na gut, bevor es zum Streit kommt, gehen wir doch mal zum Beginn dieses "Seitenarms" des threads zurück:
Zitat von Passenger;132639Abtreibungen sollten nur in Ausnahmefällen vorgenommen werden, als Mittel zur Geburtenregelung sind sie ungeeignet, wozu gibt es Pimmeltüten und die "Pille"?
Was natürlich nicht heißen soll, daß ein junges Mädchen, weil mal etwas "schief gelaufen" ist, nicht abtreiben sollte.
Erst einmal weiß ich nicht, was daran mißverständlich sein soll. Es wird 1. ausgesagt "Abtreibungen sollten nur in Ausnahmefällen vorgenommen werden, ...", nun gut man kann dieser Meinung sein. Sinnvoll im Rahem einer Diskussion wäre natürlich, wenn man dazu auch sagt, welche Ausnahmefälle gemeint sind. Dann wird im gleichen Satz hinzugefügt "...als Mittel zur Geburtenregelung sind sie ungeeignet, wozu gibt es Pimmeltüten und die "Pille" ok, so isoliert betrachtet ist dagegen nichts zu sagen. Fügt man aber beide Sätze zusammen, so bekommen sie ein "Geschmäckle", jedenfalls meiner Meinung nach. Es klingt (oder kann so scheinen), als wenn der zweite Halbsatz eine Begründung für den ersten sei und dann wird es heikel. Genau an diesen Punkt ist die Diskussion gelangt. Sehnse, eine einfache Analyse des bisher Gesagten ist doch recht hilfreich.
Ganz besonders interessant finde ich noch den letzten Satz von passenger, der leider untergegangen ist:
Zitat von Passenger;132639[QUOTE=Passenger;132639[...]Was natürlich nicht heißen soll, daß ein junges Mädchen, weil mal etwas "schief gelaufen" ist, nicht abtreiben sollte.
Ah ja, da haben wir also einen Ausnahmefall. Doch, so frage ich mich da, was ist denn das entscheidende Kriterium, hier eine Ausnahme zu sehen? Ist es weil das Mädchen jung ist? Oder weil mal etwas "schief gelaufen" ist? Gilt das nur für Mädchen oder auch für erwachsene Frauen "im besten Alter"? Es gäbe noch eine Menge "Gilt das..." zu fragen, doch das mag sich jeder selbst ausmalen.
Dieses Beipiel zeigt, daß man sehr wohl Worte auf die Goldwaage legen sollte. Zumindest die, die man selbst schreibt.
Grüße
det