicht teile.

So, ich hoffe, dass meine Ausführung nicht zu "wirr" war :). Vielleicht ist sie aber zu oberflächlich und hinter SM steckt noch deutlich mehr. Um ehrlich zu sein, ich weiß es vielleicht nicht gut genug bzw. kenne mich dafür auch einfach nicht gut genug aus. Jemand Außenstehendes würde über SVV sicher auch einen ganz anderen Text verfassen, als wir Betroffenen. Ich möchte mir daher auch nicht Anmaßen, das Thema SM als so "einfach" und "rational" abzutun - vielleicht hat es tiefgreifendere Wurzeln ... und ja, möglicherweise auch gemeinsame mit SVV.

Hach, wenn ich mir das jetzt so durchlese ... zuerst ein klarer Positionsbezug und dann eine Distanzierung von demselbigen *g*. Man möge es mir verzeihen, ich würde mich auf jeden Fall über weitere Meinungen freuen :smiling_face:

• Ich hab' die beiden Dinge ehrlich gesagt noch nie miteinander verbunden! Es sind für mich zwei verschiedene Dinge.

Und irgendwie will sich da auch für mich persönlich keine Verbindung erschließen, beim darüber nachdenken.
    Ich mache da wohl einen Unterschied, aus welchem Grund und mit welchem Ziel das Ganze veranstaltet wird. Wenn ich vom SM als sexuelles Bedürfnis ausgehe, dann ist das für mich ein anderer Ausgangspunkt als beim 'SVV. Das eine ist sozusagen ein Trieb (Sexualtrieb an sich), der in den meisten Fällen als nicht-negativ empfunden wird (und mit dem ursprünglichen Ziel der Fortpflanzung einen positiven "Sinn" hat) - 'SVV dagegen basiert auf negativen Gefühlen, die dazu führen, dass man sich verletzt.
    Ich weiß, dass ich mich jetzt nicht besonders gut ausgedrückt habe, irgendwie fällt es mir schwer die passenden Worte für die Orientierung vom Sexualtrieb zu finden. Ich empfinden den an sich als positiv, kann aber auch zu SM weiter nichts sagen.
    Vielleicht haben sowohl SM als auch 'SVV ein ähnliches Ergebnis, wenn auch nur oberflächlich gesehen. SM ist für mein Empfinden mehr (und auch eine andere) Bedürfnisbefriedigung (Triebbefriedigung) als 'SVV - denn beim 'SVV wird ja ein oberflächlicheres Gefühl befriedigt, aber was dahintersteht meist nicht.

Nun bin ich nicht sicher, ob verständlich war, worin ich die beiden Hauptunterschiede zwischen diesen beiden Dingen sehe.. Aber irgendwie ging es im Moment nicht anders/besser zu formulieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!