Hallo Zusammen
erstmal möchte ich sagen, dass es mir unheimlich schwer fällt hier jetzt zu schreiben. Weil mich dieses Thema aber sehr beschäftigt muss ich jetzt mal was schreiben.
Also, ich war schon als Kind immer pummelig, was sich aber dann im laufe der Schulzeit zu einem richtigen Problem rausstellte. Durch die ganzen Hänseleien und Sprüche,Ausgrenzungen,Mobbing und und und hab ich im laufe der Zeit viel, wirklich viel zugenommen. Jetzt bin ich 30 Jahre und wiege 128kg bei 1,78m. Ja ich weiß ist echt ne Menge... Ich selber finde mich nicht häßlich, habe eigentlich das Gewicht gut auf den Körper verteilt,finde ich .....
Es gibt Tage da stöhrt es mich nicht und ich merke es auch nicht. Ich versuche vernünftig zu essen, denn jeder weiß welche Lebensmittel gut sind und welche nicht. Also lebe ich eigentlich mein ganzes Leben auf Diät. Seit ungefähr 10 Jahren halte ich dieses Gewichet. OK mal 1-2 kg mehr oder weniger halt. Aber es explodiert nicht mehr nach Oben. Gott sei Dank.
In der gesamten Zeit haben sich aber deshalb so,sagen wir mal , Begleitkrankheiten gebildet. Ich leide schon seit ca 15 Jahren an Depressionen,verschieden Ängsten und Panikattaken.
Körperlich krank bin ich nicht.
Mittlerweile mache ich meine 3 . Therapie und irgendwie hilft nichts. Ich dreh total durch mit diesem Chaos in mir.
Auch unzählige Diäten und Ernährungsberatung haben nicht viel geholfen.
Könnt Ihr mir vielleicht einen Rat geben, wie ich mit mir besser klar kommen könnte? Warum bekomm ich all diese Depressionen, wenn ich mich doch eigentlich ok finde. Nur manchmal halt nicht... Ich versteh das nicht. Mein Therapeut will jetzt eine Rhea für mich beantragen, damit mein gewicht aber auch meine Psyche behandelt werden kann. Ich soll ein besseres Gefühl für meinen Körper bekommen und mich akzeptieren. Oh man.... ich hab da echt Angst vor. Ich habe Panik davor kontrolliert zu werden und das man mit mir schimpft, wenn ich nicht abnehme.
Aber eine Frage schwirrt mir immer und immer wieder durch den Kopf: Wird es mir wirklich besser gehen, wenn ich weniger wiege? Ist das das Problem allen Übels? Weshalb ich diese verdammten Depressionen habe und den ganzen anderen Kram.
Ich bin durcheinander und es ist mir peinlich und verlangt viel Mut das zuzugeben. Ok ich weiß das mein Gewicht eine große Rolle in meinen Problemen spielt aber das kann doch nicht nur daran liegen. ODer? Sonst wären ja alle schlanken Menschen glücklich und nur dicke Menschen Depressiv,krank und unglücklich???
Oder?
Was sagt ihr dazu?
Danke das Ihr Euch den Kram durchgelesen habt.
LG
Fiep