Ab wann ist ein Leben zu schützen?

• na gut, bevor es zum Streit kommt, gehen wir doch mal zum Beginn dieses "Seitenarms" des threads zurück:

Zitat von Passenger;132639

Abtreibungen sollten nur in Ausnahmefällen vorgenommen werden, als Mittel zur Geburtenregelung sind sie ungeeignet, wozu gibt es Pimmeltüten und die "Pille"?

Was natürlich nicht heißen soll, daß ein junges Mädchen, weil mal etwas "schief gelaufen" ist, nicht abtreiben sollte.

Erst einmal weiß ich nicht, was daran mißverständlich sein soll. Es wird 1. ausgesagt "Abtreibungen sollten nur in Ausnahmefällen vorgenommen werden, ...", nun gut man kann dieser Meinung sein. Sinnvoll im Rahem einer Diskussion wäre natürlich, wenn man dazu auch sagt, welche Ausnahmefälle gemeint sind. Dann wird im gleichen Satz hinzugefügt "...als Mittel zur Geburtenregelung sind sie ungeeignet, wozu gibt es Pimmeltüten und die "Pille" ok, so isoliert betrachtet ist dagegen nichts zu sagen. Fügt man aber beide Sätze zusammen, so bekommen sie ein "Geschmäckle", jedenfalls meiner Meinung nach. Es klingt (oder kann so scheinen), als wenn der zweite Halbsatz eine Begründung für den ersten sei und dann wird es heikel. Genau an diesen Punkt ist die Diskussion gelangt. Sehnse, eine einfache Analyse des bisher Gesagten ist doch recht hilfreich.

Ganz besonders interessant finde ich noch den letzten Satz von passenger, der leider untergegangen ist:

Zitat von Passenger;132639[QUOTE=Passenger;132639

[...]Was natürlich nicht heißen soll, daß ein junges Mädchen, weil mal etwas "schief gelaufen" ist, nicht abtreiben sollte.

Ah ja, da haben wir also einen Ausnahmefall. Doch, so frage ich mich da, was ist denn das entscheidende Kriterium, hier eine Ausnahme zu sehen? Ist es weil das Mädchen jung ist? Oder weil mal etwas "schief gelaufen" ist? Gilt das nur für Mädchen oder auch für erwachsene Frauen "im besten Alter"? Es gäbe noch eine Menge "Gilt das..." zu fragen, doch das mag sich jeder selbst ausmalen.

Dieses Beipiel zeigt, daß man sehr wohl Worte auf die Goldwaage legen sollte. Zumindest die, die man selbst schreibt.

Grüße

det

• Nun, ich denke, das ist allgemein ein Thema, das man nicht so allgemeingültig abhandeln kann. Klar, ich bin gegen Abtreibung, es ist aber auch nicht an mir, die Entscheidung zu fällen, denn die sollte einzig und allein bei der Frau liegen.
    Ich würde auch nie auf die Idee kommen, einer Frau Vorfürfe zu machen, weil sie abgetrieben hat.
    Denn jeder einzelne Fall muss für sich betrachtet werden, und da spielen so viel Dinge zur Entscheidungsfindung eine Rolle: Art der Entstehung, persönliche Lebensumstände der Frau, Erkrankungen, soziales Umfeld usw.
    Zum Glück sind wir heute so weit, daß eine Frau das letzte Wort zu einem Abbruch hat, denn sie ist diejenige, die auch mit den Konsequenzen leben muss.
    Dass Beratungen durchgeführt werden, finde ich allerdings auch richtig, denn so wird verhindert, daß oft vorschnelle oder unüberlegte Handlungen folgen.

• Danke Fritz,

dachte schon, das wäre nur mir aufgefallen...........
    Noch eine kleine Ergänzung dazu:22:

Zitat von Passenger;132654

@det ... kann es sein, daß Du meine Beiträge nicht richtig liest?

Wenn in jungen Jahren oder im bedröhnten Kopf, ein ungeschützter GV stattfindet, soll ruhig eine Abtreibung stattfinden.
    Als Mittel zur Geburtenkontrolle ist die Abtreibung nicht geeignet, da hat man verdammt nochmal zu verhüten.........

Ich finde so Formulierungen sehr fragwürdig, denn entweder zu jung oder nicht zurechnungsfähig, da weggeknallt.
    Damit wird Frau generell die Fähigkeit zu selbstverantwortlichem Handeln abgesprochen.

Wenn dann noch so Einwürfe wie:

Zitat von Passenger

Es gibt Kondome, gut, mann, arbeitet damit nicht gerne.

Als Mann stellt sich mir das Problem dankenswerter Weise nicht.

kommen,
    frage ich mich, wie Du, Passenger dazu kommst solche Pauschalvorraussetzungen rauszuhauen, denn über die tieferen Hintergründe, die zu einem Schwangerschaftsabbruch führen können, hast Du Dir m.E. noch nicht allzu viele Gedanken gemacht.

Hochinteressant finde ich, dass 'echte' Meinungsäußerungen zu diesem Thema bisher von mehr Männern als Frauen kommen;)
    Hätte ich so jetzt nicht vermutet, aber das spricht ja durchaus (mal:P) für die Männer, ähmm, ich meine das jetzt wirklich positiv.

LG,
    Kassi

• Zitat von Kassandra;132637

Was ich hier so lese hört sich ja an, als käme für die meisten hier(außer für Franz und Fritz)bei einem gesunden Kind ein Schwangerschaftsabbruch gar nicht in Frage?
    .

mich hast vergessen :winking_face:

• ich weiß noch, was zu den dingen in meinem leben gehört die ich regelrecht hasse.. wieder mal bilder die ich vergessen hatte..
    hier in meiner stadt kommt jeden 2 oder 3 samstag im monat ein arzt aus wien der im landeskrankenhaus abtreibungen vornimmt und immer um diese uhrzeit, stehen sie am eingang.. diese leute von.. na wie heißen sie gleich.. PRO Leben.. od so.. mit ihren plakaten.. rettet die kinder.. mit kerzen und sie lassen ihre kinder, die sie dazu manipulieren und vorschicken bilder hochzeigen mit mahnenden bildern von toten (!!) Kindern, oder mit Bildern schenk mir das Leben.. 5 jährige kinder die nicht mal wissen, was da steht oder was sie hochzeigen, geschweige es denn verstehen.. Wenn sie dann eine Frau sehen die sich auf den Eingang zu bewegt, dann schreien sie und buhen.. ich hab das einmal erlebt.. seitdem bin ich lange zeit an jedem dieser samstage auch dort gewesen immer auf der gegenüberliegenden seite und ich hab gedonnerwettert..
    jedem seine freie meinung sag ich - solchen menschen nicht.
    ich habe vor frauen, die den weg der abtreibung wählen größten respekt und finde das nicht verwerflich. diese organisation die da psychoterror betreibt und damit manchen Betroffenen irreparable schäden zufügen, rühmen sich damit gerade junge Mütter zu unterstützen.. ich hab mal so mütter gesucht.. und ich bin fündig geworden.. und ich habe gehört, wie wütend sie heute sind, dass sie die ganze finanzielle zugesicherte unterstützung nie gesehen haben... nur mal nebenbei erwähnt...

Noch immer frage ich mich, was in Köpfen vorgehen muss die Abtreibung als Sünde Gottes darstellen.. Ich hab das schon mal geschrieben, an die ganzen Kinder die vergraben,´auf der toilette getötet werden vor verzweiflung oder erschlagen werden weil sie unerwünscht waren oder es irgendwann vorgehalten bekommen.. an diese denkt keiner von diesen leuten.. das es vielleicht besser gewesen wäre, ihnen so ein leben zu ersparen, so ein meist kurzes leben und vorallem so einen tod..

aber vielleicht kann das auch nur ein mensch verstehen, der das alles selber erlebt hat...

das war jetzt sicher nicht beitragend zur diskussion, das weiß ich.. aber es musste raus.. weil, manchmal kann man nicht nur kopfschütteln..

übrigens was ich meine mit solchen menschen keine freie meinung geben.. damit meine ich nicht leute die grundsätzlich anderer meinung sind.. aber wer es zustande bringt, eine frau fertig zu machen ohne sie und ihre beweggründe zu kennen auf eine art und weise, die indiskutabel ist und das öffentlich und bei einem wohl schwersten gang den es überhaupt gibt wo selbstvorwürfe von alleine prasseln und zermattern.. solche menschen haben für mich keine menschlichkeit mehr..

• Future, da hast Du sicherlich recht, so ein Vorgehen von solchen Gruppen ist einfach nich akzeptabel.
    Natürlich kann man anderer Meinug sein, ich in es in diesem Fall ja auc, nur mß man dem Anderen ja auch seine Meinung lassn und akzeptieren.
    Das von Dir geschilerte Verhalten ist absolut Manpulativ, und meiner Meinung nach absolut verwerflich. Als ob die Frauen nicht schon genug Probleme damit häten, überhaut eine Abtreibung vorzunehmen.
    Allerdigs muss ich dazu auch sagen, daß ich so etwas noch nie erlebt habe, das kenne ich eher von Tierschutzruppe, die so abeiten.

• Alles spricht für die Männer, Kassi, kommst nun wohl auch langsam drauf :face_with_tongue:

Wieder so ein abgefuckter Pauschalsatz, der kaum noch ne andere Meinung zulässt, nich?

Liebe Leut, bitte geht nett miteinander um, dann wird das ein sehr interessantes Thema. Es wäre schade, wenn wir da irgendwie via Moderation eingreifen müssten :winking_face:

Zum Thema!
    Natürlich gibt es alle möglichen Verhütungsmethoden, nur was ist, wenn die versagen?

Abtreibung ist immer ne absolute Einzelfallentscheidung, natürlich würde ich als potentieller Vater auch gern dabei mitreden - aber letztlich wird immer die Frau das letzte Wort haben.

Ich denke es gibt nicht viele Themen, wo man eine pauschale Aussage abwehren muss, weil ich würde mir als Frau auch verbieten, wenn ich solch eine schwere Frage mit mir klären muss und andere mir mit gewissen Vorschreibungen ankommen.

Meiner Meinung gehts eben nicht nur um verhüten oder Kinder bekommen, da liegen noch tausende von Einzelentscheidungen an, welche sich uns hier gar nicht erstrecken.

Natürlich ist es unverständlich, wenn manche mehrmals im Jahr abtreiben, weil se zu doof oder zu breit sind, um zu verhüten.
    Nur finde ich, die wenigsten werden bei der Empfängnis schon entschieden haben, dass es abgetrieben wird :winking_face:
    Da gefällt mir det's Einwurf gut, ich würd dann wirklich auch einen Volksentscheid einfordern, welcher das gehen verbietet :grinning_squinting_face: ==> Verein der 5 Schritte is unser nächstes Projekt dann wohl :]

Und doch future, auch das gehört dazu, weil es auch eine Fraktion von Meinungen abgibt - wenn ganzen Gruppen die Abtreibung verteufeln. Nur wenns in Richtung katholische Kirche geht, dann muss da erst das Kondom erfunden werden.

Trotzdem hat Passenger auch nen wichtigen Satz geschrieben, in Hinsicht HIV oder ähnlichen Krankheiten ist es für mich auch nicht erklärlich, wie man heute nicht via Kondom verhütet. Doch das ist hier nicht das Thema ....

Ich bleibe dabei, die Mutter allein, natürlich wäre es schön wenn der Vater da eben einbezogen wird, entscheidet über ein Kind und sollte sich von keinem beirren lassen.
    Da mag uns hier der ein oder andere Grund einleuchten, andere würden wir nicht verstehen. Aber jeder noch so kleine Grund, welcher eine Abtreibung für die jeweilige Frau rechtfertigt, der muss nicht anderen gerecht werden - immer nur der Frau selbst.
    Ich denke, unsere Regelung ist ok was Abtreibung angeht, auch wenn die Beratungspflicht manchen nervend vorkommen mag. Es ist nun mal ne schwerwiegende Entscheidung, wurde hier ja auch geschrieben, die sich sehr lange auf das ganzen Leben auswirken kann.

Es mag aber auch sein, dass man unter Geburtenkontrolle alles mögliche verstehen kann - wie gesagt, wenn es die Regel ist, dass die Abtreibung nur zum einsparen der Verhütungskosten entspricht, dann unterstreiche ich diese Aussage.
    Ansonsten kann kein Gesetz (natürlich innerhalb der legalen Abtreibung), keine Aussage von Anderen, noch sonst was eine Abtreibung verteufeln - nicht mal der Teufel selbst :face_with_tongue:

Hmm, wenn ich jetzt nur noch wüsste, was ich am Anfang geschrieben hab ... :confused_face::61::krank2::eyes::face_with_rolling_eyes::64::angry_face:

Schönes Wochenende :winking_face:

LG Franz

• Zitat von Passenger;132651

Es gibt Kondome, gut, mann, arbeitet damit nicht gerne. Als Mann stellt sich mir das Problem dankenswerter Weise nicht.

Das ist eine ziemlich starke Ansage. Das Problem stellt sich für dich genauso wie für die beteiligte Frau. Beide haben die Verpflichtung eine Schwangerschaft zu verhindern, wenn sie ungewollt ist. Auch der Satz, eine Frau könne "ruhig abtreiben", wenn sie und ihr Freund zu doof zum verhüten waren, ist nicht nur verachtend dem Ungeborenen gegenüber, sondern auch der Frau/dem Mann. Denn im Regelfall ist ein Schwangerschaftsabbruch keine leichtfertige Entscheidung, sondern eine, die zum Teil unter höchsten seelischen Qualen getroffen wird.
    Diese Diskussion kann unendlich lange geführt werden. Jeder Fall ist individuell und die Entscheidung von so unglaublich vielen Faktoren abhängig, dass wir sie nicht einmal alle aufzählen könnten... ich persönlich denke nicht, dass ich abtreiben würde. Möglicherweise, wenn Gefahr für mein eigenes Leben bestünde und nicht einmal das kann ich mit Sicherheit sagen... Was ich allerdings für wichtig halte ist Aufklärung. So unglaublich es klingt, aber viele Jugendliche wissen gar nicht, wie man richtig verhütet. Ausserdem denke ich auch, dass es nicht schaden kann, sie frühzeitig mit den Folgen von Abtreibungen zu konfrontieren. Bei uns an der Schule wurde damals der Film "The silent scream" gezeigt. Das gab allen zu denken...

• Was habe ich hier mit ein paar Aussagen bloß losgetreten, gut beim Satz: Als Mann stellt sich mir das Problem dankenswerter Weise nicht. Hätte ich Ironietags setzen sollen.Zum Rest meiner Aussagen stehe ich weiterhin, man möge sie eventuell ein zweites mal lesen.

• Zitat von Passenger;132783

Zum Rest meiner Aussagen stehe ich weiterhin, man möge sie eventuell ein zweites mal lesen.

Ja, ist immer leichter andere dumm darzustellen, als für seine eigenen Aussagen gerade zu stehen. Wie interpretierst du denn deine Aussage bzw. wie war sie denn gemeint? :smiling_face:

• Zitat von Alpha;132784

Wie interpretierst du denn deine Aussage bzw. wie war sie denn gemeint?

Welche Aussage meinst Du jetzt?

• "Den zweiten Teil" deiner Aussage. Das kann wohl nur das Statement, dass man ruhig abtreiben könne sein, denn auf Weiteres von deiner Seite bin ich nicht eingegangen.

• Zitat von Alpha;132781

Beide haben die Verpflichtung eine Schwangerschaft zu verhindern, wenn sie ungewollt ist. Auch der Satz, eine Frau könne "ruhig abtreiben", wenn sie und ihr Freund zu doof zum verhüten waren, ist nicht nur verachtend dem Ungeborenen gegenüber, sondern auch der Frau/dem Mann. Denn im Regelfall ist ein Schwangerschaftsabbruch keine leichtfertige Entscheidung, sondern eine, die zum Teil unter höchsten seelischen Qualen getroffen wird.

Nochmals! Lest meine Beiträge aufmerksam durch, oder antwortet nicht darauf.:2:

• Oh ok! Sorry, absolut mein Fehler. Hier, das ist was du geschrieben hast. Komisch.. ich seh immer noch, dass da steht "Wenn in jungen Jahren oder im bedröhnten Kopf, ein ungeschützter GV stattfindet, soll ruhig eine Abtreibung stattfinden.". Aber das liegt sicher nur an mir.

• Zitat von Alpha;132795

Das reicht mir schon

Welch epochale, der Diskussion weiterhelfende Aussage.:16:

Um in diesen Thread keine weiteren Aggressionen hineinzubringen, werde ich versuchen, mich aus diesem Thread vorerst herauszuhalten.

• hallo passenger :smiling_face:
    die aufregeung liegt nach dem komma : SOLL RUHIG EINE ABTREIBUNG STATTFINDEN, ich denke das stosst auf gegenwehr, womit wir wieder bei der goldwaage wären :winking_face:
    möchte da nochmal auf franz`s beitrag verweisen :16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!