Beiträge von Tine05

@alle im Aufhörclub

Ein dickes Kraftpaket an Euch. Macht weiter so.

@ facelass

Viel Kraft und Mut wünsch ich Dir wieder hier draußen. Die eigentliche Therapie fängt immer erst draußen an, wenn Du das gelernte umsetzen mußt. Viel Erfolg dabei. Wirst schon schaffen. Lg. Tine

- hat schon gefrühstückt
    - will mit Mann zum Spritzen wegen seinem Rücken (137,00 euro) - Wahnsinn
    - ist traurig, weil er Schmerzen hat
    - ist noch ein wenig Müde, mag aber die Stille - alle Tiere schlafen noch
    - muß heute abend das 2. Mal zum Therapeuten, freut sich drauf
    - wünscht allen einen schönen Donnerstag

Wie sieht denn so Dein Tagesablauf aus? Ich stehe z. B. immer um 7.00 Uhr auf, dann achte ich drauf, daß ich mich erst dusche. Ich neige nämlich dazu, dann bis mittag im Nachthemd rumzulaufen, also kümmere ich mich erst ganz in Ruhe um mich. Als ich noch ganz schlecht drauf war, habe ich noch nicht mal geduscht und habe mich total vernachlässigt. Dann frühstücken wir zusammen und ich räume auf und mach die Betten und die Wäsche. Meistens erledigen wir noch gemeinsam einen Weg, damit ich auch rauskomme. Mein Mann nimmt mich, seit dem ich so schlecht drauf war, daß ich das Haus nicht mehr verlassen konnte überall mit hin. Manchmal will ich nicht, weil ich mich so scheiße fühle, aber hinterher bin ich immer stolz. Ich habe auch so meine Aufgaben, die ich alleine erledigen muß, wie den Spaziergang zu unserer Mama die Zeitung holen. So habe ich immer einen gleichen Rythmus. Wäre ja auf der Arbeit auch so. Und ich komme nicht so ins Grübeln. Wir haben auch viele Tiere. Die sind z. B. auch meine Aufgabe. Ich liebe meine Tiere. Doch abends, wenn ich down bin, noch die Kaninchen füttern, ist mir echt erst schwer gefallen, mich noch mal aufzuraffen, doch meine Tiere brauchen mich. So solltest Du Dir Aufgaben geben, die mit Deinen Kindern zusammenhängen. Wie alt sind sie denn. Bring sie doch morgens regelmäßig ein Stück zur Schule oder hol sie ab. Geht alle nach dem Abendbrot noch eine halbe Stunde spazieren. Kommt drauf an, wie alt sie sind. Mach Dir wirklich einen schriftlichen Plan und halte ihn ein, denn Du bist für Deine Kinder verantwortlich. Versuch Deinen Mann mit einzuspannen. Macht alle was zusammen. Geht mal kegeln oder schwimmen. 1 Tag in der woche sollte nur für die Familie sein. Ich weiß, wie schwer das ist. Ich war in einer Klinik, wo sie mich zu allen gezwungen haben. Ich habe die so gehasst vor 3 Jahren, aber es war der richtige Weg, ich hätte mich sonst nur noch zum sterben hingelegt. Ich mußte alle Therapien mitmachen und wenn ich nur anwesend war. Ich habe mich mal mit Händen und Füßen gewehrt zum Frühsport zu gehen und habe dann mitgemacht und nur geheult dabei. Nach und nach wurde alles besser auch mit der richtigen Medizin und heute sag ich, die Strenge hat mir das Leben gerettet. Obwohl es sich grausam anhört, daß man gezwungen wird. Ist bestimmt auch nicht für jeden die richtige Methode. Als es mir dann besser ging, waren die Schwestern und Ärzte auch fürsorglich für mich da und haben mir erklärt, daß es so sein mußte. Lg. Tine

Hi, ich kenne das ein wenig, war aber noch nicht ganz so ausgeprägt wie bei Deinem Mann. Ich habe so ca. 4 mal am Tag die Nasentropfen genommen. Brauchte auch immer eine in der Tasche. Bin dann zum HNO, der sagte mir rigeros weglassen. Dann hatte ich ca. 4 Wochen immer eine verstopfte Nase und dann hat sich das gegeben. Was man bei Deinem Mann machen kann, weiß ich nicht so genau. Er bekommt ja schon richtig Panik, wenn er sie nicht da hat. Aber Sucht ist Sucht. Viellicht sollte er sich wirklich operieren lassen, dann bekommt er durch das Geraderichten wieder mehr Luft. Wenn es daran liegt, wird sich das ja dann geben. Ich würde auf alle Fälle mal zu einem anderen HNO-Arzt gehen. Der gibt ihm dann vielleicht etwas anderes, was genauso gut hilft und nicht so gefährlich ist. Und ich weiß nicht, ob eine Suchtberatungsstelle da auch berät, ich denke mal schon, denn Sucht ist Sucht. Vielleicht kann Dir da jemand vom Team einen Tipp geben. Bestimmt sogar. Lg. Tine

Habe eben mal kurz gegoogelt und unter "Entzug von Olynth-Nasentropfen" geschaut. Da steht einiges drin von Betroffenen. Schau doch mal dort. Tine

Hallo Tweety, es ist wirklich noch lange hin, aber die Zeit vergeht auch schnell, wirst sehen. Wenn es gar nicht mehr geht, dann mußt Du zwischendurch mal auf eine Akutstation, wenn alles andere nicht mehr hilft.
    Was fällt mir noch ein, was Du machen kannst. Schreibe doch mal Deinen Tagesablauf hier auf. Vielleicht können wir gemeinsam noch was ändern oder dazuschreiben. Mach Dir abends dann einen Plan, was Du schaffen möchtest und dann halte es auch ein. Nimm Dir nicht zu viel vor und baue Dir auch genügend Dinge ein, die dir gut tun und eine gemeinsame Zeit mit Deinen Kindern. Schreibe Dir einen Notfallplan, wenn der Druck zu dolle wird. Geh joggen eine runde ums Haus oder zeichne dann oder schreib hier so viel du brauchst auf. Wir sind doch alle da und helfen und lesen. Aber so ein Tagesplan kann helfen. Wir brauchen eine Struktur in unserem Tag, hat mir mal ne Therapeutin gesagt. Mein Mann und ich machen uns abends immer einen Zettel, was wir am nächsten Tag machen wollen. Wir sind ja beide Frührentner und wir versuchen zu Hause so zu arbeiten, daß wir ab nachmittags Kaffeetrinken auch nichts mehr an Hausarbeit oder Garten machen. Wie Feierabend eben. Das tut uns beiden gut. Dann machen wir es uns zum Kaffee erstmal gemütlich und gehen noch spazieren oder spielen mit den Tieren. Versuch es mal mit dem Tagesplan. Ich helfe Dir gerne auch dabei. Lg. Tine

Hallo Nessy, ich werde richtig wütend, wenn ich Deinen Beitrag lese. Ich könnte Deiner Schwiegermutter den Hals umdrehen und zwar deshalb, weil ich auch so eine hatte. Du bist ihr ein Dorn im Auge und sie scheint mit aller Macht deinem Freund beweisen zu wollen, daß du keine gute Frau für ihn bist und sie die bessere Frau ist von Euch. So ein Machtgehabe ist schrecklich. Ich habe mich damals nicht gewehrt. Erstmal ist dein Freund doch wohl alt genug, um selber die Wohnung zu putzen und wenn es Dir nicht gut geht, dann solltest Du Dich hinlegen und er sollte Dich umsorgen und wenn seine Mutter dagegen was hat, dann sollte er endlich mal den Mund aufmachen und ihr sagen, daß sie sich überhaupt nicht einzumischen hat oder sagt ihr ihr auch, wann sie ihre Wohnung zu putzen hat. Das nächste Mal, wenn Du da bist, laß'doch mal nen Spruch los von wegen, wann sie denn das letzte Mal staub gewischt hat, deine Allegie meldet sich. War nur ein Spaß. Aber so sollte man mit ihr umgehen. Ihre Wohnung begutachten und Fehler finden und sie ihr dann unter die Nase reiben. Dein Freund muß endlich mal was sagen. Dann wird seine Mutter zwar erst mal sauer sein, aber glaub mir, die kommt wieder angewackelt. Ich hab das auch durch. Die können ihre Jungs einfach nicht erwachsen werden lassen. Laß Dir nichts gefallen und mach Dir keinen Streß. Wenn du dich weiter so abschindest, dann kann es noch passieren, daß Du vorher ins Krankenhaus mußt. Du mußt unbedingt gelassener sein. Dein Kind spürt das, wenn du immer auf 180 bist. Lg. Tine

Hi Mauro, ich habe so einige 5 Minuten, über die ich nachgrübel, dann wäre vieles anders gelaufen. Ich grübele auch noch viel zu viel über diese Zeiten nach. Sie sind auch zwanghaft, aber nicht ständig, meistens träume ich nachts davon und dann grübele ich den ganzen Tag darüber nach. Aber dann sind auch wieder Tage da, wo nichts ist. Ist ein ganz schön anstrengender Kampf gegen Gedanken, die man nicht will anzukämpfen. Lg. Tine

Hallo Mauro, ich habe schon viele liebe Menschen verloren. Ich bin jetzt 43 und als ich 20 war, ist mein Freund mit dem Motorrad verunglückt, als er auf dem Weg zur Arbeit war. Ich war damals so geschockt, daß alles wie im Film ablief. Bis heute habe ich das nicht verwunden. Habe auch noch Kontakt zu den Eltern, die auch immer wieder weinen, obwohl es schon über 20 Jahre her ist. Ich habe ein großes Bild in meiner Stube hängen, da wo alle meine Familienmitglieder hängen. Kinder, Mann, Eltern. So gehört er auch heute immer noch dazu. Als ich 16 war, ist von unserer Clique noch ein Freund gestorben, auch Motorradunfall. Und in dem selben Jahr ist meine Mutter gestorben, die ich gar nicht kannte. Auch sie betrauere ich heute noch. Letztes Jahr starb mein Schwiegervater und obwohl er schon 75 war, tut es trotzdem verdammt weh. Wir gehen regelmäßig 1 x die Woche auf den Friedhof und was mir auch hilft, ich rede mit den Verstorbenen und wie gesagt, ich habe Bilder aufgehängt. Und natürlich erzähle ich auch über meine Lieben. Wen hast Du denn verloren? Lg. Tine

Hi, verlorene Seele, Dein Freund wird sich entscheiden müssen und zwar für seine neue kleine Familie. Die Eltern kommen erst danach, nicht davor. Jungs, Männer, müssen auch lernen von der Mutter los zu kommen, sich abzunabeln. Ich hatte ein Prachtexemplar von Ehemann. Die Ehe würde heute noch bestand haben, denk ich, wenn er es nicht so zugelassen hätte, daß seine mama sich so einmischt. Ich kam mir immer vor, wie der letzte Dreck. Sie hat mir auch einfach oft mein Kind weggenommen, wann sie es wollte und mein Mann hat es erlaubt. Als er zum Bund mußte, waren meine beiden Kinder schon geboren. Mama hat beschlossen, die Große zieht solange zu ihr, ich wollte das gar nicht, doch mein Mann sagte wie immer, ja Mama, machen wir. Und ich hatte nie die Kraft mich dagegen zu wehren. Das hat michauf die Dauer krank gemacht. Weißt Du wie mir das manchmal vorkam, als ob sie, wenn es gegangen wäre, hätte sie lieber mit ihrem eigenen Sohn ein Kind gezeugt. Das ist ja nun mal moralisch verwerflich, also mußte sie eine Schwiegertochter in Kauf nehmen, aber die brauch man ja nicht gut behandeln. Dann haben sie mir immer vorgeworfen, wo ich herkomme, nämlich aus der Gosse und ich soll doch froh sein, daß ich in eine so gute Familie geheiratet habe, obwohl sie ja lieber eine andere gehabt hätten, eine Arzttochter oder so. Nein eine poplige Stenotypistin hat sich der Sohn geangelt. Da sind sie nie drüber fertig geworden. Ich bin so froh, aus dieser Familie raus zu sein. Weißt Du Familienleben bedeutet, daß alle zusammensind. Wie kann es denn sein, daß Du nicht mit zum Essen darfst und sowas. Ich würde nicht Deinen Mann vorschicken, um mit den Eltern zu reden. Wenn Du ganz mutig bist, dann gehst Du da allein hin, sagst Daß Du mit ihnen sprechen mußt und machst Dir einen Zettel, was Dir wichtig ist und anfangen kanns tDu ja damit, daß Du Dich freust, eine Familie gefunden zu haben, daß Du gern wissen möchtest, wie Du sie in Zukunft anreden sollst. Bei uns z. B. reden uns alle mit Oma und Opa an, weil wir ja nun Oma und Opa sind. Vielleicht haben sie es ja dann auch gern und Du zeigst Ihnen damit, daß Du sie als Oma und Opa für Dein Kind akzeptierst. Sag ihnen auch, wie weh Dir das tut, wenn Du immer nicht mit kannst usw. Keine Vorwürfe, nur Wünsche und Hoffnungen sagen. Am Besten läßt sich sowas machen, wenn Du sie mal zum Essen einlädtst. Mach es richtig mit Einladung, schriftlich, bastle schöne Karten und lade zu einem veganen Essen ein. Und dann kannst Du gemeinsam mit Deinem Freund alles auf den Tisch bringen. Natürlich kannst Du auch Deinem Freund diese Zeilen hier zeigen. Wenn er sich nicht voll und ganz hinter Dich stellt, dann muß ihm bewußt sein, daß Du irgendwann gehst, denn das hälst Du keine Jahre aus, Dich als der letzte Arsch zu fühlen. Das hab ich nicht geschafft, und Du auch nicht. Du möchtest doch Teil der Familie sein und nicht ein Fremdkörper. Versuche, in seiner mutter keine Konkurrentin zu sehen, denn das sieht sie in Dir, nimm ihr das aber nicht krumm. Manche Mütter müssen es auch erst lernen, loszulassen. Übrigens, ich bin ein wenig auch solch schreckliche Mama und möchte meinen Sohn am liebsten noch kontrollieren. Das geht aber nicht mehr. Hilf ihr beim lernen. Mach es ganz geschickt. Oder ihr nehmt mal ein Kuchenpaket und überrascht die Eltern ganz einfach mal zusammen. Da gibt es so viele möglichkeiten. Und wenn das kind da ist, frag sie ruhig mal, wie sie früher was gemacht hat. Wir mütter werden auch gern mal gefragt und gebraucht. Du kannst sie ja auch mal nach dem Lieblingsessen Deines Mannes fragen und wie sie es zubereitet hat, du möchtest es nachkochen oder mit einem Kuchen. Laß Dir was einfallen. Mensch, jetzt hab ich aber viel geschrieben, hoffentlich ist es nicht nur müll. Kommt alles aus meinem Bauch heraus. Lg. Tine

Hi Nachtfalter, glaub daran, daß auch wieder bessere Tage kommen werden und ich möchte Dich auch dazu ermuntern, es alles mal rauszulassen. Das tut unwahrscheinlich gut. Ich würde Dir sogern helfen, aber ich kann Dich nur ein Stück begleiten, indem was Du für Dich tust.

@Luna Das hast Du wunderschön beschrieben, das mit dem Sternenlicht. Es ist nicht so hell, aber es leuchtet auch. Das find ich treffend für unseren Nachtfalter.

Lg. Tine

sweety und sunlight - Gute Besserung!!!!!

- hat gerade Zeit für sich, sind alle aus dem Haus die Uroma besuchen
    - kann jetzt in Ruhe duschen und endlich aus dem Schlafanzug raus(Bad war bis jetzt immer besetzt)
    - kocht für die Kinder Senfeier (Leibspeise) Papa ißt auswärts - kann das nicht riechen
    - ist richtig glücklich, zwar nicht symptomfrei, aber zufrieden
    -wünscht allen ein schönes Wochenende

Hi, ihr alle, danke nochmals für die vielen Diskussionsbeiträge. Ja, Freundschaft ist etwas ganz besonderes. Ich freu mich auf einen weiteren Austausch mit Euch allen. War und ist ein interessantes Thema und ich freu mich, daß es so viele angesprochen hat. Ich freu mich auf viele weitere Themen.

Hi, ich habe ein paar Minuten Zeit. Mein Enkel spielt mit seinem Opa und die Eltern schlafen noch. Ist aufregend. Sie wohnen soweit weg, da freuen wir uns immer, wenn sie doch mal eine Woche Zeit haben für die alten Eltern.

Ich freue mich riesig, daß ich so viele Antworten bekommen habe und alle Ratschläge führen ja dazu, daß ich nichts erzwingen kann und ich auch virtuell und real nicht verwechseln soll. Ich werde mir weiter Mühe geben, im realen Leben auch Freundschaften zu knüpfen. Menschen, die mich kennen, finden mich glaube ich ganz okey. In meiner Familie ist das so. Meine Stieftochter, die ja zur Zeit da ist, sagt Mama zu mir, obwohl sie schon 23 ist. Und für den Kleinen bin ich auch die richtige Oma. Meine (Stief)tochter, wir sagen eigentlich Tochter, telefoniert auch fast jeden Tag mit mir oder schreibt mir Nachrichten. Sie wohnt in Bielefeld und sie sagt immer, sie würde gern in meine Nähe ziehen, weil es hier immer so harmonisch ist. Vielleicht wäre es ja anders, wenn wir us täglich sehen würden. Der Abstand zueinander macht es glaube ich auch so friedlich, daß wir uns alle so aufeinander freuen. Und unser Sohn ist auch weit weg beim Bund. 3 - 4 Mal im Jahr treffen wir uns immer hier.
    Eine Freundschaft haben wir ja im Dorf. Sie sind nur älter, könnten meine Eltern sein, aber es klappt gut. Auch diese Frau ist sehr gut zu mir und wir verstehen uns gut. Wenn mich jemand erstmal kennt, könnte es gut klappen, wie gesagt, wenn... Und das es dazu kommt, da werde ich mir mühe geben. Ich freue mich auch, daß ich hier schon einige Freundschaftsanträge bekommen habe und werde meine Erwartungen etwas runterschrauben. Ich habe eingesehen, daß jeder ja noch sein eigenes Leben hat und das wir uns ja hier nebenbei in der Freizeit treffen und es sollte nicht zum Lebensinhalt führen. Und trotzdem ist mir dieses Forum sehr wichtig geworden, weil hier Menschen sind, die sich alle die Mühe machen, den anderen zu verstehen. Und das findet man im realen Leben oft nicht mehr. Lg. Tine

Hallo Ihr alle, ich habe schnell mal alles überflogen und möchte gern antworten. Nur fehlt mir jetzt die Zeit, ich habe meine KInder mit Enkelkind da und kann mich wahrscheinlich erst morgen mal in Ruhe mit den ganzen Antworten befassen. Seid mir nicht böse, ich melde mich sobald ich Zeit habe. Ich sitze nicht nur am Computer. Wirklich. Bis mittwoch ist mein Enkel da. Im Album kann man ihn ansehen und ich freu mich so., Bis dann., Ich drück Euch alle. Lg. Tine

Hi Johanna, ich danke Dir für deine schönen und ehrlichen Worte. Ich habe Dich gut verstanden und kann das jetzt auch nachvollziehen. Weißt Du ich habe da einen Kopfmensch in mir, der immer alles versteht und weiß, warum was ist wie es ist und für alles eine plausible Erklärung hat, aber da ist in mir dieses kleine Kind, was bockig ist, schnell eingeschnappt ist, immer neidisch reagiert und verdammt noch mal auch das haben will, was andere haben (Eltern und Freundinnen) Mein Therapeut fragte gestern, ich war das 1. Mal bei ihm, ob ich das Gefühl habe, daß ich 2 Menschen bin, eben multiple. Ich denke aber, das ist was anderes. Das kleine Kind erfühle ich nur, es ist nicht da und handelt auch nicht. Ich bin immer noch die 43jährige Christine. Manchmal denke ich nur, sie möchte mal an die Oberfläche und mal so richtig losheulen und Rabbatz machen und mal nicht lieb sein, wie sie immer von mir denken. Ich hoffe, Du verstehst mich da ein wenig. Ist ziemlich kompliziert. Ich grüße Dich ganz lieb Tine

Hi Nessi, ich habe Deinen Beitrag jetzt gefunden. Entschuldige, wenn ich ihn übersehen habe. Ist schon ein eigenes Ding mit Schwiegermüttern. Ich denke mal, sie ist erstmal eifersüchtig, daß Du überhaupt jetzt im Leben von Ihrem lieben Sohn eine Rolle spielst. Das zeigt schon, daß sie bei deiner Vorgängerin genauso war. Dann nehme ich mal an, weil sie von Deinem Kind nicht die richtige Oma ist. Sie hätte bestimmt lieber, daß Dein jetziger Freund der Vater wäre. Mütter spinnen manchmal so. Ich hatte eine Schwiegermutter, die mich jeden Tag kontrolliert hat, ob ich alles richtig mache. Natürlich war alles falsch in ihren Augen, meine Kindererziehung, der Haushalt usw. Sie hat sogar mal gesagt, daß ihr Sohn so viele nette Mädchen hatte und ausgerechnet mich mußte er heiraten. Es ist bloß wichtig, daß Dein Freund zu Dir hält. Ich würde an Deiner Stelle Deinen Freund bitten, nicht ohne Dich dort zum Essen zu gehen. Das er das nicht will. Dann müßte sie mal anders handeln. Und das vegane kann kein Grund sein. Dann ißt Du eben was anderes oder bringst Dir was mit. Ich würde darauf bestehen, daß ich da immer mitkann zum essen und wenn ich nur eine Stulle essen würde. Du möchtest doch bestimmt auch, wenn das Kind mal da ist, daß ihr da auch zu dritt hinfahrt oder so. Dein Freund muß ganz klar Stellung beziehen und zu seiner kleinen Familie halten. Die Eltern kommen erst hinterher. Sonst kann das nie klappen. Und frag sie doch ganz einfach mal beim nächsten Mal, wie Du sie ansprechen sollst. All das habe ich verpaßt als ich so jung war wie Du. Ich hätte mich gleichmehr durchsetzen müssen und meine Wünsche äußeren müssen. Ich wünsche Dir das auch, sonst bleibst Du immer außen vor., Lg. tine

Warum soll ich denn Dir was krumm nehmen. Das was Du schreibst, hat doch Hand und Fuß. Und so sollte das doch auch im Forum sein. Ich wünsche und erwarte auch von allen hier, daß ehrlich geantwortet wird, auch wenns weh tut. Wie soll ich denn was lernen, wenn ich noch belogen werde. Das ist dochnicht der Sinn dieses Forums. Wir müssen deshalb nicht alle einer Meinung sein, aber so wie Du schreibst ist doch gut. Du schreibst sowieso so, wie Dir der Schnabel gewachsen ist und das ist super. Klar, manche werden dir das krumm nehmen, aber damit kannst Du ja inzwischen leben. Wie das mit der Messe oder dem 5. Stock. Wenn da keine Rücksicht auf Dich genommen wird, ist das schon scheiße und das von Freundinnen. Das ist richtig traurig. Dann weißt Du ja, was Du von denen zu halten hast. Lg.Tine
    PS. Auf welchen Beitrag hast Du noch keine Antwort bekommen?

Hi Sweety, ich bin stolz auf Dich. Und ich freu mich, daß das mit Deinen Zähnen geklappt hat und daß sie sie vorher fertig gemacht haben auf Deinen!!!!! Wunsch hin. Da haben sie dich doch ganz schön ernst genommen, daß es Dir wichtig ist, dort nicht ohne die Zähne hin zu müssen. Das finde ich super, daß Dir dieser Wunsch erfüllt wurde. Und das da alles alte!!! Leute waren, macht doch nichts. Auch mit einer älteren Frau oder Mann kann man noch Spaß haben=):75:
    Mach weiter so. Und paß bei den Busfahrten nach Hause auf Dich auf. Dienstag gehts ja weiter nicht? mit dem anderen Kurs, mal sehen was Du davon berichtest. Lg. Tine