Beiträge von Franz

Liebe Mitglieder und Mitleser,

Eben wurde unser Portal überholt, sprich ein Update eingespielt ==> vBCMS® 2.6.0!!
    Zudem wurde auch ein Update der Forensoftware (3.8.4 PL 1) eingespielt und somit ist wieder alles auf dem neusten Stand.

Wenn ihr Fragen oder Probleme habt, dann erstellt einfach einen eigenen Thread mit passendem Präfix im Kritik/Anregungen/Fragen zum Forum&Chat-Board!

LG Franz

Dann versuch ichs trotzdem mal :winking_face:

Träume sind der Aufhänger, aber man soll die schon immer wieder mal in Hinsicht "sind se realistisch" überdenken.

Man kann also sehr wohl mal Träume kurz parken, neu gestalten oder fallen lassen - wobei man nie weiß was morgen ist.
    Garantie gibt es nicht, aber wer sich nicht austestet, der wirds nie erfahren, daher sollten die Träume nicht bei der kleinsten Kleinigkeit in Zweifel gestellt werden.

Und ja, mit der Zeit verändert sich alles, nur die Zeit ist dehnbar und langatmig, was zunehmende Abstinenz angeht.

Ich wünsch dir ein Stück mehr Vertrauen, weil nur am geschriebenen Text sollt dich keiner erkennen und du könntest auch auf einen Blog umsteigen und den so einstellen, wie du es für richtig hältst - also den Zugriff nach deinen Bedürfnissen einrichten ==> Blog einstellen

LG Franz

Wenn ichs richtig versteh, dann willst es als Profilbild beibehalten?

Wenn man bisserl 'Sucht, dann sollt sich ne Seite finden lassen, wo man das auch legal zur Weiterverwendung herunter laden kann.

Einstellen kann man's dann hier ==> Profilbild ändern

Wenn ich daneben gegriffen hab, also das Thema verfehlt hab, dann meld dich einfach per PN :winking_face:

LG Franz

Also um Veränderung zu erfahren, da muss man manchmal auch selbst die Veränderung herbei führen.

Ich bin damals einfach von München weg gezogen, sonst würd ich heut nich mehr leben und wie man sieht - heut leb ich wieder hier und zwar suchtfrei!

Dein Blog sagt was anderes über deinen Freund, aber auf des Thema steig ich nich mehr ein :face_with_tongue:

LG Franz

Erkläre mir bitte mal, was deine 'Angst verursacht, du dich nicht zur Suchtberatung traust.

Natürlich ist der Weg nicht einfach, keine Frage, aber ohne Hilfe wirst du eher nicht raus kommen. Erste Strafsache hast auch schon, weiß jetzt nicht ob du noch nen Job hast, aber wenn du so weiter machst, dann wird es immer schwerer.

Du kennst deinen Pa am besten, aber ich seh es so - lieber eröffnet mir meine Tochter von sich aus ne Suchtproblematik, als wenn ich sie im Kanst besuchen gehen oder vor ihrem Grad stehen muss.
    Wenn dein Vater ok is, dann wird er sich sicher nicht freuen, aber doch auf der anderen Seite stolz sein, dass du ihn ehrlich um Hilfe bittest.
    Aber letztlich musst du alles selber erledigen, doch wenn dich wer dabei unterstützt, dann hast wesentlich bessere Karten :smiling_face:

Wir können dir gern bei der Suche nach einer passenden Beratungsstelle helfen, wenn mit via PN deine PLZ mitteilst. Alles andere is dann dein Part, aber schau, du hast hier auch schreiben können und ich finde, das war schon mal ein richtig toller Schritt!

LG Franz

NUn, du hast auch keine spezielle Suchttherapie gemacht und soweit ich es weiß, hast du auch keine engmaschige Begleitung durch derzeitige Therapie, oder?

Auf der anderen Seite sweety, du gehst her und machst viel an Maßnahmen, aber jedes mal wenn du heim kommst, da is alles beim alten. Denk mal drüber nach, man kann viel lernen, aber zum umsetzen muss auch ds Umfeld angepasst werden.

Wenn du nur einmal zu langs, dann war alles für die Katz, dann bist wieder am Anfang und das sollte wirklich ein Grund sein - es ist ein MUSS!

LG Franz

Also ich halte es für nen guten Ansatz, wobei ich das auch wie Juli seh, es wird eine zusätzlich therapeutische Maßnahme nie ersetzen können. Große Gefahr ist eine Suchtverlagerung, dann hilft der ganze Impfstoff nix :winking_face:

Aber natürlich sind das gute Möglichkeiten, es wird sich auch weiter in der Richtung was tun.

Und ja Juli, ich hasb mal bei so einer Art Studie mitgemacht, wo ähnliche Ansätze verfolgt wurden. Dabei wurde sowas ähnliches verabreicht, wie man es vom Zusatzstoff "N" bei Opiatmedikanenten kenn. Also da wurde nicht die Wirkung aufgehoben, wenn man H nahm, dann bekamst extrem Entzug :winking_face:
    Hat aber nix dran geändert, ich wurd durch den Käse nich clean.
    Letztlich wie Distras bei Alkis.

Wichtig ist für mich aber, es forscht noch wer auf dem Gebiet und nicht alles geht drum, wie der Busen aufgelasen oder der Bauch gestrafft wird :grinning_squinting_face:

LG Franz

Danke Luna, ein Lob ist unsere Bezahlung für die Arbeit, die wir leisten.

Aber ohne so tolle User würde das alles nicht greifen und auch eure Hilfe werden wir in den nächsten Wochen durch mehrere Umfragen beanspruchen. Dabei soll herausgefunden werden, was kann man besser machen, was fehlt ganz, was is Blödsinn usw.

Zudem haben wir nen super Glücksgriff mit unseren Coaches gemacht, die sich auch mit vielen Arbeitsstunden und perfekten Ideen eingebracht haben.
    Auch die werden wir in der nächsten Zeit mal genauer vorstellen.

Nächster Schritt ist nun die Reise nach Berlin zum Stipendiatentag am 23. 10.2009. Da fahren 2 Projektverantwortliche von uns hin, wenn wir die Reisekosten tragen können - im Moment fehlt da noch ein Batzen Geld.
    Dort werden wir jeweils 2 Vorträge bekommen, z.B. "Onlinemarketing via E-Mail"!
    Mal sehen, ob wir dazu noch nen Spendenaufruf starten, wenn gar nicht klappt.

So, das war's mal vorerst wieder in Hinsicht start social, wir haben nun gut 10 Wochen harte Arbeit vor uns und dann drückt uns allen die Daumen, vielleicht schaffen wir ja auch noch die letzte Runde und rutschen unter die 25 besten Projekte.

LG Franz

Liebe Mitglieder und Mitleser,

ein kleiner Schritt in der Coachingphase ist wieder gegangen worden, der geforderte Projektplan ist ausgearbeitet und wird morgen Mittag an start social verschickt.

In etwa 40-50 Arbeitsstunden wurde dieser Plan gefertigt, dabei hatten wir auch große Unterstützung unserer Coachin erfahren.
    Das Vorstandsteam des Vereins hat sich wirklich überschlagen, hat mehrere stundenlange Telefonkonferenzen abgehalten und erneut unter Beweis gestellt - auch die zum Teil große Entfernung unserer Wohnorte erlaubt eine perfekte Zusammenarbeit.

Natürlich werden wir auch die weiteren Dokumente online stellen, aber zuvor muss der Projektplan auch mal an die Juroren geschickt werden :winking_face:

LG Franz

Nun, hier kann man natürlich viel erklären, aber es kann auch mit unter sehr schwer sein, sich mit dem Ganzen auseinander zu setzen.

Der Job in allen Ehren Fee, aber wenn man psychisch extrem angeschlagen ist, dann muss der schon mal zurück stecken. Man kann ja auch zum Doc gehen und sich mal paar Tage krank schreiben lassen.

Wenn du aber therapeutisch nichts machen willst, dann weiß ich leider auch nicht so recht wie da raus kommen willst.
    Zeit ist immer so eine Sache, ich denke eher es ist ein Ding der Prioritäten.
    Das doofe Beispiel, wenn dir nen Fuß brichst, dann kannst auch ned arbeiten und musst zum Doc, das kann aber trotzdem immer gut her halten.

Aber dann mal gute Nacht, alles Gute, dass da sehr schnell ne Weg aus dem Loch findest ...

LG Franz

Oh ja Fee, es stauen sich immer viele Sachen an und es scheint alles als unlösbar, wenn man in diese Gedanken verfällt.

Wenn ihr beide euch liebt, was spricht dann dagegen?
    Ok, eine grantige Freundin, kann man auch bisserl nachvollziehen, aber dennoch hat das Leben und die Liebe seine eigenen Gesetze.
    Nur ist mir nicht klar, wie die euch das Leben zur Hölle machen kann. Ihr liebt euch, dann haltet zusammen und wer soll euch dann was anhaben können?

Eines ist sicher, es gibt nie nur einen Ausweg!

So wie du es beschreibst, da brauchst vlt ne Auszeit, kannst ned irgendwohin fahren, zu ner Freundin, einfach mal für paar Tage raus?
    Wenn es nicht mit diesen Gedanken anders werden sollte, dann wäre man ne Auffangstation das richtige für dich.
    Ich kann gut nachvollziehen, dass du allein dir da grad nichts mehr vorstellen kannst.
    Trotzdem, in paar Tagen kann sich vieles verändern, aber da musst du natürlich auch aktiv mit dran arbeiten.

Wie steht's mit ner Therapie oder Beratungsstelle?

LG Franz

Leider kann ich auf deinen Beitrag nichts antworten, weil ich weiß die ganzen Gründe nicht, die dich so verzweifeln lassen.

Egal wie deine Probleme aussehen mögen, ich glaube nicht, dass man die nicht löst, indem man sich das leben nimmt.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, hätte ich vor vielen Jahren das umgesetzt was dir grad immer mehr vorschwebt, dann würde ich all das schöne in der Zwischenzeit nicht erlebt haben :smiling_face:

Versuch drüber zu schreiben ...

LG franz

Hallo Luna,

als Eltern haben wir eine große Verantwortung und müssen in solchen Situationen ja erstmal um das Wohl unserer Kinder schauen.
    Was bedeutet das in deinem Fall?
    Du solltest mal realistisch anschauen, was macht die 'Sucht meines Freundes mit meiner Tochter, in wie weit kann es deiner Tochter schaden?
    Wenn auch nicht gegen eure Person, so Gewaltaktionen machen 'Angst, keine Frage. Wer auf Entzug ist, der ist nun mal nicht immer Herr seiner Sinne.

Der nächste Punkt bist natürlich du selbst!
    Auch da könntest wirklich ne Art Liste machen, was tut mir gut, was nicht, muss ich meine Therapie erst selbst durchstehen oder kann mein Partner mich da begleiten und ich ihn?
    Stehen wir das jeweils für uns selbst leichter durch, wenn wir uns trennen?
    Und, und, und ...

Dann kommt erst dein Freund, auch wenn den noch so liebst :smiling_face:
    Die Frage ist, musst du sofort ausziehen oder kann man auch eine gewisse Trennung in der gemeinsamen Wohnung durchziehen - also Absprachen, was passieren muss, um wieder zu einer harmonischen Familie zu werde usw.

Um den Punkt 'Co-Abhängigkeit aufzugreifen, noch paar Ansätze dazu.
    Liebe ist ja nicht gleich 'Co-Abhängigkeit und die Frage die Tine in der Raum gestellt hat, die beantwortet diese Frage in einem Satz.

Natürlich leidet man mit dem Menschen den man liebt, wenn der Suchtkrank ist. Nicht der Schmerz besagt die 'Co-Abhängigkeit, wenn du aber für deinen Partner alles aus dem Weg räumen willst, alles für ihn erledigst, jede ungute Sache einfach hinnimmst und dann eben selbst psychisch und/oder körperlich darunter leidest.
    Soweit ich jetzt sehen kann, da machst du sein Problem nicht zu deinem Lebensmittelpunkt, die Ausgangssituation scheint auch nicht ausweglos, deine eigenen psychischen Problem sind nicht durch die 'Sucht deines Freundes entstanden usw.

Lass dir einfach Zeit, gesteh die deinem Freund auch zu, weil Suchtfreiheit braucht Zeit und Geduld.
    Ob du nun ausziehst oder bleibst, ich finde es macht keinen Unterschied, solange ihr im Gespräch ehrlich seid und auch dazu bereit seid.
    Wenn du wem einen Gefallen tun willst, dann tu dir und deiner Tochter einen, egal wie der aussieht - Liebe verkraftet viel und bedeutet nicht, dass man täglich aneinander kleben muss :winking_face:

Viel Erfolg und Glück für alles :smiling_face:

LG franz