Hallo Luna,
als Eltern haben wir eine große Verantwortung und müssen in solchen Situationen ja erstmal um das Wohl unserer Kinder schauen.
Was bedeutet das in deinem Fall?
Du solltest mal realistisch anschauen, was macht die 'Sucht meines Freundes mit meiner Tochter, in wie weit kann es deiner Tochter schaden?
Wenn auch nicht gegen eure Person, so Gewaltaktionen machen 'Angst, keine Frage. Wer auf Entzug ist, der ist nun mal nicht immer Herr seiner Sinne.
Der nächste Punkt bist natürlich du selbst!
Auch da könntest wirklich ne Art Liste machen, was tut mir gut, was nicht, muss ich meine Therapie erst selbst durchstehen oder kann mein Partner mich da begleiten und ich ihn?
Stehen wir das jeweils für uns selbst leichter durch, wenn wir uns trennen?
Und, und, und ...
Dann kommt erst dein Freund, auch wenn den noch so liebst 
Die Frage ist, musst du sofort ausziehen oder kann man auch eine gewisse Trennung in der gemeinsamen Wohnung durchziehen - also Absprachen, was passieren muss, um wieder zu einer harmonischen Familie zu werde usw.
Um den Punkt 'Co-Abhängigkeit aufzugreifen, noch paar Ansätze dazu.
Liebe ist ja nicht gleich 'Co-Abhängigkeit und die Frage die Tine in der Raum gestellt hat, die beantwortet diese Frage in einem Satz.
Natürlich leidet man mit dem Menschen den man liebt, wenn der Suchtkrank ist. Nicht der Schmerz besagt die 'Co-Abhängigkeit, wenn du aber für deinen Partner alles aus dem Weg räumen willst, alles für ihn erledigst, jede ungute Sache einfach hinnimmst und dann eben selbst psychisch und/oder körperlich darunter leidest.
Soweit ich jetzt sehen kann, da machst du sein Problem nicht zu deinem Lebensmittelpunkt, die Ausgangssituation scheint auch nicht ausweglos, deine eigenen psychischen Problem sind nicht durch die 'Sucht deines Freundes entstanden usw.
Lass dir einfach Zeit, gesteh die deinem Freund auch zu, weil Suchtfreiheit braucht Zeit und Geduld.
Ob du nun ausziehst oder bleibst, ich finde es macht keinen Unterschied, solange ihr im Gespräch ehrlich seid und auch dazu bereit seid.
Wenn du wem einen Gefallen tun willst, dann tu dir und deiner Tochter einen, egal wie der aussieht - Liebe verkraftet viel und bedeutet nicht, dass man täglich aneinander kleben muss 
Viel Erfolg und Glück für alles 
LG franz